Pilatus B4 3m
Re: Pilatus B4 3m
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Cool, dann gehts ja bald ans laminieren
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Hallo Uwe,
ich mir heute die Valenta B4 gekauft. Am Mittwoch werde ich sie abholen.
Welche Servos hast Du in Deiner B4 verbaut? Was passt gut rein?
Viele Grüße,
Moritz
ich mir heute die Valenta B4 gekauft. Am Mittwoch werde ich sie abholen.
Welche Servos hast Du in Deiner B4 verbaut? Was passt gut rein?
Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
in den Rumpf passt so ziemlich alles, ich habe komplett KST Hochvolt verbaut und betreibe das mit 2 x 2 Zellen LiFePo A123 2300 mAh ohne Weiche, denn die Akkus sind so rubust dass sie dabei keine Probleme machen.
In den Flächen habe ich 4 x KST DS 225 MG, im Rumpf 2 x KST DS515 MG
Die 515 haben sich nicht so gut bewährt, trotz des hohen Preises ist schon ein Getriebe defekt gewesen. Da habe ich jetzt ein altes Hitec DS 225 drin und das funktioniert auch an dem LiFePo-Akku bisher ohne Pobleme.
Die Flächenservos habe ich mit dem LDS-System von Servorahmen.de eingebaut, ein paar Fotos davon gibt es hier: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost4223821
Ich wünsch Dir mindestens ebenso viel Spaß mit dem vielseitigen Semiscaler wie ich damit habe
Gruß,
Uwe.
in den Rumpf passt so ziemlich alles, ich habe komplett KST Hochvolt verbaut und betreibe das mit 2 x 2 Zellen LiFePo A123 2300 mAh ohne Weiche, denn die Akkus sind so rubust dass sie dabei keine Probleme machen.
In den Flächen habe ich 4 x KST DS 225 MG, im Rumpf 2 x KST DS515 MG
Die 515 haben sich nicht so gut bewährt, trotz des hohen Preises ist schon ein Getriebe defekt gewesen. Da habe ich jetzt ein altes Hitec DS 225 drin und das funktioniert auch an dem LiFePo-Akku bisher ohne Pobleme.
Die Flächenservos habe ich mit dem LDS-System von Servorahmen.de eingebaut, ein paar Fotos davon gibt es hier: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost4223821
Ich wünsch Dir mindestens ebenso viel Spaß mit dem vielseitigen Semiscaler wie ich damit habe
Gruß,
Uwe.
Ich möchte meine B4 auch mit HV Servos ausstatten.
Zusammen mit der LDS-Anlenkung sieht Dein Vorschlag echt gut aus.
Hast Du das Höhenruder aus dem Rumpf heraus angelenkt? Wenn ich es bei Valenta richtig gesehen habe, haben die ein Servo im Seitenruder vorgesehen.
Hat Deine B4 Wölbklappen? Hast Du die selbst rein gebaut? Am Telefon war heute nur die Rede von Störklappen. Ich habe die D-Box Version gekauft.
Wo hast Du den Flitschenhaken eingebaut? Oder macht der hohe Rumpf Probleme?
So wie es auf Deinen Videos aussieht, kommt der Spaß von ganz alleine.
Zusammen mit der LDS-Anlenkung sieht Dein Vorschlag echt gut aus.
Hast Du das Höhenruder aus dem Rumpf heraus angelenkt? Wenn ich es bei Valenta richtig gesehen habe, haben die ein Servo im Seitenruder vorgesehen.
Hat Deine B4 Wölbklappen? Hast Du die selbst rein gebaut? Am Telefon war heute nur die Rede von Störklappen. Ich habe die D-Box Version gekauft.
Wo hast Du den Flitschenhaken eingebaut? Oder macht der hohe Rumpf Probleme?
So wie es auf Deinen Videos aussieht, kommt der Spaß von ganz alleine.
Hallo Moritz,
...puhhh, so viele Fragen....schaun mer mal.
Es gibt von Valenta verschiedene Versionen der 3 m B4. Mit und ohne Wölbklappen, mit und ohne Hypbridgewebeverstärkung im Rumpf, Flächen in Glas, Kohle-D-Box und Vollkohle.
Alle Versionen haben Störklappen, welche Störklappenservos ich eingebaut habe weiß ich grad nicht mehr, einbauen und vergessen weil funktioniert.
Zum anlenken der Störklappen muss man die auseinderclipsen, wenn man den Bogen mal raus hat geht das ganz gut.
Meine hat serienmäßig Wölbklappen und das macht den Flieger erst so richtig vielseitig weil sie damit besser in der Thermik geht und besser rollt, ohne Wölbklappen würde ich sie für unsere flachen Spessarthänge nicht kaufen.
Das Höhenruderservo ist bei mir in der Seitenflosse, die extra Servohalterung und den angepaßten Abschlußsteg habe ich selbst gemacht.
Der Kabinenrahmen ist bei mir aus Holz auch selbst gemacht, der tiefgezogene Plastikrahmen der dabei war taugt nur für den gelben Sack.
Über den Flitschenhaken äußere ich mich nicht konkret
Ich hatte am Anfang viele Probleme damit und die meisten Risse im Rumpf kommen von den Versuchen damit.
Seit dem letzten Fehlstart habe ich sie nicht mehr geflitscht, ich weiß also nicht welche Variante funktioniert.
Gruß,
Uwe.
...puhhh, so viele Fragen....schaun mer mal.
Es gibt von Valenta verschiedene Versionen der 3 m B4. Mit und ohne Wölbklappen, mit und ohne Hypbridgewebeverstärkung im Rumpf, Flächen in Glas, Kohle-D-Box und Vollkohle.
Alle Versionen haben Störklappen, welche Störklappenservos ich eingebaut habe weiß ich grad nicht mehr, einbauen und vergessen weil funktioniert.
Zum anlenken der Störklappen muss man die auseinderclipsen, wenn man den Bogen mal raus hat geht das ganz gut.
Meine hat serienmäßig Wölbklappen und das macht den Flieger erst so richtig vielseitig weil sie damit besser in der Thermik geht und besser rollt, ohne Wölbklappen würde ich sie für unsere flachen Spessarthänge nicht kaufen.
Das Höhenruderservo ist bei mir in der Seitenflosse, die extra Servohalterung und den angepaßten Abschlußsteg habe ich selbst gemacht.
Der Kabinenrahmen ist bei mir aus Holz auch selbst gemacht, der tiefgezogene Plastikrahmen der dabei war taugt nur für den gelben Sack.
Über den Flitschenhaken äußere ich mich nicht konkret
Seit dem letzten Fehlstart habe ich sie nicht mehr geflitscht, ich weiß also nicht welche Variante funktioniert.
Gruß,
Uwe.
Moin,
zum Flitschenhaken kann ich von meiner 3,66m B4 folgende Erfahrungen weitergeben:
Durch den hohen Rumpf ergibt sich zwischen Rumpfunterseite und Fläche ein großer Hebel, der nicht vernachlässigt werden kann, weil es zu einem aufbäumenden Moment beim Flitschen kommt. Wenn man aus der Hand flitscht, kann es sehr leicht dazu kommen, dass die Flitsche direkt nach dem Loslassen aushängt, und der Flieger knallt 5m vor Dir in den Dreck. Nachdem mir das zum 3. Mal so passiert ist, bin ich dazu übergegangen nur noch vom Boden aus zu starten, dann gibt`s keine Probleme. In diesem Zusammenhang ist ein Landerad nicht ganz sinnlos, weil es noch ein bisschen mehr Bodenfreiheit verschafft.
Viele Grüße
Elmar
zum Flitschenhaken kann ich von meiner 3,66m B4 folgende Erfahrungen weitergeben:
Durch den hohen Rumpf ergibt sich zwischen Rumpfunterseite und Fläche ein großer Hebel, der nicht vernachlässigt werden kann, weil es zu einem aufbäumenden Moment beim Flitschen kommt. Wenn man aus der Hand flitscht, kann es sehr leicht dazu kommen, dass die Flitsche direkt nach dem Loslassen aushängt, und der Flieger knallt 5m vor Dir in den Dreck. Nachdem mir das zum 3. Mal so passiert ist, bin ich dazu übergegangen nur noch vom Boden aus zu starten, dann gibt`s keine Probleme. In diesem Zusammenhang ist ein Landerad nicht ganz sinnlos, weil es noch ein bisschen mehr Bodenfreiheit verschafft.
Viele Grüße
Elmar
Hallo,
das es so viele verschiedene Varianten gibt, habe ich nicht gewusst. Ich hatte nur die drei unterschiedlichen Flächenaufbauten (GFK, D-Box, Vollkohle) auf der Seite von Valenta gesehen. Auf dem Foto von Valenta waren auch keine Wölbklappen zu sehen. Beim Rumpf bin ich von der Hybridgewebeverstärkung ausgegangen, da die bei dem Salto von einem Kollegen auch drin war und er nichts bei Jürgen Schmierer gesagt hatte.
Welches Servo hast Du dann für das Höhenruder verbaut? Das KST DS515MG?
Das mit dem Kabinenrahmen war mir bekannt. Aber der ist ja auch schnell selbst gemacht.
Und wenn ihr beide schlechte Erfahrungen beim Flitschen gemacht habt, dann werde ich den Haken erst einmal weg lassen.
Viele Grüße,
Moritz
das es so viele verschiedene Varianten gibt, habe ich nicht gewusst. Ich hatte nur die drei unterschiedlichen Flächenaufbauten (GFK, D-Box, Vollkohle) auf der Seite von Valenta gesehen. Auf dem Foto von Valenta waren auch keine Wölbklappen zu sehen. Beim Rumpf bin ich von der Hybridgewebeverstärkung ausgegangen, da die bei dem Salto von einem Kollegen auch drin war und er nichts bei Jürgen Schmierer gesagt hatte.
Welches Servo hast Du dann für das Höhenruder verbaut? Das KST DS515MG?
Das mit dem Kabinenrahmen war mir bekannt. Aber der ist ja auch schnell selbst gemacht.
Und wenn ihr beide schlechte Erfahrungen beim Flitschen gemacht habt, dann werde ich den Haken erst einmal weg lassen.
Viele Grüße,
Moritz
Hallo Mario, Du bestellst bei Schmierer neu? Dann empfehle ich dringend die Wölbklappenversion zu nehmen, außer Du willst es unbedingt wie beim Original ohne haben. Die Hybridgewebeverstärkung ist sinnvolle Sonderausstattung.
Ich habe ein KST DS 515 auf Höhenruder, würde aber jetzt ein KST MS 320 einbauen, das ist kleiner, sehr stark und extrem leise. Auf Seitenruder darf es zugunsten der Robustheit des Getriebes ruhig ein breiteres Servo sein.
Gruß,
Uwe.
Ich habe ein KST DS 515 auf Höhenruder, würde aber jetzt ein KST MS 320 einbauen, das ist kleiner, sehr stark und extrem leise. Auf Seitenruder darf es zugunsten der Robustheit des Getriebes ruhig ein breiteres Servo sein.
Gruß,
Uwe.
Ich bestelle leider nicht ganz neu. Er hat sie auf Lager. Die Lieferzeit war mir zu lange, da ich die B4 im Mai mit in den Urlaub nehmen möchte.
Hallo!
...es geht weiter, wie schnell doch ein, zwei Jahre vergehen...
.
Das Hoehenleitwerk ist rohbaufertig. Beplankt ist es mit 1,5mm Balsa und hat an den Befestigungsloechern Abachistuecke eingelegt. Als Scharnier ist auf der Oberseite ein schmales Keflarband mit drin.
Nun will ich mich an die Flaechen machen.
Da ich noch 145er Cfk Biax rumliegen habe wollte ich, entgegen gut gemeinter Ratschlaege beim Aprebier beim Hangwirt nur D-Box, vollflaechig belegen.
Der Holm geht nach der Steckung in 5mm Balsa ueber, welcher mit einem Glasschlauch ueberzogen wird.
Aber es sollten ja noch ein paar Rovings oder Glasband mit rein, habt ihr da ein paar Tips diesbezueglich?
Ich moechte die Flaechen nicht unnoetig schwer bauen, sprich, soll kein Ultrahangbolzen werden, sondern allroundfaehig.
Bilder gibts in Kuerze,
Grüsse
...es geht weiter, wie schnell doch ein, zwei Jahre vergehen...
Das Hoehenleitwerk ist rohbaufertig. Beplankt ist es mit 1,5mm Balsa und hat an den Befestigungsloechern Abachistuecke eingelegt. Als Scharnier ist auf der Oberseite ein schmales Keflarband mit drin.
Nun will ich mich an die Flaechen machen.
Da ich noch 145er Cfk Biax rumliegen habe wollte ich, entgegen gut gemeinter Ratschlaege beim Aprebier beim Hangwirt nur D-Box, vollflaechig belegen.
Der Holm geht nach der Steckung in 5mm Balsa ueber, welcher mit einem Glasschlauch ueberzogen wird.
Aber es sollten ja noch ein paar Rovings oder Glasband mit rein, habt ihr da ein paar Tips diesbezueglich?
Ich moechte die Flaechen nicht unnoetig schwer bauen, sprich, soll kein Ultrahangbolzen werden, sondern allroundfaehig.
Bilder gibts in Kuerze,
Grüsse
Mann kann auch mit biax eine D-box machen.50er lage glas vollflächig und biax als D-box bis über den Holm das reicht.Alles andere gibt nur gewicht wo du es nicht brauchst.Hält bei unserem Swift alles aus sichtgrenze aus .Was hinter der Steckung ist musst du nur in der Nase mit blei ausgleichen und ich dachte es soll leicht und stabil werden.Spessarter bauens das so, damit wir öfters fliegen können als 1-2 mal im Jahr !! 
Ok,
dann nehme ich mir das zu Herzen.
Habe aber kein 50er Biax, nur Uni.
Wollte hinter dem Holm auch was legen, wegen besserer Druckfestigkeit bei den Ruderstegen. Da dachte ich, das Geschnibbel spare ich mir. So gross ist die Flaeche ja auch nicht.
Also gut, ich muss neu koordinieren...
Was lege ich stattdessen als Holmverstaerkung rein, habe noch 200er, drei cm breites Glasband? Oder Cfk-Rovings.
Danke,
Gruesse
dann nehme ich mir das zu Herzen.
Habe aber kein 50er Biax, nur Uni.
Wollte hinter dem Holm auch was legen, wegen besserer Druckfestigkeit bei den Ruderstegen. Da dachte ich, das Geschnibbel spare ich mir. So gross ist die Flaeche ja auch nicht.
Also gut, ich muss neu koordinieren...
Was lege ich stattdessen als Holmverstaerkung rein, habe noch 200er, drei cm breites Glasband? Oder Cfk-Rovings.
Danke,
Gruesse
Hi Uwe,mit dem Biax wo du hast machste die D-Box und zum Vollflächigen belegen 50 iger Glas.Dein Glasband kannste nehmen.1 lage durchgängig,2 bis kurz hinters Querruder und 1 bis zur hälfte sollte reichen.
Ich würde Rovings für den Holm nehmen, billig, wenn man weiß wie, einfach handzuhaben und stabil.
Frage zum Flaechenpressen:
Ist es ratsam das Abachi nach unten zu nehmen, damit es sich gut mit Harz traenkt, oder spielt das keine Rolle?
Christian hat es mir mal erklaert, aber das ist schon so lange her, und mein Gedaechtnis laesst mich ab und zu im Stich...
Auftragen will ich mit der Schaumrolle.
Danke, Gruesse
Ist es ratsam das Abachi nach unten zu nehmen, damit es sich gut mit Harz traenkt, oder spielt das keine Rolle?
Christian hat es mir mal erklaert, aber das ist schon so lange her, und mein Gedaechtnis laesst mich ab und zu im Stich...
Auftragen will ich mit der Schaumrolle.
Danke, Gruesse
Moin, ich lege das Abbachi in doe Schale und lege dann das Material drauf und dann den Kern,mache zwischen Styroschale und Abbachi mache ich eine Folie od. Packband damit es nach dem verpressen aus der Schale geht.Mache erst die Oberseite dann alle Stege rein und dann unten.
Für mich macht das keinen Unterschied.
Zum Tränken von Biax hab ich mich im Jokerthread mal ausgelassen. Und die Schaumstoffrolle ist schon mal gut!
Zum Tränken von Biax hab ich mich im Jokerthread mal ausgelassen. Und die Schaumstoffrolle ist schon mal gut!
Danke!
Bin euch ja auch noch Bilder schuldig...
Aber zur Zeit ruft fast taeglich der Hang...
Schoenen Abend!
Bin euch ja auch noch Bilder schuldig...
Aber zur Zeit ruft fast taeglich der Hang...
Schoenen Abend!
...und wenn der Hang nach "Uwe" ruft rennst immer auch Du da rauf oder was ?italouwe hat geschrieben:Aber zur Zeit ruft fast taeglich der Hang...
Gruß,
Uwe.
Meine Meinung zu dem Thema:italouwe hat geschrieben:Ist es ratsam das Abachi nach unten zu nehmen, damit es sich gut mit Harz traenkt
Sämtliches Harz, das sich in das Holz hineinsaugt, bringt, außer Gewicht, gar nichts. Deshalb streiche ich das Abachi vor dem Verpressen immer zweimal mit Clou - Schnellschliffgrund, dann bleibt das Harz dort, wo es hingehört, nämlich zwischen dem Styropor und der Holzoberfläche, und trägt dort zu einer guten Verklebung bei.
Viele Grüße
Elmar
Moin Elmar!
Danke!
Danke!
Sodele,
auch hier ging etwas voran.
Eben das Licht ausgemacht...
49 Gramm Glas kpl. 45 Grad, 140er Biax (Cfk) als D-Box, 200 UD einmal 3cm breit kpl.bis an den Randbogen, einmal fuenf cm breit bis uebers QR und ein Dreieck an der Wurzel bis ueber die Steckung reichend. Die QR gehen durch bis an die Rumpfprofilanformung, daher etwas sparsam an der Endleiste.
Mal sehen was aus da uebermorgen rauskommt. Etwa 250 gr Harz wurde verbraucht.
Ciao
auch hier ging etwas voran.
Eben das Licht ausgemacht...
49 Gramm Glas kpl. 45 Grad, 140er Biax (Cfk) als D-Box, 200 UD einmal 3cm breit kpl.bis an den Randbogen, einmal fuenf cm breit bis uebers QR und ein Dreieck an der Wurzel bis ueber die Steckung reichend. Die QR gehen durch bis an die Rumpfprofilanformung, daher etwas sparsam an der Endleiste.
Mal sehen was aus da uebermorgen rauskommt. Etwa 250 gr Harz wurde verbraucht.
Ciao
Nabend tutti!
Es ging ein wenig weiter.
Nach dem Besaeumen ging es an das Innenleben- Steckung, Klappenstege und Kabelkanal. Habe das unterschaetzt, hielt doch relativ auf, aber was will man machen. Dafuer entschaedigt dann das Fliegen.
Morgen gehts weiter,
schoenen Abend!
P.S. ihr wundert euch sicher, weil ich keine Umlaute benutze.
Das liegt daran, dass ich eine ital. Tastatur habe die keine Umlaute verfuegbar hat (ich habe gar kein Auto
) und man durch eine entsprechende Tastenkombination Umlaute aus ihm rauskitzeln kann,- aber ab und zu haut er mir ploetzlich den ganzen bereits geschriebenen Text raus...grrrrrrrr!!!!
Es ging ein wenig weiter.
Nach dem Besaeumen ging es an das Innenleben- Steckung, Klappenstege und Kabelkanal. Habe das unterschaetzt, hielt doch relativ auf, aber was will man machen. Dafuer entschaedigt dann das Fliegen.
Morgen gehts weiter,
schoenen Abend!
P.S. ihr wundert euch sicher, weil ich keine Umlaute benutze.
Das liegt daran, dass ich eine ital. Tastatur habe die keine Umlaute verfuegbar hat (ich habe gar kein Auto
- Dateianhänge
-
- _DSC6930.JPG (216.8 KiB) 6595 mal betrachtet
-
- _DSC6937.JPG (156.61 KiB) 6595 mal betrachtet
Hi Uwe,
gefällt mir was du da bastelst!!!
Werde weiter zuschauen
Grüße in die Heimat!
Stephan
gefällt mir was du da bastelst!!!
Werde weiter zuschauen
Grüße in die Heimat!
Stephan
Servus Stephan!
Danke, ist aber nicht alles auf meinem Mist gewachsen.
Auch lernt man immer dazu, einfach sich was trauen. Sicher wuerden andere anders bauen, ich verwende hier z.B. wieder einen Rundstab (14mm ), entgegen vieler gut gemeinter Ratschlaege, bin da halt altmodisch. Bei normalen Bedingungen einen Cfk- bei Bedarf Stahlstab. Ich denke, fuer meinem Flugstil ausreichend. Beim naechsten Modell wage ich mich dann an meinen ersten Cfk-Verbinder, versprochen.
Gruesse
Danke, ist aber nicht alles auf meinem Mist gewachsen.
Auch lernt man immer dazu, einfach sich was trauen. Sicher wuerden andere anders bauen, ich verwende hier z.B. wieder einen Rundstab (14mm ), entgegen vieler gut gemeinter Ratschlaege, bin da halt altmodisch. Bei normalen Bedingungen einen Cfk- bei Bedarf Stahlstab. Ich denke, fuer meinem Flugstil ausreichend. Beim naechsten Modell wage ich mich dann an meinen ersten Cfk-Verbinder, versprochen.
Gruesse
Bei Rundstab würde ich aber GFK nehmen. Kohle ist mir schon mal angeknackst. Ansonsten baust du nicht viel anders als ich. Nur sauberer.
Hallo Uwe,
bitte nimm wie von Koarl geschrieben GFK und nich CFK.
GFK gibt nach und bricht irgendwann auch...aber du siehst wenn sich was sehr stark biegt und hörst dann auf.
CFK bricht einfach ohne Vorankündigung.
Sieht zwar manchmal, wenn du etwas härter fliegst komisch aus...ist aber besser.
Hatte ich auch in meiner Astir CS 3 Meter.
LG
Michael
bitte nimm wie von Koarl geschrieben GFK und nich CFK.
GFK gibt nach und bricht irgendwann auch...aber du siehst wenn sich was sehr stark biegt und hörst dann auf.
CFK bricht einfach ohne Vorankündigung.
Sieht zwar manchmal, wenn du etwas härter fliegst komisch aus...ist aber besser.
Hatte ich auch in meiner Astir CS 3 Meter.
LG
Michael
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Servus Michel!
Ok.
Aber, wie begruendet man dann die Cfk-Flachverbinder?
Sind zwar besser, weil rund im Grunde ungeeignet/veraltet ist, aber die sind ja auch aus Cfk.
Gruss
Ok.
Aber, wie begruendet man dann die Cfk-Flachverbinder?
Sind zwar besser, weil rund im Grunde ungeeignet/veraltet ist, aber die sind ja auch aus Cfk.
Gruss
Hi Uwe, bei einem Verbinder wird durch die Hebelgesetze die Oberseite und die Unterseite im Flug am stärksten beansprucht.italouwe hat geschrieben:Aber, wie begruendet man dann die Cfk-Flachverbinder?
Bei einem Rundverbinder liegt damit geometrisch bedingt im Querschnitt ausgerechnet dort am wenigsten Material, wo die stärkste Beanspruchung ist. Das führt dazu dass bei Überlastung der Rundstab an dieser relativ zum Gesamtquerschnitt schwachen Stelle oben oder unten einkerbt und der Stab dort anfangen kann zu brechen. Das ist bei der steifen Kohle viel eher der Fall als beim viel elastischeren Glas.
Bei einem Vierkantverbinder liegt das meiste Material dort wo auch die höchste Beanspruchung ist, damit verteilt sich die Last an der Flächentrennstelle über eine größere Breite und das Risiko des einkerbens ist viel geringer, deshalb funktionieren Vierkantverbinder in Kohle besser als Rundverbinder in Kohle.
Dazu kommt noch dass sich ein Rundverbinder beim landen durchs bremsen stärker nach vorne verbiegt als ein Vierkantverbinder, die Flächen sitzen damit beim Vierkant strammer am Rumpf. Extremes Beispiel in die andere Richtung sind die Flachstahlzungen aus den 1980er und 1990er Jahren. Da sind die Flächen beim landen selten am Rumpf geblieben und oft nicht mal bei einem kräftig geworfenen Start, deshalb mag man das heute nicht mehr und baut Verbinder die auch gegen Schwingen nach vorne und hinten steif sind.
Gruß,
Uwe.