Hallo Michael, ich dachte mit den Fotos bleib ich von weiteren Fragen verschont, aber statt dessen werden es immer mehrpaulpanter82 hat geschrieben:Na Gott sei Dank, mir sind nämlich die Fragen zum löchern aus gegangen... FASTUweH hat geschrieben:Hallo Michael, heute habe ich mal Bilder gemacht![]()
![]()
Auf der Akkuseite ist vorne etwas blaues zu sehen ist das noch Trimmblei?
Das blaue ist nur ein Stück Schaumstoff mit dem ich mal einen Magnetschalter fest geklemmt hatte. Der Schaum ist noch vorne drin damit er nicht verloren geht.
Die Profilierung hat fast nichts mit der Neutralpunktverschiebung zu tun. Die Winglets sind Tragflügelsektionen, auch wenn sie senkrecht zur Haupttragfläche stehen gehen sie in die Neutralpunktlage des Gesamtflugzeugs mit ein. Das hat nichts damit zu tun ob das Winglet bremst und drückt, das tut es nämlich nicht.paulpanter82 hat geschrieben:Die Winglets kommen mir gar nicht so viel größer vor. Kommt die Neutralpunkt verschiebung nur durch die größe oder auch wegen der Profilierung zu stande?
Kann ich das so verstehen das die Winglets hinten bremsen / runter drücken und deswegen der schwerpunkt nach hinten muss um das aus zu gleichen?
Die Tragfläche setzt sich beim Wingletpfeil aus den senkrechten und waagerechten Teilen mit ihrer Geometrie zusammen und hat dann einen Flugzeug-Neutralpunkt der von dieser Geometrie abhängig ist. Vergrößerst Du bei einem Leitwerker das Höhenleitwerk, dann wandert der Neutralpunkt auch nach hinten.
Die 8er Steckung reicht für den 2 m -Pfeil vollkommen aus solange sie aus Stahl oder Kohle ist. Das Flattern beim ARES kommt von zu wenig Torsionsfestigkeit, aber das hatte ich schon lange nicht mehr, zuletzt beim relativ torsionsweichen und schweren Prototyp im DS bei ~ 80 - 90 km/h (hier in diesem Video bei 2:11 kurz zu sehen https://vimeo.com/100004127 ) Der Prototyp ist trotz Kohleholmen flatterempfindlicher als die Holzholm-ARES weil die Verkastung durch die schmalen Gurte enger zusammen ist und damit der mechanische Widerstandsmoment der schmaleren Holmkästen geringer ist.paulpanter82 hat geschrieben:Wenn Ares anfängt zu flattern, kommt das von einem weichem Flügel / Klappen oder geht sowas mit unter auch von einer weichen Steckung aus (schwingung des 8er Kohlestabs)?
Gruß,
Uwe.