Hallo allerseits!
Selbst die Amerikaner ohne EU-version und LBT Version haben Probleme. Im offiziellen Fr-Sky Forum schreibt einer knapp über seine Erfahrungen:
http://www.frsky-rc.com/support/Details.php?fqa_id=2766
Interessant ist zum einen, dass er behauptet: "I have found that the RX chooses which antenna will do the Receiving"
Wäre dem wirklich so, dann wäre nichts mehr mit "Diversity". Somit würde lediglich beim Anschalten sich der Rx für eine Antenne entscheiden und im Flug auch beibehalten und letztlich fliegt man nur mit einer Antenne. Dies mal wissend auszuprobieren kann ich mal die nächsten Tage machen (einmal parallel zur Flugrichtung ausrichten und danach 90° gedreht und parallel zur Tx Antenne: Ergebnis müsste sein: 1x sehr weit kommen und einmal schnell RSSI Warnungen. Mit meinem Thermal Instinct müsste ich mal auf 500m oder besser 700m entfernt weite Kreise ziehen. Dann sollte man im Log sehen, dass bei einem 360° Vollkreis 2x der Empfang/RSSI sehr gut ist (bei 0° und 180°) und 2x der Empfang/RSSI einbrechen müsste (bei 90° und 270°). Damit wäre die Vermutung des amerikanischen Kollegen bestätigt.
Traurig ist nur, dass in dieser Anfrage ein Fr-Sky Mitarbeiter jegliches Problem abstritt, Fr-Sky alle möglichen Tests gemacht hätte, ihm keine Probleme bekannt seien und alles OK wär.
In einem englischen Forum gibt es den Nutzer "isoaritfirst" (geiler Alias irgendwie). Ihr müsst das Zeugs da nicht durchlesen, es ist exakt wie von Euch hier schon beschrieben. Er ließ aber nicht locker und kommt vor einigen Wochen zu folgendem Ergebnis:
https://www.barcs.co.uk/forums/topic/54 ... d/?page=22
"i had trouble with both a D and a E. Dating back around 18 months on the D. And a first production run on the E.
Range was never acceptable when using frysky receivers but on a mpx module they were fine
my current 2x E units both work fine [...]"
Dies legt die Vermutung nahe, dass es ein Hardware-Problem sein könnte, denn die LBT Version ist von Mitte 2015.
Meine Vermutung ist nach wie vor, dass die Stummelantenne absolut mies ist.
Ich habe 5 Antennen probiert:
- Original 2dBi Stummelantenne
Fremdantenne 2dBi ebenfalls Stummel
"normal" lange 2dBi Antenne aus England
"normal" lange 2,5dBi von ImmersionRC
sehr lange und dicke 3dBi Antenne (ebay)
Die Fremdantenne mit 2dBi war unterirdisch. Vermutlich hat da die Frequenz 0 gepasst.
Mit Abstand am Besten war die 2,5dBi von ImmersionRC. Ich werde bald mit ihr fliegen in meinem Thermal Instinct und ein Log aufzeichnen.
Die 3dBi war ähnlich der ImmersionRC aber nicht so, dass man sagen würde "Wow"!
Die normale 2dBi Antenne aus England ist OK, mit dieser fliege ich auch gerade.
Zur Frage, was gesetzlich erlaubt ist an Antennenänderung frage ich den DMFV mal an.
Vermutlich hat Fr-Sky in den allerneusten und produzierten X9E einfach bessere Antennen eingebaut. Ersatzteilantennen dürften aber noch die "Alten" sein. Es gab und wird nie eine offizielle Stellungnahme von Fr-Sky geben. Rückruf ist schweineteuer.
Die meisten Piloten fliegen halt in einem Umkreis von 300m. Bis dahin funktioniert irgendwie alles. Wir Segler mit Distanzen bis 1500m kriegen da schon eher Probleme.
Was aber auch nicht vergessen werden darf: die RSSI Warnschwelle ist sehr konservativ ab Werk von Fr-Sky gesetzt (45 und 42). Zudem reagiert OpenTX sofort und gibt eine Warnung aus wenn auch nur eine 1/10 Sekunde der Wert mal unter 45 geht sofort und bringt eine Warnung obwohl alles noch ohne Probleme steuerbar ist und die Telemetrie voll da ist (ich vermute, dass andere Hersteller da eine gewisse LAtenz drin haben, damit kein unnötiger Streß verursacht wird). Ich habe leider keinen Link aber angeblich geht es bis zu einem RSSI Wert von ca. 35, wo alles noch gut und ohne Ausfall beherrschbar sein soll.
Als meine Failsafes eingingen plärrte meine X9E "Telemetrie verloren". Dann kam der Stress!
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Liebe Grüße,
Marcel