Peter Wick hat geschrieben:Interessanterweise ist vor dem Hang in Sachen Beschleuningung und Speed kaum ein Unterschied zu sehen (aber nichts gemessen). Einzig in Sachen Durchzug, wenn denn mal Speed drin ist, hat der schwere sichtliche Vorteile. Deutlich ist aber auch, dass der leichte agiler ist, d.h auf engerem Raum rumgeht und kaum Speed verliert. Da muss man mit dem schweren Teil ein wenig weiter rum fliegen und schön laufen lassen, dann behält er hingegen Speed prima. Insgesamt hat aber der leichte ganz klar ein grösseres Fenster, wo er gut geht und Spass macht.
Das ist beim Minirock auch so, mein schwerer grüner flog zwar schon bei mittleren Bedingungen, aber machte dabei keinen Spaß weil er zu träge war. Der jetzige mit rund 300 g weniger ist nicht spürbar langsamer, aber viel agiler und macht deshalb vorm Hang bei allen Bedingungen mehr Spaß. Nur im DS hat der schwere Vorteile weil er träger auf Turbulenzen reagiert und mehr Durchzug hat. Der Minirock ist aber im DS eh nicht sehr schnell, vielleicht weil er bei Turbulenzen pendelt und mit hohem Gewicht stark ausbremst wenn man eng fliegt, so ein ruhiges Lee wie man bräuchte um mit dem Minirock im DS richtig schnell zu werden haben wir hier nicht.
So kleine BWB-Spaßbretter mit den dünnen, gering gewölbten Profilen machen nach meiner Meinung vorm Hang am meisten Spaß. Für Speedrekorde im DS fehlt gegenüber größeren Leitwerkern Gleitleistung und gegenüber konventionellen Brettern die breitere Minimalwiderstandspolare gegen das ausbremsen in Turbulenzen.
Da die BWB-Minibretter sehr kompakt und dadurch schon recht robust sind kann man sie eigentlich nicht leicht genug bauen, denn für die windigeren Tage kann man immer noch Ballast zuladen ohne in der Luft Probleme mit der Festigkeit zu bekommen, der geringe Maxiamlauftrieb führt zu einem größeren Wenderadius statt zum Biegebruch.
Für Steine beim Landen kann man eh nicht fest genug bauen und hinkt mit der Massenträgheit beim Einschlag immer der Stoßfestigkeit hinterher.
Beim Kork als Stützstzoff könnte ich mir vorstellen dass ein Aufbau mit weniger Gewebe den Gewichtsnachteil gegenüber Airex teilweise wieder rein holt weil er scheinbar zäher ist, wie Peters Erfahrung zeigt.
Mit dem 1 mm Kork könnte sich ein Versuch lohnen, danke Peter für den Link.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >>
Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf