paulpanter82 hat geschrieben:dieses Molto Acrylbinderzeugs ist ja nicht Faserverstärkt
Hallo Leute, ich verwende als Reparaturmasse gerne PU-Kleber (z.B. Fermacell), den ich zuerst mit Fasern z.B. mit Glaskurzfasern vermische, dann einen Tropfen Holzleim rein und dann muss es schnell gehen, Topfzeit ist je nach Holzleimzusatz 2-5 Minuten.
Das ergibt einen faserverstärkten zähelastischen Schaum, der etwa zum 10-20 fachen Volumen des flüssigen Klebers aufgeschäumt ist.
Das Zeug baut in geschlossenen Hohlräumen keinen Druck auf, verformt also auch dünne Bauteile nicht und arbeitet nicht nach. Es schäumt aber bis zum erreichen des maximalen Volumens überall da hin wo es Platz hat. Überall wo ein Loch ist schäumt es raus.
Zum versteifen eines offenen U-Profils ist es nicht gut, aber zum versteifenden füllen eines geschlossenen Kastens geht es.
Wegen Ruderflattern bei einem Brett würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen, aber wenn das Ruder weich ist nimmt die Steuerpräzision ab. Man spürt das im Schnellflug deutlich, je mehr sich das Ruder verformt umso mehr hat man das Gefühl dass die Steuerbefehle nicht mehr beim Modell ankommen.
Eigentlich sollte es aber umgekehrt sein, je schneller man fliegt umso besser die Ruderwirkung und es ist wirklich ein saublödes Gefühl wenn es nicht so ist.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >>
Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf