Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020

UweH

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Heute 2-4 Bft aus WSW, aber 4-6 Bft WNW war voraus gesagt....naja, da auch ziemlich viel von so einem weißen Zeug im Luv den Hang rauf kam und gleichzeitig im Lee vom Himmel fiel wars dann eh Wurscht, Hauptsache die Flieger bleiben oben. Die schlechte Sicht war günstig um UFOs auszuprobieren ohne bei Fehlschlägen ausgelacht zu werden......aber zum Glück gabs keine Fehlschläge :)
Klein_IMG_4355.jpg
Klein_IMG_4357.jpg
Klein_IMG_4364.jpg
Klein_IMG_4373.jpg
Klein_IMG_4415.jpg
Klein_IMG_4416.jpg
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Dafür hat es sich heute gelohnt 20 Minuten im Auto sitzend den Schneeschauer abzuwarten: nach Schneefall kommt Sonnenschein :)
Das hoch gestreckte Brett fliegt bei mittlerem Tragen auch an einem normalen Hang und fast nebenbei habe ich mir auch noch einen ganzen Dollar verdient, der Videobeweis kommt dann später :D
Wind war 2-4 Bft Nord, Temperatur -1,5 °.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_4447.jpg
Klein_IMG_4457.jpg
Klein_IMG_4458.jpg
Klein_IMG_4459.jpg
Klein_IMG_4475.jpg
Klein_IMG_4546.jpg
Klein_IMG_4556.jpg

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin,

ja, sauber Uwe, klasse Wetter bei Dir und das Dein neues Brett so gut fliegt freut mich sehr für Dich.
Ich hatte heute auch klasse tragen am Nordhang, teilweise mit netten Schneetreiben. Dank Taschenofen und Sendergewächshaus lies sich das gut aushalten.
Und ein paar schöne DS Runden hinter der Hecke waren auch noch drinnen.

Viele Grüße

Jörg
CAM01056ra.jpg
CAM01056R.jpg
CAM01051r.jpg
CAM01040r.jpg
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hi Uwe,
tolle Bilder, die Du da zeigst !
Ich war heute schon fast unterwegs, als es sich wieder zuzog, und anfing zu schneien, da habe ich `s gelassen :cry: . Jetzt ärgere ich mich über mich selbst :evil: !
Na ja, es wird auch für mich mal wieder klappen !

Viele Grüße
Elmar
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Elmar, es war nur rund eine Stunde so schön und es war Zufall dass ich es getroffen habe, bei dem Schneeschauer zu Anfang hätte ich nicht gedacht dass es dann so aufgeht, aber das warten im Auto hatte sich gelohnt :)

Bis demnächst und Gruß,

Uwe.

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hey Uwe,

Wenn du das nächste mal im kahlgrund ne Stunde ausharren musst, dann Kommste vorbei. Wäre heute ne schöne Abwechslung gewesen, das alleine (dank Lungenentzündung) rumsitzen daheim ist auf Dauer langweilig.

Grüße vom Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
UweH

Beitrag von UweH »

2-5 Bft aus Südwest am Westhang waren nicht ideal, aber es ging.
Das Brett fliegt vorm Hang eigentlich ziemlich Scheiße, könnte von da her mit Vornamen auch "Aufwind-" heißen, aber es ist ja ein Nurflügel und wenns schnell wird macht es richtig Spaß, deshalb glaube ich nicht dass es mit dem AB-Forum verwandt ist.
Den Strong Mini Slim fliegen ist ein bisschen wie Rennwagen fahren, man muss arg aufpassen was man beim steuern macht, es ist schnell, giftig und fordert den Piloten, aber zusammen mit der Streichholzoptik ist es gerade das was an dem Ding Spaß macht.
Im DS liegt es sauber am Ruder und im Kreis, dafür war es gedacht und das kann es auch am besten 8-)
Ich hab heute ein paar Videos bei gutem Licht gemacht, werd ich dann mal zusammen schneiden und hoch laden, mal schaun ob ich die Szenen drin lasse bei denen das Ding einfach aufhörte zu fliegen :roll:
Ansonsten waren die Me und der Energic auch unterwegs, im DS hatte der Energic die stärkeren Böen als der Strong und ging geschätzt bis ~ 180 - 200 km/h.
Am Wochenende solls Südweststurm geben, mal schaun was sich daraus machen läßt, am Hang von Heute bedeutet diese Windrichtung viele Turbulenzen im Lee, da springen Bäume und Boden und verderben leider den Spaß.

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_4736.jpg
Klein_IMG_4685.jpg
Klein_IMG_4724.jpg
Klein_IMG_4725.jpg
Klein_IMG_4754.jpg

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hey Uwe,
Wir waren heute am vereinshang. War mal wieder schön den Rock it zu fliegen....!
Mal sehn wie nass das Wetter in den nächsten Tagen wird...

Gruß
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:Mal sehn wie nass das Wetter in den nächsten Tagen wird...
Hi Tobi, also zumindest heute wars lange genug trocken für viele nette DS-Runden am Waldhang, den Sturm und dass Jörg mit dem Radar Zeit und Lust hat wollte ich fürs schnelle fliegen nutzen.
Die schnellsten mit dem Pocket-Radar gemessenen Speeds heute waren:
267 km/h für Jörg mit SRTL,
246 km/h für Jörg mit Opus
219 km/h für mich mit Shooter
161 km/h für mich mit Strong Mini Slim

hier noch ein paar Fotos:
Shooter
Shooter
SRTL
SRTL
SRTL beim landen
SRTL beim landen
Jörg und Opus
Jörg und Opus
Opus in unterer Wende mit &gt; 200 km/h
Opus in unterer Wende mit > 200 km/h
Opus
Opus
Shooter, Strong Mini Slim und die Fläche des Opus, die bei 227 km/h ohne Rumpf alleine weiter fliegen wollte, was aber nur bis zu den Füßen des Piloten gelungen ist.
Shooter, Strong Mini Slim und die Fläche des Opus, die bei 227 km/h ohne Rumpf alleine weiter fliegen wollte, was aber nur bis zu den Füßen des Piloten gelungen ist.

Goofy

Beitrag von Goofy »

Mister123 hat geschrieben:Wir waren heute am vereinshang
Stimmt, und ich kann wenigstens noch zwei Bilderchen dazu beisteuern :
IMG_0127.jpg
Wie man sehen kann, habe ich heute mal die Nuri - Fahne hochgehalten, nachdem Uwe am " Felsen " unterwegs war :D
Und schön kühl war`s auch:
IMG_0126.jpg
Waren ganz nette Bedingungen bei dem frischen Wind :) :) ! Zumindest bis der Regen einsetzte :evil: :roll: .

Viele Grüße
Elmar
jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin,

ja, war nett heute und mein Zeitfenster und der Regeneinsatz haben perfekt zusammen gepasst. Auf der Rückfahrt kamen die ersten Tropfen an.
Der Spot dürfte reichlich Potenzial haben, wenn die Bäume mal wieder ihr Sommerkleid haben, wird das Lee noch schärfer und auch turbulenzärmer.

Danke für die Bilder Uwe und die Radarmessungen, bis bald mal wieder am Hang

Jörg
soec

Beitrag von soec »

Hey,

heute hatte ich Glück und habe genau die Regen/Schnee-Lücke erwischt :thumbup: so konnte ich dann bei super Bedingungen etwa 1h fliegen. Kaum am Auto angekommen hat es dann zu schneien begonnen.
Es bließ sehr ordentlich (5 BFT) und ging dementsprechend gut. Dafür war es im Lee sehr bockig und das Landen war ne Kunst für sich heute ;-)
Dateianhänge
DSCN8071_01.JPG
UweH

Beitrag von UweH »

Heute war ich alleine und ziemlich brettlastig unterwegs. Beim großen 6-Klappen-Strong habe ich die Servos der Außenklappen von MKS6100HV auf KST DS225 getauscht und bin heute das erste Mal damit geflogen.
Ich wollte wegen der Wendigkeit und um keine allzu großen Löcher in den Flügel machen zu müssen außen eigentlich Gewicht sparen und hab dafür mehrere Varianten kleiner und leichter Servos getestet, die aber alle zu schwach auf der Brust waren. Bei den beiden letzten Flügen mit den MKS hab ich jeweils ein Getriebe beim landen gekillt, das kann ich mir nun wirklich nicht leisten.
Heute keine Probleme mit den KST mit Gegenlagerrahmen, die so auch auf den 4 anderen Klappen verbaut sind. Tolle Rollwendigkeit, präzises Steuerverhalten und überhaupt eine angenehme Fliegerei bei 2-3 Bft.
Ich fragte mich noch warum ich mir das hoch gestreckte kleine Brett überhaupt antue wenn der größere Strong so viel direkter am Ruder hängt und hab um 17:00 Uhr zum Vergleich noch mal den Kleinen raus geschoben.
Subjektiv ist der kleine Slim schneller, aber tatsächlich erheblich träger auf Querruder. Beim reinen DS-fliegen ist das oft kein Nachteil, der kleine liegt sehr ruhig im Kreis und ich denke der kommt auch mit mehr Gewicht besser zurecht als der große, dafür macht der große vorm Hang mehr Spaß und lässt sich mit den 6 Klappen sicherer landen.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_4870.jpg
Klein_IMG_4918.jpg
Klein_IMG_4896.jpg
Klein_IMG_4951.jpg
Klein_IMG_4974.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Hier noch ein Video von heute mit dem Strong Run Speed:

https://vimeo.com/154514708

Vimeo-Video: http://vimeo.com/154514708

Gruß.

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Heute nach Feierabend nettes Tragen bei 3 Bft SO mit dem Energic im Weinberg :)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_5024.jpg
Klein_IMG_5068.jpg
Klein_IMG_5069.jpg
Klein_IMG_5009.jpg

italouwe

Beitrag von italouwe »

Moin !

Kompliment zur Landung am 7.2. im Video!
Goofy

Beitrag von Goofy »

Ich habe mich heute trotz des deprimierenden Wetters kurzfristig aufgerafft, und bin an den Vereinshang gefahren, bevor ich auf dem Sofa Moos ansetzte.
Nach einer guten Stunde hat dann wieder leichter Nieselregen eingesetzt, aber bis dahin hatte ich den eher suboptimalen Bedingungen immerhin etwas an Flugzeit abgetrotzt :) .
Ganz nach dem Motto: "Es gibt keine schlechten Bedingungen - es gibt nur ungeeignete Flugzeuge" :mrgreen:
IMG_0128.jpg
IMG_0129.jpg
Viele Grüße
Elmar
andreass

Beitrag von andreass »

Schade, da müssen wir uns grad verpasst haben! War bis kurz nach zwei da, dann wurden die Finger kalt und Regen kam auch! Hat sich trotzdem gelohnt!
Gruß Andreas
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Andreas !
andreass hat geschrieben:Schade, da müssen wir uns grad verpasst haben!
Scheint so ! Ich war allerdings erst etwas später da, so ca.15.30 Uhr. Aber das Jahr hat ja noch viele Wochenenden; und hoffentlich noch einige mit besserem Wetter :shock: :roll: !

Viele Grüße
Elmar
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Moin,

War eben mal ne Stunde draußen um das neue Leitwerk am PicaRES zu testen. Das kleinere und leichtere Leitwerk hat mir bis jetzt 35gr Gewichtsersparnis gebracht, evtl können nochmal 5gr raus, aber das will ich erstmal am Gummi testen. Nach 1h wars mir jetzt am nordhang zu kalt...
ImageUploadedByTapatalk1455640667.984760.jpg
ImageUploadedByTapatalk1455640654.517649.jpg
jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin,

war auch eben mal kurz draußen, Erstflug Sagitta XL.... alles schick, wird nett das Teil.
Jetzt noch "hübsch" machen und los gehts.

Viele Grüße

Jörg
DSCF2271r.jpg
DSCF2273r.jpg
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Jörg,
Glückwunsch zum Erstflug Deines modernen Oldies :thumbup: :thumbup: ! Ich freue mich schon auf eine Live-Performance 8-) !

Viele Grüße
Elmar
jduggen

Beitrag von jduggen »

Hallo,

danke Elmar, ist ja "nur" ein neues Fliegerli, Spielzeug für "alte Jungs".....

Live könnte es morgen klappen, falls es zu meinem Zeitfenster mal aufhört zu regnen, Wind is ja genug und die richtige Richtung hat es auch...

Viele Grüße

Jörg

-----und "hübsch" ist sie jetzt auch noch, Folie ist dran, fehlt nur noch Farbe am Rumpf.
UweH

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben:Live könnte es morgen klappen, falls es zu meinem Zeitfenster mal aufhört zu regnen, Wind is ja genug und die richtige Richtung hat es auch...
Hi Jörg, Windfinder sagt im Moment für Dein Zeitfenster eine Regenpause voraus, vielleicht klappts ja, meine Akkus sind jedenfalls voll.
Auch hier noch mal Glückwunsch von mir zum vielversprechenden Erstflug vom neuen Flieger, ich bin gespannt wie sich die Profilierung macht wenns gut trägt, denn fürs rumhungern bei 60 g/dm² war die eigentlich nicht von mir gedacht, obwohl das scheinbar schon mal gut funktioniert :roll: ;-)

Gruß,

Uwe.

jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin Zusammen,

danke für die Glückwünsche, war ja alles völlig unspektakulär und harmlos....
stimmt, gestern abend war der WF sehr optimistisch für meinen Zeitraum, sieht jetzt leider schon wieder andres aus. Aber die Akkus sind auch voll, Entscheidung fällt dann zur gegebenen Zeit.
Das "Rumeiern" sieht man hier
Vimeo-Video: http://vimeo.com/155988543

ganz gut, aber zu mehr ist meine doppel f3b Flitsche bei den Temperaturen nicht in der Lage....
vielleicht bis später,

Jörg

.....auf Zitate habe ich hier mal verzichtet, in einem anderen Forum wird ein spezieller user immer wieder dafür "gerügt", verrückte Welt..... :) :D :roll:
jduggen

Beitrag von jduggen »

Hallo,

also, Wetter hatte ein Einsehen, gut 5-6 Bft auf die Kante, leicht von links aber alles ok.

Die Sagitta fliegt prima, erstaunlicher Weise relativ langasm, aber kreuzbrav und gemütlich. Kunstflug geht klasse, DS hatte ich auch, das musste ich mir dann aber selber verbieten, der GFK Stab hätte das nicht lange überlebt. Da muss jetzt ein Stahl/CFK Hybrid her, dann geht da noch mehr.

Uwe, Rainer und Elmar spielen noch, werden sicher später noch berichten.

Viele Grüße

Jörg
Dateianhänge
CAM01068r.jpg
CAM01065r.jpg
nowa

Beitrag von nowa »

Hallo Jörg,

das sieht doch seeeehr gut aus. Die Sagitta XL kenne ich nicht. Ist das eine Eigenentwicklung?
Wie groß, wie schwer? Für die Insel geeignet? Bin dieses Jahr mal wieder im August da.

Liebe Grüße, Norbert
jduggen

Beitrag von jduggen »

Hallo Norbert,

schön von DIr zu hören/lesen.... der Rumpf ist von http://www.hg-modellbau.de/html/maxitta.html und Flächen nach einer Auslegung von Uwe Heuer.
Spannweite gut 3 m, StyroAbachifläche bei gut 3,7 Kg. Ja, klar, will ich mit auf die Insel nehmen, sollte gut gehen.
Wir sind ab 21.8 oben,

viele Grüße

Jörg
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Jörg,
war wirklich ein sehr interessanter Nachmittag! Ich war ja das erste Mal mit einem "richtigen" Flieger an diesem Hang. Ich bin vor allem froh, dass das mit dem Landen bei dem doch recht ordentlichen Wind gut gegangen ist :lol: . Ich war sicherlich nicht das letzte Mal dort !

Viele Grüße
Elmar
UweH

Beitrag von UweH »

Hallöle, das war nett heute, pünktlich nach dem ersten Start hörte der Regen auf und mit Elmar hatte der Felsen einen seltenen Gast :thumbup:
Im Lee wars ziemlich bockig, aber vorm Hang gings recht gut, man musste keine Angst haben abzusaufen :P :mrgreen:

Hier ein paar Bilderchen.
Klein_IMG_5082.jpg
Klein_IMG_5083.jpg
Klein_IMG_5099.jpg
Klein_IMG_5100.jpg
Klein_IMG_5101.jpg
Klein_IMG_5108.jpg
Klein_IMG_5110.jpg
Klein_IMG_5114.jpg
Klein_IMG_5130.jpg
Gruß,

Uwe.

Gesperrt