Sooo, grad wieder ein 2kg-Päckchen Servos "drüben" bestellt für die nächsten Projekte
Eine Schwäche habe ich am
HK12 gefunden in der letzten Zeit: Bei Schlägen die normalerweise das Getriebe beschädigen würden, gibt als erstes der Kunststoff der als Lager für die 1. Getriebewelle neben der Abtriebswelle (die, auf deren Kopf der Servoarm geschraubt wird) dient im Gehäuse auf. Auf "normalen" Rudern passiert da auch bei heftigen Belastungen nichts, am Seitenruder des Dicken Astirs, dort ist das Servo direkt am Ruderspant befestigt, gab allerdings bei einem Ringelpiez in hohem Gras der Kunststoff dann nach und ich konnte danach das Servo von Hand bewegen...
Ich möchte mal einen Versuch starten und an einem der Servos ein dünnes Metallplättchen mit einem Loch entsprechend dem Wellendurchmesser oben einkleben um zu sehen ob dann was anderes nachgibt oder dann das Servo noch mehr hält...
Diese Einschränkung bei einem Servo für 7,85$ das brutale Kraft hat und verhältnissmäßig wenig Spiel hat, finde ich völlig vertretbar. Einen technischen Defekt ansonsten hatte ich nach vielen Flugstunden in mehreren Modellen noch keinen. Da ich ihnen mittlerweile absolut vertraue, habe ich so ein Ding selbst auf HR beim Dicken eingebaut...
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.