Brettnurflügel für Thermik und RES

Peter Wick

Re: Brettnurflügel für Thermik und RES

Beitrag von Peter Wick »

Hallo Georg

gute Frage! würde ich so beantworten:

erstens traue ich keiner Leistungsrechnung, die ich nicht selbst gefälscht habe :D

Zweitens gilt beim NF die Verteilung der Widerstände (Hepperle´s Bildchen) noch ekstremer, da ja einige Widerstände wegfallen (hoffentlich!), das heisst im Schnellflug spielt beim NF der Profilwiderstand noch eine grössere Rolle im Vergleich zum Gesamtwiderstand als beim Konventionellen...also sollte man da schon optimieren, wo´s am meisten bringt.
Der Einwand, das ist ja ein Thermikmodell!!! gilt nur bedingt, da wie ich geschrieben habe, Ca sehr schnell sehr klein wird, weil das Teil so leicht ist. Will man also einen vernünftigen Suchradius haben und damit zumindst einen kleinen Vorteil gegenüber den anderen haben, dann kann man ihn nur da finden, nämlich schnell wo anderst hin kommen.

Klar, man hätte versuchen können einen "besseren" S Schlag zu designen, der dann ein höheres Auslegungs-Ca bietet. Ich will nicht verneinen, dass das nicht geht, aber:
Dann muss man im Schnellflug viel drücken und das bei einem schon hoch gewölbten Profil.....heisst in der Regel nicht nur Schnellflug ade, sondern auch ein kritisches Verhalten im Bezug auf das Profilmoment. Kennt man ja auch vom Konventionellen...setzt mal 5 Grad Plus Klappe und macht Schnellflug....zickig nicht?...und jetzt denkt mal das Leitwerk weg. Das Problem ist, dass man kleine Anstellwinkel fliegt, die die laminare Laufstrecke oben entweder recht lang werden lässt oder aber plötzlich der positiv ausgeschlagenen Klappe nicht mehr folgen kann...mit entsprechendem Effekt auf das Profilmoment. Zusätzlich ist der Flieger noch leicht, was typischerweise verschiedene Anstellwinkel in schon kleinsten Turbulenzen zur Folge hat. Deshalb Schnellflug mit Leistung ade.

Die andere Seite, der Langsamflug...man nimmt das Profil mit dem "zu kleinem S_Schlag" und trimmt hoch und vergleicht es mit dem tollen S-Schlag Profil. Was ist zu holen?

Die Unterseite ist eh zu 100% laminar bei hohen Anstellwinkeln (die man jetzt fliegt), also kein Unterschied zum tollen S-Schlag Profil.

Oberseite: Der Umschlag bei hohen Ca erfolgt sehr früh...bei ca. 20-30% laminarer Laufstrecke und legt sich turbulent wieder an. Also wenn man was holen könnte, dann vielleicht, weil die Strömungsverhälnisse ein wenig besser sind oder mehr Moment entsteht, weil der S_Schlag besser ausgebildet ist. Viel ist da aber wirklich nicht zu holen!! Bei meinem Profil ist die Endfahne jetzt schon recht dünn. Dann muss man auch noch daran denken, dass der Computer eine schöne harmonische Kontur im S-Schlag annimmt, die man aber in der Realitet nicht hat, da ist nämlich der Klappenspalt. Also...ausserdem ist der Widerstand der turbulenten Strömung eh schon höher als der laminaren (nicht ganz so schlimm bei kleinen Re), was den möglich Gewinn zusätzlich reduziert.

Aber zugegeben...man könnte wohl ein Profil machen das weniger Widerstand bei hohen (getrimmten) Ca hat, habe ich auch kurz versucht. Ist mir aber auf die Schnelle nicht gut gelungen und hat schnell zu heftigen Einbussen in anderen Bereichen geführt.....und 50 Stunden wollte ich nicht investieren, wenn man nachher in Rippe baut (sorry!).

Zum Spoiler...wie gesagt ich würd ihn gross und hoch machen. Ich würd ihn auch über 2 Rippenfelder machen - eh turbulent die Strömung da. Ich glaube nicht daran, dass man so schnell berechnen kann was hinter dem Spoiler passiert und welchen Einfluss das auf das Moment hat.....Vortex kann das sicher nicht! Ich würd auch erwarten, dass das Teil auf die Nase geht....und man viel ziehen muss.
Vorteilhaft ist sicher, wie schon gesagt Durchlass zwischen Spoiler und Flügeloberfläche (einfach zu realisieren) und ev. Durchlass durch die Unterseite.

vh Peter
Nuri017

Beitrag von Nuri017 »

Hallo Peter!

Zunächst einmal Vielen Dank für deine sehr umfang- und aufschlußreiche Antwort.
Das Profil wurde also auch der Flugtaktik angepasst. Wenn am Startplatz keine Thermik vorhanden ist versucht man möglichst schnell das Gebiet zu ver-
lassen und zusätzlich einen großen Bereich auf der Suche nach Aufwind abzufliegen.
Ist Thermik vorhanden, so macht man einen moderaten Klappenausschlag um zu höheren Auftriebsbeiwerten zu kommen. Die dabei enstehenden
höheren Wiederstände kompensiert dann sowieso meist die Thermik.
Deine Philosophie ist überdenkenswert, denn ohne Thermikeinfluß wird es immer schwierig sein 6 min Flugzeit zu erreichen.
Ein Profil zu entwickeln das mit wenig Flächenbelastung schnell fliegt ist nicht einfach und geht wohl auch zu Lasten anderer Leistungsparameter wie z. B. der Gleitzahl im Auslegungspunkt.
Ich finde an dem Hauptprofil noch toll das sich bei einem geringen Klappenausschlag nach oben die Gleitzahl deutlich verbessert.
Insgesamt sind sowieso nur moderate Klappenausschläge erforderlich.

Mfg
Georg
Peter Wick

Beitrag von Peter Wick »

Hallo Georg

ja genau so könnte man das sehen. Das geringe notwendige Stabilitetsmass bei Brettern (also kleine Ausschläge) sind das A und O bei diesen Teilen. Bei gewissen Brettern die ich fliege sind die im Normalflug geflogenen Ausschläge (also nicht die maximalen, welche so um 2mm sind), so klein, dass die im Bereich des Ruderspiels sind, Das heisst man kann dann fast die ganze Polare nützen. Allerdings wird man am RES Brett schon so ca. 2-3mm brauchen, weil es so langsam fliegt...
Der Flugstil wird wohl an die HLG´s erinnern, bevor es DLG wurde, und man begann auf schnelle Profile zu setzen, also hochkacheln, schnell in eine thermikverdächtige Ecke fliegen....oder Schnell zurück kommen und nochmals probieren :lol:

vh Peter
UweH

Beitrag von UweH »

Nuri017 hat geschrieben:Das Res Brett mit Seitenleitwerk hat in FLZ Votex folgende Werte bei verschiedenen Klappenstellungen. Alles nur stationärer Flug!
Ruderklappe Fluggeschwindigkeit Gleitzahl Sinkgeschwindigkeit Auslegungs Ca
Entwurfswert 0,0° 8,694 13,152 0,6610 0,328
Kleine Bremsklappe weit hinten 0,5° 7,625 18,893 0,4036 0,419
-1,0° 6,877 19,541 0,3519 0,516
Große Klappen weiter vorne -1,5° 6,317 19,061 0,3314 0,611

Je größer die Ausschläge der Ruderklappen sind desto höher wird der Profilwiederstand.
Hallo Georg,

mal abgesehen davon dass FLZ_Vortex mit dem Vortex-Lattice-Verfahren und den TAT-Profilmomenten der Skelettlinie mit einer ausgefahrene Bremsklappe keine verwertbaren Simulationswerte liefern kann bringt eine Simulation ohne einen einzigen gemeinsamen Basiswert keinerlei Vergleichbarkeit.

Wenn die Simulation der Bremsklappe in einem Programm funktionieren würde, dann würde ich in dem Fall hier den Flügelauftrieb cA bei allen Klappenpositionen standardisieren und über das Höhenruder auf z.B. cA 0,6 einstellen, ein typischer Wert im langsamen Landeanflug etwas unterhalb des Maximalauftriebs. Erst dann wären Werte ablesbar, die Rückschlüsse auf den Effekt der verschiedenen Klappenpositionen zulassen würden. In Deiner Tabelle sind alle Werte wild durcheinader gewürfelt und dabei wird im übertragenen Sinne Erdbeermarmelade mit ganzen grünen Tomaten verglichen.
Abgesehen davon dass man bei vergleichenden Untersuchungen immer eine gemeinsame Datenbasis heran ziehen soll bin ich hier ganz bei Peter:
Peter Wick hat geschrieben:erstens traue ich keiner Leistungsrechnung, die ich nicht selbst gefälscht habe :D
:roll: ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nuri017

Beitrag von Nuri017 »

Hallo Uwe,
was soll Werte manipulieren bringen außer großen Ärger wie bei den VW-Dieselmotoren.

Ich habe die Werte bei 0° Klappe aus der Datei von Peter Wick mit Seitenleitwerk genommen.
Gerechnet wurde hier mit einem Stabiltätsmaß von 4%. Das ergab einen Schwerpunkt von 328,27 mm.
Alle anderen Klappenwerte wurden mit einem konstanten Schwerpunkt von 328,00 mm gerechnet.
Das Stabilitätsmaß hat sich dabei in einem Bereich von 3,99% bis 4,06% bewegt! Selbst das kann man noch
als Konstant bezeichnen, denn die größte Abweichung ist gerade einmal 1,5%.
Der Unterschied beim Schwerpunkt von 0,27mm ergibt eine Abweichung von 0,0823 %.
Wenn die ganze Rechnerei sowieso so ungnau ist und nur Trendaussagen möglich sind, spielen kleine Rundungsfehler hier keine Rolle.
Ich habe auch nicht behauptet das die Werte von Berechnungen mit ausgefahren Klappen stammen.
Doch eins ist unbestritten, daß ein wesentlich weiter vorne liegender Klappeneinbau größe Ruderklappenausschläge
zum Ausgleich des größeren kopflastigen Momentes benötigt!
Die Werte sollten also nur trendmäßig die Verhältnisse bei verschiedenen Ruderklappenstellungen andeuten.
Am bemerkenswerten finde ich bei -1,5° Ruderklappenstellung dabei nicht die Halbierrung der Sinkgeschwindigkeit (was aus gleicher Höhe
doppelte Flugzeit bedeutet) sondern das dies gleichzeitig mit einer Verbesserung der Gleitzahl um ca. 46 % einhergeht!!!
Dadurch kann man theoretisch eine Streck von 19000 m bei einer Starthöhe von 100 m absuchen. Mit der Grundeinstellung
hingegen sind es nur 1300 m die ich in einer viel kürzeren Zeit abfliege. Dies ergibt aber auch weniger Zeitflugpunkte.
Einzieges Risiko ist, das ich zu spät an den Ort der Thermikenstehung komme und keinen Anschluß mehr finde. Bei 0° Rudderklappenstellung
kann ich aber auch den Thermikanschluß dadurch verpassen, das ich ich zu tief für den Thermikeinstieg an dem Ort der Thermik ankomme
wegen der doppelt so hohen Sinkgeschwindigkeit. Aber jeder hat ja Wohl eine andere Vorstellung von der besten Flugtaktik.
Und wenn wir immer Thermikanschluß finden ist es eh egal wie wir auslegen und fliegen! Dann entscheidet nur noch die bessere Ziellandung
über den Sieg. Ich persönlich sollte sowieso, wenn es mir weieder möglich ist, mehr Fliegen und vor allem einmal wieder Ziellanden üben.

Als Fazit würde ich mindestens -0,5° Rudderklappenausschlag als Grundeinstellung nehmen!

Mfg
Georg
sonouno

Beitrag von sonouno »

Nuri017 hat geschrieben:
Als Fazit würde ich mindestens -0,5° Rudderklappenausschlag als Grundeinstellung nehmen!

Mfg
Georg
Hallo Gerorg,
wie du dann fliegst entscheidet immer die Situation...
schnell weg und wo anders suchen oder gleich Klappe - 1,5 ° und einkreisen wenns trägt....

und dank Peter ist beides mit der Auslegung machbar :thumbup:

wenns gar nirgends trägt und nur abwärts geht sind Nuri halt bissl im hintertreffen.... logo
dafür haben wir mehr Möglichkeiten zum landen wenns trägt durch die Querruder, mehr Wendigkeit, schneller, Stall, steilkreisen bis hin zum Rückenflug... alles hat halt seine Vor und Nachteile :D

grüssle, Christof ;-)
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
UweH

Beitrag von UweH »

sonouno hat geschrieben:wenns gar nirgends trägt und nur abwärts geht sind Nuri halt bissl im hintertreffen.... logo
dafür haben wir mehr Möglichkeiten zum landen wenns trägt durch die Querruder, mehr Wendigkeit, schneller, Stall, steilkreisen bis hin zum Rückenflug... alles hat halt seine Vor und Nachteile :D
Seit ich den Antist fliege ist von diesen vermeintlichen Vorteilen des Nurflügels in RES mit dem ARES als Vergleichsflieger nur das bessere Gleiten geblieben, das man auch beim Thermikfliegen gut nutzen kann, auch da zählt nicht nur das geringste Sinken. Beim Brett sollten die bessere Rollwendigkeit und besserer Rückenflug im Kunstflug für die Freizeitfliegerei noch als Vorteile dazu kommen, die aber im Wettbewerb keine Rolle spielen.

Die Klappenstellung in Verbindung mit einem bestimmten Flugzustand ist mit den TAT-Momenten des FLZ_Vortex nicht auf 0,5°genau zu simulieren, solche Treffer wären absoluter Zufall. Mit den X-Foil-Momenten ist man näher dran, aber die Momente sind halt von der Re-Zahl abhängig und die Re-Zahl wiederum von dem Flugzustand der sich mit der Klappenstellung einstellt und das alles noch von der Genauigkeit der Bauweise.
Die absoluten Zahlenwerte von Simulationen sind größtenteils nur in eine bestimmte Richtung geschätzte Tendenzen, wer mit diesen Absolutwerten optimiert belügt sich selbst.
Besser optimieren kann man indem man die einzelnen Teilaspekte der aerodynamischen Kennwerte in den jeweiligen Flugzuständen optimiert wo es am meisten bringt, z.B. die Profile mit den Profilmomenten im X-Foil, die Zirkulationsverteilung im Ranis oder FLZ_Vortex, die Stabilität und das Handling aus Erfahrung und mit Vergleichszahlenrechnungen. Wenn ich gute Simulationswerte in FLZ_Vortex-Screenshots haben will, dann mogel ich die mir hin, und zu wissen wie man das macht ist für die Optimierung von Flugmodllen mehr Wert als die von vielen so wichtig genommenen Simulationsergebnisse selbst :roll:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nuri017

Beitrag von Nuri017 »

Hallo Uwe und Peter,
nochmals Vielen Dank für euere Bemühungen um die Nurflügelmodelle.
Danken möchte ich auch Frank Ranis der für mich mit FLZ Vortex ein sehr gutes Hilfsmittel
für die Auslegung von Flugmodellen geschaffen hat.
Uwe ich bin da ganz deiner Meinung das man auch für den Umgang mit den Simulationswerten Erfahrung braucht.
Und es ohne Rückimput von den geflogenen Modellen zu Fehleinschätzungen in der Simulation kommen kann.

Trotz aller Wiedrigkeiten freue nach wie vor auf das Modell und Wünsche allen Beteiligten viel Erfolg bei der
Weiterentwicklung!

Mfg

Georg
UweH

Beitrag von UweH »

Nuri017 hat geschrieben:Uwe ich bin da ganz deiner Meinung das man auch für den Umgang mit den Simulationswerten Erfahrung braucht.
Und es ohne Rückimput von den geflogenen Modellen zu Fehleinschätzungen in der Simulation kommen kann.
Hallo Georg,

das FLZ_Vortex hat dafür gesorgt dass es bei mir keine zitternden Knie mehr bei Erstflügen gibt, besonders bei Nurflügeln :thumbup:
Wenn man sich nicht so weit in die Materie einarbeiten will oder kann um X-Foil oder den neuen Eppler-Code zur Optimierung zu benutzen ist das Vortex ein Klasse Programm um gute Modelle auszulegen......nur sollte man es sich verkneifen die Leistungswerte auf den zehntel Gleitzahlpunkt oder auf den Zentimenter geringstes Sinken zu optimieren, eine solche Genauigkeit kann das Simulationsverfahren des Programms nicht liefern.
Lieber sollte man die gesparte Zeit der unnötigen Feinoptimierung dafür verwenden z.B. mit Buch und Fachartikel die Zusammenhänge besser zu verstehen oder noch gaaanz viel besser: ein paar zusätzliche Runden fliegen gehen ;-)

Gruß,

Uwe.

Nuri017

Beitrag von Nuri017 »

Hallo Uwe!

Ich gebe dir Recht mit der Einschätzung von Softwareergebnissen.
Aber dazu muß ich leider auch das von mir seit Jahren verwendete ProfiliPro zählen.
Meines Wissens ist darin X- FOIL von Mark Drela enthalten. Ich beherrsche allerdings noch
nicht alle Möglichkeiten des Programms. Besonders bei niedriegen Re-Zahlen hat es keine
Aussagekraft mehr. Die Windkanal Ergebnisse von Rubbens (BC30 bis BC70 RES) mit und ohne Turbolator sind
nicht annähernd wiederzugeben. Vor allem die optimale Turbolatorposition würde weiter hinten liegen.
Ich kann mit ProfiliPro noch nicht Profile nach einem Anforderungskatalog entwickeln.
Ich tue mich auch noch schwer die Anforderungen an ein Profil für eine bestimmte Aufgabe genau zu definieren
und die richtigen Schlüße für Modifikationen aus den Ergebnissen der Druckverteilung zu ziehen.
Trotzdem habe ich schon ein sehr thermiklastiges Brettprofil für kleine Flächenbelastungen
mit großem positiven Momentenbeiwert entwickelt und geflogen.
Auch mit meinen Versuchen ein Profil für RES-Nuerflügler zu entwickeln bin ich größtenteils zu frieden,
denn meine beiden Profile sind erstaunlichwer Weise sehr nahe an Peters Entwürfen.
Aber frag mich bitte nicht wieviele hundert Stunden ich dafür benötigt habe!
Auf Veröffentlichung habe ich bisher verzichtet weil ich damit noch kein Modell geflogen habe.
Das thermilastiges Brettprofil kann jeder von mir bekommen der es haben will.
Damit habe ich bereits drei Modelle gebaut und auch selber mit guten Ergebnissen geflogen.
Es ist aber, wenn überhaupt, nur für sehr schwache Bedingungen für RES geeignet.
Du siehst auch bei mir häuft sich der Modellpark an Nurflüglern. Ich habe bereits 14 Stück und ein
weiterer ist im Bau.
Ich wünsche allen viel Spaß und Durchhaltevermögen beim Weiterentwickeln Ihrer Projekte!

Mfg

Georg
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Georg
stelle doch mal deine Modelle vor mit Bildern und Bauberichte wäre Toll nur nicht hier sondern mach doch mal einen neuen auf :thumbup: :thumbup:
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
so Füße sind schon mal unter den Rippen hoffentlich läuft da nichts weg :lol:
Norbert
Dateianhänge
Rippen mit füßen.JPG
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So Könnte die Rippenfinne aussehen
Norbert
Dateianhänge
Finne Res.JPG
Finne Res.JPG (40.06 KiB) 10509 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Norbert, das ist eine luftige Finne, besonders hinten rum....ist die so schon fertig, wie wird die Endleiste gebildet?
Schau Dir doch bitte noch mal die Wingletkonstruktion vom X-RES an, da sind Endleiste, Randbogen und Nasenleiste von Michael mit einem Bauteil sehr schön gelöst: http://www.thermik-board.de/viewtopic.p ... 180#p49635

Meine Anregung mit den Diagonalen in den Rippen bezog sich übrigens nicht nur auf die Mittelrippe, sondern auf alle sehr großen Löcher mit dünnem Rand und scharfen Ecken, denn das Modell landet selten genau waagerecht mit der Mittelrippe auf Golfplatzrasen :roll:

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Uwe

Der Link dürfte besser funktionieren.

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
nein die Finne ist noch nicht fertig und hinten kommt auch noch was gemacht.
Zu den Rippen die Löcher wie du sie nennst sind alle mit 2-4 mm Radien versehen.
Von Profile Oberseite bis zu den Löchern sind Minimum 2,5 -3,5 mm Material stehen geblieben ,
Zusätzlich wird der Vordere Bereich noch mit 1mm Balsa beplankt und die Ruder genauso.
Ich glaube das das ausreicht
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi

so ich hoffe es gefällt nun hat die Finne auch hinten was bekommen , dafür aber nur noch einen Gfk Stab :lol:
Dateianhänge
Finne komplett.JPG
Peter Wick

Beitrag von Peter Wick »

Hallo Norbert

super...sieht gut aus. Weiter so!

vh Peter
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
so heute mal die Finne gefräst und schauen ob alles passt :lol:

Norbert
Dateianhänge
Frästeile Finne.jpg
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Teile der Finne passen alle so wie ich es mir vorgestellt habe ,
alles lose zusammen stecken und auf 2 unterlagen etwas Fixieren verkleben Fertig
Gewicht der Rohbau fertigen Finne 11.1g
Norbert
Dateianhänge
Rippen zusammengesteckt.jpg
GFK Stab einschiben in Rippen.jpg
Finnen gewicht Rohbau.jpg
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
ja ein paar Frästeile sind wieder Entstanden und zwar für das Mittelteil
Ja und ich habe die Wurzelrippe wegen des besseren greifen mal mit einer kleinen
nach unten stehenden Finne gemacht mal sehen was mir besser gefällt .
Norbert
Dateianhänge
5 Wurzelrippe mit Kufe .jpg
3 Rumpfmittelteil und Anschluß Rippen 1.jpg
2 Rippenaufleimer Wurzelrippe.jpg
1 Klappen Und Rahmen.jpg
sonouno

Beitrag von sonouno »

:thumbup: sieht gut aus Norbert.... sehr filigran alles...
grüssle, Christof ;-)
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
st_canoe

Beitrag von st_canoe »

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Tip zum Straken der Profile des Mittelteils mit seiner extremen Zuspitzung. Ich stell mal zwei Bilder ein, die verdeutlichen was ich meine.
3D Ansicht in Ranis
3D Ansicht in Ranis
Rippen in FreeCAD
Rippen in FreeCAD
Die Rippen 2-4 sind mittels xfoil mathematisch korrekt gestrakt, aber sehr weit nach vorn geschoben, so dass der Flügel im Endbereich stark einfällt. Die dabei entstehende Beule sieht nicht so toll aus und ist auch vermutlich aerodynamisch ungünstig. Habt ihr eine Idee, wie man diese Zwischenprofile so strakt, so dass es einen harmonischen Tragflächenverlauf ergibt und die Aerodynamik trotz dem noch stimmt?

Grüße, steve
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Steve

ich habe das ja mit Solid gemacht , gerade diese Übergänge sind problematisch, das es dort nicht zur Beule kommt so wie du es nennst mache ich es so.

In diesen Bereich versuche ich so viele Rippen einzubauen wie Vortex es hergibt , auch lege ich Über eine 3 D skitze einen zusätzlichen Spline
drüber , an diesen punkten lasse ich dan mein Volumen austragen und schneide dan In Solid so wie ich es Brauche alles in Scheiben , erzeuge so meine Baurippen .
Aber es gibt bestimmt mehrere Wege wie man es machen kann . Für mich ist dieser ebend ok.
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
mein heutiger Bau stand
Wurzelrippe , Finne sowie Kufe mal zusammengesteckt ist schon Imposant .
Wurzelrippe auf gedoppelt und auf dem Bau Brett die Rippenschablone befestig ,
Wurzelrippe und Anschluss Rippen und Steckung ausgerichtet und verleimt .
Norbert
Dateianhänge
10 Wurzelrippe Mit Finne.jpg
9 Wurzelrippe mit verstärkung und Servoaufdopplung.jpg
16 Mittelstüch mit Spannten und Steckung.jpg
paulpanter82

Hallo Steve

Ich würde mal versuchen einen Volumenkörper zwischen 1 und 5 ohne Zwischenrippen an Nasen/Endleisten Leitlinien aufziehen dabei um einen harmonischen Verlauf zu erzeugen auch 2-3 Rippen mehr mit einbeziehen. Diesen Körper wie Norbert dann an gewünschter 2-4 Position schneiden.
@Norbert: Wie lang ist dann das Mittelteil von Nasenspitze bis ober Spitze der Finne?

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Michael

Das Ganze ist von Vorderkannte Rippe bis Oben spitze Finne ca. 886 mm Lang
die Höhe unterkannte Profil dickste stelle bis Finnenoberkannte ca. 260 mm

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

paulpanter82 hat geschrieben:Hallo Steve

Ich würde mal versuchen einen Volumenkörper zwischen 1 und 5 ohne Zwischenrippen an Nasen/Endleisten Leitlinien aufziehen dabei um einen harmonischen Verlauf zu erzeugen auch 2-3 Rippen mehr mit einbeziehen. Diesen Körper wie Norbert dann an gewünschter 2-4 Position schneiden.
@Norbert: Wie lang ist dann das Mittelteil von Nasenspitze bis ober Spitze der Finne?

Gruß Michael
Hi Michael
das ohne Leitlinien zu machen habe ich auch versucht das hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht , und das war schon beim Mini-rock so
kannst es ja mal versuchen du Kannst doch mit solid Umgehen , Na klar kann man das zuerst zwischen Rippe 1 und 5 Austragen lassen als Volumen .
doch ich für mich versuche das Volumen immer Ganz austragen zu lassen finde das,das dann harmonischer wird , aber es gibt wie immer viele Wege nach Rom :lol:
Norbert
paulpanter82

Norbert1 hat geschrieben:
paulpanter82 hat geschrieben:an Nasen/Endleisten Leitlinien aufziehen
das ohne Leitlinien zu machen
Ja was denn nun, hab doch geschrieben mit leitlinien? :mrgreen:
Der neuralgische Punkt ist der Übergang vom langgezogen "Rumpf" zum Flügel, deswegen:
paulpanter82 hat geschrieben:um einen harmonischen Verlauf zu erzeugen auch 2-3 Rippen mehr mit einbeziehen.
Wenn man dann von Rippe 5 zum Wingtip das Volumenaufgezogen hat gibt es so oder so eine Vermischung aus beiden Volumenkörpern. Ich würde dann den "Flügelkörper" ausblenden und dann den Teil der die Harmonie erzeugt also 5-7 abschneiden :mrgreen:
Nun den Flügelkörper wieder einblenden und einen eventuellen Knick den es dank des hamonischen Teils aber wie ich denke nicht geben wird mit der Flächenverundung und einem größtmöglichen Radius abrunden.
Ich denke aber auch das man wenn die einzelnen Segmente gut funktionieren auch ein ganzer Volumenkörper funktionieren sollte.
Hätte schon lust es zu probieren nur stehe ich in gut 9 1/2 Std. wieder auf gehe also mehr oder weniger gleich in die Heia damit ich meinen Schönheitsschlaf noch bekomme :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
paulpanter82

Hallo Leude

Ich hab mir die flz Datei zu .stl in Solid angeschaut, schaut wie bei Steve irgendwie komisch aus:
hinten.JPG
schräg vorne.JPG
Muss das so sein?
Würde man nun Volumenkörpertechnisch das sauber weg straken ist das Profil ja dann weit weg vom angedachten?
Andererseits schauts dann schon wieder irgendwie interesant schick aus. :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Antworten