Vakuum-Regler

paulpanter82

Re: Vakuum-Regler

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Leude

@ Tillman: Das habe ich schon aus der Beschreibung heraus gelesen und letztendlich hat es das Bild nur Bestätigt, naja aus Fehlern lernt man :mrgreen:

Es gibt die etwas günstigeren Elektronisch geregelten Ventiele die schalten die Pump so lange ein bis nix mehr kommt. Wenn nun der Unterdruck über eine schwelle sinken lässt dann schaltet es wieder. So ist aber nicht definiert mit wie starkem Vakuum abgesaugt wird.
Die die man dann auch noch präzise auf z.B. -0,25 bar regeln kann sind dann aber auch um ein vielfaches teurer.
Vorteil ist dann aber natürlich auch das man Styrokerne mit -0,25 bar pressen kann und die Pumpe (vorausgesetzt der Sack usw. ist dicht) erstens nicht dauernt durchläuft und im besten Fall nur alle Stunde mal kurz an geht.
Die günstigsten die ich in der richtung gefunden habe fingen aber auch bei über 200€ neupreis an.

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Kuni

Beitrag von Kuni »

Hi,

ihr macht aber ein ganz schönes Gewese um das Thema :lol:

Den hier einbauen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5837 ... archDetail
und gut iss.
Vorteil: der schaltet im Gegensatz zu vielen anderen die Last direkt (in meinem Falle einen Kühlschrank-Kompressor). Leichter Nachteil: die Schalthysterese. Aber mal ehrlich: das Laminat interessiert es NICHT DIE BOHNE, ob mit 0,3 oder 0,3764521 Bar abgesaugt wird.

Gruß,
Rene
paulpanter82

Hallo Rene

Stimmt, dem Laminat juckt das nicht die Bohne :mrgreen:
Dem Styro unter umständen schon mehr denn da können 0,05 bar zwischen zerdrücktem Kern und optimal anliegendem Laminat / Beplankung entscheiden.
Und wenn die Schalthysterese eher bescheiden sein soll wie Koarl zum gleichen Teil wie deines verlinkt und geschrieben hat auf der ersten Seite dann bleib ich liebe beim Bypass und lass die Pumpe durchlaufen.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Koarl

Beitrag von Koarl »

Genau den hab ich auch schon empfohlen. Geht einwandfrei, auch bei Styro.
Kuni

Beitrag von Kuni »

Ist ja klar, dass bei 0,05 Bar das Styro platt ist ;-)

Meine Versuche mit Styro, allerdings das 3mm starke von der Rolle, haben gezeigt dass bis 0,5Bar GAR kein Plattdrücken eintritt. Darunter kann es vorkommen, dass einzelne Kugeln eingedrückt werden, was aber bei einer Beschichtung mit Abachi o.ä. auch noch nicht ins Gewicht fällt. Bei reiner Gewebe-Beschichtung sieht es da anders aus...
Ich denke statt Monster-Drücke oder Mega-Vakuum anzuwenden solltet ihr mal über ne anständige Benetzung des Kerns nachdenken.

Gruß,
Rene
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Problem beim bypass ist halt das die Pumpe irgendwann nicht mehr kann.
Mit einer leckfreien Form ist das wohl egal. Aber irgendwann zieht es halt doch nicht mehr genug.

Ich mag geiles Werkzeug. Wenn ich es mir leisten kann. :)
TilmanBaumann

Und ich hatte Glück. Das teil von eBay ist ein Druckregler.
Geil.
TilmanBaumann

Zur Erläuterung mal das Setup was ich mir vorstelle
Vakuumsetup.png
Vakuumsetup.png (15.21 KiB) 12362 mal betrachtet
Die Pumpe muss nur anschalten wenn der Druck im Druckgefäss (Schnellkochtopf :D ) zu tief fällt und das Vakuum wieder aufbauen.
Im Idealfall ist das System Leck-Frei und die Pumpe läuft nie.
Kuni

Beitrag von Kuni »

Hi,

"läuft nie" kannst vergessen. Du wirst schon genug zu tun haben, nur die ganzen Leitungen, Gefäße etc. abzudichten. Ein Vakuumsack ist je nach Größe nicht richtig bis nie ganz dicht.
Was soll der "manuelle" Regler sein, ein Nebenluftventil?
Meine "Pumpstation" sieht so aus:
Bild
Jetzt allerdings oben am Griff, der gleichzeitig Vakuumspeicher ist, ein Nebenluftventil, damit man alles noch ordnen kann, und nen zweiten Anschluss. Erst wollte ich alles an der Batterie anbringen, ist aber unpraktisch.
Der Conrad-Schalter schaltet die Elektrik des KK direkt. Die blaue Flasche wirkt als Schalldämpfer und Ölauffang. Ist aber bis jetzt nichtmal nen Fingerhut voll Öl.

Gruß,
Rene
TilmanBaumann

Kuni hat geschrieben: Was soll der "manuelle" Regler sein, ein Nebenluftventil?
Nein. Ein Druckregulierer.
Also kein Luftverlust im System durch den Regler.
Kuni

Beitrag von Kuni »

Ah, wusste gar nicht dass das auch auf der Saugseite geht. Aber geht sich das aus: manuelle plus elektrisch/automatische "Regelung" ?

Gruß,
Rene
TilmanBaumann

Elektronische Regelung ist halt an/aus. Eigent sich kaum zum feinen regeln. Und wenn man es versucht geht die Pumpe halt ständig an.
Der mechanische Regler hält halt super konstant einen Druck.
Die elektronische Seite ist voll optional. Aber da es nicht viel kostete und ich meine Nachbarn schonen will war es mir das halt wert.
Man kann halt auch die Pumpe durchlaufen lassen. Hält die ja aus.

PS: Schau dir mal an wie ein normaler Kompressor funktioniert. Also die Dinger die man in der Werkstatt hat.
Mein Konzept ist haargenau gleich. Nur halt mit Unterdruck.
paulpanter82

Hallo Tillman
Kuni hat geschrieben:"läuft nie" kannst vergessen...
Gott sei dank hat das jemand vor mir geschrieben.

Schau dir mal an wie eine VAKUUMPUMPE funktioniert. Selbst die sauteuren R&G Pumpen haben kein Ausgleichsbehälter und dazu auch nur ein simples Nebenluftventiel / Bypass.
Überleg dir mal zuwas dein Regulierer gedacht ist und wie er da funktioniert:
http://www.heckmed.com/20110401/mystore.php?l=DE
Wenn du deinen Ebayregler nicht als Bypass sondern im Durchlauf verwenden willst kannst du nicht erwarten das Bauteil mit z.B. -0,5 bar abzusaugen wärend am Ausgleichsbehälter maximaler Unterdruck herscht - ausgleich im geschlossenem System.
Ich denke wenn du den Conrad Schalter einplanst und der sich doch regeln lässt warum dann noch den ganz hick hack hinten dran?

Die Kombi von Rene mit Schalter und Ausgleichsbehälter der wohl die Schaltzyklen minimiert finde ich gut und vllt teste ich das auch mal.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Koarl

Beitrag von Koarl »

http://www.joewoodworker.com
Schau dich mal hier um.

Ob und wie gut dein System funktioniert kann ich nicht sagen bzw möchte ich mir einfach kein Urteil anmaßen.
Hier hast du aber mal eine grobe Skizze von meinem System, davon kannst du dir ungefähr eine Vorstellung machen wie ich es gemacht habe. Außerdem ein Screenshot von meiner Bestellung bei Landefeld.

Bild

Bild
TilmanBaumann

paulpanter82 hat geschrieben:Hallo Tillman
Kuni hat geschrieben:"läuft nie" kannst vergessen...
Gott sei dank hat das jemand vor mir geschrieben.

Schau dir mal an wie eine VAKUUMPUMPE funktioniert. Selbst die sauteuren R&G Pumpen haben kein Ausgleichsbehälter und dazu auch nur ein simples Nebenluftventiel / Bypass.
Verstehe nicht was du meinst.
paulpanter82 hat geschrieben: Überleg dir mal zuwas dein Regulierer gedacht ist und wie er da funktioniert:
http://www.heckmed.com/20110401/mystore.php?l=DE
Ja und?
paulpanter82 hat geschrieben: Wenn du deinen Ebayregler nicht als Bypass sondern im Durchlauf verwenden willst kannst du nicht erwarten das Bauteil mit z.B. -0,5 bar abzusaugen wärend am Ausgleichsbehälter maximaler Unterdruck herscht - ausgleich im geschlossenem System.
Warum?
Und selbstverständlich nicht als bypass. Sonst könnte ich mir das alles auch sparen.
paulpanter82 hat geschrieben: Ich denke wenn du den Conrad Schalter einplanst und der sich doch regeln lässt warum dann noch den ganz hick hack hinten dran?
Anderer Regler. Aber egal.
Wenn ich das mache habe ich nur geringen Vorteil durch den Speicher.

Aber vor allem. Weil ich kann. So viel sollte über meinen Charakter doch schon ersichtlich sein. : )
paulpanter82

Die Doppelnippel kann man sich sparen wenn man T Stücke mit IG-IG-AG nimmt. Wenn man dann mehr Anschlüsse will reicht jedes mal nur ein weiteres T Stück.
Im Aquaristigbereich ist meist alles auf 1/8" Gewinde ausgelegt dann spart man sich auch noch die Reduzierstücke.

@ Tillman: Du wirst deinen Weg schon finden... Alle Wege führen nach Rom :roll:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
TilmanBaumann

Ich habe ihn gefunden. Denke ich.
Ich würde wirklich gerne wissen was deine Zweifel sind. Ich sehe es nicht.
TilmanBaumann

Nicht ganz unerwartet funktioniert die Dichtlippe des Schnellkochtopfes nicht bei Vakuum. :cry:
Das ist allerdings echt kein Wunder. Ich finde schon noch was das nicht so leicht raus flutscht.
TilmanBaumann

TilmanBaumann hat geschrieben:Zur Erläuterung mal das Setup was ich mir vorstelle
Vakuumsetup.png
Die Pumpe muss nur anschalten wenn der Druck im Druckgefäss (Schnellkochtopf :D ) zu tief fällt und das Vakuum wieder aufbauen.
Im Idealfall ist das System Leck-Frei und die Pumpe läuft nie.
Ich habe durch tests festgestellt das die Pumpe zwar in fast allen Fällen dicht abschließest wenn sie aus ist und das Vakuum recht gut hält.
Aber ganz selten lässt sie doch ziemlich viel Druck entweichen. Da muss es wohl eine Kolbenstellung geben bei der sie nicht ganz dicht ist.

Ich hätte es wohl nicht gebraucht, aber ich habe mir mal ein Rückschlagventil besorgt. :roll:

Mein Schnellkochtopf ist mittlerweile Fest mit Silikon verklebt. Es war ziemlich schwierig mit Bad-Silikon eine saubere Dichtlippe zu machen.
Ich hatte den Topfrand zwar eingefettet. Aber Silikon scheint sich nicht so einfach abtrennen zu lassen. Ich wollte den Deckel danach zwar wieder abnehmen können. Aber das scheint jetzt nicht mehr möglich zu sein.
Kein Problem. Als Excavator wäre er ohne transparenten Deckel eh ziemlich unbrauchbar gewesen.

Jetzt muss ich mal schauen wie lange die Pumpe braucht um das Volumen auszusaugen. Da könnte ich mich noch ziemlich verschätzt haben...
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hi Tilman,

Excavator:
Bild

Exsiccator / Exsikkator:
Bild

:mrgreen: :roll: :mrgreen:

... WAS genau machst du mit deinem Vakuum?
TilmanBaumann

Kommt drauf an was mit die Nachbarn genehmigen. :twisted:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Wer viel fragt geht viel Irr... :twisted:
Die Vakkumpumpe etwas schllgedämpft mit Weichen gummifüßen und auslassschlldämpfer ist doch nicht lauter als ein wäschtrockner... das sollte in der Wohnung schon möglich sein... wenn nicht gerade Übernacht.

Der avkumregler von till Arbeitet mit Druckdose gegen Atmos Phärendruckund hält konstantes voreinegstelltes Vakkum im Sack solange das Vakkum vor dem regler Höher ist als das im Sack benötigte.

Somit regelt der regler genu die Luftmenge die als leckage im Sack vorhden ist. (Auskunft von eiem Dräger Mitarbeiter der in Klinken tätig ist)

In verbindung mit einem Druckspeiocherzwichen Regler und Pumpe durch ein prbates mittel zu Lafzyklenvelängerung bei Druckschlter Nutzung.

Grundsätzlich ist das nicht falsch sch wenn mit vermindertem Unterdruck gearbeitet wird .
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

@ Dario
Excavator: :?: :roll:
Das ist ein Seilbagger .
Imma des geschwollen "latein" :lol:
TilmanBaumann

Mein Unterdruck Behälter ist noch nicht luftdicht. Aber darauf ist alles funktionsbereit.
Bild
Bild
Niederdruck Regler. Ganz tolles teil.

Bild
Flow Meter.

Bild
Bild
Der elektronische Regler. Mit riesen Hysterese damit die Pumpe selten anlaufen muss.

Aber das ist noch nicht ausgefuchst.
Die Pumpe leckt etwas durch die Zylinder. Ein Rückschlagventil wird von Nöten sein.
Und die Pumpe mag nicht so gerne unter Druck anlaufen.

Aber die in Intervalle sind schon besser als konstant durch laufen lassen.
jonasm

Beitrag von jonasm »

Sucht mal nach Festo V-PEV Reglern, ich hab damals für gut 20€ bei ebay welche gekriegt. Da kann man den gewünschten Unterdruck und die Hysterese stufenlos einstellen, die Dinger laufen mit 12V und schalten dann ein Relais, das die Pumpe an- und ausschaltet. Extrem genau und zuverlässig das Ganze. An meiner Kühlschrankpumpe sind zwei dran, einmal für Unterdruck zum Absaugen und einmal für Überdruck zum Rümpfe aufblasen. Beide steuern das gleiche Relais an.
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Moin Tilman,
die Verkabelung ist doch 230 Volt, oder?
Vielleicht solltest du die Erdung bis an die Metallgehäuse weiterleiten.
Mir wäre das generell so um einiges zu sportlich. Nach Murphy passiert ja immer das unvorstellbare...

Mario
Bild
TilmanBaumann

Es gab keinen Erdungsanschluss, Fummeln war mir da zu blöd. Wird schon nichts passieren.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Mit Vakuumbehälter meinst du die Folie, oder? Ist das die von mir?

Als Regler hab ich den Mater XV900 von Conrad. Geht einwandfrei und läuft mit 220V. Ein Rückschlagventil bekommst du bei Landefeld. Wenn du möchtest schick ich dir eine Zeichnung von meiner Pumpe.
Zwecks Anlaufen gegen Unterdruck könntest du dir das System auf joewoodworker.com anschauen. Ich wollte das auch so machen, hab aber dann kein Magnetventil gefunden. War aber wie sich rausstellte nicht notwendig. Die medizinischen Pumpen ala Thomas laufen auch gegen vollen Unterdruck problemlos an. So eine hätte ich übrigens noch zu vergeben...
TilmanBaumann

Koarl hat geschrieben:Mit Vakuumbehälter meinst du die Folie, oder? Ist das die von mir?
Ich habe einen Druckkochtopf dafür. Aber der ist noch nicht ganz dicht, deshalb habe ich den im Moment noch nicht angeschlossen.
Und ich denke etwas kleineres wäre auch viel besser.
Die PVC-Rohr Methode von Joe Woodworker sieht sinvoller aus.
Koarl hat geschrieben: Als Regler hab ich den Mater XV900 von Conrad. Geht einwandfrei und läuft mit 220V. Ein Rückschlagventil bekommst du bei Landefeld. Wenn du möchtest schick ich dir eine Zeichnung von meiner Pumpe.
Zwecks Anlaufen gegen Unterdruck könntest du dir das System auf joewoodworker.com anschauen. Ich wollte das auch so machen, hab aber dann kein Magnetventil gefunden. War aber wie sich rausstellte nicht notwendig. Die medizinischen Pumpen ala Thomas laufen auch gegen vollen Unterdruck problemlos an. So eine hätte ich übrigens noch zu vergeben...
Interessante Idee mit dem Magnetventil. Aber das ist mir glaube auch zu komplex.
Koarl

Beitrag von Koarl »

PVC ist sicher eine gute Idee. Andere haben alte Milchflaschen genommen. Möglichkeiten gibts da viele.
Der Kochtopf ist auch eine gute Idee. Hast schon probiert den mit Acryl dicht zu bekommen?
Antworten