Hangflug Burgwald, Sauerland, Nordhessen, Wasserkuppe?
- TilmanBaumann
Hangflug Burgwald, Sauerland, Nordhessen, Wasserkuppe?
Ich fahre nächste Woche zu meinen Eltern und wollte mal ein paar Flieger mit nehmen.
Rund um das Kaff wo meine Eltern wohnen finde ich sicher ein paar Hügel. Aber nichts was irgendwie besonders wird befürchte ich.
Es gilt halt wie immer die Regel, wo Berge sind sind meist auch Bäume. Aber kleine kahle Hügel gibt es rund ums Dorf sogar.
Kennt jemand in der Ecke um Frankenberg (Eder) gute Hänge? Bei slople gibt es keine wirklich konkreten Hinweise.
Auf RCN gibt es diesen Post. http://wiki.rc-network.de/index.php/Bro ... en_Airport Aber mit recht wenig Hintergrund und keine Kontaktperson die man mal fragen könnte.
Die Webseite ist verschwunden. Es gibt nur noch tote Links wie http://www.modellflugtipps.de/verschied ... uswahl=288
Aber ich bin ja bereit etwas zu fahren. An die Wasserkuppe komme ich in etwa zwei Stunden. Lohnt sich das?
Bei Winterberg auf dem Kahlen Asten muss doch sicher auch was geben. Slople hat mal wieder ziemlich verweiste Einträge ohne Details
Ich habe mal Modellflugvereine in der Gegend angeschrieben. Aber falls sich hier auch jemand auskennt, bin um jeden Tipp dankbar.
Rund um das Kaff wo meine Eltern wohnen finde ich sicher ein paar Hügel. Aber nichts was irgendwie besonders wird befürchte ich.
Es gilt halt wie immer die Regel, wo Berge sind sind meist auch Bäume. Aber kleine kahle Hügel gibt es rund ums Dorf sogar.
Kennt jemand in der Ecke um Frankenberg (Eder) gute Hänge? Bei slople gibt es keine wirklich konkreten Hinweise.
Auf RCN gibt es diesen Post. http://wiki.rc-network.de/index.php/Bro ... en_Airport Aber mit recht wenig Hintergrund und keine Kontaktperson die man mal fragen könnte.
Die Webseite ist verschwunden. Es gibt nur noch tote Links wie http://www.modellflugtipps.de/verschied ... uswahl=288
Aber ich bin ja bereit etwas zu fahren. An die Wasserkuppe komme ich in etwa zwei Stunden. Lohnt sich das?
Bei Winterberg auf dem Kahlen Asten muss doch sicher auch was geben. Slople hat mal wieder ziemlich verweiste Einträge ohne Details
Ich habe mal Modellflugvereine in der Gegend angeschrieben. Aber falls sich hier auch jemand auskennt, bin um jeden Tipp dankbar.
- mario
- Administrator
Re: Hangflug Burgwald, Sauerland, Nordhessen, Wasserkuppe?
Hallo Tilman,
da kenne ich was...
Ich war vor längerer Zeit beim Teichmann in Vöhl Herzhausen Camping machen.
Wenn man von Süden auf der B252 kommt biegt man gegenüber der Teichmanneinfahrt rechts ab.
Dort den Berg hoch bis zu einer einzeln stehenden Krüppelkiefer. Ein schöner Blick über das Edertal und den Teichmannsee hat man dort. Thermisches Fliegen geht bestimmt...
Leider habe ich es nicht geschafft, dort selber mal zu fliegen. Kannst aber gerne berichten.
Mario
da kenne ich was...
Ich war vor längerer Zeit beim Teichmann in Vöhl Herzhausen Camping machen.
Wenn man von Süden auf der B252 kommt biegt man gegenüber der Teichmanneinfahrt rechts ab.
Dort den Berg hoch bis zu einer einzeln stehenden Krüppelkiefer. Ein schöner Blick über das Edertal und den Teichmannsee hat man dort. Thermisches Fliegen geht bestimmt...
Leider habe ich es nicht geschafft, dort selber mal zu fliegen. Kannst aber gerne berichten.
Mario

- mario
- Administrator
Hi. Das Nationalparkzentrum war damals gerade im Bau. Man konnte an der Baustelle vorbei auf den Wander-/Feldweg gelangen. Das geht bestimmt immer noch.
Mario
/Edit: Tilman, irgendwie habe ich deinen Beitrag kaputt gemacht. Ich habe das kaputte mal weg gelöscht, sorry.
Mario
/Edit: Tilman, irgendwie habe ich deinen Beitrag kaputt gemacht. Ich habe das kaputte mal weg gelöscht, sorry.

- TilmanBaumann
Danke. Kein Problem.
Ich hatte nur noch angemerkt das ich ziemlich eher auf Hangflug anwiesen bin. Motor hat nur ein kleiner Foamie (Blanik) und ich habe keine Flitsche oder Hochstart dabei.
Ich hatte nur noch angemerkt das ich ziemlich eher auf Hangflug anwiesen bin. Motor hat nur ein kleiner Foamie (Blanik) und ich habe keine Flitsche oder Hochstart dabei.
Wenn Du noch nie an der Wasserkuppe warst, fahr unbedingt hin! fliegerisch am Wochenende grenzwertig voll, in der Woche, wenn nicht gerade irgendwelche Ferien sind, gehts meist.. Aber auch der Berg an sich mit Fliegermuseum e.t.c. ists wert hinzufahren.
VG: Frank
VG: Frank
-
Udo
Als Modellflieger is es einer der Hügel den man mal besucht haben sollte.
- TilmanBaumann
- TilmanBaumann
Flughöhenbeschränkung. Macht das trotzdem Spass?
Ich hebe irgendwo gelesen das im der nähe Arnsberg gen Westen mehr Spass macht.
Aber dann. Es ist verdammt noch mal die Wasserkuppe. Kann man eigentlich wirklich nicht links liegen lassen.
Ich hebe irgendwo gelesen das im der nähe Arnsberg gen Westen mehr Spass macht.
Aber dann. Es ist verdammt noch mal die Wasserkuppe. Kann man eigentlich wirklich nicht links liegen lassen.
Flughöhenbeschränkung?? Wozu Hangflug macht doch erst Spass wenn man das "weiße" in den Augen des Piloten sieht.
- TilmanBaumann
Habe mir extra den windigsten Tag der Woche für die Wasserkuppe heraus gesucht.
Stellt sich raus das war dumm. Das ist offenbar kein starkwind Hang.
Das ist die Mühe nicht wert. Ich gehe jetzt ins Museum. Ist eh keine alte Sau hier.
Stellt sich raus das war dumm. Das ist offenbar kein starkwind Hang.
Das ist die Mühe nicht wert. Ich gehe jetzt ins Museum. Ist eh keine alte Sau hier.
TilmanBaumann hat geschrieben:Ist eh keine alte Sau hier.
Hallo Tilman, starker Wind und keine Sau da sind eigentlich die Bedingungen an denen wir am liebsten auf der Kuppe fliegen
Trotzdem viel Spaß, das Museum ist auch sehr interessant.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- TilmanBaumann
Das Verhältnis Wind zu Auftrieb und Flugspass war leider sehr ungünstig.
Ansonsten lieber alleine als mit zu vielen.
Ansonsten lieber alleine als mit zu vielen.
- TilmanBaumann
Beweisfotos

War keine Bank da.

Und fast schon der Höhepunkt des Tages.

Dafür gute Laune aus der Flasche von der Rhön.

War keine Bank da.

Und fast schon der Höhepunkt des Tages.

Dafür gute Laune aus der Flasche von der Rhön.

- TilmanBaumann
Der Berg hier im Dorf ist ganz gut befliegbar. Allerdings nicht mit dem schweren Zeug das ich mitgebracht habe. Zumindest nicht ohne flitsche oder hochstart.
Und der Wind hat Thermiken eh kaum eine Chance gelassen.
Aber das nächste mal weis ich was hier geht und vielleicht ist der Wind weniger.
Hatte aber noch ganz gut Spass mit foamies.
HobbyKing EFX Racer macht Laune.
http://goo.gl/maps/e0U8c
Morgen fahre ich wieder zurück.
Und der Wind hat Thermiken eh kaum eine Chance gelassen.
Aber das nächste mal weis ich was hier geht und vielleicht ist der Wind weniger.
Hatte aber noch ganz gut Spass mit foamies.
HobbyKing EFX Racer macht Laune.
http://goo.gl/maps/e0U8c
Morgen fahre ich wieder zurück.