ich habe gerade ein wenig mit "PicaSim" rumprobiert. Das Teil simuliert finde ich ganz nett, und man kann die "innersten" Parameter der Modelle sehr einfach verfutzeln.
Ich hab mir also was mit V-LW hergenommen, da Differenzierung eingestellt, und bin bissl Thermikgekreist ... mal so mal so. Bei gegensinnigen SR/QR kam recht flott wieder ein Spiralsturz, bei nur HR gings ganz gut mit dem stabilen Kreis halten.
Jetzt kommt das Interessante: Ich hab die Flügelgeometrie total vermurxt und am Wurzeltrapez ne ebene Platte eingebaut. Die Auftriebsverteilung und eigentlich so ziemlich alles müsste damit komplett im Eimer, unter aller Sau, und immernoch etwas besser als meine Styro-Balsa-ASW-"22" sein.
Damit wieder gekurbelt. Erstmal versucht mit allen Rudern in alle Richtungen den doch sehr wackeligen Kreis auszusteuern, mit vornehmlich gegensinnigem SR/QR: War sehr Wackelig, öfters mal Abriss ... ging "irgendwie". Dann wieder nur mit HR, die Korrekturen mit SR/QR gleichsinnig. Es sah irgendwie nicht gut aus was der Segler da gemacht hat, aber er lag recht stabil im Kreis. Zumindest nicht schlechter als in der gegensinnigen Version, und oft sogar ein wenig ruhiger.
Jetzt ist das ja allerdings nur ein Simulator, und nix "Rechtes". Was ich also am besten mal machen sollte für den Härtetest ist diese ASW-"22" mit nem Schleppservo ausrüsten und die an nem ruhigen Tag mal auf den Platz schleifen. Wenn die das nämlich hinkriegt ... dann kann auch ne Parkbank so Kreisen
Irgendwie lässt mich das Thema gerade nichtmehr los. Das rüttelt quasi in den Grundfesten von allem was ich bisher so gelernt hab, und stellt sich für meine sehr laienhafte Betrachtung trotzdem als bisher richtig heraus? Wow :-D.
Wir harren weiterer Tests und Meinungen!
Grüßle
-Dario
PS: Will ja niemand auf die Füße treten oder so. Will nur verstehen was eigentlich vor sich geht, und da ist jede Meinung und Erfahrung erstmal interessant...