Formensatz Europhia 1

Koarl

Formensatz Europhia 1

Beitrag von Koarl »

Servus!

Ich hätte eine Frage an die Experten unter uns:

Mir wurde gerade ein Formensatz für die Europhia 1 inkl einem fertigen Flieger für 1200€ angeboten. Was meint ihr dazu?

Danke und viele Grüße
christianka6cr
Team
Re: Formensatz Europhia 1

Beitrag von christianka6cr »

Servus Carlos

Schlag endlich zu, bevor es jemand anderes tut ;-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Für Form und flugfertiger Flieger ist das doch super! Die Europhia ist zwar schon älter aber ein schöner Flieger und aus der eigenen Form wird das sowieso Dein bester Flieger ;-)

ciao wolly
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Koarl

Beitrag von Koarl »

Ich müsste jetzt nur noch das nötige Kleingeld haben.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Ich muss noch dazusagen, dass der die Formen sicher schon 10 Jahre liegen hat. Worauf muss man da achten hinsichtlich eventueller Schäden durch die lange Lagerung?
Kayb

Beitrag von Kayb »

Kuck dir dir Oberflächen an.
Bei dem alter sind Kratzer wahrscheinlich. Aber Abplatzer oder Risse von Formenharz sollten in der Form nicht auftreten.
Bei Falscher Lagerung kann sich auch eine Gewebe-welligkeit durch den Hinterbau in die Oberfläche durchdrücken, ist aber nicht so tragisch, die Form funktioniert dennoch.

Und dann sollte sie noch gerade sein. Krumme Formen, die sich verzogen haben sind Müll.

Gruß Ruben
Koarl

Beitrag von Koarl »

Danke!
Kannst mir noch helfen eine Bank auszurauben, damit ich mir das Teil holen kann? Ich renn rein und hol die Knete, du wartest draußen im Auto. Dann teilen wir 50:50, passt?
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

mein Tip: Nicht die Bank ausrauben, sondern den Formenkeller. Der Unterschied ist selbst für den Laien-Räuber zu bemerken, und gerade für diesen nicht zu vernachlässigen: Während bei der Bank ausgeklügelte Alarmsysteme zum Einsatz kommen welche dann eine Hundertschaft Schwerbewaffneter herbeibeordern, ist beim gemeinen Diebstahl im Formenkeller höchstens mit Schlägen von Kohlestäben (ab ∅50mm werden die so richtig effektiv...) und Mistgabeln als Aufhalteversuch der Diebenden zu rechnen.

Hoffe dass ich helfen konnte!
Grüßle
-Dario
christianka6cr
Team

...und das beste daran ist, Carlos verurteilt sich danach selbst zu 24h auf Bewährung im Bastelkeller und alles wird gut ;-)

Gruß Christian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Haha, genau!

Soweit ich weiß hat der die Form direkt von Webershock gekauft, von daher dürfte der Verkauf von ein paar Fliegern im Internet rechtlich unproblematisch sein. Würde da aber sicherheitshalber nochmals nachfragen.

Würde bei euch Interesse an sowas bestehen? Respektive könnte ich hier im Forum mit etwas Absatz rechnen um die Form zumindest teilweise zu amotisieren?
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Carlos,

das ist denke ich der falsche Ansatz. Überleg Dir doch einfach, ob es Dir die Sache für Dich wert ist oder nicht.

Kaufen um dann zu verkaufen ist eher was für Broker. Um das Hobby zu finanzieren ist arbeiten und sparen aus meiner Sicht der entspanntere Weg.

Meine Fräse habe ich zum Beispiel auch für mich gekauft, weil mich das Werkzeug an sich interessiert hat. Es soll ja auch Leute geben die sehen das als Investition und wollen dann den großen Reibach machen...

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Koarl

Beitrag von Koarl »

Dessen bin ich mir bewusst, dass ich da nicht reich daran werde. Ich würde die Form schon in erster Linie für mich kaufen. Es wäre halt ein angenehmer Nebeneffekt wenn sich die Form durch den Verkauf von ein paar Fliegern zumindest teilweise rechnen würde. Außerdem könnte ich die Ausgabe vor mir selber leichter rechtfertigen wenn ich wüsste, dass es ein paar potentielle Abnehmer geben würde.
christianka6cr
Team

Servus Carlos

Bevor jemand da zusagen wird, müssen erstmal die ersten Modelle aus deinen Formen/Händen fliegen, aber sobald du mal live das Verhältnis zwischen Aufwand und Entschädigung im kommerziellen Modellbau erfahren hast, wirst du von ganz alleine deinen Plan aufgeben. ;-)

Gruß Christian, der bei seiner allerersten Form auch noch ähnliche Gedankengänge hatte
Koarl

Beitrag von Koarl »

Ok. Danke. Werde mir das Ding demnächst mal anschauen, dann seh ich weiter.
haru

Beitrag von haru »

Hallo,

die Europhia 1 ist aus heutiger Sicht eher ein F3Jler als eine F3B Maschine.
Fliegt aber immer noch sehr gut und gutmütig. Vor Jahren hat einer auf dem Oktoberfestpokal fertiggebaute Modelle verkauft, waren aber Freihand lackiert und nur mit Glas schnell gebaut. Klappen mussten noch ausgetrennt, Dichtlippen noch gefertigt werden. Der Kurs lag um 350 € wenn ich mich richtig erinnere. Wenn man das Material mit 200 € veranschlagt und 20h Bauaufwand bis zu dem Stadium ansetzt kommen 7,50 € raus, also nicht mal Mindestlohn ab Januar…

Der Rumpf ist vorne konstruktionsbedingt bruchgefährdet. Aber sonst durchdacht. Als Einstieg in den Formenbau eine Form zu kaufen ist keine blöde Idee. Aber um damit was zu verdienen nicht. Man braucht etwa 3-5 Modelle wenn man ohne Erfahrung anfängt, bis das Ergebnis es gut wird.

Hans
F R E A K

Beitrag von F R E A K »

haru hat geschrieben: Man braucht etwa 3-5 Modelle wenn man ohne Erfahrung anfängt, bis das Ergebnis es gut wird.
Kann ich so bestätigen, obwohl bei mir Nr. 2 eigentlich ziemlich anständig war - hatte aber auch Hilfe und die Form war auch nicht gekauft :D

Greez Leo
Koarl

Beitrag von Koarl »

Danke für eure Ratschläge!
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hallo Carlos,

mich würde interessieren ob es sich dabei um die Version mit Kreuz- oder die mit V-Leitwerk handelt?

Grüße, Max.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Mit V- Leitwerk!
Smutjes

Beitrag von Smutjes »

Servus Carlos, die Form haben wir vom Jäger Bernhard (F3B Pilot aus Eugendorf) gekauft, der hatte das Urmodell vom Martin Weberschock zur Abformung.

Gruß
Hansjörg
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

@ Kaorl ich würde an Deiner stelle eien Formen mit Nutzung anstreben.
Und das bei Dir zuhause.
Wenn ich aus perfekten Formen bauen darf und auch weis wo die liegen für ev. ersatzteiele gebe ich schon mal ein Paar € für die Foremnnutzung aus.
Wird bei Dir gebaut kannst Du dir aus der Erfahrung anderer eien menge Bauwissen ziehen und kommst so auch selber an ein schnelles brauchbares Ergebniss.

Wenn Du 20 von den Modellen im Keller stehen hast ist der Weiterverkauf der Formen ja auch noch Planbar. :mrgreen:

Da wäre ich schon mal Dabei gegen nutzungsgebühr mal wochenden bei Dir Zu bauen und auch mit meinem bescheidenen Wissen zur Verfügung zu stehen .
Udo

Beitrag von Udo »

Wenn der Flieger noch in der Form stecken würde, würde ich sofort zuschlagen, hätte ich das Kleingeld. Einen besseren Schutz der Form gäbe es nicht!
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:lol: wenn er rausghet schon und die Form darunter in Ordnug ist :lol:
Smutjes

Beitrag von Smutjes »

Ist doch alles gut...fürs lackieren vorbereitet
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

ja sieht gut aus :thumbup:
und wo sind die Formen jetzt gerade ?
Bestimmt nicht irgendwo ums Eck :cry: Beim Koarl wäre das eien Option für mich gewesen .
Koarl

Beitrag von Koarl »

Also um das jetzt mal aufzulösen:
Da der Hans- Jörg selber wieder Lust bekommen hat was aus der Form zu bauen haben wir uns anders geeinigt. Gegen eine entsprechende Gegenleistung wurde ich in die Haltergemeinschaft der Form aufgenommen, da die Form ja auch nur so anständig genutzt wird. Einer allein nützt so eine Form nie und nimmer aus. Und so können wir uns beide ein paar Flieger nach belieben bauen und haben beide die Form für eventuel benötigte Ersatzteile zur Hand.
Vl sollten wir diesen Thread als geschlossen betrachten und einen neuen Bauthread für die Europhia aufmachen?
Smutjes

Beitrag von Smutjes »

Liegt doch immer noch ganz nah neben Carlos, gleiches Dorf
Dateianhänge
image.jpg
Koarl

Beitrag von Koarl »

Also entschuldige, aber wir sind eine Marktgemeinde!
Smutjes

Beitrag von Smutjes »

Leitwerke Aussenlage eingesaugt, 49er Glas, 8er cfk Flies, Disser und 1mm Rohacell
Conus 4x 110er Glas

Jetzt Bier ;-)

Gruss aus der Marktgemeinde
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Koarl

Beitrag von Koarl »

Smutjes hat geschrieben:
Gruss aus der Marktgemeinde
:-)