ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir bei der "Bereinigung" von *.dat Dateien helfen kann. Die Profile sind leider nicht geschlossen.
Im CAD ist das nicht so wichtig, da kann ich mir das einfach einzeichnen und gut ist. Bei meinen Spielerei in FLZ stellt mich das doch vor ein Problem.
Gibt es da ein Tool für?
Ich hatte mal irgendwo gelesen, wie man die Tabellen, welche sich hinter den *.dat verbergen liest. Leider weiß ich nicht mehr wo
Und könnte mir so selbst helfen.
Danke,
ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"
Löschknecht hat geschrieben:Bei meinen Spielerei in FLZ stellt mich das doch vor ein Problem.
Hallo Timo, das ist normalerweise kein Problem, oft funtionieren die Simulationen besser wenn das Profil an der Endleiste nicht geschlossen ist, auch wenn das FLZ_Vortex wegen der Koordinaten meckert.
Vortex ist aber für Profilsimulationen nicht gut geeignet, es ist wegen stark vereinfachter Viskositätsberücksichtigung zu ungenau.
Ansonsten kannst Du die Koordinatentabellen mit dem MS Editor öffnen.
Profile bearbeiten geht mit Profili oder XFLR5.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Löschknecht hat geschrieben:FLZ bastelt ein unendliches SLW.
Hallo Timo, das hatte ich beim Minirock-Seitenleitwerk auch, das liegt nicht an den Profilkoordinaten sondern an der Geometrieeingabe im FLZ_Vortex, da hast Du einen Wurm drin.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Ich hab ein anderes Problem, ich möchte unter autosketch die dat.dateien verwenden, wenns wichtig is, ich hab Linux/Debian. Kann ich die irgendwo in dxf wandeln? Verwendet überhaupt jemand autosketch.
Hi
Unter Profilie kannst du Dat-Dateien auch in Dxf umwandeln und dir dort auch die Profile sofort auf die richtige Größe wen gebraucht wird Skalieren lassen.
Danke, wahnsinn!! Und nun die Qual, der Wahl! Ein Bekannter hat Profili auf seinem Rechner und das hackt bissel unter Linux, der bastelt noch das es richtig läuft. Das kommt dann auch noch, danke!
Die Entscheidung fiel dann doch Schluss endlich auf Profili, weils einfacher is Daten auszutauschen oder Fehler zu korrigieren, mit autosketch spiel ich mich weil in meinen Hirnwindungen noch ein paar Ideen kreisen die ohne cnc nur umstädlich zu bauen wären.
Ich Habe hier alle Beiträge gelesen denn auch ich suche ein Tool um .DAT in .DXF bzw. .DWG zu konvertieren.
ConCord funktioniert grundlegend aber die erzeugte .DXF Datei ist kein Spline sondern eine Ansammlung von Geradenstücken.
FreeCad kann auch direkt .CAD importieren und .DXF exportieren. Auch hier wird kein Spline generiert sondern Geradenstücke.
Profilie konnte ich nicht probieren. Daher meine Frage was kommt bei Profilie heraus wenn ein Profil als .DXF abgespeichert wird ?
Wie soll denn eine Spline aus Koordinatenknoten werden?
Selbst wenn du es dann wieder nach dxf/gcode zum fräsen exportierst werden wieder gerad Striche draus
Das mit den geraden ist schon in Ordnung, an wichtigen / runden Stellen werden die Knoten ja auch enger:
Wichtig ist auch sich "gute" .dat´s zu suchen erkennt man meist auch schon an den größeren Speichervolumen die mit nur 1kb haben kaum 40 Knoten, die mit 3kb haben schon 160 Knoten
Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...
Ganz so einfach ist es nicht nach meinem Verständnis nicht. Beim Vergrößern kommen die Stufen irgendwann durch. Beim Spline wächst der Fehler nicht mit und es Bleibt schön rund.
Ok, bei deinen knapp 100 Knoten auf die 430mm schauts schon echt nach Lego aus
In meinem Bild oben sinds 400 auf 220mm da ists schon ne runde sache.
Mit was zeichnest du?
In Corel würe ich die geraden Striche in Kurven definieren und dann die Knoten glätten dauert keine Minute und beim skalieren bleibts immer noch rund.
Beim wieder in dxf export kommen dann erheblich mehr Knoten zu stande.
Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...
danke, fangen wir mit was zeichnest du zu beantworten an. Ich habe eine Schulungsversion von Inventor (3D). Die Schulungsversion hat vollen Funktionsumfang generiert aber in der Ausgabe einen Eindruck ".. Schulungsversion ..". Mich stört das nicht. Für verschiedene Konvertierungen nutze ich NanoCad und FreeCad habe ich mir für den Versuch .DAT nach .DXF, .. neben ConCord heruntergeladen.
Nun zu dem Problem ein Profil durch Geraden darzustellen. Genau, beim Hochskalieren wird es Lego. Dieses Problem läßt sich, ohne die Anzahl der Punkte dramatisch zu erhöhen, mit einem Spline komplett umgehen. Daher die Suche nach einer solchen Lösung.
Deine FX60-126rund.dxf ist von der Kontur einwandfrei (glatt wie ein Babypo) aber in Inventor dauern jetzt alle Operationen Minuten anstatt vorher Sekunden.
Der Weg Geht also aber kostet beliebig Zeit.
Corel steht mir nicht zur Verfügung, somit kann ich den Weg nicht probieren.
so richtig kann ich mich über meinen PC nicht beklagen (i5, 2.4Ghz, 4Gb, Leistungsindes 5.0), gut RAM dürfte mehr sein.
.PDF scheint auch keine praktikabele Lösung zu sein Inventor kennt dafür keinen Import. NanoCad auch nicht und FreeCad nimmt es zwar an, zeigt aber keine Graphik.
Als Beispiel, wo ich hin will, habe ich ein Profil, welches ich als Spline bekommen habe, angehängt.
Nur 20 Stützpunkte und du kannst es vergrößern wie du willst es ist immer glatt.
Leider gilt immer noch der Satz, ein Computer hilft dir Probleme zu lösen welche du ohne Computer überhaupt nicht hast.