neue Profile für große Bretter... EPP ?

sonouno

Re: neue Profile für große Bretter... EPP ?

Beitrag von sonouno »

hmm, vielleicht sollte man den Deltas etwas mehr Glocke und den Hortons etwas weniger Glocke zumuten ?

mit der Horti hast das ja schon in die Richtung verschoben :) :thumbup:
weniger Schränkung richtige Profilwahl bis hin zum negativ gewölbten Profil im Aussenflügel.

wie wärs mit nem Pfeil mit Hochauftriebsprofil und noch weniger bzw gar keiner Schränkung
und
negativ gewöbtem Weltenseglerknick ?
oder evtl getrennt duch nen Grenzschichtzaun ? (also wenn man den Knick nicht will ? )

grüssle, Christof ;-)
Zuletzt geändert von sonouno am Do 19. Feb 2015, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
UweH

Beitrag von UweH »

sonouno hat geschrieben:hmm, vielleicht sollte man den Deltas etwas mehr Glocke und den Hortis etwas weniger Glocke zumuten ?

mit der Horti hast das ja schon in die Richtung verschoben :) :thumbup:
weniger Schränkung richtige Profilwahl bis hin zum negativ gewölbten Profil im Aussenflügel.

wie wärs mit nem Pfeil mit Hochauftriebsprofil und noch weniger bzw gar keiner Schränkung
und negativ gewöbtem Weltenseglerknick ?
oder evtl getrennt duch nen Grenzschichtzaun ?

Hallo Christof, Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, Du darfst Dich beim experimentieren ruhig austoben :thumbup: :mrgreen:

...die Grenzen meiner Phantasie setzt die Aerodynamik, auch wenn ich da schon auch reichlich quer denke, man bekommt weder im Leben noch in der Aerodynamik etwas umsonst ;-) .......z.B. ein Pfeil mit Hochauftriebsprofil ohne Schränkung fliegt halbwegs anständig im Rückenflug :roll: .....und nur da :P

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
sonouno

Beitrag von sonouno »

hast mein und überlesen ?
habs mal noch fett markiert ;-)

jaaa, ich denk quer und krumm... sorry
aber so entstanden meisst die wichtigen Dinge des Lebens :lol:

grüssle, Christof ;-)
*Willy Michl*
sonouno

Beitrag von sonouno »

UweH hat geschrieben: Hallo Christof, Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, Du darfst Dich beim experimentieren ruhig austoben :thumbup: :mrgreen:
stümmt... hehe... und da ich grad viel über die RES Sache gelesen hab.... würd ich nen MiniRock auf 2 mtr aufblasen... gäb ja ordentlich Druck am Seil :lol: :lol:
UweH hat geschrieben: ...z.B. ein Pfeil mit Hochauftriebsprofil ohne Schränkung fliegt halbwegs anständig im Rückenflug :roll: .....und nur da :P
dann sollt man evtl mehr über den Rückenflug nachdenken ? :roll: :lol: :lol: :lol:
evtl liegt da der Hase im Pfeffer ? da ich ja immer andersrum denke.... :D :D

grüssle und nix für ungut, Christof ;-)
*Willy Michl*
UweH

Beitrag von UweH »

sonouno hat geschrieben:jaaa, ich denk quer und krumm... sorry
aber so entstanden meisst die wichtigen Dinge des Lebens :lol:
Hallo Christof, das seh ich nicht ganz so optimistisch.
Wenn man z.B. die Grundrechenarten beherrscht, dann kann man in Mathe produktiv quer denken und es kommt vielleicht ein Fortschritt dabei raus.
Bei den Grundrechenarten aus 2 x 2 Fünf zu machen ist auch quer gedacht, aber egal wie rum man es sieht, es ist leider falsch und führt dazu dass die daraus entstehenden Dinge des Lebens nur in der eigenen Welt wichtig und richtig sind.

Egal auf welche Größe Du einen Minirock aufbläst, ein Brett hat aufgrund des aerodynamischen Prinzips immer nur geringen Maximalauftrieb und wird deshalb nie Druck am Seil aufbauen. Dafür kann man eine Form wie beim Minirock, die nur aus Flügel und Finne besteht, sehr leicht bauen weil man den Trimmballast im Flügel sehr weit vorne unterbringen kann. Dadurch kann es sein dass man den Druck am Seil gar nicht braucht weil man die im Gummi gespeicherte Energie aufgrund des niedrigen Absolutgewichts gut nutzt und deshalb trotzdem gut hoch kommt. Ich bezweifle allerdings dass dieses Prinzip besser funtioniert als die Kombination hoher Maximalauftrieb und mittleres Gewicht von Pfeil und Leitwerker.
Das liegt neben dem Maximalauftrieb aber auch an der geringen Nickdämpfung des Bretts. Kurz nach dem freigeben am Seil verbrät ein Brett durch auf und abnicken einen zu großen Teil der Gummienergie ohne Höhengewinn beim beschleunigen.
Bekommst Du diese unerwünschte Flugbewegung weg, hat ein sehr leichtes Brett mit sehr dünnen Profilen keine schlechten Chancen bei RES.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben:Das liegt neben dem Maximalauftrieb aber auch an der geringen Nickdämpfung des Bretts. Kurz nach dem freigeben am Seil verbrät ein Brett durch auf und abnicken einen zu großen Teil der Gummienergie ohne Höhengewinn beim beschleunigen.
Bekommst Du diese unerwünschte Flugbewegung weg, hat ein sehr leichtes Brett mit sehr dünnen Profilen keine schlechten Chancen bei RES.
Hier noch der Link zu einem Video in dem man diese Flugbewegung beim SchiSki sieht. Das ist typisch für Bretter und nicht nur bei dem Zweiachser von Johannes W. Leinauer so:

http://www.aufwind-magazin.de/download/

Gruß,

Uwe

sonouno

Beitrag von sonouno »

UweH hat geschrieben: Hallo Christof, das seh ich nicht ganz so optimistisch.

Egal auf welche Größe Du einen Minirock aufbläst, ein Brett hat aufgrund des aerodynamischen Prinzips immer nur geringen Maximalauftrieb und wird deshalb nie Druck am Seil aufbauen. Dafür kann man eine Form wie beim Minirock, die nur aus Flügel und Finne besteht, sehr leicht bauen weil man den Trimmballast im Flügel sehr weit vorne unterbringen kann. Dadurch kann es sein dass man den Druck am Seil gar nicht braucht weil man die im Gummi gespeicherte Energie aufgrund des niedrigen Absolutgewichts gut nutzt und deshalb trotzdem gut hoch kommt. Ich bezweifle allerdings dass dieses Prinzip besser funtioniert als die Kombination hoher Maximalauftrieb und mittleres Gewicht von Pfeil und Leitwerker.
Das liegt neben dem Maximalauftrieb aber auch an der geringen Nickdämpfung des Bretts. Kurz nach dem freigeben am Seil verbrät ein Brett durch auf und abnicken einen zu großen Teil der Gummienergie ohne Höhengewinn beim beschleunigen.

Gruß,

Uwe.
haha... und ich sehe das du mich trotzdem verstehst :)

leicht bauen würd ich da eh, dünne Profile war klar... und gegenüber @NuriKlaus seiner Amiga-Res wär mehr Fäche da und kein Rumpf..
Seitenleitwerk würd ich nicht anlenken und wie bei der Alula gestalten...also niedrig und lang hinten raus...
und mindestens 40 % der SLW-Fläche unterhalb der Tragfläche...
evtl müsste man beim Hochstart die Gummirestenergie im letzten Stück schon fürs beschleunigen verwenden... also bissl Tiefe geben und dann mit Schuss raus aus dem Seil...

mit dem Blended Wing Body vom MiniRöggle hat man doch schon mehr Nickdämpfung ?
is im Mittelteil doch schon fast ein Delta.... ;-)

mal sehn was ich mir bis Dachau so alles erträume :lol: :lol:

grüssle, Christof ;-)

ps...danke fürs Vid... der Start is ja heftig....löl
*Willy Michl*
Antworten