Nuvola 3,2m Thermik Pfeil

paulpanter82

Nuvola 3,2m Thermik Pfeil

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Leude

Hier nun mal ein Lern und Testobjekt - Nuvola :mrgreen:
Eigentlich dachte ich erst an 2,8 - 3m aber wenn man schon mal dabei ist schadet der ein oder andere Zentimeter auch nicht mehr.
Einsatzgebiet: Ebene am Hochstart oder mit Motor.
Rumpf zur aufnahmen des Hochstarthackens ggf. Balast wird aber auch so geplant das Motor im Schwerpunkt möglich wäre. Geformt als langgezogener Tropfen, im Flügel leicht Eiförmig mit minimal flach gerundetem bauch, zur Spitze hin rund.
4 Klappen - Hoch/Wölb und lange Querruder oder
6 Klappen - Hoch/Wölb mit geteilten Queruder für Seitenrudermischung
Zur Bauweise möchte ich jetzt erst mal noch nichts sagen.
Nuvola Ranis.jpg
Nuvola Entwurf.jpg
Nuvola3200.flg
(24.59 KiB) 339-mal heruntergeladen
Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
UweH

Re: Nuvola 3,2m Thermik Pfeil

Beitrag von UweH »

Hallo Michael,

so nun, dann gehts ja nun wirklich los. Grundriss, Pfeilung, Streckung und die 6 Klappen sehen schon mal gut aus :thumbup: könnte in der E-Version auch gut für F5J werden wenn sich das Problem mit dem vorgeschriebenen Start mit laufendem Motor lösen lässt :roll: ....und ich hab da auch schon eine Idee die ich hoffentlich in den nächsten Stunden nicht vergesse ;-) ........aber ich glaube an dem Namen müssen wir noch mehr arbeiten als an der Aerodynamik :mrgreen:

Guud N8,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Moin Uwe

So schauts aus, ich wurde gezwungen :roll:
F5J habe ich auch gedacht, man muss die Hände nur schnell genug weg ziehen :mrgreen:
Oooooder die Motorwelle verlängern und darauf einen Kugelgelagerten Kegel zum werfen montieren :mrgreen:

Was ist falsch an Nuvola?? Hat nix mit NUrflügel bzw. VOLo zu tun kommt aber aus der selben richtung und hat mir auf anhieb gut gefallen :roll:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:thumbup:
Gfoid ma :lol:
DerHandststart mit laufendem Heck Quirl sollte doch am Auusenflügel gefasst mit mit einem 1/4 umderhungen Drehwurf machbar sien ?

Könnte mein Pfeil für 2016 werden wenns gefräste Schneidschablonen gibt.
Theoretisch könnte ich den Rohbau der trgfläche mit kanpp 1Kg hinbekommen oder auch leichter wenn ich mal ausgekämmtes Gewebe verwende . :roll:
KurtHarders

Beitrag von KurtHarders »

Hallo,
darf ich mich als "Lehrjunge" an dem Projekt beteiligen? Ich würde gern mehr Einblick in den Entwurfsprozess von NF bekommen und dann z.B. zur Umsetzung mit CNC-geschnittenen Kernen besteuern. Meine bisherigen Eigenentwürfe beschränken sich auf ein 2,5m Brett mit CJ-3309 (Rippe) aus 1982 :-). Das flog, und das auch noch recht brauchbar. Derzeit baue ich ein Brett 2m pw106, welches hoffentlich in kürze fertig wird.
Grüße, Kurt
sonouno

Beitrag von sonouno »

Moin Michael :)

da ich ja bekanntlich keine Ahnung hab frag ich einfach gleich mal blöd....
warum diese Einschnürung an WK-Ende auf 200 mm Tiefe ?
bei 30 % Klappentiefe hast dann grad noch 140 mm über....
da bin ich auf die Bauweise gespannt :roll: is ja noch geheim ! ne ? :lol:

gut aussehn tuts aber :thumbup:

grüssle, Christof ;-)

edit: zum Namen.... ich steh auf Tango Argentino Nuevo
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
paulpanter82

Hallo Leude

Wie das Ding dann gebaut wird bleibt jedem selbst überlassen.
Meine Bauweise bleibt vorerst geheim :roll:
sonouno hat geschrieben:warum diese Einschnürung an WK-Ende auf 200 mm Tiefe ?
Weils geil ausschaut 8-)
Anders sein soll als der CO 1234...... Eintrapezeinheitsbrei.
Ok Uwe hat da wohl andere Argumente :mrgreen:

Vllt lässt sich der Bereich auch noch mit einem Gigaflap entschärfen jenachdem ob die Höhen/Wölbklappe mehr oder weniger weit nach unten zum landen ausschlagen muss und da das Gigaflap mit spielt.
sonouno hat geschrieben: ich steh auf Tango Argentino Nuevo
Oder eher auf feuchte Knie? :mrgreen:

In einer anderen sprache würde Nuvola - Chmura heisen, klingt auch nicht besser :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

sonouno hat geschrieben:warum diese Einschnürung an WK-Ende auf 200 mm Tiefe ?
bei 30 % Klappentiefe hast dann grad noch 140 mm über....
Hallo Leute, bevor ich in die Details für den neuen Flieger einsteige noch ein paar allgemeine Bemerkungen zur Formfindung.
- die Pfeilung von 25 ° hat Michael günstig gewählt weil es bei Pfeilungen zwischen etwa 18 - 22 ° gerne zu Resonanzkopplungen der Eigenschwingung mit den im Flug induzierten Schwingungen kommt, die leicht zu Flattern führen können. Das haben sehr umfangreiche Untersuchungen an der manntragenden SB13 gezeigt, bei der so ziemlich die ungünstigste mögliche Pfeilung gewählt wurde. Die aus den Untersuchungen gefundenen Gegenmaßnahmen führten zur breiten Einführung von Kohlefaser im gesamten Kunstoffflugzeugbau.

Über 30° Pfeilung verstärken sich die Querströmungseffekte die zu ungünstigen und "überraschenden" Flugeigenschaften führen können, z.B. schlechte Trimmbarkeit, plötzliche Außenflügelabrisse im Langsamflug und anderes.

Die Pfeilung wird normalerweise auf die t/4-Linie des Flügels bezogen, bei der geringen Zuspitzung hier ändert sich aber durch die Betrachtung als Nasenpfeilung daran nicht viel.

Die Einschnürung am Ende der Wölbklappe ist eigentlich keine Einschnürung, sondern eine Tiefenvergrößerung des nach außen daran anschließenden kombinierten Quer-Höhenruders (Elevon).
Diese Tiefenvergrößerung hat rein aerodynamische Gründe und wird aus 2 Effekten abgeleitet:
Den ersten habe ich hier schon beschrieben: http://www.thermik-board.de/viewtopic.p ... =10#p19725
Da steht: "Beim Schnellflug (niedriges cA- schneller Hang- und Speedflug) dominieren die Profilwiderstände den Gesamtwiderstand des Flügels, beim Langsamflug (hohes cA - Thermikflug) dominiert der induzierte Widerstand den Gesamtwiderstand des Flügels, das Profil spielt hierbei nur eine indirekte Rolle"

Wenn man einen Nurflügel breitbandig auslegen will sollte man also im Schnellflug vor allem auf geringe Profilwiderstände optimieren und im Langsamflug auf optimale Zirkulationsverteilung. Ich nehme jetzt mal an dass die Profile so ausgewählt und optimiert sind, dass sie bei neutraler Klappe die geringsten Widerstandsbeiwerte haben (das muss aber nicht sein, man kann es auch anders machen).
Da man für den Langsamflug das Elevon als Höhenruderklappe ziehen muss wird der Profilwiderstand dabei größer. Das ist jetzt mal nicht ganz so schlimm weil man für den Langsamflug ja mehr auf die optimale Auftriebsverteilung (richtiger: Zirkulationsverteilung) achten muss, die durch die passende Schränkung (und am besten auch passende Profilierung) eingestellt wird.
Zum ziehen muss aber die Klappe nach oben gefahren werden und das entwölbt das Profil und verringert den örtlichen induzierten Anstellwinkel, es geht örtlich Auftrieb verloren, die durch die Schränkung eingestellte Zirkulationsverteilung ist verbogen und nicht mehr optimal.

Die goldene Regel der Auftriebsverteilung ist der zweite relevante Effekt und sagt aus „Was örtlich an Anstellwinkel fehlt, kann durch eine größere Flügeltiefe ausgeglichen werden und umgekehrt."

Man kann also an der Höhenruderklappe den fehlenden Auftrieb durch das ziehen für die Zirkulationsverteilung durch einen Tiefensprung wieder einbauen.

Man kann auch einen Flügel ohne Tiefensprung geometrisch so gestalten, dass die Zirkulationsverteilung bei gezogener Höhnruderklappe annähernd optimal ist, aber es bleibt dabei eine Unstetigkeit am Klappenanfang und der offene Klappenspalt innerhalb der Fläche, der bremsende Wirbel erzeugt.

Gruß,

Uwe.

P.S.: wie das Kind heißt ist ja den Eltern überlassen. Wenn dem Michael der jetzige Name gefällt solls mir Recht sein, ich bin nur die Leihmutter :oops: ;-)

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Hallo Leude

Habs ich mir doch gedacht das der Tiefensprung zu was nützlich ist und nicht nur dem Auge dient.
Wenn die Richtung ja schon mal stimmt sollte ich mich vllt doch mal mehr mit der Materie befassen ich befürchte nur wenn man das nicht regelmäsig macht wird davon nicht viel hängen bleiben. :roll:
UweH hat geschrieben:....und ich hab da auch schon eine Idee die ich hoffentlich in den nächsten Stunden nicht vergesse ;-)
Hat der Alzheimer schon zugeschlagen? :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Hat der Alzheimer schon zugeschlagen? :mrgreen:
Nöö, die Faulheit, bin wohl gesundheitlich noch nicht ganz fit, die Couch ist heute Abend stärker als der Modellbautrieb :roll:

Ich dachte an einen nach vorne verlängerten Rumpf an einem Pylon für einen Frontmotor.
Normalerweise stört eine lange Rumpfnase die Strömung in dem sehr wichtigen Flügelmittelteil sehr stark und kostet viel Leistung, aber wenn der Rumpf mit Abstand unter dem Flügel hängt werden die Verhältnisse erheblich besser......das ist aber dann auch eine Frage der Optik und mir gefällt das eigentlich nicht so gut.
Hier ein Beispiel eines Seglerrumpfs am Pylon bei der Pitbull Cinderella:
Ciderella klein.jpg
Ciderella klein.jpg (31.39 KiB) 10193 mal betrachtet
Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Uwe

Na dann mal gute besserung :thumbup:
Ich muss morgen mal ran und weis jetzt schon das es den ganzen Tag Schnee geben wird :roll:

So richtig kann ich mich mit dem Rumpf am Pylon auch nicht anfreunden.
Macht es denn Auslegungstechnisch einen Unterschied wenn andere so einen angehängten Rumpf gegenüber meinem gedachten in Flügel fliesend intergrierten bauen?
Ich würde gern wieder einen voll gfk Rumpf bauen mit Formen usw. gerade so Minimalistisch das ein 35er Motor und 3-4S jenachdem wieviel Balast zum Auswiegen vorne benötigt würde.
Wenn dann jemand interesse hätte kann er sich die Form ausleihen.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Kurz zum Pylon: Einfach ein im Dickenmaximum parallel gestrecktes SD8020 senkrecht hinstellen, oder gibt´s da aerodramatische Besonderheiten zu beachten?
Danke!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:So richtig kann ich mich mit dem Rumpf am Pylon auch nicht anfreunden.
Macht es denn Auslegungstechnisch einen Unterschied wenn andere so einen angehängten Rumpf gegenüber meinem gedachten in Flügel fliesend intergrierten bauen?
Hallo Michael,

ich mag den Heckantrieb ohne Rumpfnase auch viel lieber, am liebsten ganz ohne Rumpf mit einem Pylon für den Motor und mit den Akkus im Flügel.

Ein Rumpf, und besonders einer mit langer Rumpfnase vor der Flügelspitze, versaut die gesamte Innenflügelumströmung incl. Momentenhaushalt, gerade da wo prozentual ein verhältnismäßig großer Teil des Auftriebs erzeugt wird.
Beim X-mess kann jeder der das Flugzeug kennt den Leistungsunterschied zwischen der E-Rumpfversion und der Seglerversion in der Luft sehen, das Gleiten und die Geschwindigkeit beim anstechen aus gleicher Höhe sind trotz Heckantrieb bei dem voluminösen E-Rumpf mit der für den Akku dicken Nase vorm Flügel deutlich schlechter.

Der Rumpf kostet je nach Größe und Form beim Flugzeug cA Faktor 0,1 - 0,3, verändert damit also die gesamte Flügelauslegung. Bei der SB 13 habe ich versucht den Verlust in die Auslegung rein zu schätzen und ob ich da richtig lag war das spannenste beim Testen von Ralfs kleiner SB13...es hatte sehr gut gepaßt.
Inzwischen gibt es mit Messungen belegte Erfahrungen des AK-X -Modells die das ebenfalls bestätigen.

Ein Leistungsnurflügel sollte so wenig Rumpf wie möglich haben der so weit hinter der Flügelnase wie möglich beginnt und beim Schiebeflug so wenig wie möglich Wirbel über die Fläche schleppt.
@Christian: ein Flügelprofil als Rumpf zu verwenden ist dabei genauso richtig oder falsch wie eine Zigarrenkiste zwischen die Flächen zu klemmen, eine optimierte Rumpfform sieht anders aus als ein Flügelprofil und gut getroffen ist es beim Multibumm, aber der ist auf Einsatz mit laufendem Motor optimiert, nicht auf Segelflug.

Ich denke ein einseitig aus der Fläche ragender, ansonsten eingestrakter Rumpf wie in Michaels Eingangsbild oder beim ARES mit einem Heckmotor ist fürs fliegen am besten wenn es kein Pylon sein soll, für die nurflügelfeindliche Regel bei F5J mit laufendem Motor starten zu müssen braucht es halt noch eine andere Lösung.
Ob es besser ist dass der Rumpf nur oben oder nur unten aus der Fläche ragt weiß ich noch nicht, hängt wahrscheinlich von der individuellen Auslegung und dem bevorzugten Einsatzzweck ab.

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich meinte als Pylonprofil um eine Fläche aufzuschrauben, ähnlich wie hier für das HR beim VT-P http://www.thermik-board.de/download/fi ... &mode=view . Den kompletten Rumpf lass ich lieber bestehen wie er ist, funktioniert... ;-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
paulpanter82

Hallo Uwe

Kommt halt auf die Dicke im Mittelteil an?
Ich habe zwei verschiedene 3s die im Querschnitt 45x20mm (SLS APL 2650er 30c) und 35x25mm (Dymond ZP 2200er 45C) die sollten dann praktisch paralell zur Steckung drin liegen können, bei 4s dann zwei mal 2S paralell zur Steckung. Motorausleger ähnlich wie bei Parabola XXL nur flacher kleiner schlanker. Unterseite gerade entweder Hockstarthacken (und Balast) oder Spitze ab und Motor rein.
Ich mache da vllt morgen Abend mal was Chematisches...

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
paulpanter82

Hallo Leude

Hier mal ein (E)Rumpfkonzept für 35er Motor (Kästchen 40x40mm) wo man dran feilen könnte. Motor käme wie bei meinem E Ares auf den Schwerpunkt hier mal mit Sollschwerpunkt berechnet um einen Ansatz zu bekommen. Die oben beschriebenen 3s Lipos kommen gerade zu winzig vor :mrgreen:
Rippendicke mit 30mm angenommen, dicker wäre vllt wünschenswert.
Nuvola Rumpf.jpg
Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Michael,

das sieht Klasse aus!
Die Mittelprofile kann ich für den Akkustauraum ausreichend dick gestalten, damit können wir hier wieder auf einen klassischen Rumpf verzichten.

Mit der Auslegung geht es bei mir in den nächsten Tagen langsam vorwärts, ich hab aktuell einige andere Dinge zu tun die vor gehen, aber es drängt bei dem Flieger ja im Moment nicht, oder?

Gruß,

Uwe.

P.S.: die Schwerpunktberechnung nach Raskin im Link ist ungenauer als den "Sollschwerpunkt" zu würfeln oder raus zu trinken, das Programm sollte verboten werden :!: :!: :!: :!: :!:

paulpanter82

Hallo Uwe

Ich habe mal geschaut was es momentan so an Lipos gibt, das dickste 4s wäre 37mm weiter verbreitet ist 33/34mm.
Also wäre es wohl am besten 34 + 2x 5mm =44mm dann runde 45mm an der später möglichen Akku position ein zu planen?
Sogar LiFe A123 würden als 4s quer rein passen (mein Lader kann nur kein LiFe :mrgreen: )

Nein eilt absolut nicht nach einem fast 13Std. Tag gestern hab ich dann noch gesteckt bekommen das es nächste Woche schon wieder voll los gehen könnte so bleibt ohnehin nicht viel zeit für mich.
Dann vergess ich mal schnell wieder den Ruskin :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Dann vergess ich mal schnell wieder den Ruskin :mrgreen:

Hallo Michael, ja, das kannst Du im Gedächtnis streichen, Farbe kannst Du Dir aussuchen ;-)
Das Programm ist gut für das Niveau auf das sich der Nurflügelbereich bei RC-Network in letzter Zeit hin bewegt, es wird da ja auch öfter von der Moderation verlinkt, und in ein paar Jahren werden gut fliegende Leistungsnurflügel wieder Teufelszeug sein und deren Konstrukteure von der Leitwerkerinquisition als Ketzer verfolgt :mrgreen:

Du hast den Entwurfsgrundriß doch im Ranis. Wenn Du da für diesen Flieger 9 % Stabilitätsmaß mit der Voreinstellung 127 Stützstellen eingibst bekommst Du einen genaueren Schwerpunkt als mit dem Programm dass Du jetzt gerade vergessen hast.
....wahrscheinlich werde ich aber im Auslegungsprozess noch mal so viel ändern müssen dass der Schwerpunkt noch ganz woanders hin wandert :oops:

Gruß,

Uwe

sonouno

Beitrag von sonouno »

sieht mir formtechnisch eigentlich nach Scimitar aus:

http://www.zanonia.de/vt_sci.php

ist der überhaupt mal gebaut worden ?

na ja, egal..... Pfeilnurflügel sehn eh alle irgendwie gleich aus :lol: :lol:

grüssle, Christof ;-)
*Willy Michl*
UweH

Beitrag von UweH »

sonouno hat geschrieben:sieht mir formtechnisch eigentlich nach Scimitar aus:

Hallo Christof,

unser neuer hat mit dem Scimitar nur den Tiefensprung fürs Ruder und die Wölbklappenverwendung gemeinsam weil der Grund für deren vorhandensein der gleiche ist. In der Natur nennt sich das Konvergenz wenn ähnliche Aufgabenstellungen dazu führen dass sich zur Lösung ähnliche Formen entwickeln. Gut zu sehen an der sehr ähnlichen Form von Kolibri und Taubenschwänzchen, die beide sehr gut für Nektar als Nahrung angepaßt sind und sehr ähnlich aussehen obwohl das eine ein Vogel und das andere ein Insekt ist.
Der Nuvola wird eine vollkommen andere Profilierung, eine für die Flugaufgabe speziell angepaßte Wölbklappenkonfiguration, ein anderes Kalppenmanagement und eine andere Wingletauslegung bekommen.
sonouno hat geschrieben:na ja, egal..... Pfeilnurflügel sehn eh alle irgendwie gleich aus :lol: :lol:
Die Unterschiede sind vielleicht fein, aber sichtbar und bei der aerodynamischen Wirkung deutlich spürbar....dabei sind Pfeile im Vergleich zu Brettern eher das gröbere Gerät ;-)

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Uwe und Christof

Ich hab den Niveauvollen (ich musste erst mal schauen wie das überhaupt geschrieben wird :mrgreen: ) "Sollschwerpunkt" noch mal berechnet, heraus gekommen ist ein Rümpfchen was mir doch wesentlich so schlank wirkend besser gefällt. Akku (SLS APL 3s 2650er) würde so auch zwischen Verbinder und Motor passen fals doch nicht sooo viel Balast vorne benötigt würde.
Nuvola Rumpf lang.jpg
Ich hatte eigentlich eher ARES dirket so zu sagen als Weiterentwicklung im Kopf. Über 400m wirken die 2m Spannweite doch recht klein. Und da er dann eh nicht mehr für RES zulässig ist möchte ich daran auch gleich eine für mich neue Bauweise erproben.
Wenn dann sowas:
UweH hat geschrieben:Der Nuvola wird eine vollkommen andere Profilierung, eine für die Flugaufgabe speziell angepaßte Wölbklappenkonfiguration, ein anderes Kalppenmanagement und eine andere Wingletauslegung bekommen.
...
Die Unterschiede sind vielleicht fein, aber sichtbar und bei der aerodynamischen Wirkung deutlich spürbar....dabei sind Pfeile im Vergleich zu Brettern eher das gröbere Gerät ;-)
bei raus kommt erfreut mich das über alle Maßen und ich stehe sowieso aufs Grobe :mrgreen:

Mal noch etwas Niveauloses OT:
Merkt euch, geht nicht in den Pumps eurer Frau oder auch Mannes in den Bastelkeller sonst könnten spezielle Fragen auftauchen :mrgreen:

Ach und noch was für Gas Wasser Installateure:
Wie bekommt man nach verzehr von Bohneneintopf "TexMex" aufgeschäumten schwimmfähigen Stuhlgang der selbst nach mehrmaligem spülen nicht verschwinden will weg??? :roll:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
sonouno

Beitrag von sonouno »

UweH hat geschrieben:....Gut zu sehen an der sehr ähnlichen Form von Kolibri und Taubenschwänzchen, die beide sehr gut für Nektar als Nahrung angepaßt sind und sehr ähnlich aussehen obwohl das eine ein Vogel und das andere ein Insekt ist.
sonouno hat geschrieben:na ja, egal..... Pfeilnurflügel sehn eh alle irgendwie gleich aus :lol: :lol:

Gruß,

Uwe.
war schon klar... wird dann halt ein http://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_Wal :lol:
Hauptunterschiede seh ich ja schon mal in der Spannweite.... ;-)

bin blos beim stöbern über die Simicar gestolpert und hab nix gefunden dazu....denk nicht gebaut worden ?
egal... die Nuvola wird eh besser da hab ich keine Sorge

grüssle, Christof ;-)

edit: als Fingerschutz könnt man ja den: http://www.der-schweighofer.de/artikel/ ... v_10-blatt dahinter hängen... nimmt auch nicht viel mehr platz ein :lol:
*Willy Michl*
paulpanter82

Hallo Christof

Hab dein Edit erst grad gesehen. Befürchte nur das das kleine Impellerchen mit Schub nicht reichen wird.
Als Fingerschutz geht das auch nicht so ganz durch, denn dafür sind manche Leud immer noch zu....
Schau dir mal die etzten 13sec. an:

Youtube: Watch Video »CG_lxn-zj8g«

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
sonouno

Beitrag von sonouno »

hmm, reichen 650 g Schub nicht für gemütliches soaren ?

für nen Alu-Impeller mit Motor is der eigentlich recht günstig... is auf meiner Liste dat Teil

was meinst wieviel Abfluggewicht der packt ?
also bei max 20 % Steigleistung...

grüssle, Christof ;-)
*Willy Michl*
UweH

Beitrag von UweH »

sonouno hat geschrieben:was meinst wieviel Abfluggewicht der packt ?
also bei max 20 % Steigleistung...
Hallo Christof,

in der Anfangszeit der Impellerfliegerei mit NC-Akkus, Ferrit-Bürstenmotoren und Morley- oder Eigenbau-Föhn hatten wir Schub-Gewichtsverhältnis 1:5, aber das was wir da gemacht haben würde man heute nicht mehr als fliegen bezeichnen :oops:
Schwaches, aber sicher fliebares Steigen hat man etwa ab 1:3.

In einem Thermiksegler hat ein Impeller aber eigentlich nichts verloren weil zu viel Schub als Schlupf verloren geht.
Der Wirkungsgrad nimmt umso weiter ab, je weiter Strahlgeschwindigkeit und Fluggeschwindigkeit auseinander liegen.
Im Wettbewerb würde niemand einen im Vergleich zur Konkurrenz schweren Impeller mit schlechtem Wirkungsgrad einsetzen nur weil der Start mit laufendem Motor erfolgen muss.
In der Freizeitfliegerei hat niemand etwas dagegen mit stehendem Motor mit Klapplatte zu starten und den Antrieb erst nach dem abwerfen einzuschalten ;-)

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Christof

Für gemütliches "soaren" reichen 0,000g Schub :mrgreen:

Ich für meinen Teil auch wenn ich mittlerweile lieber ohne Motor fliege und das sogar ohne Hang werde keinen "E-Hochstart" mehr unter 1:1 - Schub : Gewicht einbauen. Dieses herumgehungere mit 3m/min. steigen bei vollgas gefällt mir gar nicht. Lieber hab ich einen kurzen schnellen senkrechten Steigflug als da ewig Schleifen zu fliegen um dann mal über 100m zu kommen.

Ich werde mal versuchen an einer längeren Motorwelle einen kugelgelagerten Kegel zu befestigen. Denn man vllt zum werfen mit laufendem Motor nehmen kann und an dem dann schön beim segeln die Blätter anliegen.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Ich werde mal versuchen an einer längeren Motorwelle einen kugelgelagerten Kegel zu befestigen. Denn man vllt zum werfen mit laufendem Motor nehmen kann und an dem dann schön beim segeln die Blätter anliegen.
UweH hat geschrieben:Im Wettbewerb würde niemand einen im Vergleich zur Konkurrenz schweren Impeller mit schlechtem Wirkungsgrad einsetzen nur weil der Start mit laufendem Motor erfolgen muss.
In der Freizeitfliegerei hat niemand etwas dagegen mit stehendem Motor mit Klapplatte zu starten und den Antrieb erst nach dem abwerfen einzuschalten ;-)
Hallo Michael, bei der Freizeitfliegerei ist Start mit stehendem Motor stinkeeinfach und ich denke wer wirklich mit einem Heckantrieb-Nurflügel bei F5J-Wettbewerben teil nehmen will sollte über die Wurfhand einfach einen Schnittschutz-Handschuh anziehen.
Es kommt auch bei Heckantrieb sehr selten vor dass man beim Wurfstart mit laufendem Motor die Hand nicht schnell genug aus dem Propellerkreis bekommt und für den unglücklichen Einzelfall im Wettbewerb glaube ich nicht dass man mehr Aufwand wie einen Schutzhandschuh gegen das Restrisiko von Schnittverletzungen treiben muss, zumindest bei den relativ geringen Antriebsleistungen die bei F5J geflogen werden :roll:

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Uwe

Mit dem Kegel ziele ich vllt auch etwas mehr auf Design als funktionalität :mrgreen:
Aber bei der 15" Latte möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr unmittelbar davor anfassen die hauts einem garantiert aufs Gelenk :roll:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute, hier mal ein erster Wurf mit Profilen, das ist der Standard-Anfang mit dem Selig 30XX-Strak der es sicher nicht werden wird, aber da ich grad keine Lust hab zu schreiben wie aus einem Grundriss eine Auslegung wird ist das ein Zwischenspiel zum drauf rum kauen für die Leute die es interessiert. Es gibt inzwischen schon 2 weitere Evolutionsstufen, aber ich bin noch unentschlossen wie es konkret weiter geht. Der Nuvola sollte ja am ARES anknüpfen, aber die Wölbklappen erweitern die Möglichkeiten in mehrerlei Hinsicht und deshalb wird es nachher bei der Grundauslegung doch einige Unterschiede zum RESler geben.

Ich hab auch schon eine kleine Anpassung der Wölbklappenform gemacht, aber das mit diesen Dingern wird ein größeres, separates Thema werden.
Die Klappen sind nicht momentenneutral und das ist volle Absicht, denn von Manfred und dem X-mess haben wir gelernt: wenn man schon den Flügel für die Flugaufgabe mit den Klappen trimmt, dann sollte das nicht nur die Profilpolare und Zirkulationsverteilung betreffen, sondern auch den Flugzustand = Flugzeug-cA.

Winglets fehlen im Ranis noch weil man die in dem einfachen Entwurfsprogramm nicht simulieren kann, auch die Wingletfuß-Aerodynamik passt wohl noch nicht ganz...ist eben nur der Anfang :roll:

Gruß,

Uwe.
Dateianhänge
20150214 Nuvola3200-Test S3021-3016-Strak.flg
(25.28 KiB) 280-mal heruntergeladen

Antworten