Scharniere an Sandwich-Styroflächen
Scharniere an Sandwich-Styroflächen
Hallo!
Hat jemand schonmal nachträglich an einer Styrofläche Scharniere angebracht?
Es ist eine ASW 19 mit 3,75m.
Die Querruder sind verkastet. Beplankung 1mm Abachifurnier.
Ich dachte, ich lege einen Streifen Abreisgewebe oder sowas unter das Glasgewebe,welches ich anstatt Bügeln machen wollte.
Wichtig ist, denke ich, dass das Gewebe sich nicht von der Beplankung löst.
Alternativ könnte man auch Silikonscharnier anwenden,das hat mich jedoch nicht völlig überzeugt. Es riss schon mal teilweise ein.
Das klassische Tesa? Wäre eine Notlösung.
Habt ihr noch Tips?
Danke, schöne Grüsse, Uwe
Hat jemand schonmal nachträglich an einer Styrofläche Scharniere angebracht?
Es ist eine ASW 19 mit 3,75m.
Die Querruder sind verkastet. Beplankung 1mm Abachifurnier.
Ich dachte, ich lege einen Streifen Abreisgewebe oder sowas unter das Glasgewebe,welches ich anstatt Bügeln machen wollte.
Wichtig ist, denke ich, dass das Gewebe sich nicht von der Beplankung löst.
Alternativ könnte man auch Silikonscharnier anwenden,das hat mich jedoch nicht völlig überzeugt. Es riss schon mal teilweise ein.
Das klassische Tesa? Wäre eine Notlösung.
Habt ihr noch Tips?
Danke, schöne Grüsse, Uwe
Re: Scharniere an Sandwich-Styroflächen
Hallo Uwe,
ich würde ein Silikonscharnier machen. Wenn Dir mal eines eingerissen ist, dann hat daran etwas nicht gestimmt, vielleicht war die Silikonraupe zu dünn, denn normalerweise ist auch nach einem Absturz zumindest das Silikonscharnier noch intakt, auch wenn am Ruder ansonsten das meiste nicht mehr da ist.
Ein Abreißgewebe unter einer GFK-Beschichtung wird seinem Namen gerecht werden und abreißen weil die Decklage zu dünn ist. Das Abreißgewebe verklebt ja nicht mit der Fläche und wird nur durch das Harz zwischen den Gewebefäden und der Decklage zur Außenhaut gehalten.
Bei einem klassischen Tesascharnier kann man die Haltbarkeit verbessern indem man Uhu por vor dem Tesa dünn auf die Scharnierkante gibt und trocknen läßt, dann das Tesa drüber. Da Tesa nicht UV-beständig ist hält das aber nicht ewig.
Gruß,
Uwe.
ich würde ein Silikonscharnier machen. Wenn Dir mal eines eingerissen ist, dann hat daran etwas nicht gestimmt, vielleicht war die Silikonraupe zu dünn, denn normalerweise ist auch nach einem Absturz zumindest das Silikonscharnier noch intakt, auch wenn am Ruder ansonsten das meiste nicht mehr da ist.
Ein Abreißgewebe unter einer GFK-Beschichtung wird seinem Namen gerecht werden und abreißen weil die Decklage zu dünn ist. Das Abreißgewebe verklebt ja nicht mit der Fläche und wird nur durch das Harz zwischen den Gewebefäden und der Decklage zur Außenhaut gehalten.
Bei einem klassischen Tesascharnier kann man die Haltbarkeit verbessern indem man Uhu por vor dem Tesa dünn auf die Scharnierkante gibt und trocknen läßt, dann das Tesa drüber. Da Tesa nicht UV-beständig ist hält das aber nicht ewig.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Ich hab meinen Just Friendly mit Koverall bespannt welches mit Clou Parkettlack aufgebracht wurde. Dabei bestand auch das Scharnier aus einem Streifen Koverall. Vielleicht klappt das auch in Verbindung mit einer Gfk- Beschichtung. Oder du beschichtest überhaupt mit Koverall. Müsste meiner Meinung nach gehen.
-
Bernd H
Wenn du die Oberfläche laminieren willst.... wi wärs denn mit einem Kevlar oder Aramid striefen im Scharniergebreich.
Das Scharnier ist über jeden Zweifel erhaben, da ist von der gesamten Tragfläche nichts mehr über bevor das Scharnier defket ist.
Kevlar ist halt besch... zu schneiden mit normalem Werkzeug, genau die eigenschaften machen aber das haltbare Scharnier.
Das mit dem Silkonschrnier hat bei meinem Versuche acuh nicht sonderlich geklappt, Bei max0,3mm Beplankungsdicke(laminat) hats mich aber auch nicht gewundert.
Das Scharnier ist über jeden Zweifel erhaben, da ist von der gesamten Tragfläche nichts mehr über bevor das Scharnier defket ist.
Kevlar ist halt besch... zu schneiden mit normalem Werkzeug, genau die eigenschaften machen aber das haltbare Scharnier.
Das mit dem Silkonschrnier hat bei meinem Versuche acuh nicht sonderlich geklappt, Bei max0,3mm Beplankungsdicke(laminat) hats mich aber auch nicht gewundert.
Ja Bernd,
diese Variante würde ich am liebsten wählen.
Ich befürchte halt, dass sich da was am Abachifurnier löst, es sei denn, ich raue es im Scharnierklebebereich gut an, evtl. sogar ein paar kleine Löcher/Bohrungen, damit eine tiefere Verbindung besteht.
diese Variante würde ich am liebsten wählen.
Ich befürchte halt, dass sich da was am Abachifurnier löst, es sei denn, ich raue es im Scharnierklebebereich gut an, evtl. sogar ein paar kleine Löcher/Bohrungen, damit eine tiefere Verbindung besteht.
Genau, und außen aufs Abachi unter das Beschichtungsgewebe geklebt ist das gut wiederverwendbar, denn es geht am Stück vom Furnier ab ohne dabei einzureißenBernd H hat geschrieben: Das Scharnier ist über jeden Zweifel erhaben, da ist von der gesamten Tragfläche nichts mehr über bevor das Scharnier defket ist.
Gruß,
Uwe.
Meine Rede.
Was tun?
Die guten altbewährten Scharniere unter die Beplankung einkleben und zusätzlich Silikonscharnier?
Was tun?
Die guten altbewährten Scharniere unter die Beplankung einkleben und zusätzlich Silikonscharnier?
Blöde Frage, was is eigentlich mit Dir los, trinkst Du kein Bier mehr?italouwe hat geschrieben: Was tun?
Vorschlag: ich bring eine Spritze voll E43 und Du eine Fläche mit Ruder und eine Rolle Tesa zum Bier trinken mit und wir machen zusammen ein Silkokonscharnier das funktioniert und hält.
Gruß,
Uwe.
Gute Idee!!!
Hab alles dabei, muss nur noch Flächen schleifen, mit Glas belegen, usw..
Habe momentan keinen Platz zum Bauen...
Oh Mann, bis da hin bin ich ja ein paar Mal verdurstetitalouwe hat geschrieben:Gute Idee!!!
-
Bernd H
Das Epoxi nicht auf Abache hält ist mir aber neu.UweH hat geschrieben:Genau, und außen aufs Abachi unter das Beschichtungsgewebe geklebt ist das gut wiederverwendbar, denn es geht am Stück vom Furnier ab ohne dabei einzureißenBernd H hat geschrieben: Das Scharnier ist über jeden Zweifel erhaben, da ist von der gesamten Tragfläche nichts mehr über bevor das Scharnier defket ist.
Kevlar ist halt besch... zu schneiden mit normalem Werkzeug, genau die eigenschaften machen aber das haltbare Scharnier....deshalb macht man das normalerweise unter das Furnier, damit es sich nicht abschälen kann. Ich hab in der Lehre mal beigebracht bekommen, dass bei einer Verklebung Abschälen die ungünstigste Beanspruchung ist
![]()
Gruß,
Uwe.
Bei allen andern Verkelbungen löst sich das Holz an der Tiefe auf wo das eindringen des Klebers ins Holz endet.
Mit abschälen magst Du ja Recht haben, ob die geringe Klebefläche vom Silkonscharnier mehr aushält? Hat man halt Scherbelastungen und ja nach Biegefähigkeit des Flügels in alle Richtungen .
Eagl wie man es macht wenn die verklebung nur Oberflächlich ist besteht die gefahr des Lösenes .
Es spricht aber nichts gegen ein Silkonscharnier wenns Hält, sogar einiges dafür .
Durst is schlimmer als Heimweh.... italouwe beeil dich
Hallo Bernd,
ich glaube Du hast ein bisschen Mißverstanden was Uwe gefragt hat. Die Flächen sind fertig beplankt und sollen mit dünnem Glas beschichtet werden. Das Kevlarscharnier kann damit nicht mehr unter das Furnier kommen, sondern nur nachträglich außen oben drauf und hätte als Decklage und Abschälsicherung nur das dünne, zum lackieren überschliffene 50er Glasgewebe. Das reicht meiner Meinung nicht aus und das Scharnier wird wir bei Drehlandungen von der Abachioberfläche abschälen wie ein Abreißgewebe dass man nach dem laminieren aus der Form zieht.
Gruß,
Uwe.
ich glaube Du hast ein bisschen Mißverstanden was Uwe gefragt hat. Die Flächen sind fertig beplankt und sollen mit dünnem Glas beschichtet werden. Das Kevlarscharnier kann damit nicht mehr unter das Furnier kommen, sondern nur nachträglich außen oben drauf und hätte als Decklage und Abschälsicherung nur das dünne, zum lackieren überschliffene 50er Glasgewebe. Das reicht meiner Meinung nicht aus und das Scharnier wird wir bei Drehlandungen von der Abachioberfläche abschälen wie ein Abreißgewebe dass man nach dem laminieren aus der Form zieht.
Gruß,
Uwe.