Hi,
Nurflügelfan hat geschrieben:Aber ihr müsst doch irgendwo vordefinieren mit was ihr die Servos dann steuer wollt?! Also in meinem Fall bei Butterfly den Gas-Stick und bei den Flugphasen einen 3-Stufen Schalter.
Ich glaube genau hier liegt der Denkfehler. Du hast ja 3 Komponenten im System die du einstellen willst:
Zuerst einmal hast du das Servo-Menü: Hier legst du fest wie groß dein Wertebereich der Bewegung, wo der Mittelpunkt ist, und wie die einzelnen Kanäle heißen (benennen hilft... ;P).
Dann hast du das Input Menü. Hier legst du fest ob die Rohdaten der Knüppel, Schalter und Drehregler "nachbearbeitet", also z.B. mit Expo und Dualrate versehen werden.
Zuletzt kommt das Mischermenü: Hier führst du die vorangegangenen zusammen und gibst dem ganzen einen Sinn: Für jeden Kanal definierst du welche Eingaben (entweder Roh oder Nachverarbeitet) in welcher Weise zusammengeknöddelt werden.
Im Beispiel für Butterfly also:
Zuerst sehe ich mir WK und QR (sagen wir mal WK->Ch1 Ch2, QR->Ch3 Ch4) Servos im Servomenü an und stelle ein: Maximalpunkte der Bewegung und Mittelpunkt.
Dann definiere ich mir im Inputs für "Thr" (nicht zu verwechseln mit THR, das is der Schalter ;P) eine Zeile: Vermutlich ein klein wenig Expo damit wir wenn wir am Ende des Landeanflug weniger bremsen wollen feinfühliger arbeiten können.
Jetzt zum Mischer, hier kann man natürlich sehr viel basteln. Im einfachsten Fall aber:
CH1: 100 * I[Thr] +0
Ch2: 100 * I[Thr] +0
Ch3: -25 * I[Thr] +0
Ch4: 25 * I[Thr] +0
Dazu kommt jetzt natürlich noch Querruder- und Wölbfunktion, also z.B.:
Ch1: 100 * I[Thr] +0 + 25 * <Schalter für Wölb> +0
Ch2: 100 * I[Thr] +0 + 25 * <Schalter für Wölb> +0
Ch3: -25 * I[Thr] +0 + 100 * I[Ail] +0
Ch4: 25 * I[Thr] +0 + -100 * I[Ail] +0
Das ganze jetzt nur sehr abstrakt dargestellt.
Was mir bei sehr komplizierten Mischern hilft ist die (keine Angst kriegen jetzt) Gleichungen auzuschreiben die das System definieren. Hier oben sieht man das ja schon recht klar, du kannst in jeder Zeile Mischer immer PLUS (irgendwas PLUS offset) oder MAL (irgendwas PLUS offset) rechnen -- oder eben MAL oder PLUS ( Funktion(irgendwas PLUS offset) ), wobei Funktion entweder eine Kurve, Diff(erenzierung), Expo o.Ä. sein kann. Somit bricht sich Mischer einstellen auf Grundschulmathe runter

. Und ist trotzdem oft so verworren dass man davor sitzt wie der Ochs vorm Berg.
Hoffe ich konnte helfen, Grüßle
-Dario