CO5 Baubericht / Kreistwienix
- Nebukadneza
- Administrator
Hups, wie komme ich denn dann auf die 230mm (10%) und 240mm (6%)? *nochmal überprüf und 219mm einstell*
Re: CO5 Baubericht
Hallöle, ich hab mal irgendwelche Winglets da außen dran genagelt und dann kommen bei 10 % Stabilitätsmaß 234 mm raus, die 6 % Stabilitätsmaß würd ich mir verkneifen.
Gruß,
Uwe.
Gruß,
Uwe.
- Dateianhänge
-
- pisstwienix-Winglets.flz
- (25.27 KiB) 211-mal heruntergeladen
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- Nebukadneza
- Administrator
Hey,
ok, dann wird das jetzt einfach mal so gemacht. 234mm sollte damit also halbwegs sicher sein? Oder nehme ich doch erstmal Jürgens 219mm? Oder genau zwischendrin?
Ich werde trotzdem versuchen mir eine stark begraste Wiese zu suchen und sehr zögerlich werfen. Lieber ein plumpser zuviel als ein kracher. Jetzt muss ich blos morgen dochnoch zum Waffenfuzzi und ne Packung Blei kaufen. Als Schaum-Kleinstfliegzeug-Pilot ist mein "großes" Bleisäckchen 70g, mehr hab ich nicht
Damit komme ich gerade mal auf um die 240mm...
Dankeschön Vielmals! Grüßle
- Dario
ok, dann wird das jetzt einfach mal so gemacht. 234mm sollte damit also halbwegs sicher sein? Oder nehme ich doch erstmal Jürgens 219mm? Oder genau zwischendrin?
Ich werde trotzdem versuchen mir eine stark begraste Wiese zu suchen und sehr zögerlich werfen. Lieber ein plumpser zuviel als ein kracher. Jetzt muss ich blos morgen dochnoch zum Waffenfuzzi und ne Packung Blei kaufen. Als Schaum-Kleinstfliegzeug-Pilot ist mein "großes" Bleisäckchen 70g, mehr hab ich nicht
Dankeschön Vielmals! Grüßle
- Dario
Mach halt 230 mm und vergiß nicht die Ruder hoch zu stellen. Jürgen hat ohne Winglets gerechnet, ich mit irgendwelchen profilierten Platzhaltern. Ein kopflastiger Nurflügel geht nur auf die Nase, das läßt sich mit ziehen meist wieder einfangen (außer beim Brett) Ein schwanzlastiger Nurlügel geht überall hin, nur nicht da wo der Pilot ihn haben willNebukadneza hat geschrieben:234mm sollte damit also halbwegs sicher sein? Oder nehme ich doch erstmal Jürgens 219mm? Oder genau zwischendrin?![]()
![]()
Gruß,
Uwe.
- christianka6cr
- Team
Moin Dario
Geh mal zu einer Zimmerei/Dachdeckerei und frag ob du im Container an den alten Dachfenstern die Bleilappen abreißen/schneiden darfst
5er in die Trinkgeldkasse und mit Kiloweise Blei nach hause fahren.
Oder zu einem Reifenservice/Autschrauber und dort die Wucht-Dinger-Tonne plündern. Ebenfalls wieder einen 5er in die Kasse, das erhält die neu geschlossene (zweck-)Freundschaft
Das mit dem Erstflug können wir ja zusammen am Donnerstag machen wennst willst!?
Gruß Christian
Geh mal zu einer Zimmerei/Dachdeckerei und frag ob du im Container an den alten Dachfenstern die Bleilappen abreißen/schneiden darfst
Oder zu einem Reifenservice/Autschrauber und dort die Wucht-Dinger-Tonne plündern. Ebenfalls wieder einen 5er in die Kasse, das erhält die neu geschlossene (zweck-)Freundschaft
Das mit dem Erstflug können wir ja zusammen am Donnerstag machen wennst willst!?
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Moin.
Oder mach es wie Christian, nimm das Ding in die Hand und renn über eine kurzgeschnittene Wiese.
(Okay, er macht das bei Dunkelheit in seiner Straße, erzählt man sich zumindest)
Wenn Du nur etwas Gegenwind hast, wird er schon leicht in der Hand und zeigt Dir wohin er will.
MfG Jürgen
Oder mach es wie Christian, nimm das Ding in die Hand und renn über eine kurzgeschnittene Wiese.
(Okay, er macht das bei Dunkelheit in seiner Straße, erzählt man sich zumindest)
Wenn Du nur etwas Gegenwind hast, wird er schon leicht in der Hand und zeigt Dir wohin er will.
MfG Jürgen
- christianka6cr
- Team
Sachen gibt´s...Jürgen W. hat geschrieben:...(Okay, er macht das bei Dunkelheit in seiner Straße, erzählt man sich zumindest)...
Gruß Christian
- Nebukadneza
- Administrator
Danke fuer die Tips wo man lieb fragen kann! Ich schau mal ob ich was besorgt krieg. Donnerstag klingt gut, mal schauen wann ich Blei krieg und wie lang ichs dann noch aushalt ;).
Das mit dem rennen kenn ich doch ;P. "Papa, was macht der Junge da hinten der mit seinem Flugzeug spieeeeelt". Seitdem nurnoch gaaanz weit hinten auf leeren Wiesen ;).
Das mit dem rennen kenn ich doch ;P. "Papa, was macht der Junge da hinten der mit seinem Flugzeug spieeeeelt". Seitdem nurnoch gaaanz weit hinten auf leeren Wiesen ;).
- mario
- Administrator
Hallo Dario.
Da du ja wiesenauf und wiesenab als Vollbluttheoretiker bekannt und berühmt bis[1]:
Wasch dir nach dem befummeln von Blei oder Bleilegierungen beim Dachdecker gründlich die Hände.
Das Zeug ist gar nicht gesund, wenn man sich danach zum Beispiel was zwischen die Kiemen schieben will.
Grüße
Mario
[1] Klasse Einleitung, nicht.
Da du ja wiesenauf und wiesenab als Vollbluttheoretiker bekannt und berühmt bis[1]:
Wasch dir nach dem befummeln von Blei oder Bleilegierungen beim Dachdecker gründlich die Hände.
Das Zeug ist gar nicht gesund, wenn man sich danach zum Beispiel was zwischen die Kiemen schieben will.
Grüße
Mario
[1] Klasse Einleitung, nicht.

- Nebukadneza
- Administrator
Hey,
danke für den Bleitip. Wusste ich aber schon, die Griffel sind immer brav gewaschen nach Bleierei.
Apropos Bleierei. Ich hab heute endlich mein Blei bekommen -- leider doch nicht vom Dachfritzen sondern vom freundlichen Angelladen ... RIESEN ANGEL EINKAUFSPARADIES ... im Kaff eins weiter. Ich ha mir dann n spitz geschliffenes Brettle an ne Stuhllehne geklemmt und losgelegt mit dem SP einstellen. Ich musst jetzt ohne scheiß 3x30g + 7x10g in die Nase von dem blöden Teil versenken. Kann das sein?! Michael sagte ja schließlich mit auch 4 NiMH-AAs (sooo unterschiedlich wiegen die ja nicht) und dem Blei dass er drinhatte hat der SP gestimmt. Das waren bei ihm aber ~12g. Nicht ... 160g?!?
Wenn sich jetzt niemand meldet und stopp schreit renn ich damit morgen gaaaanz vorsichtig auf ne hoch begrünte wiese und teste ... oder warte drauf ob ich Spätnachmittags den Christian hier treff, vielleich hat ders ja im Gefühl ;P.
Grüßle
- Dario
danke für den Bleitip. Wusste ich aber schon, die Griffel sind immer brav gewaschen nach Bleierei.
Apropos Bleierei. Ich hab heute endlich mein Blei bekommen -- leider doch nicht vom Dachfritzen sondern vom freundlichen Angelladen ... RIESEN ANGEL EINKAUFSPARADIES ... im Kaff eins weiter. Ich ha mir dann n spitz geschliffenes Brettle an ne Stuhllehne geklemmt und losgelegt mit dem SP einstellen. Ich musst jetzt ohne scheiß 3x30g + 7x10g in die Nase von dem blöden Teil versenken. Kann das sein?! Michael sagte ja schließlich mit auch 4 NiMH-AAs (sooo unterschiedlich wiegen die ja nicht) und dem Blei dass er drinhatte hat der SP gestimmt. Das waren bei ihm aber ~12g. Nicht ... 160g?!?
Wenn sich jetzt niemand meldet und stopp schreit renn ich damit morgen gaaaanz vorsichtig auf ne hoch begrünte wiese und teste ... oder warte drauf ob ich Spätnachmittags den Christian hier treff, vielleich hat ders ja im Gefühl ;P.
Grüßle
- Dario
Hallo Dario,
das Blei passt denke ich. Ich hatte da auch ne riesige Fuhre Blei rin. Das liegt an den schweren Winglets. Das Blei was du noch im Rumpf gefunden hattest hatte ich nur versehentlich vergessen.
Renn los und mach den Test. Wenn die gurke einschlägt, dann isses auch nicht so sehr schlimm...
Viel Spass..wird schon klappen.
LG
Michel
das Blei passt denke ich. Ich hatte da auch ne riesige Fuhre Blei rin. Das liegt an den schweren Winglets. Das Blei was du noch im Rumpf gefunden hattest hatte ich nur versehentlich vergessen.
Renn los und mach den Test. Wenn die gurke einschlägt, dann isses auch nicht so sehr schlimm...
Viel Spass..wird schon klappen.
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
- Nebukadneza
- Administrator
Christian hat ihn mir geschmissen. Flog irgendwie ... geradeaus. Ein bisschen. Ist nicht dolle eingeschlagen. Ich kann mich wohl trauen das Ding an den einfachen "macht-nix-wenn-man-absäuft" Hang mitnehmen und einfach ma nausschmeisse. Bassd scho.
Dann hab ich noch mein Quad repariert und konnte rumheizen wie n Gestörter. Super tag!
KreistWieNix-Grundflugfähigkeit festgestellt und quad fehler gefunden und rumgedüst und nix kaputt und spaß mit allen gehabt *freu*. Thx zusammen ;P
Dann hab ich noch mein Quad repariert und konnte rumheizen wie n Gestörter. Super tag!
- Nebukadneza
- Administrator
Okay ... ewig warten weil der Michaelsberg (unser "bester" in Karlsruhe) mir zuviel angst gemacht hat ... dort fliegt man quasi direkt ueber dem Ort und es hat viele Baeume und Springboden (fragt Christian...) und so. Heute gabs ENDLICH malwieder Wind in Moosbronn, unserem "Anfaengerhang" auf dem man auch absaufen darf.
WAS. WAR. ICH. EIN. DEPP.
Ohne anstaendige Jacke, ohne Muetze, ohne gescheite Handschuhe, ICH HAB SO GEFROREN.
Aber: Es war jemand mit ner Crossfire oben, die hat zwar dauernd den Motor angeworfen, aber ... es war jemand da der ne grosse Kiste schmeissen konnte.
Gesagt, getan, raus mit dem KreistWieNix. Ui, da LenktMalGarNix. Kurvenradius von 20metern bei Vollausschlag ... irgendwie nich ganz richtig. Also Woelbklappen runter, landen (HEY ES IST NIX KAPUTTGEGANGEN) und anschauen ... ne, alles rudert. Nochmal raus, bissl rumkreisen, irgendwie gings aber leider nicht hoch ... zumindest nich lange. Mh, hatte doch n Grund dass die Crossie ihren Motor oft anhatte. Also wieder rein, klein bissle ruppig weil ich dann wohl doch unfreiwillig ausprobiert hab wann Abriss kommt, aber BEHOLD... nix kaputt. Dann war mir aber auch schon SO kalt dass ich heim musste und gaaanz viel heisse Schokolade trinken ;).
Also, FLIEGT NOCH DIE ALTE GURKE! Danke nochmal an Christian fuers bauen, Uwe fuers Umstricken und McLaut fuers weiterverschenken ;). Jetzt hoff ich nur mal auf gescheites Wetter wos auch hoch geht...
-- Und sogar die ASW22 ist wieder geflogen (kurz... und ich brauch VIIEEEEL Expo ;P) und die RESolution geht weiter: http://gallery.ghostdub.de/index.php/Ne ... iob?page=2 ... jetzt muss ichs nurnoch endlich schaffen mit dem Marumba tatsaechlich anzufangen ;P
Gruessle
- Dario
WAS. WAR. ICH. EIN. DEPP.
Ohne anstaendige Jacke, ohne Muetze, ohne gescheite Handschuhe, ICH HAB SO GEFROREN.
Aber: Es war jemand mit ner Crossfire oben, die hat zwar dauernd den Motor angeworfen, aber ... es war jemand da der ne grosse Kiste schmeissen konnte.
Gesagt, getan, raus mit dem KreistWieNix. Ui, da LenktMalGarNix. Kurvenradius von 20metern bei Vollausschlag ... irgendwie nich ganz richtig. Also Woelbklappen runter, landen (HEY ES IST NIX KAPUTTGEGANGEN) und anschauen ... ne, alles rudert. Nochmal raus, bissl rumkreisen, irgendwie gings aber leider nicht hoch ... zumindest nich lange. Mh, hatte doch n Grund dass die Crossie ihren Motor oft anhatte. Also wieder rein, klein bissle ruppig weil ich dann wohl doch unfreiwillig ausprobiert hab wann Abriss kommt, aber BEHOLD... nix kaputt. Dann war mir aber auch schon SO kalt dass ich heim musste und gaaanz viel heisse Schokolade trinken ;).
Also, FLIEGT NOCH DIE ALTE GURKE! Danke nochmal an Christian fuers bauen, Uwe fuers Umstricken und McLaut fuers weiterverschenken ;). Jetzt hoff ich nur mal auf gescheites Wetter wos auch hoch geht...
-- Und sogar die ASW22 ist wieder geflogen (kurz... und ich brauch VIIEEEEL Expo ;P) und die RESolution geht weiter: http://gallery.ghostdub.de/index.php/Ne ... iob?page=2 ... jetzt muss ichs nurnoch endlich schaffen mit dem Marumba tatsaechlich anzufangen ;P
Gruessle
- Dario
- christianka6cr
- Team
Cool! Glückwunsch!
...aber heute ist es wirklich Sau kalt. Hab bei 4,3°C die Heizung durchlaufen. Sch... Winter.
Gruß Christian
...aber heute ist es wirklich Sau kalt. Hab bei 4,3°C die Heizung durchlaufen. Sch... Winter.
Gruß Christian
Ja wunderbar...dachte mir schon ob du sie heimlich zerstört hast aus frust...aber jetzt freuts mich umso mehr das sie wieder reanimiert wurde und fliegt. Trau dich und gib ihr ordentlich Ausschläge und leg los. Mehr als schiefgehen kanns nicht.
Viel Spass weiterhin.
LG
Michel
Viel Spass weiterhin.
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Da ich mir demnächst auch Kerne, nach den Schneidrippen die ich von Christian bekommen hab, für einen Co5 schneiden möchte, wollte ich fragen ob mir jemand die Geometrie kurz durchgeben könnte.
Leider kann ich die Ranisdatei von Uwe nicht öffnen.
Danke
Leider kann ich die Ranisdatei von Uwe nicht öffnen.
Danke
- christianka6cr
- Team
Servus Carlos
2,5m Spannweite, 24cm Flächentiefe, 20° Pfeilung, Verwindung ab 68cm auf 3° (Mittelteil bis 68cm keine Verwindung, ab 68cm von 0° bis 1,25m auf 3°)
Gruß Christian
2,5m Spannweite, 24cm Flächentiefe, 20° Pfeilung, Verwindung ab 68cm auf 3° (Mittelteil bis 68cm keine Verwindung, ab 68cm von 0° bis 1,25m auf 3°)
Gruß Christian
- Dateianhänge
-
- Kreistwienix.flg
- (11 KiB) 253-mal heruntergeladen
Hallo Carlos, vielleicht funktioniert das mit dem Ranis? http://www.zanonia.de/ranis.phpKoarl hat geschrieben:Leider kann ich die Ranisdatei von Uwe nicht öffnen.
Gruß,
Uwe.
- christianka6cr
- Team
Moin Uwe
Nee, deine vermeintliche Ranisdatei damals war eine flz
Hab das grad umgebastelt.
Gruß Christian
Nee, deine vermeintliche Ranisdatei damals war eine flz
Gruß Christian
Danke! Da muss ich gleich schauen, dass ich heute nochmal an einen Windows Computer komme um mir das anzuschauen.
Deine Profile waren ja eh mit Verwindung geschnitten, oder?
Deine Profile waren ja eh mit Verwindung geschnitten, oder?
- christianka6cr
- Team
Servus Carlos
An sich kannst dir das sparen, mit der Information oben hast du alles was du wissen musst. Die Rippen sind ja fertig, also inkl. der Verwindung usw., lediglich, falls dich das juckten sollte, den Ortho vs Normal -Thread im RCN http://www.rc-network.de/forum/showthre ... vs.-Normal könntest du dir noch reinziehen. Kannst aber auch einfach die Kerne schneiden, den Vogel bauen und fliegen gehen...
Gruß Christian
An sich kannst dir das sparen, mit der Information oben hast du alles was du wissen musst. Die Rippen sind ja fertig, also inkl. der Verwindung usw., lediglich, falls dich das juckten sollte, den Ortho vs Normal -Thread im RCN http://www.rc-network.de/forum/showthre ... vs.-Normal könntest du dir noch reinziehen. Kannst aber auch einfach die Kerne schneiden, den Vogel bauen und fliegen gehen...
Gruß Christian
Re: CO5 Baubericht / Kreistwienix
Eigentlich hast du Recht. Hab ich das jetzt so richtig:
Durchgehend 24cm als Profiltiefe
Wurzel PW016 ohne Verwindung
erstes Trapez 68cm lang PW106 ohne Verwindung
zweites Trapez 57cm lang PW106 mit Verwindung
Wenn jetzt noch jemand die Maße für die Ruder hat und mir ein paar Einstellwerte wie Schwerpunkt etc schicken könnte wäre ich glücklich.
Ich hätte einfach die Blöcke auf die fertige Geometrie zugerichtet, also bereits mit Pfeilung geschnitten und dann das Profil geschnitten. Ist das dann Ortho oder normal?
Danke
Durchgehend 24cm als Profiltiefe
Wurzel PW016 ohne Verwindung
erstes Trapez 68cm lang PW106 ohne Verwindung
zweites Trapez 57cm lang PW106 mit Verwindung
Wenn jetzt noch jemand die Maße für die Ruder hat und mir ein paar Einstellwerte wie Schwerpunkt etc schicken könnte wäre ich glücklich.
Ich hätte einfach die Blöcke auf die fertige Geometrie zugerichtet, also bereits mit Pfeilung geschnitten und dann das Profil geschnitten. Ist das dann Ortho oder normal?
Danke
Hallo Carlos, das ist Normalegal, pfeif einfach auf Ortho oder Normal. Diese Diskussion ist etwas für Nurflügeldesigner und bei einem fertig ausgelegten CO5 in Furnier-Positivbauweise für den Alltagsbetrieb spielt das keinerlei Rolle.Koarl hat geschrieben:Ich hätte einfach die Blöcke auf die fertige Geometrie zugerichtet, also bereits mit Pfeilung geschnitten und dann das Profil geschnitten. Ist das dann Ortho oder normal?
Rudergrößen sind wie beim Original: http://www.aerodesign.de/modelle/NF/co5.htm
Die Winglets kannst Du auch so machen wie beim Original, aber noch mal ~ 20 mm weiter zurück versetzt, dafür den Wingletfuß noch etwas verstärken damit die auskragende Endleiste bei einer Drehlandung nicht gleich abbricht.
Der Schwerpunkt ist eigentlich auch wie beim Original, aber bau erst mal und vermess nachher das gebaute Modell, dann schaun wir uns das mit dem Schwerpunkt noch mal an.
Kleine Bauungenauigkeiten bei der Flugzeuggeometrie wirken sich auf die Schwerpunktlage sehr stark aus, deshalb sollte der Schwerpunkt bei Nurflügeln immer nach dem gebauten Modell bestimmt werden, nicht nach Bauvorlagenzeichnungen!
Gruß,
Uwe.
- christianka6cr
- Team
Servus Carlos
Alles was du geschrieben hast ist soweit richtig. Ich hab da noch von Uwe was kopiert:
Innere Wölb/Höhenruder gehen bis 45,3cm, QR beginnen bei 63,8cm. Klappentiefe 22%, sprich 5,28cm.
Ortho wäre im rechten Winkel zur T 1/4-Linie, Normal ist in Flugrichtung. Auswirkung speziell beim Kreistwienix kenne ich nicht. Hatte zwar am Ende gut 50/50 die Kerne geschnitten, aber Rückmeldung gab es leider keine....
Finde die Diskussion im RCN sehr lesenswert, unabhängig von dem Vogel hier.
Gruß Christian
Alles was du geschrieben hast ist soweit richtig. Ich hab da noch von Uwe was kopiert:
Ausserdem habe ich da eine flg gefunden. http://thermik-board.de/viewtopic.php?f ... t=80#p2846 Ich nehme also alles wieder zurück und behaupte das GegengteilUweH hat geschrieben: 0,25° negative V-Form pro Seite an der geraden Nasenleiste gemessen, Winglets kommen senkrecht zur Nasenleiste dran, also im Flug 0,25° nach außen geneigt.
Innere Wölb/Höhenruder gehen bis 45,3cm, QR beginnen bei 63,8cm. Klappentiefe 22%, sprich 5,28cm.
Ortho wäre im rechten Winkel zur T 1/4-Linie, Normal ist in Flugrichtung. Auswirkung speziell beim Kreistwienix kenne ich nicht. Hatte zwar am Ende gut 50/50 die Kerne geschnitten, aber Rückmeldung gab es leider keine....
Finde die Diskussion im RCN sehr lesenswert, unabhängig von dem Vogel hier.
Gruß Christian
Bei Ortho-Einbau wird der Flieger schneller als bei Normal weil im Vergleich zu Normal=Parallel zur Flugrichtung die Profilwölbung und Profildicke geringer wird.christianka6cr hat geschrieben:Ortho wäre im rechten Winkel zur T 1/4-Linie, Normal ist in Flugrichtung. Auswirkung speziell beim Kreistwienix kenne ich nicht
Das spielt aber nur dann eine Rolle wenn man die Auslegung mit einer 2D-Profilrechnung genau auf einen Einsatzzweck abstimmt, ansonsten gibt es ja noch viel mehr Faktoren die für die spezifischen Eigenschaften der Auslegung verantwortlich sind, wie Schränkungsverlauf, Flächenbelastung, Wingletauslegung, Schwerpunktlage usw usw..
NASA-Windkanaluntersuchungen haben gezeigt, dass bei einem 2D-simulierten Flugzeug das gebaute Ergebnis besser mit der Simulation überein stimmt wenn man die Profile senkrecht zur t/4-Linie einbaut.
Das ist eigentlich alles was zu Ortho vs. Normal führt, der überwiegende Rest der Diskussion ist Glaubenskrieg.
Gruß,
Uwe.
- christianka6cr
- Team
Moin Uwe
Ok, danke!
@Carlos: Hab da noch was gefunden: http://thermik-board.de/viewtopic.php?f ... =130#p2977
Nun sollte langsam alles nötige beisammen sein...
Echt schlimm, hab gerade mit dem Gedanken gespielt, den Kreistwienix mal in XPS-Positiv zu bauen. Wenn ich mir so die alten Videos ansehe und mich an die guten Flugeigenschaften erinnere, bekomme ich richtig Lust einen zu bauen. Aber eben in Positiv, auch die Winglets Positiv und profiliert.
Dienstag/Mittwoch müssten 14 Liter frisches Harz und ein paar qm Gewebe/Gelege kommen, dann geht´s mit dem DLG in Positiv los, weiteres schaumama, hab eigentlich genug offene Baustellen...
Gruß Christian
Ok, danke!
@Carlos: Hab da noch was gefunden: http://thermik-board.de/viewtopic.php?f ... =130#p2977
Nun sollte langsam alles nötige beisammen sein...
Echt schlimm, hab gerade mit dem Gedanken gespielt, den Kreistwienix mal in XPS-Positiv zu bauen. Wenn ich mir so die alten Videos ansehe und mich an die guten Flugeigenschaften erinnere, bekomme ich richtig Lust einen zu bauen. Aber eben in Positiv, auch die Winglets Positiv und profiliert.
Dienstag/Mittwoch müssten 14 Liter frisches Harz und ein paar qm Gewebe/Gelege kommen, dann geht´s mit dem DLG in Positiv los, weiteres schaumama, hab eigentlich genug offene Baustellen...
Gruß Christian
Danke. Nach den Ruderausschlägen frag ich auch erst wenn ich fertig gebaut hab.
- Nebukadneza
- Administrator
Hi,
Und ja, wart mit deinen Baustellen doch mal ab bis ich eine zugemacht hab, und ob der Marumba nicht tatsächlich MEHR Spaß macht. Da kannste zwar noch bis nächsten Herbst warten wie ich mich kenn (
), aber vermutlich gibts bis dahin auch so noch genug zu basteln...
Grüßle
Also das eine mal an der Teck als er als vorletzter mit oben war, und die paar mal am Michaelsberg als er tatsächlich rauskam ... da hing er schon einfach hundsgemütlich da und hat sein Spaß gemacht.christianka6cr hat geschrieben:und mich an die guten Flugeigenschaften erinnere, bekomme ich richtig Lust einen zu bauen.
Und ja, wart mit deinen Baustellen doch mal ab bis ich eine zugemacht hab, und ob der Marumba nicht tatsächlich MEHR Spaß macht. Da kannste zwar noch bis nächsten Herbst warten wie ich mich kenn (
Grüßle
Norbert hatte mal eine Zeichnung für einen Elektrorumpf gepostet. Leider war die Auflösung nicht hoch genung um die Maße lesen zu können. Norbert, hast du die Zeichnung noch und könntest du mir die bitte schicken/ posten?
Danke
Danke
-
Norbert1
Hi Koarl
muss ich schauen wo ich die versteckt habe
Norbert
muss ich schauen wo ich die versteckt habe
Norbert