Das 2.-Leben des Strong Mini, später VoT
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
Moin Nobby
Komische Sache das. Bin mal gespannt wie meiner zu fliegen sein wird, dauert aber noch ein bissl, zuerst müssen die Tierchen in die Luft...
Gruß Christian
Komische Sache das. Bin mal gespannt wie meiner zu fliegen sein wird, dauert aber noch ein bissl, zuerst müssen die Tierchen in die Luft...
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
- Nobby_segelflieger
- Beiträge: 2151
- Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
- Wohnort: Titisee- Neustadt
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
Moin Christian
Bin jetzt wieder Zuhause am PC. Das andere hab ich am Smartphone geschrieben.
Hab mir nochmal Gedanken gemacht zum Mini.
Ich weiss im Moment grad nicht was ich machen werde. Sicher ist das ich die Scharniere neu mache. Habe schon beim Fertigmachen festgestellt das sich auf der einen Seite (Rechts) das Flap nur mit größerem Kraftaufwand bewegen lässt. Daher kommen sicher auch die unterschiedlichen Ruderausschläge, was sich sicher auch auf das Flugverhalten auswirkt und daher auch das "Eierige" flugverhalten. Wenn ich Höhe gezogen oder gedrückt habe ist er immer auf die Linke Seite ausgebrochen, wie gesagt nur ein Geeiere, kein ordentlicher geradeausflug. Dachte eigendlich das das nicht so eine große Rolle spielt. Die Servos (Futaba 3155 S) müssten eigendlich ohne Problem mit den Kräften an den Rudern Fertig werden. sind an der Anlage gleich eingestellt, die Hebel an den Servos stehen gleich die Servos sind exakt an der geleichen Stelle verbaut, das Gestänge ist gleich lang....... und und und. Kann es nur noch an den Scharnieren liegen. Wenn die Schichtdicke unterschiedlich dick ist, leuchtet mir das ein, da sie sich von Hand schon unterschiedlich schwer handhaben liessen. Also Silikon raus und mit Tape fest gemacht und dann ist hoffentlich gut. Kann mir auch nicht vorstellen das es am SP liegt.
Muss mir erst wieder Nylonschrauben besorgen, hab da meinen geamten Vorrat verheitzt.
Der Extrem hat ja das gleiche Profil aber eine andere Geometrie und dort ist der SP bei max 44mm laut Thomas. Aktuell fliege ich ihn bei 47-48 mm. also ca 4mm weiter hinten, wie auch Thomas es beschreibt und er geht gut. Könnte aber glaube ich noch einen Tik zurück weil mir der Abfangbogen noch zu schnell kommt. Hatte gestern Seeehr viel Spass damit (fast 1 1/2 Std). War der erste Richtige Ordentliche Flug damit.
Muss aber erst schauen das ich meinen Dingo wieder Richte. Hatte eine etwas unsanfte Landung und muss den Rumpf im Kabinenbereich reparieren. dann hab ich noch einen X-Calibur von Xmodelli bekommen den ich gerne noch fertigmachen will.
Baustellen über Baustellen, wie die Meisten von uns und das Frühjahr rückt näher.
Bin jetzt wieder Zuhause am PC. Das andere hab ich am Smartphone geschrieben.
Hab mir nochmal Gedanken gemacht zum Mini.
Ich weiss im Moment grad nicht was ich machen werde. Sicher ist das ich die Scharniere neu mache. Habe schon beim Fertigmachen festgestellt das sich auf der einen Seite (Rechts) das Flap nur mit größerem Kraftaufwand bewegen lässt. Daher kommen sicher auch die unterschiedlichen Ruderausschläge, was sich sicher auch auf das Flugverhalten auswirkt und daher auch das "Eierige" flugverhalten. Wenn ich Höhe gezogen oder gedrückt habe ist er immer auf die Linke Seite ausgebrochen, wie gesagt nur ein Geeiere, kein ordentlicher geradeausflug. Dachte eigendlich das das nicht so eine große Rolle spielt. Die Servos (Futaba 3155 S) müssten eigendlich ohne Problem mit den Kräften an den Rudern Fertig werden. sind an der Anlage gleich eingestellt, die Hebel an den Servos stehen gleich die Servos sind exakt an der geleichen Stelle verbaut, das Gestänge ist gleich lang....... und und und. Kann es nur noch an den Scharnieren liegen. Wenn die Schichtdicke unterschiedlich dick ist, leuchtet mir das ein, da sie sich von Hand schon unterschiedlich schwer handhaben liessen. Also Silikon raus und mit Tape fest gemacht und dann ist hoffentlich gut. Kann mir auch nicht vorstellen das es am SP liegt.
Muss mir erst wieder Nylonschrauben besorgen, hab da meinen geamten Vorrat verheitzt.
Der Extrem hat ja das gleiche Profil aber eine andere Geometrie und dort ist der SP bei max 44mm laut Thomas. Aktuell fliege ich ihn bei 47-48 mm. also ca 4mm weiter hinten, wie auch Thomas es beschreibt und er geht gut. Könnte aber glaube ich noch einen Tik zurück weil mir der Abfangbogen noch zu schnell kommt. Hatte gestern Seeehr viel Spass damit (fast 1 1/2 Std). War der erste Richtige Ordentliche Flug damit.
Muss aber erst schauen das ich meinen Dingo wieder Richte. Hatte eine etwas unsanfte Landung und muss den Rumpf im Kabinenbereich reparieren. dann hab ich noch einen X-Calibur von Xmodelli bekommen den ich gerne noch fertigmachen will.
Baustellen über Baustellen, wie die Meisten von uns und das Frühjahr rückt näher.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
Dann schneide bitte nur das rechte Ruder wieder ab, schleif die Scharnierlinie gerade und leichtgängig, mach nochmal Lack drauf und dann schmieren wir nochmal Silikon rein damit´s anständig ist.Nobby_segelflieger hat geschrieben:...(Rechts) das Flap nur mit größerem Kraftaufwand bewegen lässt. Daher kommen sicher auch die unterschiedlichen Ruderausschläge, was sich sicher auch auf das Flugverhalten auswirkt und daher auch das "Eierige" flugverhalten. Wenn ich Höhe gezogen oder gedrückt habe ist er immer auf die Linke Seite ausgebrochen, wie gesagt nur ein Geeiere, kein ordentlicher geradeausflug...
Das hört sich doch schon viel besser an jetzt... Wenn´s wirklich nur das geeire wär, muss ich mir ja keine Sorgen mehr machen
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
Hallo Nobby,
jetzt seh ich beim Strong Mini ich klarer: Die Ruder wirken als Höhen und Querruder gleichzeitig, es sind Elevons. Ein Brett hat die Eigenart, dass es im Vergleich zum Leitwerker die gleichen Queruderausschläge braucht, aber nur ganz geringe Höhenruderausschläge. Wenn jetzt die Ruder unterschiedlich große Maximalausschläge haben wirkt sich das auf Höhenruder vielleicht noch gar nicht stark aus, denn der geringe Ausschlag erreicht nicht den Anschlagpunkt wo es schwer geht. Bei dem größeren Ausschlag des Querruders beim Kurvenflug gibt dann aber immer eine Seite entweder gleichzeitig mit dem gewollten Querruderausschlag einen ungewollten Höhen-oder Tiefenruderauschlag, je nachdem wo es zuerst schwer geht. Du willst nur eine Kurve fliegen, aber das Modell bäumt gleichzeitig stark auf oder taucht ab und Du kommst mit dem Gegensteuern kaum nach. So was ist nicht fliegbar, ebenso wie ein störrisches Pferd nicht zu reiten ist!!!! (...kleiner Insider zum heutigen Tag am Hang, die Reiterin hatte Glück im Unglück, aber 15 Minuten bewußtlos und ein im schlammigen Feldweg steckender Krankenwagen sind schlimmer als abgerissene Nylonschrauben
)
Also Ruder ab, Helm auf, klassisch mit Tesa anscharnieren und mit guten Servos und ab und zu ein wenig Hafer Ruhe in die Fuhre bringen
Gruß,
Uwe.
jetzt seh ich beim Strong Mini ich klarer: Die Ruder wirken als Höhen und Querruder gleichzeitig, es sind Elevons. Ein Brett hat die Eigenart, dass es im Vergleich zum Leitwerker die gleichen Queruderausschläge braucht, aber nur ganz geringe Höhenruderausschläge. Wenn jetzt die Ruder unterschiedlich große Maximalausschläge haben wirkt sich das auf Höhenruder vielleicht noch gar nicht stark aus, denn der geringe Ausschlag erreicht nicht den Anschlagpunkt wo es schwer geht. Bei dem größeren Ausschlag des Querruders beim Kurvenflug gibt dann aber immer eine Seite entweder gleichzeitig mit dem gewollten Querruderausschlag einen ungewollten Höhen-oder Tiefenruderauschlag, je nachdem wo es zuerst schwer geht. Du willst nur eine Kurve fliegen, aber das Modell bäumt gleichzeitig stark auf oder taucht ab und Du kommst mit dem Gegensteuern kaum nach. So was ist nicht fliegbar, ebenso wie ein störrisches Pferd nicht zu reiten ist!!!! (...kleiner Insider zum heutigen Tag am Hang, die Reiterin hatte Glück im Unglück, aber 15 Minuten bewußtlos und ein im schlammigen Feldweg steckender Krankenwagen sind schlimmer als abgerissene Nylonschrauben
Also Ruder ab, Helm auf, klassisch mit Tesa anscharnieren und mit guten Servos und ab und zu ein wenig Hafer Ruhe in die Fuhre bringen
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- Nobby_segelflieger
- Beiträge: 2151
- Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
- Wohnort: Titisee- Neustadt
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
Moin Uwe @ Christian
Uwe ich denke du hast den "gleichen" Mini????? Das ist doch logo das das Elevon´s sind. Die Servos (3155 s) verbaue ich überall ausser auf Qr und WK bei den Leitwerklern, dort kommen die 3150 S rein. Da mache ich keine Kompromisse mehr. Hatte /habe beim Strong Run die HS125 MG drinne, nee das sind Welten, die fliegen bei Gelegenheit raus und es kommen 3155 S rein. Dann kommen die Ruder auch präziser als im Moment mit ca + - 2 mm Spiel, sind 4 mm und das ist bei einem Nuri nicht tollerierbar. Bei meinem Extrem sind auch die 3155 S drinne, Suuuper schnell und präziese uund kaum Spiel (das von den Ruderhörnern kommt, aber auch das könnte man Minimieren.
Christian: die Silikonscharniere haben auch unterschiedliche Spaltmaße, Links ca 1,5mm und Rechts ca 0,5-1mm. Das macht auch eine menge aus.
Und ich denke an der Streicherei mit dem Parkettlack kann´s auch nicht liegen, das hatte ich bei der alten Fläche auch schon gemacht. Nur das sich die Ruder etwas vezogen hatten, werde aber versuchen das ich das durch aufspannen und nochmal streichen wieder hinbekomme.
Wie aber schon vorher geschrieben, kommen erst der Dingo in die Mache und dann der X-calibur, dann der Mini. Der Dingo ist mir Wichtiger.
mein Lieblingsvielflieger

Uwe ich denke du hast den "gleichen" Mini????? Das ist doch logo das das Elevon´s sind. Die Servos (3155 s) verbaue ich überall ausser auf Qr und WK bei den Leitwerklern, dort kommen die 3150 S rein. Da mache ich keine Kompromisse mehr. Hatte /habe beim Strong Run die HS125 MG drinne, nee das sind Welten, die fliegen bei Gelegenheit raus und es kommen 3155 S rein. Dann kommen die Ruder auch präziser als im Moment mit ca + - 2 mm Spiel, sind 4 mm und das ist bei einem Nuri nicht tollerierbar. Bei meinem Extrem sind auch die 3155 S drinne, Suuuper schnell und präziese uund kaum Spiel (das von den Ruderhörnern kommt, aber auch das könnte man Minimieren.
Christian: die Silikonscharniere haben auch unterschiedliche Spaltmaße, Links ca 1,5mm und Rechts ca 0,5-1mm. Das macht auch eine menge aus.
Und ich denke an der Streicherei mit dem Parkettlack kann´s auch nicht liegen, das hatte ich bei der alten Fläche auch schon gemacht. Nur das sich die Ruder etwas vezogen hatten, werde aber versuchen das ich das durch aufspannen und nochmal streichen wieder hinbekomme.
Wie aber schon vorher geschrieben, kommen erst der Dingo in die Mache und dann der X-calibur, dann der Mini. Der Dingo ist mir Wichtiger.
Zuletzt geändert von Nobby_segelflieger am Mo 7. Feb 2011, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
Nobby_segelflieger hat geschrieben:Das ist doch logo das das Elevon´s sind.
Hallo Nobby, lies bitte noch mal in Ruhe was ich geschrieben habe und dann schaun mer weiter.
..oder auch: hau den Silikonscheiß raus und schau zu dass Du möglichst leichtgängige Ruder kriegst. Nurflügelkonstruktion ist anders als Leitwerkerkonstruktion
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
Silikonsch..? Bisher hatte ich damit toll leichtgängige und sehr haltbare Ruderscharniere. Nobby hat halt seine etwas verschliffen, ich hatte dann versucht die Endleiste als einzig wahres Maß zu nehmen, die Scharnierlinie war ihm zu wellig geworden... Tesa dürfte es wohl einfach und schnell richten können, das ist sicher wahr.
Gruß Christian
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
- Nobby_segelflieger
- Beiträge: 2151
- Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
- Wohnort: Titisee- Neustadt
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
@ Uwe
Ja ist klar, das hatte ich ja eigendlich auch sagen wollen. Ich kenne das Geeiere auch ein wenig vom "Run", wo die Ruder auch nicht sooo exakt kommen (Spiel im Servo usw). Hab ich schon verstanden was du sagen wolltest.
Hatte in den End70ern auch schon Nurierfahrung gemacht mit dem Geier von Robbe. Das Ding war ne Katastrophe, schon alleine wegen der Anlenkung der Elevons. Buääähhh Neee
Ich schau mal was ich mache, denke aber schon das ich das mit den Scharnieren machen muss, da führt kein Weg dran vorbei.
@ Christian
Sicher ist Silikon eine Feine Sache aber eben nicht so flexibel wie "Tesa"
Da können wir später immer noch schauen ob´s nicht doch wieder Silikon wird. Jetzt versuch ich´s erstmal mit "Tesa"
Prio = 1. Dingo , 2. X-calbur, 3. Mini ?? 4. Run wenn nix anderes dazwischen kommt
Gut´s Nächtle
Ja ist klar, das hatte ich ja eigendlich auch sagen wollen. Ich kenne das Geeiere auch ein wenig vom "Run", wo die Ruder auch nicht sooo exakt kommen (Spiel im Servo usw). Hab ich schon verstanden was du sagen wolltest.
Hatte in den End70ern auch schon Nurierfahrung gemacht mit dem Geier von Robbe. Das Ding war ne Katastrophe, schon alleine wegen der Anlenkung der Elevons. Buääähhh Neee
Ich schau mal was ich mache, denke aber schon das ich das mit den Scharnieren machen muss, da führt kein Weg dran vorbei.
@ Christian
Sicher ist Silikon eine Feine Sache aber eben nicht so flexibel wie "Tesa"
Da können wir später immer noch schauen ob´s nicht doch wieder Silikon wird. Jetzt versuch ich´s erstmal mit "Tesa"
Prio = 1. Dingo , 2. X-calbur, 3. Mini ?? 4. Run wenn nix anderes dazwischen kommt
Gut´s Nächtle
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
Moin Jungs,
Petoma hat ja auch Silikonscharniere und wenn die Servos kräftg und stellgenau sind und die Ruder nirgendwo anschlagen geht das ja auch...wenn, wenn, wenn... die Diskussion mit dem silikonscharnierten Mini hat mich jetzt aber drauf gebracht die Petoma-Ruder noch mal mit einem kritischen Auge zu prüfen. Da ist es auch nicht das Silikon, sondern ein unterschiedlicher mechanischer Anschlag vor dem Ende des Servoweges der ein paar Eigenarten im Flugverhalten erklären könnte
Sollte das ein Problem sein, dann heißt die Lösung sicher auch Tesa, auch wenns nur 8-10 Jahre hält
Gruß,
Uwe
Petoma hat ja auch Silikonscharniere und wenn die Servos kräftg und stellgenau sind und die Ruder nirgendwo anschlagen geht das ja auch...wenn, wenn, wenn... die Diskussion mit dem silikonscharnierten Mini hat mich jetzt aber drauf gebracht die Petoma-Ruder noch mal mit einem kritischen Auge zu prüfen. Da ist es auch nicht das Silikon, sondern ein unterschiedlicher mechanischer Anschlag vor dem Ende des Servoweges der ein paar Eigenarten im Flugverhalten erklären könnte
Sollte das ein Problem sein, dann heißt die Lösung sicher auch Tesa, auch wenns nur 8-10 Jahre hält
Gruß,
Uwe
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- Nobby_segelflieger
- Beiträge: 2151
- Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
- Wohnort: Titisee- Neustadt
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
Moin Uwe
Ich hab nochmal geschaut wegen den Anlenkungen. da steht nichts irgendwo an. Die Ausschläge sind nach oben und unten ca 30% weniger. Auch am Sender sind auf beiden Seiten die Ausschläge gleich eingestellt. Das linke Elevon lässt sich schon von Hand um einiges Schwerer bewegen als das Rechte. Ich vermute das eben die Silikonschicht auf der Linken Seite etwas Dicker ausgefallen ist.
Kurzum werde ich die Scharniere rausschnibbeln und das ganze mit Tape festmachen.
Ich hab nochmal geschaut wegen den Anlenkungen. da steht nichts irgendwo an. Die Ausschläge sind nach oben und unten ca 30% weniger. Auch am Sender sind auf beiden Seiten die Ausschläge gleich eingestellt. Das linke Elevon lässt sich schon von Hand um einiges Schwerer bewegen als das Rechte. Ich vermute das eben die Silikonschicht auf der Linken Seite etwas Dicker ausgefallen ist.
Kurzum werde ich die Scharniere rausschnibbeln und das ganze mit Tape festmachen.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
Hallo Nobby, das dürfte wohl das einfachste sein. Wenn eine Seite schwerer geht ist das Servo sicher merklich langsamer als das andere und damit ist das Ergebnis vielleicht noch schlimmer als bei einem mechanischen Anschlag, weil es sich schon bei kleinen Ausschlägen auswirken kann.Nobby_segelflieger hat geschrieben:Kurzum werde ich die Scharniere rausschnibbeln und das ganze mit Tape festmachen.
Ich drücke die Daumen dass die Maßnahme hilft und der Flieger das tun kann wofür er gebaut wurde: viel Spaß am Hang zu machen
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
Moin
Hoffe ich auch! Wenn nicht, mach ich dir die 2. Fläche fertig...
Gruß Christian
Hoffe ich auch! Wenn nicht, mach ich dir die 2. Fläche fertig...
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
- Nobby_segelflieger
- Beiträge: 2151
- Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
- Wohnort: Titisee- Neustadt
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
Moin Uwe & Christian
OK schaun wer mal. Wird schon irgendwie werden. Man lernt eben nie aus.
@ Christian
immer langsam mit die Pferder, äääääh Pferde.
Muss unbedingt noch meine anderen Baustellen fertig machen, gut vielleicht geht´s ja mal so zwischen durch.
Da würde mich der Unterschied zwischen dem Mini und dem Mini Extrem schon interesieren.
OK schaun wer mal. Wird schon irgendwie werden. Man lernt eben nie aus.
@ Christian
immer langsam mit die Pferder, äääääh Pferde.
Muss unbedingt noch meine anderen Baustellen fertig machen, gut vielleicht geht´s ja mal so zwischen durch.
Da würde mich der Unterschied zwischen dem Mini und dem Mini Extrem schon interesieren.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
Hi ihr,
ich hab mich nach dem Hinweis von Uwe hier auch mal angemeldet.
Christian du bist mir noch eine Skizze schuldig!!!http://thermik-board.de/posting.php#
Sieht gut aus dein Nachbau, was hast du für Glas untergelegt?
Gruß
Thomas
ich hab mich nach dem Hinweis von Uwe hier auch mal angemeldet.
Christian du bist mir noch eine Skizze schuldig!!!http://thermik-board.de/posting.php#
Sieht gut aus dein Nachbau, was hast du für Glas untergelegt?
Gruß
Thomas
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
Hi,
übrigens Nobby, der GFK Extrem hat nicht das PW98!!!
Es wird demnächst eine weitere Variante des Mini geben. Der hat das gleich Profil wie der Styro Mini Extrem ist aber leichter.
Der hat als Aufbau die Glasrovingnasenleiste des Run 1mm Apachi und komplett Glas unter den Furnier, ich bin schon am bau des Prototypen und werde berichten.
Kann man hier eigentlich auch eine Signatur einfügen?
Gruß
Thomas
übrigens Nobby, der GFK Extrem hat nicht das PW98!!!
Es wird demnächst eine weitere Variante des Mini geben. Der hat das gleich Profil wie der Styro Mini Extrem ist aber leichter.
Der hat als Aufbau die Glasrovingnasenleiste des Run 1mm Apachi und komplett Glas unter den Furnier, ich bin schon am bau des Prototypen und werde berichten.
Kann man hier eigentlich auch eine Signatur einfügen?
Gruß
Thomas
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
Hallo erst mal Thomas,
ja, eine Signatur kannst du im persönlichen Bereich, in der linken Seite bei "Signatur ändern" ändern.
viel Spass hier.
Übrigens Thomas, wir haben auch noch eine Abteilung für "Neuankömmlinge", in der du , wenn du willst, dich kurz vorstellen kannst. Auch wenn du den meisten hier schon bekannt bist.
LG
Michel
ja, eine Signatur kannst du im persönlichen Bereich, in der linken Seite bei "Signatur ändern" ändern.
viel Spass hier.
Übrigens Thomas, wir haben auch noch eine Abteilung für "Neuankömmlinge", in der du , wenn du willst, dich kurz vorstellen kannst. Auch wenn du den meisten hier schon bekannt bist.
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
- Nobby_segelflieger
- Beiträge: 2151
- Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
- Wohnort: Titisee- Neustadt
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
Hi Thomas
Erst mal Willkommen hier im Forum.
Ich weis nicht genau von wem das mit dem PW98 kommt. Kann sein das Chrstian das irgendwo aufgeschnappt hat ????
Bin am WE mit dem Extrem das erste mal RICHTIG geflogen. Es bedarf noch einer klitzekleinen SP korrektur, aber sonst bin ich sehr zufrieden damit. Mit einem Balastsystem bin ich noch am überlegen.
Erst mal Willkommen hier im Forum.
Ich weis nicht genau von wem das mit dem PW98 kommt. Kann sein das Chrstian das irgendwo aufgeschnappt hat ????
Bin am WE mit dem Extrem das erste mal RICHTIG geflogen. Es bedarf noch einer klitzekleinen SP korrektur, aber sonst bin ich sehr zufrieden damit. Mit einem Balastsystem bin ich noch am überlegen.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
Hallo Thomas,Nobby_segelflieger hat geschrieben:Ich weis nicht genau von wem das mit dem PW98 kommt. Kann sein das Chrstian das irgendwo aufgeschnappt hat ????
schön Dich hier zu lesen, das verbessert die Nurflügelquote und nachdem Norbert nach Climaxx und mit dem Selbstbau F3B zum Überläufer zu den geschwänzten mutiert kann ich jede Hilfe gebrauchen
@Nobby: Das mit dem PW98 beim Mini-GFK kommt von mir, da hatte ich Thomas falsch verstanden
....oder Thomas?
Verrätst Du uns das Profil vom Mini-GFK?
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
Moin Thomas
Herzlich Willkommen!
Ja, die Milan-Bemaßung... Stimmt! Bis heute Abend hast du ein Foto mit eingezeichneten Maßen! Die RCN-PN´s sind ja alle im Nirvana durch die Löschung... Hätte sie mir noch kopieren sollen vorher...
Gruß Christian
Herzlich Willkommen!
Ja, die Milan-Bemaßung... Stimmt! Bis heute Abend hast du ein Foto mit eingezeichneten Maßen! Die RCN-PN´s sind ja alle im Nirvana durch die Löschung... Hätte sie mir noch kopieren sollen vorher...
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Norbert1
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
Hi Uwe
Norbert
dazu gebe ich kein Kommentar abUweH hat geschrieben:nachdem Norbert nach Climaxx und mit dem Selbstbau F3B zum Überläufer zu den geschwänzten mutiert kann ich jede Hilfe gebrauchen
Norbert
-
Norbert1
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
Hallo
Thomas herzlich willkommen hier , schön das auch du nun hier bist, Und glaube bitte nicht alles was Uwe so daher schreibt ( Überläufer und So)
Norbert
Thomas herzlich willkommen hier , schön das auch du nun hier bist, Und glaube bitte nicht alles was Uwe so daher schreibt ( Überläufer und So)
Norbert
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
Hi,
für den GFK Mini war das 98iger die Basis, das Profil ist auf mehr Moment hin geändert.
Beim Styro Mini setze ich mittlerweile einen Strack ein, damit kann man die Ruder auf 0 stellen.
Ihr seht, es wird ständig optimiert und verbessert.
Übrigens freut euch auf die nächste Aufwind!
für den GFK Mini war das 98iger die Basis, das Profil ist auf mehr Moment hin geändert.
Beim Styro Mini setze ich mittlerweile einen Strack ein, damit kann man die Ruder auf 0 stellen.
Ihr seht, es wird ständig optimiert und verbessert.
Übrigens freut euch auf die nächste Aufwind!
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
laqui hat geschrieben:für den GFK Mini war das 98iger die Basis, das Profil ist auf mehr Moment hin geändert.
Beim Styro Mini setze ich mittlerweile einen Strack ein, damit kann man die Ruder auf 0 stellen.
Hallo Thomas,
danke für die Info. Ich möcht auch ein Profil mit mehr Moment machen, aber auch mit mehr Maximalauftrieb für sehr leichte und langsame Thermikbretter wie z.B. "Das Bunte Huhn" von Klaus Jakob oder den Schiski von Johannes W. Leinauer. Ich hab mal angefangen das MH 78 dafür zu modifizieren, bin aber mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden. Das MH 78 ist ein dickes und stark gewölbtes Profil von Martin Hepperle für manntragende Hängegleiter.
laqui hat geschrieben:Ihr seht, es wird ständig optimiert und verbessert.
Übrigens freut euch auf die nächste Aufwind!
Sehr schön, dann sind wir mal gespannt
Ich bin gerade mitten in der X-mess-Reparatur und heute ist der neue Langnasenrumpf vom Fliegerlandshop gekommen.
Die Schalenbrüche von Deiner Außenlandung sind alle wieder geschlossen und vorhin hab ich die gebrochenen Wingletaufnahmen mit Plätzli laminiert. Wenn morgen die beiden Reparaturhilfsschalen der Unterseiten entformt sind und das Ergebnis O.K. ist, werd ich einen X-mess Thread hier aufmachen und mit Bildern von der Reparatur die Vorgehensweise in einem extra Thread zeigen.
Ich freu mich schon auf diesen Flieger...und mein großes Brett "Kroak" fliegt auch bald wieder
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- Nobby_segelflieger
- Beiträge: 2151
- Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
- Wohnort: Titisee- Neustadt
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
Hi Leute
Hab eben die Silikonscharniere rausgeschnibbelt. Mann war das eine Friemlerei bis das Silikon rückstandsfrei von der Fläche und den Elevons ab war. Sie sind jetzt mit stinknormalem "Tesa" angetapet. Da hat sich eben beim "Probelauf" schon eine merkliche Verbesserung bei den Ruderausschlägen gezeigt, die jetzt annähernd gleich sind. Die Schichtdicke des Silikon´s war demnach schon der Knackpunkt für das Eierige Flugverhalten. Ein probeflug kommende Woche wird dann schon klarheit bringen.
Ich melde mich wenn ich den Probeflug absolviert hab.
Hab eben die Silikonscharniere rausgeschnibbelt. Mann war das eine Friemlerei bis das Silikon rückstandsfrei von der Fläche und den Elevons ab war. Sie sind jetzt mit stinknormalem "Tesa" angetapet. Da hat sich eben beim "Probelauf" schon eine merkliche Verbesserung bei den Ruderausschlägen gezeigt, die jetzt annähernd gleich sind. Die Schichtdicke des Silikon´s war demnach schon der Knackpunkt für das Eierige Flugverhalten. Ein probeflug kommende Woche wird dann schon klarheit bringen.
Ich melde mich wenn ich den Probeflug absolviert hab.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
Moin Nobby
Was macht das Sorgenkind?
Gruß Christian
Was macht das Sorgenkind?
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
- Nobby_segelflieger
- Beiträge: 2151
- Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
- Wohnort: Titisee- Neustadt
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
Moin
ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄhm , Nix , Jaaaa, ich hab ja schon ein schlechtes gewissen und sell mich in die Ecke
Hab den rank noch nicht gefunden. Ich schau mal vielleicht komm ich die Tage mal dazu.

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄhm , Nix , Jaaaa, ich hab ja schon ein schlechtes gewissen und sell mich in die Ecke
Hab den rank noch nicht gefunden. Ich schau mal vielleicht komm ich die Tage mal dazu.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
Moin Nobby
Nicht in die Ecke, ab an die Werkbank mit dir, aber zaggisch!
Ab Sonntag gibts keinen Regen mehr und es dürfte Bögelwetter mit vielleicht sogar leichter Thermik sein (2bft. NNO; Bewölkung 2/8), also ideal für Erstflüge von 2 komischen Nuris!
Gruß Christian
Nicht in die Ecke, ab an die Werkbank mit dir, aber zaggisch!
Ab Sonntag gibts keinen Regen mehr und es dürfte Bögelwetter mit vielleicht sogar leichter Thermik sein (2bft. NNO; Bewölkung 2/8), also ideal für Erstflüge von 2 komischen Nuris!
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
- Nobby_segelflieger
- Beiträge: 2151
- Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
- Wohnort: Titisee- Neustadt
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
Moin
Der Mini - C-Special ist schon länger fertig, hatte nur noch keine Nerven zum einfliegen. Morgen solls bei uns hier Trocken bleiben, werd mal einen Versuch machen.
Weis noch nicht ob ich am WE hier sein werde, vielleicht bin ich auch wieder im Schwarzwald ?????
Gebe aber noch mal Beschaaaid
Der Mini - C-Special ist schon länger fertig, hatte nur noch keine Nerven zum einfliegen. Morgen solls bei uns hier Trocken bleiben, werd mal einen Versuch machen.
Weis noch nicht ob ich am WE hier sein werde, vielleicht bin ich auch wieder im Schwarzwald ?????
Gebe aber noch mal Beschaaaid
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- Nobby_segelflieger
- Beiträge: 2151
- Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
- Wohnort: Titisee- Neustadt
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
Moin Leute
Sodele heute haben Christian und ich dem Kleinen Strong Mini mit den selbstgestrickten Flächen von Christian endlich das fliegen beigebracht. Guuut der erste Handstart war nicht so der bringer aber der zweite dann schon eher. Nach dem dritten ging es dann an die Flitsche. Einfach genial wie der kleine abgeht, nachdem mal der erste rundflug absolviert war musste noch die Trimmung etwas korigiert werden und 8 Gramm Blei in die Nase. Der erste Abfangbogen war eindeutig zu heftig. Beim 2. Flitschenstart ging es dann besser in den Himmel und auch der Abfangbogen war ganz nach meinem Geschmack. Jetzt mussten noch die Ruderauschläge etwas reduziert werden um die steuerbarkeit noch etwas zu entschärfen.
Da die Bedingungen nicht gerade sehr erquicklich waren gab es noch ein paar Flitschenstarts um mit erstaunen festzustellen das der kleine einen recht guten Gleitwinkel hat.
Christian der vielleicht noch ein Video einstellen wird, hatte immer wieder freude daran wie der Kleine abging beim Flitschenstart.
Somit haben sich die anfänglichen Probleme mit der kontrollierbarkeit und den Silikonscharnieren in Luft aufgelöst und Christian war anschliessend sichtlich erleichtert das er nun doch fliegt.
Sodele heute haben Christian und ich dem Kleinen Strong Mini mit den selbstgestrickten Flächen von Christian endlich das fliegen beigebracht. Guuut der erste Handstart war nicht so der bringer aber der zweite dann schon eher. Nach dem dritten ging es dann an die Flitsche. Einfach genial wie der kleine abgeht, nachdem mal der erste rundflug absolviert war musste noch die Trimmung etwas korigiert werden und 8 Gramm Blei in die Nase. Der erste Abfangbogen war eindeutig zu heftig. Beim 2. Flitschenstart ging es dann besser in den Himmel und auch der Abfangbogen war ganz nach meinem Geschmack. Jetzt mussten noch die Ruderauschläge etwas reduziert werden um die steuerbarkeit noch etwas zu entschärfen.
Da die Bedingungen nicht gerade sehr erquicklich waren gab es noch ein paar Flitschenstarts um mit erstaunen festzustellen das der kleine einen recht guten Gleitwinkel hat.
Christian der vielleicht noch ein Video einstellen wird, hatte immer wieder freude daran wie der Kleine abging beim Flitschenstart.
Somit haben sich die anfänglichen Probleme mit der kontrollierbarkeit und den Silikonscharnieren in Luft aufgelöst und Christian war anschliessend sichtlich erleichtert das er nun doch fliegt.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- Nurflügelfan
- Beiträge: 1400
- Registriert: Mi 16. Feb 2011, 14:04
- Wohnort: Kaufbeuren
Re: Das 2.-Leben des Strong Mini
Hi Nobby,
herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!
MfG Maxi
herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!
MfG Maxi