ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse

UweH

Re: ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Verschiebt sich dann der Schwerpunkt? (Flugtechnisch, nicht weil hinten Balast dazu kommmt)
Was bewirkt dann der Turbulator bei dir vorm Ruder auf der Unterseite?

Sorry das ich dich so mit Fragen löcher :mrgreen:
Hi Michael, wenn Du so viel fragst, dann mußt Du auch mit den Antworten zurecht kommen während der Kleber bei mir trocknet :P

Die Turbulatorposition hast Du richtig eingezeichnet, sie liegt etwas vor der Ablöseblase der Flächenoberseite, deren Lage man hoffentlich auf diesen Taubildern aus dem Flugversuch erkennen kann. Im Bereich der laminaren Strömung trocknet der taunasse Flügel im Flug ab, in der Ablöseblase gibt es nur immer die selbe zirkulierende Luft mit niedrigem Druck die keine Taufeuchte aufnehmen kann, hier bleibt der Flügel nass. Der Turbulator sollte ein Stück vor der Ablöseblase platziert werden um zu wirken. Mein Turbulator oben ist relativ weit hinten, wirkt aber trotzdem. Offensichtlich sieht die Ablöseblase bei hohen Anstellwinkeln etwas anders aus als bei den Tau-Versuchsflügen mit durchgehend kleinen bis mittlerern Anstellwinkeln.
Man sieht auf den Taubildern auch warum die Spoilerklappe nicht bremst obwohl sie nicht ganz einfährt: sie liegt in der Ablöseblase und nicht in der für Auftrieb und Widerstand hauptverantwortlichen Flügelumströmung.
Da wo der Tau hinten aufhört legt die Strömung wieder turbulent an und weil sie da eh schon turbulent ist bremsen turbulierende Klappenspalte, Ruderhörner, Gabelköpfe usw. nur wenig. Außen liegende Anlenkungen über der laminaren Ablöseblase bremsen dagegen viel stärker....nur mal so nebenbei wegen Thema Überkreuzanlenkung und Widerstandsersparnis durch RDS und so ähnlichen Reiz-Diskussionsthemen.
KleinIMG_5627.jpg
KleinIMG_5628.jpg
Turbulatorwirkung vor dem Ruder auf der Flächenunterseite:
Zunächst eine Grundregel: Turbulente Strömung überträgt hohe Kräfte bei hohem Widerstand, laminare Strömung überträgt geringe Kräfte bei geringem Widerstand, abgelöste Strömung überträgt keine Kräfte bei sehr hohem Widerstand.
Bei meinen Pfeilflügelauslegungen ist der Außenflügel stark auftriebsentlastet. Das führt dazu dass die Unterseite des Außenflügels im Langsamflug nicht mehr die ausgesprochene Druckseite ist. Bei geringem Druck kann die Strömung der Oberflächenkontur schlechter folgen, besonders an Störstellen ensteht bei der Umströmung ein Druckanstieg, den die laminare Strömung nicht verkraftet und ablöst. Wenn einem klar wird warum das jetzt ein Druckanstieg ist, hat man schon viel Aerodynamik begriffen. Der Klappenknick ist so eine typische Störstelle und wenn die Laminarströmung so weit hinten ablöst, kann sie nicht wieder turbulent anlegen und damit keine Kräfte übertragen. Die Ruderwirkung bezieht ihre Kräfte dann nur noch aus einer Strömungsseite und läßt durch dieses Kraftdefizit stark nach.
Ein Turbulator 10-15 mm vor dem Ruder macht die Strömung turbulent und turbulente Strömung kann Kräfte viel besser übertragen und löst an der Knickstelle nicht so schnell ab wie stolpernde Laminarströmung. Dadurch bleibt nach anbringen des Turbulators die Klappenwirkung auch mit der empfindlichen Sogseitenkomponente viel besser erhalten.

Gruß,

Uwe.

P.S.: hatte ich noch vergessen, der Schwerpunkt ändert sich durch Turbulatoren prinzipiell nicht, denn er ist größtenteils von der Flugzeugform abhängig. Wenn ein Nurflügel (oder auch Leitwerker) Abrissprobleme hat, z.B. bei ungünstiger Winglet- oder Außenflügelauslegung, dann hilft mehr Stabilität durch eine Vorverlegung des Schwerpunkt das Flugzeug gutmütiger zu machen. Bekämpft man die Probleme mit Erfolg durch Turbulatoren, dann kann diese Schwerpunktvorverlagerung gegen Auslegungsfehler wieder verringert werden. Das verschiebt aber nicht den Schwerpunkt, denn er war eigentlich vorher falsch.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Ich werde nie wieder Fragen stellen... Ich werde nie wieder Fragen stellen... Ich werde nie wieder Fragen stellen... :mrgreen:

Hallo Uwe

Eindrucksvoll erklärt und mit Bildern selbst mir verständlich :thumbup:
Aber ich muss gestehen je öffters ich den unteren Teil gelesen habe hat es mich nur etwas mehr verwirrt :roll:

Ich bin davon ausgegangen das ein Turbulator die turbulente Strömung glättet also wieder laminar macht und somit besser des Profiels und Ruder folgt???
Und dann lese ich: ...Ein Turbulator 10-15 mm vor dem Ruder macht die Strömung turbulent und turbulente Strömung kann Kräfte viel besser übertragen und löst an der Knickstelle nicht so schnell ab wie stolpernde Laminarströmung.

Naja ich werd mich mal langsam heran tasten und schauen was mit Turbulatoren passiert.

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen das ein Turbulator die turbulente Strömung glättet also wieder laminar macht und somit besser des Profiels und Ruder folgt???

Nöö Michael, sonst würde er ja Laminator heißen und nicht Turbulator :mrgreen:

....aber Laminator ist vielleicht keine schlechte Idee, hat schon mal jemand Turbulatoren aus Laminierfolie gemacht?
Ich hab grad Turbos aus durchsichtigen Plastik-Trennblättern aus einem Werbeordner gemacht und unten vor den Rudern auf den ARES geklebt, aber die Kleberei mit Uhu por gefällt mir nicht so gut weil an den Rändern auch gerne Dreck kleben bleibt. Ich bin schon länger erfolglos auf der Suche nach einer guten Lösung abseits von UHU por, Gewebeband und mehrlagigen Selbstklebefolien :roll:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
seppale

Beitrag von seppale »

Hi Uwe,
ich glaube "Flockfolie" wäre mal einen Versuch wert. Das ist das Material zum Beflocken von T-Shirts.
Da ist auch sowas wie ein Heißsiegelkleber drauf. Ich kann mir vorstellen, dass sich das Zeugs mit dem Folienbügeleisen mit hoher Temperatur gut aufbügeln lässt.
z.B.
https://de.y-o-w.com/verbrauchsmaterial ... 50cm-x-1m/

Gruß
Sepp

UweH hat geschrieben: ....aber Laminator ist vielleicht keine schlechte Idee, hat schon mal jemand Turbulatoren aus Laminierfolie gemacht?
Ich hab grad Turbos aus durchsichtigen Plastik-Trennblättern aus einem Werbeordner gemacht und unten vor den Rudern auf den ARES geklebt, aber die Kleberei mit Uhu por gefällt mir nicht so gut weil an den Rändern auch gerne Dreck kleben bleibt. Ich bin schon länger erfolglos auf der Suche nach einer guten Lösung abseits von UHU por, Gewebeband und mehrlagigen Selbstklebefolien :roll:

Gruß,

Uwe.
PURES: Mein Segler (nicht nur) für RES: http://pures-v2.blogspot.de/
paulpanter82

Hallo Uwe

Meinte gelesen zu haben das bei Zackenturbulatoren gerichtete Wirbel entstehen die dann nicht mehr turbulent sind :mrgreen:
Naja ist auch egal so lange sie dunktionieren.
Bishr hab ich vorher doppelseitiges Klebeband aufs Material gekelbt und dann die Bänder abgeschnitten. Hätte ich jetzt auch gemacht, blos da selbst Aufkleber auf Vlies nicht gut halten hätte ich dann wenn die ersten Test gut verlaufen welche auch 0,6er Sperrholz gemacht und die dann mit Spannlack auf geklebt versiegelt.

Gruß Michal

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Meinte gelesen zu haben das bei Zackenturbulatoren gerichtete Wirbel entstehen die dann nicht mehr turbulent sind :mrgreen:

Hallo Michael,

bei den Turbulenzen ist es ähnlich wie bei den Menschen. Es gibt vollkommene Chaoten und solche die selbst im Chaos noch Ordnung haben :P
Dazu gehört die Kármannsche Wirbelstrecke. Das ist eine geordnete Turbulenz, die damit weniger Widerstand hat als eine vollkommene Ablösung, aber mehr Widerstand als eine komplett laminare Strömung. Die Kármannsche Wirbelstraße kommt in der Natur oft vor und wird auch von fliegenden Lebewesen ausgenutzt um dort, wo keine Laminarströmung mehr möglich ist, trotzdem Widerstand zu sparen: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A1rm% ... tra%C3%9Fe
Vortex-street-animation.gif
Vortex-street-animation.gif (36.3 KiB) 7281 mal betrachtet
Ich nutze die Kármannsche Wirbelstraße bei der Draht-Gurney um bei der Stabilisierung von Leitwerkerprofilen für Brettnurflügel Widerstand zu sparen, aber ebenso spart sie trotz Turbulenz an den Zacken eines Turbulators Widerstand ein, wenn die Entstehungsbedingungen passen.
Sperrholzturbulatoren habe ich auch schon verwendet, aber 0,6 mm ist dafür schon sehr dick, besser ist 0,4 weil es genauso wirksam, aber widerstandsärmer ist. Im Modellbau liegt die günstigste Turbulatordicke um 0,3 mm.

@Sepp: danke für den Tipp, das werd ich mir mal genauer anschauen.

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
geht vielleicht auch das Klettband ??? dort hat man ja auch einmal das mit den Haken und mit dem Stoff ?????
ja und selbstklebend ist es auch

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:geht vielleicht auch das Klettband ???

Hallo Norbert, das ist arg dick, aber vielleicht wenn man vorher mit einem Rasierer drüber geht? :D

Gruß,

Uwe.

Goofy

Beitrag von Goofy »

Warum nicht Turbulatoren aus GfK-Laminat ?
Einfach 2 Lagen 163er Glas auf eine gewachste Glasplatte Laminieren, wenn`s trocken ist abziehen. Eine Lage 163 hat eine Dicke von 0,179 mm. Das lässt sich in Streifen oder in Zacken scheiden, einfärben und mit Epoxy verkleben.

Viele Grüße
Elmar
paulpanter82

Hallo Leude

Warum sich die laminiereri antun wenn es zich verschiedene Materialien in zich verschiedenen dicken fertig gibt?
Epoxy hält auf Folie nicht und möchte ich nicht auf Vlies haben.
Ich habe noch etwas festeren Bastelkarton da gemessen hat der sogar 0,3mm lässt sich auch gut mit Spannlack tränken und auf Vlies aufkleben.
Was ich jetzt noch nicht probiert habe ist Heissigelkleber (Oracover oder Ecofix) auf Folie, dürfte aber wohl funktionieren da es ja für Folie gedacht ist.
Bei der Flockfolie hätte ich vllt bedenken da wie Sepp schon geschrieben hat eine hohe Temperatur benötigt würde was vllt der Bespannung u.U. nicht zuträglich wäre.
Zum testen nehm ich jetzt erst mal Teppichklebeband das lässt sich auch nochmal abziehen und versetzen zum ausprobieren.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
paulpanter82

Hallo Leude

Habe die letzten Tage Turbulatoren getestet, wirklich zufrieden bin ich nicht.
Angefangen wie von Uwe vorgeschlagen habe ich verschiedene dicken von 0,2 - 0,5mm und einseitig / beidseitige Zacken getestet.
Ich finde das er im normalen Gleitflug bei sehr wenig Wind langsammer ist und teils auch schwammig wird aber ohne abkippen. Wiege ich ihn dann etwas kopflastiger aus sinkt er auch schneller aber das schwammige ist weg. Ich habe dann auch die positionen wie weiter zur Nasenleiste oder hinter zum ende der Beplankung ausprobiert da habe ich jedoch keine Veränderungen zur besprochenen Position bemerkt.

Mein Fazit: Ohne Turbulator ist er schneller und ohne schwammig zu werden bevor er abkippt so werde ich wohl weiterhin ohne fliegen.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Mein Fazit: Ohne Turbulator ist er schneller und ohne schwammig zu werden bevor er abkippt so werde ich wohl weiterhin ohne fliegen.
Hallo Michael, Dein ARES ist vliesbespannt wie mein letztjähriger Light und den hab ich auch ohne Turbulator geflogen.
Bei Folienbespannung lohnt sich das testen mit den Turbos mehr, da wird vor allem die Steuerbarkeit und der langsame Kurvenflug besser.
Mein jetziger Light hat auch Vliesoberfläche und inzwischen einen Turbulator auf der Unterseite vor den Rudern, aber zufrieden bin ich mit dem Steuerverhalten nicht.
Ich glaube aber zufrieden werde ich mit dem jetzigen auch nicht mehr, denn ich schiebe die schlechte Trimmbarkeit und die unbefriedigende Flugleistung auf die wellige Bauausführung...und krumm ist er inzwischen noch dazu wie ich heute an der stark unterschiedlichen Ruderstellung gesehen habe :?
Dafür bin ich heut mal ganz ohne Rumpf geflogen und das ist von der Optik her auch ganz nett, beim Flugverhalten ist es Wurscht ob mit oder ohne den Hochstarthakenträger.

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Uwe

Hab mir auch gedacht das dass Vlies eh wohl schon soweit turboliert das da nicht mehr viel passiert.
Deine Abendtau tests habe ich auch mal probiert ich fühl zwar das der Flügel feucht ist aber man sieht es nicht so gut bzw. sehe ich dann auch keine direkte Grenze wo was wie abgetrocknet ist.

Naja fliegt auch so absolut ausgezeichnet :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Naja fliegt auch so absolut ausgezeichnet :mrgreen:
Ja, selbst der krumme wellige :oops: ....was für ein Glück :) ;-)

Bist Du mit X-Res schon weiter?

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Ich sag immer:
Alles fliegt auch wenns nur vom Tisch in die Mülltonne ist :mrgreen:
Das musst du Thomas fragen, ich weis zwar das er schon was gefräst hat aber das war glaub ich ein anderer Flieger von zweien die ich ihm geschickt habe :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Uwe,
falls du es noch nicht wusstest.
Der ARES ist (mit Bild) in der aktuellen FMT Extra Hangflug.
Der Artikel beschäftigt sich mit dem Thema 'Zurück zu den Wurzeln' und mit der RES Klasse.

Grüße
Mario
Bild
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Mario,
danke für den Hinweis, das schau ich mir mal an.

ARES und GezoRES sind ja auch in dem FMT-Buch R.E.S. - Kleine Thermiksegler mit großer Leistung enthalten.
Das Buch ist Gestern bei mir angekommen.
Ich hab natürlich gleich mal rein geschaut was da so über die Flieger aus meiner Feder drin steht und dabei ist es mir schon wieder mal schlecht geworden, aber ich hatte es ja nicht anders erwartet. Beim ARES steht zum Beispiel im Text dass er unter 500 Gramm wiegt und er locker 200 g Blei verträgt wenn der Wind es erforderlich macht.
Ich habe es trotz vieler Kniffe für den Leichtbau bei 3 gebauten Exemplaren nicht geschafft unter 500 Gramm zu kommen und in der Übersichtstabelle steht dann auch das für die Serie realistische Gewicht von 700 Gramm (~ 600 Gramm sind bei der Serie möglich wenn man sehr auf das Gewicht achtet).
Den beschriebenen 500 Gramm ARES gibt es aus den Frässätzen von Thomas also nicht und den 700 Gramm Ares hab ich ohne Ballast bis 5 Bft geflogen,
also reichlich Widersprüche :shock:
Beim GezoRES sind die Informationen besser zutreffend, aber beim Gewicht in der Tabelle stimmt für die K-Version angegebene Wert nur für die V-Version, für die es dagegen dort keine Gewichtsangabe gibt. Das sollte also eigentlich umgekehrt angegeben werden oder wenn man mal bei mir oder Thomas angefragt hätte, dann hätte man die korrekten Gewichte für das Buch gehabt.

Solche Bücher und Artikel sind recht nett zu lesen, aber leider entspricht der Wahrheitsgehalt in den allermeisten Fällen dem Inhalt des Boulevardteils der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben :?

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

In dem Fall ist also alles so, wie man das ja seit langem von den "Fachzeitschriften" gewohnt ist. ;-) Andersrum, also mit höherem Wahrheitsgehalt durch gute Recherche, wäre es deutlich bemerkenswerter gewesen. :P

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Dazu hab ich noch auch was zu erzählen:
Ich war mit meiner Kathrin beim Thalia. Sie wollte sich was zum Lesen kaufen. Ich hab mir gedacht vielleicht finde ich auch was für mich. Also zum Regal mit den Männerzeitschriften. Das erste Heft hat mich nicht angsprochen, waren einfach keine für mich passenden Berichte dabei.
Das nächste Heft das ich zur Hand nahm schien interessant: Ein Artikel über die Reparatur von Gfk- Rümpfen. Ich weiß zwar wie so etwas gemacht wird aber ich hab mir gedacht vielleicht ist ein guter Tip dabei. Als ich reingeschaut hab musste ich mich echt wundern wie man so etwas veröffentlichen kann.
In dem Bericht wurde der gebrochene und mit Sekundi fixierte Rumpf einfach außen und innen angeschliffen, danach einfach drüberlaminiert, gespachtelt und lackiert. Nix mit Gewebe einschäften. Wirklich toller Reparaturtip. Habs dann wieder zurückgelegt und mir eine Oldtimermotorradzeitung gekauft. Da waren wenigstens brauchbare Tipps zum Ventile Einstellen und schöne Motorräder drin.
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Carlos,

jepp, so sind die Berichte in Modellbauzeitschriften, immer informativ, knallhart recherchiert und unvoreingenommen :P
Ich möchte nicht meinen eigenen Thread mit OT zumüllen, lieber einen neuen Thread zu dem Thema aufmachen, aber die Highlights von Domi Diefenbach hier im Nachbarforum muss ich einfach noch hier los werden. Besonders die Bilderklärung zum Mitnehmer der Gigaflap ist absolut Geil...und sowas wird tatsächlich gedruckt: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost3572992

:shock: :D :cry:

Gruß,

Uwe.

italouwe

Beitrag von italouwe »

Ich stimme euch zu,

leider gehöre ich auch zu solchen Menschen, die sich gerne durch eine entsprechende Aufmachung blenden lassen, zunächst mal. Mit zunehmenden Wissen merkt man dann aber auch, dass da was nicht stimmt.
Nicht jeder fällt halt als Profi vom Himmel.
Aber eines muss ich speziell zum GezoRes und Ares sagen, ich habe sie von Könnerhand live fliegen sehen, und bin persönlich von meinem 700 Gramm GezoRes absolut begeistert, wenig ist hier mehr. Und, dass auch ein Ares nicht aufballastiert gehört, sondern das einfach so abkann. Ja und eigentlich auch der GezoRes, nur durchs Lee mag er nicht so, aber das hat hier nix verloren.

Grüsse
paulpanter82

Hallo Leude

Ich habe heute mal ein bissel mit Ares im Schnee gespielt, zum Glück hat er bunte Öhrchen:
005.jpg
Gestartet am HK blauem Gummi mit 50m Schnur so zu sagen halbes RES set.
Auszug ca. 20 eher kleine Schritte wegen Schnee.
Geflitscht
f1.jpg
Hochstart
h1.jpg
30 Schritte
Geflitscht
f2.jpg
Hochstart
h2.jpg
40 Schritte (Gummi dann recht hart man muss schon gut festhalten)
Geflitscht, nach Landung dann noch mal ein Handwurf
Beachtliche 85km/h flatterfrei :mrgreen:
f3 handwurf.jpg
Hochstart
h3.jpg
Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Was lange währt...
image.jpg
image.jpg
Jetzt noch die Anlenkungen und dann endlich fliegen. :)

Grüße, Maxi
TobiL

Beitrag von TobiL »

Hallo zusammen

Ich bin endlich fertig mit meiner ARES. Beplankungsteile habe ich gegen leichteres Material ausgetauscht. Akku habe ich vorne im Flügel. Ich bin bei 550g angekommen. Das klingt doch vielversprechend.

Bild folgt noch

Grüße

Vom Tobi
Wenn es funktioniert, ist es gut, wenn nicht, war es den Versuch wert!!
UweH

Beitrag von UweH »

TobiL hat geschrieben:Ich bin bei 550g angekommen. Das klingt doch vielversprechend.
Hi Tobi, da ich weiß dass Du sehr sauber baust kannst Du Dich auf einen thermik- und gleitstarken RES-Flieger freuen, wenn Du die Einstellungen und Gewöhnung ans Modell gut hin bekommst wünsch ich Dir schon mal viel Spaß beim Leitwerker abhängen :D
Bin gespannt auf die Optik Deines ARES...... ;-)

Gruß,

Uwe.

TobiL

Beitrag von TobiL »

Hallo

Heute war Erstflug und alles hat ganz wunderbar geklappt :thumbup: :thumbup: . Zuerst zwei-drei Probeschupser und dann ans Gummiseil.
Alles wunderbar, nur aufs Querruder war Sie etwas schwammig. Also Expo raus und dann gings schon besser. Vorne kann ich
eventuell noch etwas Ballast rausmachen. Ich hab das Gefühl Sie ist etwas Kopflastig. Irgendwas war doch noch mit Turbulator vorm Querruder. :roll:
Ich muss noch die Berichte durchlesen.
Das Design entspricht dem Inhalt meiner Folienrestekiste, also nix besonderes.

Vielen Dank für das tolle Modell

Grüße

Tobias
Dateianhänge
WP_000562.jpg
TobiL

Beitrag von TobiL »

Übrigens,

das braune, struppige ist unser Rasen vom Flugplatz. :roll: :roll: Ich denke so sieht es nach dieser langen Trockenphase auf vielen Plätzen aus :cry: :cry: .

mfg

Tobias
UweH

Beitrag von UweH »

TobiL hat geschrieben:Das Design entspricht dem Inhalt meiner Folienrestekiste, also nix besonderes.
Hi Tobi, dafür dass die Folie aus der Restekiste kommt ist es doch Klasse geworden. ich weiß noch wie ich den Prototyp mit offene Rippenfelder transparent und Beplankung weiß gebügelt hab, das hat gefühlt ewig gedauert und für die Flüche dabei komme ich sicher nicht in den Himmel :oops: :mrgreen:
Ist das der dicke Rumpf des Prototyps den Du da bei 550 g drunter hast? Danach gab es den schlankeren Competition-Rumpf und die letzte rumpflose "light" Variante bringt noch mal mindestens 30 Gramm Ersparnis, das will ich noch mal testen falls es nicht doch zu einem "echten" Nachfolger kommt. Der X-Res war eine fast komplette Neuauslegung, aber der erste Entwurf des neuen RES-Pfeils basiert auf dem immer noch sehr guten Ares-Design...aber im Moment krieg ich außer fliegen gehen und ein paar Reparaturen fast gar nichts auf die Reihe, das Flugwetter war in den letzten Monaten einfach zu gut um längere Zeit am Computer zu verbringen :oops: :) :)

Was ist eigentlich aus Maxis fast fertigem Ares geworden, schon vorm Erstflug wieder verkauft :?: :P :roll:

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Moin Uwe,
UweH hat geschrieben: Was ist eigentlich aus Maxis fast fertigem Ares geworden, schon vorm Erstflug wieder verkauft :?: :P :roll:
Nein, der liegt fertig bei mir daheim. Wollte ihn eigentlich vorletztes Wochenende in Frankreich einfliegen, aber das hat leider nicht geklappt. Müsste mich mal aufraffen zum Hang zu fahren, aber dafür fehlt es mir derzeit etwas an Motivation. :oops:

Grüße, Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Nein, der liegt fertig bei mir daheim. Wollte ihn eigentlich vorletztes Wochenende in Frankreich einfliegen, aber das hat leider nicht geklappt. Müsste mich mal aufraffen zum Hang zu fahren, aber dafür fehlt es mir derzeit etwas an Motivation. :oops:
Hi Maxi, aufgeschoben ist nicht aufgehoben, lieber mit Motivation einfliegen und Spaß haben als nur mal so nebenbei mit Herz woanders probieren und Bruch machen.
Viel Spaß und Erfolg beim Ares fliegen, schönes Wetter und .....naja, Tragen braucht der Flieger ja nicht viel um oben zu bleiben ;-)

Gruß,

Uwe.

Antworten