Horten XIV Maßstab 1:4

UweH

Re: Horten XIV Maßstab 1:4

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

nochmal danke für die Blumen, hier der Videolink: http://www.vimeo.com/21255158

Muß jetzt erstmal was essen, später gibts noch ein paar Bilder von heute mit Modell UND Pilot zusammen.

@Norbert: der Pilot stand immer am Boden. Der fürs Modell wollte nicht mitfliegen als er hörte dass er nur Fluggast ist und dass ich steuere :twisted: :D

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
UweH hat geschrieben: der Pilot stand immer am Boden. Der fürs Modell wollte nicht mitfliegen als er hörte dass er nur Fluggast ist und dass ich steuere :twisted: :D .
Da war aber bei dem Bodenpilot bestimmt ein grinsen im Gesicht , sieht man so schlecht bei den video , und das der Pilot nicht ins Modell wollte kann ich verstehen ich hätte auch nicht gewollt, :mrgreen:

Norbert
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Uwe

Gratuliere dir auch zum gelungenen Erstflug deiner Schönen Horten. Für den Erstflug geht sie ja schon ganz gut in der Thermik. Wünsche dir noch viele schöne flüge mit dem Schmuckstück. Auch ein tolles Video, einfach fantastisch.

Hab hier schon mehrfach von einem Nurflügeltreffen am Bodensee gelesen, wann und wo findet das statt ???? Wäre für mich je nachdem auch nicht sooo weit weg, je nach dem wo ich gerade bin. Wenn ich im Schwarzwald bei meiner Freundin bin ist es eigendlich ein Katzensprung bis an den Boodensee.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Hab hier schon mehrfach von einem Nurflügeltreffen am Bodensee gelesen, wann und wo findet das statt ???? Wäre für mich je nachdem auch nicht sooo weit weg, je nach dem wo ich gerade bin. Wenn ich im Schwarzwald bei meiner Freundin bin ist es eigendlich ein Katzensprung bis an den Boodensee.
Hi Nobby, das Treffen ist bei Elektroralf bei Oberteuringen, Verein ist der Aero-Modellclub Graf Zeppelin Friedrichshafen
Es ist eine kleine gemütliche Veranstaltung ohne großen Tamtam außenrum.
Ich hab für dieses Jahr mit Ralf schon gemailt, aber ein Termin steht noch nicht fest, ich geb dann Bescheid.

Heute hab ich noch zwei Einstellflüge mit der XIV gemacht, aber vor allem der Schwerpunkt muß noch weiter zurück und es fehlt an Gewöhnung an das Modell. Weil ich nicht alleine war gabs Gelegenheit für Fotos ohne Mütze, danke Alex :wink:
Ich poste ein paar davon jetzt einfach mal, Maxi wirds freuen :wink:
Schattenspender 8-)
KleinIMG_0282.jpg
KleinIMG_0285.jpg
KleinIMG_0287.jpg
KleinIMG_0302.jpg
KleinIMG_0303.jpg
KleinIMG_0304.jpg
KleinIMG_0305.jpg
KleinIMG_0307.jpg
KleinIMG_0309.jpg
Die vordere Kufe hats beim zweiten Flug wieder zerbröselt, da brauch ich eine stabile Lösung zunächst für den Übergang und später mit der Einziehmechanik....und ich brauch endlich mal wieder eine Linsenreinigung meiner Kamera, ist ja eine Schande mit dem Dreck da drauf bei den sonst schönen Bildern :oops:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Uwe,
UweH hat geschrieben:Maxi wirds freuen :wink:
Den Maxi freuts auch :D

Wieder richtig schöne Fotos :)

MfG Maxi
Alex k.

Beitrag von Alex k. »

Hallo Uwe,

ein bisschen spät, aber trotzdem noch herzlichen Glückwunsch zum Erstflug dieses wunderschönen Fliegers :)

Was ist denn jetzt eigentlich der genaue Unterschied zu Norbert's XIV, die ja so geflattert hat im Spessart letztes Jahr?

Gruß, Alex
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Alex

Uwes HXIV, so wie ich weiß hat seine HXIV verstärkt und im Mittelteil anders gestrebt und gebaut, ich habe zwar zu Andres seine auch schon verstärkt aber keine Diagonal streben zwischen
den Rippen gesetzt, werde aber mein Mittelteil noch mal anders verstreben und wen es mich überkommt auch noch mal den Flügel doch dazu müsste ich die Bespannung abmachen.

Auf dem Treffen im Spessart habe ich auch mit dem F§B Gummi geflitscht , benutze ich ein Harmloseres Gummi gehts bei mir auch , und wen ich zahm fliege geht es auch,

Nur im Moment komme ich durch meiner Umschulung zu fast nichts ,

Norbert.
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Uwes HXIV, so wie ich weiß hat seine HXIV verstärkt und im Mittelteil anders gestrebt und gebaut

Hallo Norbert, ich glaub der Alex wollte das noch ein bisschen genauer wissen :roll:

@Alex: Bei IG-Horten gabs ja reichlich Streit wegen der Statik aller Hortenmodelle. Es hieß ich würde überdimensionieren, Dachlatten als Holme vorschlagen, sollte doch gefälligst gebogene Holme für einen "harmonischen Kraftfluß" einsetzen und was weiß ich noch alles. Das hat mich ja dermaßen angekotzt dann zu sehen wie Lothar ab einem Punkt aus Prinzip einfach gemacht hat wie er es wollte ohne die Tragstruktur der Flügel überhaupt verstehen zu wollen, nur um mir nicht Recht geben zu müssen. Letztliches Ergebnis waren dann 3 flatternde Ho XIV und die 5. von Brian ist gegenüber den ersten 3 flatternden statisch nicht fachmännisch überarbeitet und bezüglich der Flatterneigung eigentlich unverändert. Meine flatterte bisher nicht und wird es voraussichtlich erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten tun.
Folgende Punkte habe ich verändert:
1. Die Holme sind aus Kohlerovings laminiert. Die Querschnitte entsprechen bei der Festigkeit genau den Holzholmen der anderen XIVer, sind aber nach außen feiner gestuft um leichtere Außenflügel zu bekommen und der höhere E-Modul der Kohle ergibt steifere Flügel. Weniger Biegung bedeutet geringere Flatterneigung. Die Holzholme sind wegen Überdimensionierung bei der Festigkeit aber eigentlich auch steif genug für hohe Geschwindigkeiten.
2. Der Diagonalverband an der Flügelwurzel, den auch die Originale haben, ist bei mir aus Kohle-Fertigprofilen und sorgfältig in den Hauptholm eingebunden. Er entspricht dem waagerechten Balken einer A-Holmstruktur und ist hier halt vorgepfeilt. Er nimmt einen großen Teil der Kraftanteile aus der Kraftumlenkung der Holmpfeilung auf.
KleinIMG_0023.jpg
3. Bei der Originalkonstruktion soll der 16er Glas-oder Kohlefaser-Steckungsstab über die gesamte Mittelstückbreite von 210 mm alle Biegekräfte aufnehmen obwohl die Wurzelrippe hier 64 mm dick ist. Hinten ist zwar noch ein 10er Stab drin, aber Steifigkeit kommt auch von Bauhöhe, deshalb zählt das dünne Ding nicht.
Biegung ist aber sehr ungünstig gegen Flattern. Ich hab durch das Mittelstück 4 Stück 3 mm Kohlerundstäbe unten eingebaut, mit dem Steckungsrohr zusammen verkastet und damit die statisch wirksame Holmhöhe auf 38 mm vergrößert. Der Steckungsstab ist dabei nicht mehr alleiniges Tragelement, sondern nur noch Obergurt eines Kastenholms.
IGHo090809 H IIIe 003.jpg
4. Der Steckungsstab bindet im Flügel erst im 2. Rippenfeld in den Holm ein, damit vergrößert sich die freie Steckungsstablänge nochmal um 1 Rippenfeld = 50 mm. Damit müßte der Steckungsstab sogar 310 mm frei überbrücken. Ich hab deshalb zusätzlich je einen 3 mm Kohlerundstab als Ober- und Untergurt parallel zum Steckunsrohr in der Flügelwurzel eingebaut, in den Holm eingebunden und mit dem Steckungsrohr verkastet.

5. Andres hatte errechnet dass ausgerechnet im am weitesten offenen Flügelbereich die größten Torsionskräfte aus dem Schränkungsmoment entstehen. in diesem Bereich habe ich Diagonalstreben aus 3 mm Pappelsperrholz oben und unten eingebaut um die Torsionssteifigkeit des Flügels bei vertretbarem Mehrgewicht zu erhöhen.
KleinIMG_0037.jpg
6. Im Mittestück ist der Diagonalverband nur über die hintere Steckung gebrückt und hat nur über die dünnen Wurzelrippenstege Verbindung mit der vorderen Hauptsteckung / Hauptholm. Lothar hat zwar Brettlaschen-Längsverstärkungen als Verbindung konstruiert, aber die sind nicht torsionssteif, es braucht Dreiecksverbände damit das System statisch bestimmt ist. Ich hab deshalb in Anlehnung an das Stahlfachwerk des Originals ein Kohle-Dreiecksfachwerk aus 3 mm CFK-Stäben eingebaut und damit das Mittelstück bei minimalstem Gewicht extrem ausgesteift. Auch die Hochstarthaken sind inzwischen mit diesem Fachwerk verharzt.
KleinIMG_0578.jpg
Diese Maßnahmen ergeben einen Flügel, der bei Biege-und Torsionssteifigkeit trotz höherer Streckung mit dem vollbeplankten Flügeln meiner alten Ho III vergleichbar ist, die gemessen ~ 170 km/h ohne flattern geschafft hat. Ich hoffe meine XIV schafft das auch.
Es kommt halt nicht drauf an irgendwas holmiges in den Flügel einzubauen, sondern der Kraftfluß der Tragelemente muß mit Verstand überlegt und sorgfältig konstruiert sein und er darf vor allem nicht da unterbrochen werden wo die Kräfte am größten sind wie bei der ursprünglichen H XIV-Konstruktion im Mittelstück.

Gruß,

Uwe.

@Brian: Your canopys are ready, but tomorrow i´m on a buisness tripp, so I can´t do the mail before thursday :?

cpdude

Beitrag von cpdude »

Uwe,

Vielen Dank! Donnerstag ist in Ordnung. Ich frage mich, wie lange es dauern wird, bis es nach Kalifornien zu machen? Bitte lassen Sie mich wissen, die, wie viel ich Ihnen schuldig.

Brian

p.s. I hope that Google did a good job with the translation. :)
UweH

Beitrag von UweH »

cpdude hat geschrieben:Uwe,

Vielen Dank! Donnerstag ist in Ordnung. Ich frage mich, wie lange es dauern wird, bis es nach Kalifornien zu machen? Bitte lassen Sie mich wissen, die, wie viel ich Ihnen schuldig.

Brian

p.s. I hope that Google did a good job with the translation. :)
Hallo Brian,

die Übersetzung von google ist nicht sehr gut, aber man kann alles verstehen :wink: I hope g-uwe-l is better in the other way? :roll: :wink: :oops:

The canopies are on their way to you.

Here are the photos from the packing yesterday:
KleinIMG_0344.jpg
KleinIMG_0346.jpg
KleinIMG_0347.jpg
KleinIMG_0348.jpg
If the shipping is O.K., you will get one rear canopy made of glass fibre and four front canopies made of Vivak.

The front canopies are unfortunately not all turned out well, you can use the two poor parts to test and optimize the cut.

I dont know how long the shipping takes.
I could pack all parts in a small cheap parcel.
You will get the price with an email from me.

Gruß,

Uwe.

cpdude

Beitrag von cpdude »

Hello Uwe,

Thank you! I will be looking for your email. I will also probably stick mostly to English since who know what google does with my words. :)

Brian
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

nachdem sich die Flugfähigkeit inzwischen gezeigt hat traut sich auch der Fluggast mitzufliegen. Hier ein paar Bilder von heute am Osthang bei fast Null Wind aus Nord :? Die XIV konnte nur abfliegen und selbst der X-mess konnte sich nie lange halten, aber das waren gute Bedingungen um mit der Flitsche noch ein paar Einstellungen zu erfliegen und Landen zu üben. Den Schwerpunkt hab ich jetzt auch etwa bei 280 mm wie Norbert, vielleicht auch noch ein paar Milimeter dahinter. Beim Schieben ist hier allerdings absolut die Grenze, dafür konnte ich noch keinen Abriss im Langsamflug feststellen, sehr gutmütiger Flieger. Zieht man zu viel, dann stellt er ab und sackt durch, aber er reißt nicht ab. Mit Gewalt provoziert hab ich das aber noch nicht, es fehlte bisher an Sicherheitshöhe.
Die inneren Klappen hab ich als Wölbklappen zu den Störklappen dazu gemischt und mal zur Zufriedenheit getestet, habs aber heute für den eigentlichen Zweck "Landeeinteilung" nicht gebraucht.
Das Fachwerk im Glashaus hat sich bisher gut bewährt, es hat allen Belastungen stand gehalten. Die Kufe hält nach der 3. Reparatur und Verstärkung mit Glasstäben, Kevlarrovings und getemperter UHU Plus-Verklebung inzwischen auch.
Die Haube hat noch ein paar Verzierungen bekommen, aber das kommt alles wieder raus und runter sobald die Lagerung für die Einziehkufe fertig ist. Danach kommt erst der richtige Cockpitausbau und auch eine neue Haube bekommt ihre endgültige Befestigung mit UHU Por und vielen kleinen Schrauben satt improvisiertem doppelseitigem Klebeband.
Der Kufenkasten braucht auch noch einen Fertigschliff vor der Silberlackierung, das macht alles noch einiges an Arbeit und es wird nicht langweilig weil sich immer noch vieles verändert.
KleinIMG_0380.jpg
KleinIMG_0384.jpg
KleinIMG_0386.jpg
KleinIMG_0400.jpg
KleinIMG_0413.jpg
KleinIMG_0414.jpg
KleinIMG_0426geschnitten.jpg
KleinIMG_0427.jpg
KleinIMG_0415.jpg
KleinIMG_0425.jpg
Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Hi Uwe,

ich bin schon auf die komlett fertige Horten XIV gepannt :wink:

Auch wieder verdammt schöne Fotos von einem wunderschönen Flieger :)

MfG Maxi
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hey Uwe,

sieht gut aus! Da hat sich ja seit Freitag was getan! Wir hatten heute auch nur Windstille aus Nord, bzw Ost ;-)

Gruß
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Alex k.

Beitrag von Alex k. »

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung der Versteifung der XIV!

Ist denn nachvollziehbar, was für das Flattern verantworklich ist, ist es die Biegung des Flügels, oder die Torsion, oder die Klappen? Bei Norbert's kam's mir so vor, als wären die Klappen Schuld am Flattern... wenn man aber genauer hinsah, hat man gesehen dass es eigentlich der gesamte Flügel war der sich bewegt hat... aber so richtig gut sah man es nicht, was was sich jetzt genau wie zueinander bewegt hat...

Wieder sehr schöne Flugfotos, das Modell gefällt mir richtig gut...

Gruß, Alex
cpdude

Beitrag von cpdude »

Hello Uwe,

Your flying site is absolutely beautiful. How close it to your home? The closest slope site for flying my bigger planes is about 3 1/2 hours from my home. My thermal flying site is about 45 minutes away, however, they do not allow gasoline powered tow planes so I can only use electric powered planes there.

Brian
UweH

Beitrag von UweH »

cpdude hat geschrieben:Your flying site is absolutely beautiful. How close it to your home?

Hi Brian,

I don´t have to drive so far to fly than you. The flying side at the photos is 15 minutes away from my home, to the site of my club I have to drive 20 minutes. A large field to fly with bungee or electric ist 10 minutes away....10 minutes by foot :wink: ...... but that sounds better than it is. What looks like large mountains are only low hills and the valleys are very narrow, so that good slope conditions are rare.
If it is too bad to fly at the slope, we fly much better with bad mouth (hope this is correct, google translater ist not good with humor) :wink:

Regards,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,
heute hatte ich bei meiner XIV das erste mal flattern. Es war sogar sehr massiv, aber es ist zum Glück nichts passiert.
Gegen Abend wurde das tragen ausreichend für einen längeren Flug mit etwa 15 Minuten Dauer und ich konnte nach dem Flitschenstart viel Höhe gut machen. Beim andrücken zum zurückfliegen aus dem Rückraum des Platzes hat sie dann bei grob geschätzt 80-100 km/h angefangen heftig mit dem Euter zu wackeln. Die ganze Tragfläche war in Bewegung, aber wegen dem Blickwinkel in diesem Moment fiel besonders das auf und ab des Bürzels auf. Die Flughöhe läßt sich wegen dem Blickwinkel des direkt über mir fliegenden Modells schwer angeben, es war irgendwas zwischen 100 und 150 m. Seltsam ist dass sie bei ähnlichen Geschwindigkeiten beim Flitschenhochstart nicht flattert.
Beim Start ist die Biegebelastung positiv, beim Schnellflug negativ, das ist der Unterschied. Ich habe gerade mal in meiner noch vorhandenen Holmberechnung nachgeschaut und das Excel von Chritian Baron empfiehlt einen Steckungsdurchmesser bei Verwendung eines Glasstabs von 20,3 mm damit Holmdimension und Steckungsdimension zueinander passen, verbaut ist aber nur ein 16er Stab und den habe ich wieder mal im Verdacht die Schwachstelle zu sein. Bei CFK spart man nicht viel, nur 1 mm im Durchmesser, aber das Problem ist ja nicht Bruchfestigkeit sondern Biegesteifigkeit.
Ich sicher derzeit die Flächen noch mit Glastape auf der Flügelunterseite und das könnte erklären warum das Flattern beim Start nicht auftritt, das Tape nimmt einen Teil der Zugkräfte aus der Biegung auf.
Ich werde das weiter beobachten und weiß dass ich auf der Hut sein muß um schlimmeres zu verhindern. Ein paar Gegenmaßnahmen hab ich mir auch schon überlegt, z.B. ein mit Kohlerovings gefülltes Alurohr als Steckungsstab statt des Glassabs wie ich es bei meiner Ho III ohne Probleme verwendet habe oder eine Metalllaschenverbindung der Untergurte von Flügel und Mittelstück....mal schauen, ich geb mich im Kampf gegen diese "Krankheit" der IG-Horten-XIV noch nicht geschlagen :twisted:

Gruß,

Uwe.

P.S.:
UweH hat geschrieben:If it is too bad to fly at the slope, we fly much better with bad mouth (hope this is correct, google translater ist not good with humor) :wink:
Brian, you wrote me that google translator did a bad job at what I meant with "bad mouth" :oops: .
A seeman spins a sailor´s yarn, what ist this for RC-pilots? That is what I meant :roll:

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe

na das ist ja nicht so schön das deine nun auch Flattert, sobald ich zeit habe werde ich mein befestigung zu Experimental Rumpf auch andwers gestalten.werde berichten.

Norbert
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hier ein kleines Video von Uwes Horten

http://www.rcmovie.de/video/74ec9c56a8f ... Horten-XIV

Gruß
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Nurflügelfan

Hi,

schönes Video von einem schönen Flieger :wink:

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Tobi, danke für das Video :) .....und das rausschneiden der Landungen :oops:

Schade dass es an dem Tag nicht so getragen hat wie am Mittwoch vorher, aber die kleinen Landebeschädigungen sind jetzt die beste Gelegenheit das Modell erstmal still zu legen :twisted: ...um den Kabinenausbau fertig zu machen, dafür muß nämlich die jetzige Haube runter und eine neue mit richtiger Schraub-/Klebe-Befestigung drauf und ohne Haube kann ich nicht fliegen... :wink:

Gruß,

Uwe

Peter V.

Beitrag von Peter V. »

]Abend Uwe,

sieht sehr gut aus.
Verstehe Ich es richtg, hasst Du swierigkeiten mit kabinenhaubeverschluss?

Kennst Du dieses?

http://www.lipoly.de/index.php?main_pag ... s_id=27659

Soll Ich Du ein paar schicken?

grüss
Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Peter,

ich habe keine Schwierigkeiten mit dem Kabinenhaubenverschluß und der von die verlinkte würde bei mir nicht passen.

Die aktuelle vordere Haube ist nur eine Provisorium für die ersten Flüge und bisher nur mit Klebeband befestigt. Jetzt mache ich den Ausbau der Kabine fertig, also Hebel, Innen- Lackierung und Instrumente und dann wird eine neue Haube richtig verklebt und mit kleinen Schrauben verschraubt, ähnlich wie beim Original. Die hintere, silberne Haube hat jetzt schon mehrere Magneten als Verschluß, das funktioniert.

Trotzdem danke für das Angebot :wink:

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

hier das Flugvideo der Ho XIV vom Karsamstag an der Abtsrodaer Kuppe auf der Wasserkuppe. Die Qualität ist nach dem konvertieren bei Vimeo nicht so berauschend, das Original war ein Quicktime mit 300 MB, das zerhacken die anscheinend stärker als die bei gleicher Länge ~100 MB wmv-Videos die ich sonst hoch lade. Ich kann das Quicktime mangels geeignetem Programm aber auch nicht umwandeln :(

Gefilmt hat Tortsten Kern und er hat gut gezoomt, deshalb sieht man trotzdem was :wink:

http://vimeo.com/23110049

Danke Torsten für das filmen und besonders für das brennen und schicken der CD :) :)

Viel Spaß und Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Uwe
schönes Video von der HXIV , und Geil wie du zu Landen reingekommen bist.

Norbert
Nurflügelfan

Da kann ich Norbert nur zustimmen, die Landung sah echt gut aus! :wink:

Ist halt einfach auch ein schöner Flieger die XIV, bin schon auf den Cockpitausbau gespannt. :)

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Danke Leute, ich hatte ganz schön die Hose voll da oben, besonders wegen landen an der Abtsrodaer, aber der Flieger hat es mir auch leicht gemacht. Der nahe Vorbeiflug in der Mitte des Videos war ein vortesten und man sieht wie bockig die Hangturbulenz vorne war, da hatte ich alle Hände voll zu tun. Hinten war es bedeutend ruhiger und für mich sah es so aus als stünde die Horten vor dem aufsetzen im Gegenwind.
Danke an das Pitbull-Team fürs filmen und verbale Händchen halten :)

Wenn das Flatterproblem mal ganz beseitigt ist kann man das Modell sicher noch viel besser in Szene setzen, im Moment fliegt beim andrücken die Angst immer mit und an dem Tag hat sich gezeigt wie wichtig es am Hang ist ohne Gefahr auch schneller fliegen zu können, was soll man denn sonst mit starkem Steigen machen, abwarten und beten dass das Modell nicht außer Sicht gerät?

Die Schrauben oben an der Wurzelrippe und viel Tape unten schieben derzeit die Flattergrenze nach oben und wenn mal ein 16er kohlegefülltes Stahlrohr statt dem Glasstab drin ist und die Verschraubungen an der Trennstelle fertig dann bin ich auch mit dem Modell zufrieden.

Ich hab jetzt auf jeden Fall genügend Detailbilder von der Oberschleißheimer Ho IV für einen schönen Cockpitausbau und die Reparatur des Steinschlagschadens vom letzten Flug wird zwar Spuren hinterlassen, aber die Originalflügel der IV haben davon auch so einige :wink:

Gruß,

Uwe.

Torsten Kern

Beitrag von Torsten Kern »

Hallo Leute,

ist wirklich ein beeindruckender Flügel, die Horten XIV !!!
... aber sehr fix unterwegs ! mannoman, da würd ich mir auch die Buchs vollmachen :)
Die Landung von Uwe : Allereste Sahne, oder ?

(p.s. : Der Fleck auf der Linse ist doch kein "Fliegendreck" ist irgendetwas in der Kamera) ...
mit freundlichen Grüßen
Pitbull-Team
Torsten Kern

www.pitbull-team.de
UweH

Beitrag von UweH »

Torsten Kern hat geschrieben:... aber sehr fix unterwegs !
Hi Torsten,

das lag wohl auch an den Bedingungen auf der Kuppe, am Ostermontag beim engen Kreisen in einem Thermikbart am Haushang hat der Jürgen genau das Gegenteil gesagt "....die fliegt aber schön langsam"
Es wird wohl noch ein bisschen dauern bis da Routine drin ist.

Übrigens wird gerade ein X-mess-Video von heute in meinem Computer konvertiert, ich glaub ich hab bisher nur welche von Petoma eingestellt.
Es ist ein bisschen gemütliche Abendthermikfliegerei mit dem Vorteil, dass das Modell viel Zeit in der Nähe der Mützenkamera fliegt. Ich denke es wird erst Morgen früh bei Vimeo zu sehen sein.

Danke nochmal für die Ho XIV-Video-CD und Gruß,

Uwe.

Antworten