Holz-Hybrid-EckVerTeiL (Hilfe, Ich Spinn)

paulpanter82

Re: Hilfe, Ich Spinn

Beitrag von paulpanter82 »

Moin Dario
Nebukadneza hat geschrieben:vollkommen und total verrueckt :D
Mach ich eh schon... wer Schaumflieger kauft... :mrgreen:

Hat der Bohrer eingehackt, wild herum propellert und die Löcher mal gute 3mm größer gemacht??? :mrgreen:

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Nein, genau das wollte ich vermeiden. Die Lösung beinhaltete eine Wabeco-Fräse, viel Sprühkleber, eine Drehbank, zwei schnell hergestellte Pass-Stutzen, und ... tja, dann :roll:
paulpanter82

Ohh man immer diese Studenten...
Ohne die Quantenpysik befragt zu haben können se noch nicht mal ein Loch bohren...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

"LIVE FAST DIE OLD"
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Man nehme keinen Holzbohrer, der ist auch zum Blockbohren subotimal weil der seitlich schnitt ja eien kreistunde Schibe bilded die nicht ausgeworfen wird ehs in die neue Lage geht.

Brett auf den Tisch der Ständerbohrmascheine ,standart metall Boher ,hohe Drehzahl das loch ist eh als kreis angezeichnet.
Bohrer so gut es geht mittig bei voller Drehazhl anstezen nur mit dem Konus vorne und das Brewtt att passen hinschieben , Durchboheren.

Das wird ein Holz Rippen Segeler und keien Atomuhr . :lol:

Mal son nebebei bemerkt in der Arebitsablaufplanung wirde versäumt erst Löcher bohern dann rippen ausschneiden, so hat man was in der Hand bei Bohren . :mrgreen:
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:Das wird ein Holz Rippen Segeler und keien Atomuhr . :lol:
...bist Du Dir da sicher Bernd? :roll:

:mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Hey Leude

nun seid mal nicht so böse und bleibt realistisch :roll:
Ich sag das bekommt einen Protonenstrahlantrieb ist doch ganz logisch, gelle Dario hab ich recht? :mrgreen:

Ich empfehle eine art Bohrschablone bei dennen die Löcher ein Fadenkreutz haben, mit der Schablone lassen sich dann auch freihand mit Dremel und Co die löcher im Balsa brettchen für brettchen bohren.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Nebukadneza
Administrator

Es wäre alles OK gewesen wenn ich mir einfach Mittelpunkte in den Löchern markiert hätte. Hab ich aber vergessen gehabt, deswegen bin ich hohlgedreht ;).

Die Rippen sind jetzt aber fertig und fertig gesekundenbappelt. Noch einmal fein rüber um den Restsekundenbapp runterzukriegen, dann mal Balsa zuschneiden ;).

Antrieb und Technik: Ganz klar keine veralteten Transitionstriebwerke mehr! So etwas ist der Solaren Flotte nicht würdig. Kugelzelle aus Arkon- oder Terkonitstahl, moderne Impulstriebwerke im Ringwulst und für die Linearflüge einen Kalupschen Kompensationskonverter. Wo kämen wir denn da sonst hin, tztztz. :D

(bin mal gespannt wer das Vokabular erkennt...)

Grüßle,
-Dario
paulpanter82

Hallo Dario
Nebukadneza hat geschrieben:Antrieb und Technik: Ganz klar keine veralteten Transitionstriebwerke mehr! So etwas ist der Solaren Flotte nicht würdig. Kugelzelle aus Arkon- oder Terkonitstahl, moderne Impulstriebwerke im Ringwulst und für die Linearflüge einen Kalupschen Kompensationskonverter. Wo kämen wir denn da sonst hin, tztztz. :D
Das schlimme ict, das ich es DIR zutrauen würde... :roll:
Nebukadneza hat geschrieben:(bin mal gespannt wer das Vokabular erkennt...)
Dem Fritz sei Mudda :thumbup:

Du hast da doch nur 2-3mm Löcher soweit kann man doch nicht daneben Bohren :roll:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

Nebukadneza hat geschrieben: Antrieb und Technik: Ganz klar keine veralteten Transitionstriebwerke mehr! So etwas ist der Solaren Flotte nicht würdig. Kugelzelle aus Arkon- oder Terkonitstahl, moderne Impulstriebwerke im Ringwulst und für die Linearflüge einen Kalupschen Kompensationskonverter. Wo kämen wir denn da sonst hin, tztztz. :D

(bin mal gespannt wer das Vokabular erkennt...)
Paaahhh, alles Hinterwelttechnik, wer was auf sich hält und pangalaktischen Donnergurgler mag fliegt den unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive.......und fürs Hochachsen-Stabilitätsmaß natürlich immer nur 42 in Gelb :thumbup:

Weiter viel Spaß beim Vorrichtungssbau und Gruß,

Uwe
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Ohaaa jetzt wirds Gruselig...

Ich klink mich mal aus :mrgreen:

"LIVE FAST DIE OLD"
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Was hab ich denn jetzt losgetereten :lol:
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Ich fliege nur mit bistr-o-matic drive. Angetrieben durch Kellner-Mathematik.
Nebukadneza
Administrator

Hi,

habe gerade mal die Vorlesungspause genutzt um alle 3 Läden hier in Karlsruhe abzuklappern die Kohle- und Glasstäbe haben. Fazit: Nix passendes was eineinanderpasst ohne aufzusplicen dabei.

Habt ihr bevorzugte Händler/Bezugsquellen für so Zeugs? Die Glasstäbe die es dort gab waren sehr ... durchmischter Qualität, sowas würd ich gern vermeiden ;).

Grüßle
-Dario
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Dario

Ich bestell meist bei http://www.carbonscout-shop.de
Falls du dort bestellen möchtest, sag Bescheid, ich brauch auch noch was, dann teilen sich die Versandkosten ;-)

Gruß Christian

Edit: Mail oder Anruf hilft bei der Passung :thumbup:
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

das innerohr ein bisschen schleiffen dann passten se zusammen, das ist dtadert ausser bei Ultrteuren rohren.
Frachenladen und Exel standart cfk rohr ist Steckbar , Avia ist steckbar ab da wirds richtig teuer also selber hand anlegen .
Wenn du verkleben willst musst du eh schleiffen .
Wofür sind den die carbonrohre ?
Nicht etwa wa fürs Rippen auffädeln ?
Nebukadneza
Administrator

Hi,

@Bernd, neee, immernoch Steckung. Ich hatte leider bisher noch nix passendes gefunden. Excel hatten die zwar, aber 8mm -> 6mm Rohr/Stab wäre auf ~23Eur gekommen, was ich etwas ... arg fand ;(.

@Christian: Preise dort gefallen mir sehr viel besser ;). Danke.

Wie stehts denn mit sowas:
Außen
http://www.carbonscout-shop.de/GFK-Rohr ... kiert.html
Innen:
http://www.carbonscout-shop.de/GFK-Glas ... 000mm.html

Sollte grob passen, oder? An dem Glasrohr gefällt mir dass es gewickelt ist -- das heißt doch dass dieses Gesplice wies mir vorhin im Laden passiert ist wenig warscheinlich wird, oder? :D

Ansonsten, was brauchst du? Lass zammn bstelln, der Versand ist ja wirklich frech viel...

Grüßle
-Dario
paulpanter82

Hallo Dario

Du willst aber nicht den 6er Stab für die Steckung nutzen oder? Was das ist kannst du dir jetzt sicher denken :roll:

Schau mal ob du in deiner nähe ein Bogensportgeschäfft hast, wenn nicht dann such mal online nach "Easton Fatboy":
http://www.bogensportwelt.de/Schaft-EAS ... ni-Bushing

Edit:Noch ne ecke günstiger:
http://www.kostka-sport.de/s01.php?cur= ... Option=452

Was auch gut geht ist Messingrohr z.B. für deine 10mm Holmbreite ein 10er Rohr mit 9er Stab, die Rohr enden dann leicht aufbördeln damit es keine Kerbwirkung auf den cfk/gfk Stab gibt bei Stahsteckung ist das nicht notwendig.
http://www.cmc-versand.de/Graupner/564- ... wgoduAYAqQ

Die volle länge hat dann schon etwas über 80cm ist sehr leicht da lassen sich schon ein paar Steckungshülsen absägen. Aussen 9mm innen 8mm dort passen dann schon mal 8mm als Steckungsstab rein.
Sind auch gewickelte Rohre schön steif- Spine 340 ist steifer als 500

Gruß Michael
Zuletzt geändert von paulpanter82 am Di 20. Mai 2014, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.

"LIVE FAST DIE OLD"
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Dario

Wie gesagt, schick erstmal ne Mail hin und frag nach, ob das ineinander und zueinander passt, die sind dort sehr hilfsbereit und kompetent.
Meine Bestellung bekommst du morgen, ok? Muss heute noch bissl lernen, morgen ist ne 120min. Klausur in Pharmakologie, mein Lieblingsfach..... :roll: :evil: *Kotzsmilie*

Gruß Christian

Edit: Ich seh grad Michaels Post. Wenn du doch nicht bei cs bestellst passt das schon, bei mir ist es nicht dringend.
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nebukadneza
Administrator

Hi,
paulpanter82 hat geschrieben: Du willst aber nicht den 6er Stab für die Steckung nutzen oder? Was das ist kannst du dir jetzt sicher denken :roll:
MURX!
Öhm ... ich hab halt in meiner Materialunkenntnis keine andere Wahl gesehen und dachte das müsste dann halt so, weil anders geht nich. Wenn ich die V-Form richtig ausgerechnet (und mit Geoeck nachgeprüft, sonst gibts ja wieder mecker :D) habe bekomme ich nicht mehr als ca. 8.97mm Außendurchmesser rein. Damit wohl 8er-Außen-Stab als Hülse, und was reinpasst muss halt, oder?
paulpanter82 hat geschrieben: Schau mal ob du in deiner nähe ein Bogensportgeschäfft hast, wenn nicht dann such mal online nach "Easton Fatboy":
http://www.bogensportwelt.de/Schaft-EAS ... ni-Bushing
Bogen ist auch ne Idee -- ich frag mal nen Bogenschießenden Kumpel, der müsste wissen wo hier in der Gegend n Laden is.
paulpanter82 hat geschrieben: Was auch gut geht ist Messingrohr z.B. für deine 10mm Holmbreite ein 10er Rohr mit 9er Stab, die Rohr enden dann leicht aufbördeln damit es keine Kerbwirkung auf den cfk/gfk Stab gibt bei Stahsteckung ist das nicht notwendig.
http://www.cmc-versand.de/Graupner/564- ... wgoduAYAqQ
Mh, da müsste ich dann halt auch das 8er nehmen, in das immerhin mal 7er Innenstab passen würde. Wäre das dann irgendwie signifikant besser? Da incl Versand das Messingrohr halt alleine 10Eur kostet und ich dann bei 2 Läden bestellen muss ... naja, der Geldbeutel ist seit der Marumba-Kohle halt doch recht leer. Zur not wenns sein muss schleif ich halt erstmal die Rippen und Holme und mach dann n Monat pause... :evil: :oops:

@Christian: Wenns nich eilt is gut, ich nerv dann wenn ich was entschieden hab.

Grüßle
-Dario
paulpanter82

Hallo Dario

Ich denke mal mehr als 3° gesamt V sollte es eh nicht werden damits mit den Querruder auch noch gut rollt.
Hab grad mal nach gemessen bei 120mm Steckungshülse im Flügel bekomme ich mit dem 9er Pfeilrohr gesamt 2,6° bei gerader Oberseite hin.
Plus die Vform der nach oben verlaufenden Flächenunterseite sinds dann mehr als 3°.
Mit dem 10er MS Rohr sind es dann immer noch etwas über 2°.

Wenn man z.B. auf 100mm Steckungshülsen kürzt geht natürlich noch bissel mehr.

Das MS Rohr gibt es meist auch in gut sortierten Balstelläden die nicht mit RC zu tun haben Karlsruhe ist doch recht groß da sollte sich doch was finden lassen.
Im Inet auch schon ab 4,55€ und wenn man sich dann einen Shop aussucht der gfk Vollstäbe oder 9mm Federstahl hat, lässt sich auch am Porto sparen.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Nebukadneza
Administrator

Hi Zammn,

sagtmal, irgendwie wirds mir langsam peinlich dass ich wegen jedem Kleinfurz hier wie n kleines Kind rumfrag. Aber ich hab die Sorgen halt tatsächlich aufm Mütchen liegen. Tut mir leid wenn das so arg schlimm rüberkommt :cry: :oops: .
paulpanter82 hat geschrieben: Ich denke mal mehr als 3° gesamt V sollte es eh nicht werden damits mit den Querruder auch noch gut rollt.
Hab grad mal nach gemessen bei 120mm Steckungshülse im Flügel bekomme ich mit dem 9er Pfeilrohr gesamt 2,6° bei gerader Oberseite hin.
Jo, 3° sollens werden. 120mm nur ... ok, deswegen passt bei dir mehr rein als bei mir ;). Ich hatte eher mit ~180mm gerechnet, und die nähsten paar Mittelrippen auch entsprechend eingeteilt. Siehe für das grobe Schema den Layoutplan vor ein paar Seiten.
paulpanter82 hat geschrieben: Plus die Vform der nach oben verlaufenden Flächenunterseite sinds dann mehr als 3°.
Mit dem 10er MS Rohr sind es dann immer noch etwas über 2°.
Öhm, da ist jetzt halt wieder die Frage wie das FLZ gerechnet hatte. Ich dachte die V-Form wird ab der Profilsehne berechnet, nicht der Unterseite. Die Sehne die ist ja für alle Rippen gleich, damit müssten die Rohre auf "echte" 1.5° pro Seite gesetzt werden.

Also um nochmal die Materialanforderungen zur Steckung zusammenzufassen:
- Steckungsstabdurchmesser eher gen 8mm
- Steckungsstab Federstahldraht oder GFK-Stab
- Steckungshülse GFK, CFK oder Messing rohr
- Wandstärke Steckungshülse eher vernachlässigbar.

Wäre also z.B. so ein 9x8.1 Messingrohr als Hülse in Ordnung? Dann such ich mir doch noch nen GFK-Stab oder Federstahldraht mit günstigem Versand ... und ab dafür?

Dann hätte ich nochmal zwei weitere Läden die ich morgen mal durchbuddeln kann...

Grüßle
-Dario

*EDIT: Noch eine Idee ... und bitte nich haun! Wie ist das, ich hab ja jetzt Basaltrovings bis ans Lebensende da. Wenn ich die einfach pack, einsabbel, und in n Messingrohr reinstopf? Also z.B. über ein dünnes Seil/Draht hängen, und dann mit ordentlich quetsch durchziehen. Dann bräuchte ich nur 2 ineinander Passende Messingrohre, die würden selbstschmierend, sauber und gut ineinander laufen, und das Basalt drin machst stabil? Funktioniert sowas? Kann ICH sowas? Bittenichhaun! Der Infinite-Improbability-Drive mit Bistromatic kommt danach, ich versprechs.
paulpanter82

Hallo Dario

Besser fragen, als später vllt eine böse überraschung zu erleben und dafür ist ein Forum doch da :thumbup:

Solange das Steckungsrohr gut mit den Holmen verklebt ist und so die Kräffte in diese eingeleitet werden reichen 100-120mm aus da bringen 180 auch nicht wirklich mehr festigkeit.
Ich weis auch nicht wie flz usw. das macht aber man kann ka auch so planen das beim bauen eine gerade Oberseite ergibt und da schon Vform dabei ist oder gerade unterseite dann halt negative Vform. 8mm sind schon recht gut 9 natürlich besser immer so konstruieren das möglichst viel Steckungsstab rein passt, im grunde reicht als Steckunshülse auch ein Papierrohr (Petrausch Strongalsteckung) die Kräfte werden ja in die Holme bzw. Rippen geleitet. Was ich die letzten Tage so von Basalt gelesen habe scheint meines erachtens nich so dolle zu sein aber das ist natürlich geschmackssache.
Kannst auch mal in den Baumarkt gehen und schauen ob die 10er (9er glaub ich kaum) Messingrohr und 8er Alurohr haben und dann das 8er mit cfk Rovings füllen das habe ich und auch andere schon öffters gemacht. Nacktes 8er Alurohr würde für deinen flieger vllt auch reichen, den Ares fliege ich auch mit leerem 8er Alurohr da ist er jeweils nur 9cm im Flügel und funktioniert wunderbar.
Als Steckungstab geht cfk gfk Alu Stahl.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Nebukadneza
Administrator

Ich hab grad deine 120mm nochmal nachgerechnet. Ich komme da irgendwie auf maximal 1.189° wenn ich mindestens 1mm "Randabstand" zu den Holausschnitten halten möchte. Weniger traue ich mir nicht zu zu bohren ohne die Rippen zu zerfetzen. Auch nicht mit Quantenphysik-Wabeco-Standfräsen :D.

Steckung wird morgen durch die Stadt geradelt und gebuddelt...

Danke wieder! Grüßle
-Dario
paulpanter82

Hallo Dario

1mm Randabstand ist verschenkter Steckungsquerschnitt und würde beim verkleben mit den Holmen nur unnötig Kleber aufnehmen.

Die erste Rippe wird doch denke ich aus Sperrholz, die Rippen dahinter aus Balsa.
Ich würde nur die erste Rippen aus Sperholz anbohren 8mm jedoch die Rippen dahinter nicht.
Wenn dann alles zusammen ist also Rippen mit Holmen verklebt dann würde ich das erste Loch auf enddurchmesser auffräsen mit Dremel.
Die Steckungshülse bekommt dann am anfang kleine einkerbungen eingeflext (Dremel) und mit der würde ich dann die Balsarippen durchbohren.
Wenn dann die Steckungshülse drin ist, mit dem zweitem Flügel, dem Steckungsstab und ggf. dem Rumpf dazwischen ausrichtung und die Hülsen mit den Holmen verkleben. Wenn man es dann noch etwas fester haben möchte kann man den bereich der Hülsen mit dünnen Aramidrovings umwickeln der muss aber keineswegs dicht an dicht sein und auch nicht zu dick auftragen damit die Beplankung dann auch nicht soweit absteht.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Nebukadneza
Administrator

Ach so hättest du das gemacht ... ich hätte jetzt gedacht dass "so pi ma daumen reinpfrimeln" nicht genau genug wird, insbesondere dass man wenn man mit dem Steckungsrohr selbst "aufbohrt" halt im zweifelsfall doch eher mehr korrigieren muss und dann in den Rippen zumindest "rumlabbelt". Wie vermeidet man das denn?

Generell vielleicht nochmal -- hättet ihr auf beiden Seiten Hülsen gemacht, oder wie z.B. auch bei der RESolution einseitig Hülse, auf der anderen Seite den Stab direkt verkleben?

Grüßle
-Dario

PS: Falls ich nix find, wie wärs denn mit:
(in 9x8.1 -> 8,0er Stab)
http://www.ebay.de/itm/GfK-Rundstabe-/3 ... 51bbd28d72
http://www.ebay.de/itm/Messingrohre-Lan ... 8275ec2089
Beides beim gleichen Shop, also wenigstens der Versand ist erträglich. Falls ich morgen nix find ... ?
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

8mm cfk voll Stab und Messinghülse mit 8mm Innedurchmesser.
Ist das irgendwann zu wabbelig 8ter Stahl nehmen
Pultridierte also Strangezogene Cfk Rohre sind alsSteckungs Hülse eh nicht ohne Nacharbeit zu verwenden.
Das sollte dann gewickeltes Rohr sein .
Die in den Läden beraten aber auch nicht im mindesten :roll: Wundern sich aber dann wenn in den Onlineshops eingekauft wird. :twisted: :twisted:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Vortex rechnet die 3° v an der profilsehne das macht 1,5° Einseitig !
schafsst du nur 2° isses auch egal ist ja kein 2 Achser .
Die löcher musst du nicht an der fertig geschliffen Rippe bohren . dann haste mehr rand der nicht wegfliegt bei Bohren .
Da rentiert sich jetzt für die 3 rippen die die Stackung fassen wirklich eine ausgredruckte Lösung der 3 rippen .
Von hand zu messen ist das auch nooch gut wel das Mittelteil ja 0 Pfelung an der Nasenleiste hat .
Eine von hand lösunge wäre anz einfach wenn man.... die mittlere der 3 Rippen in der mitte Bohrt, die äussere ganz oben die 3te ganz unten . Bohren sollte noch ganz gut gehen wenn man den Holm nicht ausgeschliffen hat ;-)
Der gesamte höhenversatzt der Löcher ist für 1,5° einseitig bei 100mm abstand von rippe 1und 3 2,47mm also 2,4
bei 120mm rippe 1-4 3mm
Du kannst auch .. 2 stangen in ein Holzbertt bohren das Passend einseitig unterlegen oder Bohrtisch verdrehen das der Winkel ensteht die Rippen auf die Stangen fädeln und durchbohren
Nebukadneza
Administrator

Hi,

stimmt, Bernd, so ginge es auch. Irgendwann heute Nacht beim unruhigen aufwachen ist mir noch ne andere Idee basierend auf Michaels "mit der Steckhülse durchbohren" eingefallen. Wenn man also schon beide Holme eingeklebt hat und die vordere Holmverkastung drin ist kann ich mir ja einfach Unterlegklötzchen für die ersten 3 Rippen (Abstand 20-20-35) ausrechnen (0.5, 1, 1.96) und die direkt an der rippe auf den unteren Holm auflegen. Wenn ich jetzt "von hand bohren/durchdrücken" muss wird das wenn ich immer genau auf den Klötzchen unterlege trotzdem ... naja ... vielleicht wenigstens ganz ok.

Wenn ich tatsächlich keinen Randabstand brauche passt auch 10mm in der Höhe wunderbar rein. In der Breite (Holmverkastung) habe ich ziemlich genau 9.99mm Platz, da der Holm ja 10 breit ist, aber minimal schief Sitzt um an die leicht gekrümmte Kante der Balsabeplankung anzuschließen. Damit würde 10 außen ja noch gut passen.

@Bernd: Ja, nach CFK-Vollstäben in 8 hab ich auch schon gesucht, aber wieder keinen Shop gefunden der sowohl CFK-Voll als auch Messingrohr für sinnvolles Geld hat. Dass Stahl irgendwann zu labellig wird kann ich mir vorstellen, aber wenn der Flieger bis dahin Spaß macht ... dann lohnt sichs doch auch einfach die Steckung zum Drehling umzudeklarieren und in die Werkstatt zu legen, und dann schnell n CF-Vollstab zu kaufen? :D

Die erste Mittelrippe wird ja eh nochmal händisch aus Sperrholz geschliffen, dort ist passend Anzeichnen und -bohren als kaum ein Problem. Oder halt die 2 folgenden Balsarippen noch dazu :).

Letzt Frage zum Thema:
Wäre dann Messinghülse 10x8.1 oder 9x8.1 mit Glasvollstab (späteres Upgrade auf CF-Vollstab) 8mm in Ordnung?

Grüßle
-Dario
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Steckungsstähle haben eien deutlich höherer Anfangsbiegehärte wenns vernüftige sind als Cfk Rundlinge

mach mal Googel und kopier das rein cfk rundstab 8mm
dann musst du eher wählen wer der billgste ist mit Versand :lol:
Informatiker :shock: :lol:
Messingrohtr hat jeder Baumarkt und Modellbauladen da kommst du vor Einbau der Steckung noch irgedwo vorbei, Essen müsst ihr ja auch einkaufen oder kommt das Online im Auswurfschacht am Pc an :?: :?: :lol:
paulpanter82

Hallo Dario

Da du ja nun Harz hast kannst du dich ja auch mal an Papiersteckungsrohre versuchen, Steckungsstab mit etwas Vaseline einreiben und dann stinknormales Druckerpapier mit Harz bepinseln und nur 2-3 Lagen stram drum gewickelt mit Tesa oder Gummiringen sichern. Habe das auch schon mit Zeitungspapier gesehen ist dünner und hat keinen so starken drall wie das 80gm² Druckerpapier. Seiten aus Telefonbuch / Gelbeseiten sind auch sehr dünn.

Da die Steckungshülsen ja nur die Kräffte in die Holme / Rippen einleiten ist dort jede Messing dickere Wandstärke unnötiges Gewicht, dann eher richtung 9/8,1 Messingrohr schauen und die Luft zwischen Rohr und Holme vernachlässigen.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Antworten