Fr Sky Sender TARANIS

Silberkorn

Re: Fr Sky Sender TARANIS

Beitrag von Silberkorn »

Wenn die Seriennummer (hinten auf dem Modulschachtdeckel) auf B01 endet isses eine B.
Die hat dann die Laderegelung die auch 2000er Eneloops packt.
Meine B01 von Engel hatte auch nicht den 2000er, FrSky liefert immer mit 800er aus.

Hier gibts den 2000er:

http://www.trollmodellbau.de/Senderakku ... ky-Taranis
Koarl

Beitrag von Koarl »

Hast Recht. Ist eine B.
Trotzdem ärgert mich der Osmot. Stellt sich nämlich seither tot. Habe den Shop jetzt mal ordentlich per google durchleuchtet. Scheinbar bin ich nicht der Einzige der von Osmot beschissen wurde.
Daher die Frage ob zufällig jemand in der Nähe von dem wohnt.
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

T9 hat übrigens im Moment die neuen Slider, Die Haptik Pads, die 6 Position Switches und X6R, X8R und D4-RII nebst Varios und einigen anderen Sensoren in Stock:

http://www.t9hobbysport.com/frsky-taran ... d-upgrades
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Giantshark hat gerade sender http://www.giantshark.co.uk/product/172 ... ransmitter

Gruss aus dem Schwäbischen von Alex
thomas d.

Mal schaun....

Beitrag von thomas d. »

Hallo mitanand.

Hier mal mein "Gebastel"
Wenn ich mit diesen Werten in den Simulator gehe,
schlägt daß SR wie Höhe und umgekehrt aus,
da bin ich mir noch nicht sicher, ob das ein Fehler in den Programmzeilen ist, oder ob das erst mit Servo-Reverse am Flieger eingestellt wird?

Alex, bei Dir sind die Zeilen ja auch so gefasst..??

Ich hoffe, daß hier mal wer grob drüberschauen könnte, ob es in etwa paßt.
Werte stimmen nicht, werden erst am Flieger richtig eingestellt.
Mit Kurven und Globalen hab ich mich jetzt erst mal zurückgehalten.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Ach ja, hier noch meine Daten für 4Klappen, SnapFlap, Stufenloser Verwölbung, 3 Flugphasen +Butterfly (Bf. geht nur im Normalflugmodus..):

Mein 1ter....png
sonouno

Beitrag von sonouno »

CH o4 ... warum minus 100 % ?

und warum mischt du ele (ch 14 ) dazu ?

ich hab bei Seite nur eine Zeile immer:

CH 04 (+60%) RUD

grüssle, Christof
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
Koarl

Beitrag von Koarl »

Mit dem Mischer auf ch14 möchtest du die dass beim HR positive Werte ausgegeben werden, oder?
Ist das ein V- Leitwerk?
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Hier mal meine Programierung 4 Klappen Segler mit normal Leitwerk , schaue mal in CH 02 dort ist Höhe invers, unter CH 01 /02 ist eine Zeile drunter dort stehen die werte auf 0 % dort könnte man Hohe und Seite beimischen wen man es braucht. CH 06/07 werden auch die Wölb zu Quer mit 30% Zugemischt , alles auf schalter gelegt auch die Thermik oder Speed Stellungen.
Wo Schaltest du den Speed Thermik usw :?:

Hoffe dir geholfen zu haben
Norbert
Dateianhänge
4 Klappen Segler
4 Klappen Segler
4klappen segler.JPG (111.65 KiB) 3047 mal betrachtet
Silberkorn

Re: Mal schaun....

Beitrag von Silberkorn »

thomas d. hat geschrieben:Hallo mitanand.
Hier mal mein "Gebastel"
da bin ich mir noch nicht sicher, ob das ein Fehler in den Programmzeilen ist, oder ob das erst mit Servo-Reverse am Flieger eingestellt wird?
Ach ja, hier noch meine Daten für 4Klappen, SnapFlap, Stufenloser Verwölbung, 3 Flugphasen +Butterfly (Bf. geht nur im Normalflugmodus..):
Wenn das ein V-Leitwerkler ist, sollte das ungefähr passen.
Man stellt die Mischer so ein daß positive Werte die Ruder nach Rechts, respektive oben laufen lassen.
Deshalb auch die invertierung des HR, ziehen am Knüppel erzeugt leider negative Werte.
Aus dem Grund müssten die Mischer für CH3 und 4 die für Höhe gelten auch ein Plus als Vorzeichen haben.
Rechts am Knüppel erzeugt positive Werte für Rud, also muss der Kanal für die linke V-Leitwersklappe +100% Rud und die andere -100% Rud haben.
Der rest wird mit Servo invers am Modell angepasst.

Ansonsten wird Deine Programmierung funktionieren.
Aber warum Butterfly nur halt schaltbar und nicht variabel? Und warum eine Variable Klappensteuerung über LS wenn Du 3 Flugphasen hast?
Butterfly würde ich nicht Flugphasenabhängig machen. Da kommst am Hang mal zum landen rein und hast die falsche Flugphase drin..........

Das ist aber Geschmacksache.
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Hi,

das sind gute Argumente Alex, werd ich noch mal drüberschaun!
Butterfly quasi auf allen Flugphasen, d.h., wenn ich die in Flugphase 0 mache, dann geht sie in den anderen Phasen auch? Richtig gedacht?

Hab jetzt aber n größeres Problem!
Ich versuche seit Stunden den x8r Empfänger zu binden.
Hab es schon im D8 Modus mit Jumper so wie im D16 ohne probiert.
Bin sogar schon mit dem Empf. ein paar Meter weg. Nix!!!!
Brennt immer nur rotes Licht am Empfänger und die Anlage piepst ätzend...
Kann mir da evtl jemand n Tip geben?
Vielleicht seh ich ja nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Im FPV bin ich auch nicht fündig geworden,
aber kann es sein, daß es da schon mehrere gibt, wo der Empf. nicht zu binden war?

Hilfe! Wir wollten Morgen fliegen gehen..... :cry: :cry: :cry:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Silberkorn hat geschrieben:
thomas d. hat geschrieben:Hallo mitanand.
Hier mal mein "Gebastel"
Wenn das ein V-Leitwerkler ist, sollte das ungefähr passen.
Man stellt die Mischer so ein daß positive Werte die Ruder nach Rechts, respektive oben laufen lassen.
Deshalb auch die invertierung des HR, ziehen am Knüppel erzeugt leider negative Werte.
Aus dem Grund müssten die Mischer für CH3 und 4 die für Höhe gelten auch ein Plus als Vorzeichen haben.
Rechts am Knüppel erzeugt positive Werte für Rud, also muss der Kanal für die linke V-Leitwersklappe +100% Rud und die andere -100% Rud haben.
Der rest wird mit Servo invers am Modell angepasst.

Ansonsten wird Deine Programmierung funktionieren.
Aber warum Butterfly nur halt schaltbar und nicht variabel? Und warum eine Variable Klappensteuerung über LS wenn Du 3 Flugphasen hast?
Butterfly würde ich nicht Flugphasenabhängig machen. Da kommst am Hang mal zum landen rein und hast die falsche Flugphase drin..........

Das ist aber Geschmacksache.
Servus
das ist richtig :mrgreen:
Meine Philosophie ist andert zu den Klappenstellungen.
1 3Stufenschalter 1: snap flap mit verwölben 2: verwölben ohne snap 3: butterfly
dazu ein Potentialgeber für Verstellen von Wölb und Butterfly. Der wird nach kurzer gewöhnungszeit bedient wie die Knüppel .
Snap flap ist abschltabr wiel bei voll verwölbt im langsamen Kreisflug dann die abriss gefahr am inneflügel durch zu tiefe Klappen doch groß ist.
Verwölben ist regelbar von entwölbt bis voll verwölbt um auf Gewicht(elektrosegeler) Schwerpunkt,ev Kunstflug negativ und Wetter und wie man fliegen will anpassen zu können.
Mite schwerm Akku kann man gut tief verwölben um an den besten Auftrieb zu kommen wenns dann doch mal Thermisch wird. Akku größenabhänging , bis zu 200gr weniger funktioniert der Tief verwölbte zustand nicht weils zu stark bremst. Warum sollte man sich hier eine 3 gang Schlatung basteln wenn man die möglichkeit hat das einfach zu steuern und das Gewünschte oder Mögliche rauszuhohlen.
Für den Flotten durchzugsfreudigen Flug schwerm Akku und ev Streckenfllugtraining funktioniert schwerpunkt weiter vorne etwas besser , umgegekhrtwenn die beste thermikleistung gefragt ist. Macht man im Manntragenden breich übrigens auch nicht. Dafür sind die Potis links und rechts wie geschaffen. ;-) Ein Schalter genügt mir da Vollkommen das verhindert fast komplett den falschen Schlater zu bedienen .

Das der Empfänger nicht binbar ist :roll: Änderung der Tagaesordnung und das Modell auf Lehrer schüler legen das Thomas doch noch zum fliegen kommt weil ich gas und Qeur rechts Flieg . :roll:

Du hast recht es isst geschmachsache wie man was Programmiert .Flugphasen sind aber auch eien Erfindung der Fernsteuerindustrie als man mit Soft ware und Senderaustattung noch beschränkt war.

Ein Schalter genügt Mir
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

thomas d. hat geschrieben: das sind gute Argumente Alex, werd ich noch mal drüberschaun!
Butterfly quasi auf allen Flugphasen, d.h., wenn ich die in Flugphase 0 mache, dann geht sie in den anderen Phasen auch? Richtig gedacht?
Butterfly einfach gar keiner Flugphase zuordnen, dann geht es immer. Ich hab Dir hier mal ein Beispiel.
So fliege ich meine 4 Klapper im Moment:

Bild
thomas d. hat geschrieben: Hab jetzt aber n größeres Problem!
Ich versuche seit Stunden den x8r Empfänger zu binden.
Hab es schon im D8 Modus mit Jumper so wie im D16 ohne probiert.
Bin sogar schon mit dem Empf. ein paar Meter weg. Nix!!!!
Brennt immer nur rotes Licht am Empfänger und die Anlage piepst ätzend...
Kann mir da evtl jemand n Tip geben?
Vielleicht seh ich ja nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Der X8R wird, wenn Du ihn normal als 8 Kanaler verwenden willst, im D8 Modus ohne Jumper gebunden.
Einfach Bind Knopf gedrückt halten, Strom dran, Bindknopf los lassen. In der Taranis im Internen Modul D8 selektieren und Bind drücken.
Nix einfacher als das :-)
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Bernd H hat geschrieben: Verwölben ist regelbar von entwölbt bis voll verwölbt um auf Gewicht(elektrosegeler) Schwerpunkt,ev Kunstflug negativ und Wetter und wie man fliegen will anpassen zu können.
Warum sollte man sich hier eine 3 gang Schlatung basteln wenn man die möglichkeit hat das einfach zu steuern und das Gewünschte oder Mögliche rauszuhohlen.
Ich bau mir ja nicht wirklich eine 3 Gang Schaltung. Ich habe die Verwölbung oder Entwölbung zwar auf Flugphasen, aber mir das Ganze Trimmbar gemacht mit TrimT.
So kann ich schnell zwischen Speed, Thermik und Thermik 2 wechseln, kann aber den Grad der Verwölbung noch trimmen. Das finde ich feinfühliger als die seitlichen Drehgeber.
Aber wie gesagt, das ist absolut Geschmacksache.
Bernd H hat geschrieben: Du hast recht es isst geschmachsache wie man was Programmiert .Flugphasen sind aber auch eien Erfindung der Fernsteuerindustrie als man mit Soft ware und Senderaustattung noch beschränkt war.
Ein Schalter genügt Mir
Der Vorteil von Flugphasen ist ja dass man pro Flugphase andere Trimmungen haben kann.
HR Trimmung sieht ja meist doch etwas anders aus, abhängig davon ob man entwölbt oder voll Verwölbt unterwegs ist.
Wenn Du das mit den seitlichen Drehgebern steuerst, musste ja laufend umtrimmen?!

Das finde ich etwas umständlich.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Alex
kannst du von deinen 4 Klappensegel mal die eepe einstellen ? würde mir das mal gerne mit den Flugphasen und V-Leitwerk anschauen am Simulator
wäre das möglich ?
Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:lol:
servus alex
das zu Diskutieren ist eigentlich Müßig.
Nachdem Thomas auch ein "Gas auf Gas" Elektrosegler Pilot ist wie ich.... war das eben der Vorschlag
Die seitlichen Drehgeber von meiner 12 fg lassen sich recht gut bedienen , ich bin aber Daumenfliger und Habe dann den Zeigefinger am Poti.

Du bestätigst mich ber schon darin das die Wöllbklappenflächen die auch dafür Optiniert wurden wirklich auf kalappen Trimmbar geflogen werden sollten.
Die diskusion habe ich bereits ein Paar mal geführt udn bin immer nur mehr oder weniger Dumm angeschaut worden.

Der Empfänger von Thomas seiner Taranis ist leider Defekt :shock:
Trrotz allem hatte er bis vor eine Stunde mal weider Flugerlabniss mit seinem Funliner ,wohl am Lehrer schüler kabel weil ich meine alte ff7 auf seinen Mode umgefummelt habe und für das volle Flächenprogramm dann die 12 fg genutz wurde mit meiner Unterstützung. Fast Lehrer Schüler halt. Er ist begeistert vom Modell beim Selberfliegen somit hat sein besuch hier seinen Zweck wenigstens teilweide erfüllt.
Fliegen und Spass haben ist dann doch die Hauptsache. :thumbup:
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Ich kann vermelden dass der Unisens-E am X8R wunderbar funktioniert und dass das High Precision Vario sehr gut am D4R-II funktioniert.

Damit hat man jetzt einen Strom Sensor (mit Vario) der bis 100A geht und der D4R-II mit Vario ist eine super Sache für HLG und kleine Nuris.
Der D4R-II mit Vario kommt bei mir in den Weasel Evo. Sehr Dekadent. Vario in der Schaumwaffel :-)

Bild

Bild
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Alex
den Empfänger werde ich mir auch zulegen , eine Frage da er ja nur 4 Kanäle hat hast du aber so wie du das Vario angeschlossen hast schon ein Kanal belegt :?:
Ok für einen Nuri mit Motor und zwei Servos geht das aber was ist wen du alle 4 Kanäle für Servos brauchst :?:
oder geht dann auch ein V-Kabel um das Vario dazu zuschalten :?:
Norbert
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Bei dem einen belegten Servostecker hole ich nur +V für's Vario ab.
Mann kann die Strippe auch direkt an den Akkustecker machen. Dann haste 4 Kanäle frei.
V-Kabel für den Akku brauchst auf jeden Fall.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Silberkorn hat geschrieben:Bei dem einen belegten Servostecker hole ich nur +V für's Vario ab.
Mann kann die Strippe auch direkt an den Akkustecker machen. Dann haste 4 Kanäle frei.
V-Kabel für den Akku brauchst auf jeden Fall.
Hi Alex
danke für die schnelle Antwort
Norbert
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

ich versuch mir grad ein bisschen Knete für ne Taranis ranzuschaffen indem ich altes Modellkrams verkauf ... und es scheint halbwegs Erfolg zu haben.

Jetzt wollt ich euch nochmal als Taranis-hauptsächlich-Seglerpiloten fragen ob ihr nach einiger Zeit wirklich zufrieden mit der Kiste seit... Oder wenn nicht, eben was genau euch doch ein bissle ankäst.

Grüßle
-Dario
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Nebukadneza hat geschrieben:Hi,

ich versuch mir grad ein bisschen Knete für ne Taranis ranzuschaffen indem ich altes Modellkrams verkauf ... und es scheint halbwegs Erfolg zu haben.

Jetzt wollt ich euch nochmal als Taranis-hauptsächlich-Seglerpiloten fragen ob ihr nach einiger Zeit wirklich zufrieden mit der Kiste seit... Oder wenn nicht, eben was genau euch doch ein bissle ankäst.

Grüßle
-Dario
Hi Dario
Bin Zufrieden mit de Anlage muss man sich aber mit beschäftigen .
Norbert
Koarl

Beitrag von Koarl »

Wenn man den Dreh mit der Programmierei mal raushat ist die Anlage top! Ich bin sehr zufrieden.
Nebukadneza
Administrator

Super... :)

Dann hab ich doch mal meinen Schwaben aus geschaltet und die Kiste bestellt. Die Software ist ja die selbe wie auf der 9X, daher alles gut :D.

Nur noch eine Frage... Hatte nicht jemand von euch irgendwo mal ein Pult gebastelt gehabt? Ich finde den post grad nicht wieder... Muss/will jetzt aber auch wohl eins basteln :P.

Grüße
Dario
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Das war Norbert. Wo es Bilder dazu gibt weiß ich aber auch gerade nicht...Bilder aus der Werkstatt?

ciao timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Nebukadneza hat geschrieben:Super... :)

Dann hab ich doch mal meinen Schwaben aus geschaltet und die Kiste bestellt. Die Software ist ja die selbe wie auf der 9X, daher alles gut :D.

Nur noch eine Frage... Hatte nicht jemand von euch irgendwo mal ein Pult gebastelt gehabt? Ich finde den post grad nicht wieder... Muss/will jetzt aber auch wohl eins basteln :P.

Grüße
Dario
Hi Dario
hier so sieht das aus mal sehen wen meine fräse läuft und ich die Daten vom Kollegen bekomme , dann kann man eventuell was machen , das so wie du es Siehst verkauft der Kollege.
http://www.ebay.de/itm/Senderpult-Pultb ... 3a91cdcff9
Norbert
Nebukadneza
Administrator

Norbert1 hat geschrieben: hier so sieht das aus mal sehen wen meine fräse läuft und ich die Daten vom Kollegen bekomme , dann kann man eventuell was machen , das so wie du es Siehst verkauft der Kollege.
Norbert
Ah, das schaut doch echt mal schick aus! Stimmt, du kannst die ja bald selbst fräsen. Mal sehen wie lange der Versand dauert, und wie lange deine Tron im Aufbau begriffen ist.

Ansonsten, der Kollege der das da auf EBay verkauft will da ja auch einen Fairen Preis ... kann man eigentlich auch einfach zugreifen.

Danke! Grüßle
-Dario
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Nebukadneza hat geschrieben:
Norbert1 hat geschrieben: hier so sieht das aus mal sehen wen meine fräse läuft und ich die Daten vom Kollegen bekomme , dann kann man eventuell was machen , das so wie du es Siehst verkauft der Kollege.
Norbert
Ah, das schaut doch echt mal schick aus! Stimmt, du kannst die ja bald selbst fräsen. Mal sehen wie lange der Versand dauert, und wie lange deine Tron im Aufbau begriffen ist.

Ansonsten, der Kollege der das da auf EBay verkauft will da ja auch einen Fairen Preis ... kann man eigentlich auch einfach zugreifen.

Danke! Grüßle
-Dario
Hi Dario
dann mache das doch dann hat jeder was davon
Norbert
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo an die FrySky Gemeinde,

nach meiner Info basiert FrySky auf OpenTX.
Auf der Seite OpenTX gibt es die Info das auch Spektrum DSM2 Protokoll unterstützt wird.
Hierzu mene Frage, hat jemand dies schon mal probiert und kann dies bestätigen.

Mir ist die Info wichtig, denn dies beeinflußt meine Entscheidung für / gegen FrySky Taranis erheblich denn ich möchte meinen Bestand mit Spektrum DSM2 nicht umrüsten.

Nun warte ich mal auf Antwort
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Bernhard hat geschrieben:Hallo an die FrySky Gemeinde,

nach meiner Info basiert FrySky auf OpenTX.
Auf der Seite OpenTX gibt es die Info das auch Spektrum DSM2 Protokoll unterstützt wird.
Hierzu mene Frage, hat jemand dies schon mal probiert und kann dies bestätigen.

Mir ist die Info wichtig, denn dies beeinflußt meine Entscheidung für / gegen FrySky Taranis erheblich denn ich möchte meinen Bestand mit Spektrum DSM2 nicht umrüsten.

Nun warte ich mal auf Antwort
Hi
ich würde die Frage mal hier stellen da sind die Spezies http://fpv-community.de/forumdisplay.php?79-FrSky
Norbert
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Nebukadneza hat geschrieben:Jetzt wollt ich euch nochmal als Taranis-hauptsächlich-Seglerpiloten fragen ob ihr nach einiger Zeit wirklich zufrieden mit der Kiste seit... Oder wenn nicht, eben was genau euch doch ein bissle ankäst.
Meine Meinung habe ich dir ja schon gepredigt. Aber noch mal 'for the record'.

Taranis war bisslang das am besten für RC ausgegebene Geld für mich. Keine Frage!

Es ist ein ranziger Ami/Japaner-Style Handsender. Ich hätte auch lieber ein richtiges Pult. :cry:
Und selbstverständlich ist die Qualität nicht super Oberklasse. Aber es ist meilenweit besser als alles vergleichbar teures von den traditionellen Herstellern. (Schon mal ein Einsteiger Multiplex oder Spektrum in der Hand gehabt? Das hält man nicht aus!)

Ich hätte auch lieber ein OpenTX Radio in der Oberklasse. Aber das gibt es halt nicht. Auch nicht wirklich mit closed source Firmware, außer vielleicht Jeti und da kannst du ein Eigenheim für kaufen. Und ich bezweifle stark das die Innovationszyklen vergleichbar sind.

In Meinen Augen also der beste Kompromiss, auch wenn man Geld nicht als Faktor nimmt. Mit Geld als Faktor stellt sich die Frage eigentlich nicht. Die Frage ist Wann nicht ob.

End of fanboy rant
Antworten