ich stand vor einigen Tagen mit ein paar Vereinskollegen aufm Flugplatz und wie das ja dann immer so ist, wurde diskutiert, was man mal als nächstes bauen könnte.
Da einer der Kollegen gerade seine Eigenbaufräse fertig bekommen hat, steht sowieso ein Test im Formen fräsen an.
Und weil an dem Tag der Wind passend für unseren Minihang am Flugplatz stand, kamen wir schnell auf einen kleinen Hangnurflügel.
Daher setzte ich mich jetzt mit der Auslegung und Konstruktion auseinander.
Nachdem ich Norbert schon im RCN geschrieben hatte, hat er mich hier hin weitergeleitet, und ich habe hier in der Uservorstellung auch schon einiges an Hilfe von UweH erhalten.
Meine Vorkenntnisse in Bezug auf Nurflügel sind leider noch verschwindend gering, aber genau darum möchte ich das gerne angehen.
Der Anspruch ist auch nicht ein wissenschaftlich berechnetes, absolut perfektes Modell ala Gismo oder minirock zu bekommen, sondern einfach ein brauchbar fliegender Nurflügel für kleine Hänge.
Einsatzgebiet/Anforderungen:
-Kleiner Haus- und Flugplatzhang
-Nicht für die Thermik, sondern für den Spass zwischendurch
-Spannweite unter 1m (eher 90cm)
-Gewicht ab ca 350-400g
-aufballastierbar für leichtes DS hinter einer Baumreihe
-Fliegerisch eine Verbesserung zum Frettchen
-möglichst kein Rumpf
-Herstellung später als Schalenmodell aus MDF Formen (wir wissen dass das nicht optimal ist, aber wir möchten es gerne testen, und es geht nur um eine Handvoll Modelle für unseren Verein)
Von UweH hab ich schon gelernt, das die oben genannten Modelle unter die Kategorie Blended Wong-Body fallen, und eine solche Auslegung nichts für Anfänger ist.
Daher bin ich aktuell auf einem Grundriss im Style von ETTO oder SPLIFF.
Ich stehe jetzt gerade erst am Anfang und muss mich erstmal in die ganze Materie einlesen, Uwe hat mir schon eine ganze Menge links geschickt, die ich jetzt nach und nach durcharbeite.
Bin aber weiterhin für konstruktive Kritik und Anregungen offen.
Aktueller Stand ist folgender:

Gruß
Marco
P.S. Frohe Ostertage!