BrettNurflügel NORCA

UweH

Re: BrettNurflügel NORCA

Beitrag von UweH »

Hallo Uwe,

es wäre halt eine schöne Gelegenheit gewesen das lange Paket für einen kleinen Sprittkostenzuschuß und ohne Gefahr dass in Italien wichtige Teile in der Mitte durchgebrochen sind zu Dir zu bekommen :roll: ....außerdem brauche ich den Platz den der Karton derzeit einnimmt für den voraussichtlich bald eintreffenden Karton des MimaRES-Frässatzes :P ...die Holme sind ja schon da ;-)

Gruß,

Uwe
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Uwes Norca fliegt, und zwar so wie man sich einen Brett-Erstflug wünscht :) , bis auf den Looser-Werfer, Steine und Stormchaser werfen ist halt nicht so wie richtige Flugzeuge werfen.. :roll:

Gruß aus Italien,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
italouwe

Beitrag von italouwe »

Haaaallllt!
Erst musse doch ein paar Bilder zeigen !!!
Ja, heute war Erstflugtag.
Mein unerkannt bleibend wollender Flugassistent war schon zu Beginn, bei der Fahrt auf den Berg spürbar nervös, später kam ich dahinter warum,- er konnte es einfach nicht abwarten, bis der Norca in der Luft war.
Eigentlich wollte ich mich nur etwas sonnen, es war ja wiedermal ein so schöner Tag. Nicht, dass ich nervös war, oder gar etwas Schiss hatte, neeeiiiiin.
Nun, dann gab ich halt nach. Wurde ja nach einem Jahr Bauzeit auch mal Zeit. So können wir diesen Baubericht als beendet ansehen.
Ein kleines Video gibt es in Kürze auf "Erstflüge".
Ja, und was soll ich sagen, er flog, einfach so. Nicht mal Nachtrimmen war notwendig, vielleicht zwei, drei Klicks. Bombastisch. Handlich, langsam und flott zu fliegen, ein "Must have".
Nur die Ruderausschläge werde ich noch etwas verfeinern und ein leichtes Spiel in zwei, drei Servogestängen beseitigen.
Viel Spass mit den Bildern und vielen Dank an Norbert und Uwe für die Hilfe und Geduld!

Grüsse, Uwe
Dateianhänge
So sieht er aus.
So sieht er aus.
_DSC7089klein.jpg (373.9 KiB) 5941 mal betrachtet
_DSC7088klein.jpg
_DSC7088klein.jpg (352.37 KiB) 5941 mal betrachtet
_DSC7161klein.jpg
_DSC7161klein.jpg (324.18 KiB) 5941 mal betrachtet
_DSC7184klein.jpg
_DSC7184klein.jpg (239.83 KiB) 5941 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Ihr beiden Uwes
Glückwunsch zum Erstflug deines Norcas und viel Spaß damit
Auf das Video freu ich mich schon , Ja und gut aussehen tut er auch :thumbup:
Norbert
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Uwe und Uwe

Glückwunsch zum Erstflug des/der "Stronorca".

Hast die Fläche lackiert oder doch noch gebügelt. Glänzt wie A........

Prima das der Erstflug ganz Schmerzfrei abgelaufen ist.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Uwe,

herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.
Sieht toll aus.
Und die Kulisse macht auch neidisch.

Viele Grüße,
Moritz
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Klasse ihr 2!

Was lange währt.... ;-) Glückwunsch zum ersfolgreichen Erstflug :thumbup:
Viel Spaß noch und wärmt uns die Hänge schonmal vor, wir kommen auch bald! 8-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
italouwe

Beitrag von italouwe »

Danke für die netten Glückwünsche 8-) !
Er ist mit Oracover bebügelt, ohne vorherige Behandlung mit Lack etc.
Jetzt heisst es fliegen, fliegen, fliegen, damit man den Kerl und seine Manieren intus bekommt.
Gleich gehen wir wieder on Tour, mal sehen, wo uns die "Ora" hintreibt. Ist Uwe's letzter Tag, waren dann vier Tage in Folge unterwegs.
Grüssle
italouwe

Beitrag von italouwe »

Leider gibt es vom vierten Flugtag keine Bilder von mir aufgrund eines blöden Zwischenfall's auf den ich hier nicht eingehen möchte.
Sorry.
Vielleicht hat Uwe was dazu.
Filmmaterial zum Norca-Erstflug ist genügend vorhanden vorhanden, Uwe will sich freundlicherweise dahinter machen, nochmals vielen Dank dafür Uwe!

Schönen Sonntag, Uwe
UweH

Beitrag von UweH »

italouwe hat geschrieben:Leider gibt es vom vierten Flugtag keine Bilder
Ich hab vom letzten Flugtag am Monte Creino auch nicht viele Bilder gemacht, die Bedingungen waren gut zum wandern :shock: :roll:

Ich bin gerade wieder heil im Spessart angekommen, jetzt noch Auto fertig ausladen und eine der leckeren Hirschsalami von Stefano anschneiden, dann gibts auch von mir ein paar Bilder ;-)

Gruß,

Uwe.

italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Uwe!

Schön, dass du gut angekommen bist.
Waren vier tolle Tage.

Eben machte ich mich an das leichte Spiel der Gestänge heran und wog ihn mal.
Wie ihr wisst, wenn ihr den Bericht verfolgt habt, habe ich beim Flächenpressen gesündigt, indem ich insgesammt 320 Gramm Harz verbraten habe. Ich habe das Furnier nicht abgesperrt, das dann zu viel gesogen hat. Ich gelobe Besserung.
Nun wollt ihr sicherlich auch wissen, was denn nun Sache ist: Also, mit 10er Rundstahl 1983 Gramm, ist ein Wort, gell. Aber dafür liegt er auch gut am Knüppel.
Mit Gfk-Stab sind es 150 Gramm weniger, der war beim Erstflug drin.

Grüsse, Uwe

P.S. ja, die Hischsalami von Stefano, fast schon eine Reise wert...
UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben:dann gibts auch von mir ein paar Bilder ;-)
Hallo Leute, nachdem ich auf einen Hinweis in einem kleinen Fenster auf meinem Computerbildschirm hin auf die blöde Idee gekommen bin ausgerechnet heute Windows 8.1 herunter zu laden hat sich zuerst mein Computer selbsständig ohne mein zutun mitten in der Videosortierung abgeschaltet um mich nach gefühlt 5 Stunden Installation ohne funktionsfähige externe Festplatte wieder ran zu lassen. Microsoft finde ich echt Klasse und wenn einer der Programmierer der Firma heute Abend hier gewesen wäre bräuchte ich mir die nächsten 5 Jahre um meine Wohnung keine Sorgen mehr zu machen...oder wie lange atmet man für Totschlag im Affekt gesiebte Luft? :evil: :evil: :evil:

Aufgrund von Hard- und Softwareproblemen also erstmal ein paar zaghafte Bilder von Uwes Installation der Norca 8.1 -Hardwaresteuerung vor dem Erstflug, Multiplex-Programmierer sollten sich von ihm wohl besser ebenso fernhalten wie Microsoft-Programmierer von mir :shock:

Mittwoch fast den ganzen Nachmittag in San Valentino:
Klein_IMG_8653.jpg
.....ich habe währenddessen folgendes gemacht:
Klein_IMG_8634.jpg
Klein_IMG_8656.jpg
Donnerstag dann in Polsa:
Klein_IMG_8834.jpg
...ich habe währenddessen folgendes gemacht:
Klein_IMG_8845.jpg
Klein_IMG_8978.jpg
Freitag in Polsa dann Hoffnung, Silberstreif und Optimismus:
Klein_IMG_9009.jpg
Klein_IMG_9007.jpg
Nach dem Erstflug hatte das Norca-Schweinchen dann etwas Dreck am Stecken vom wühlen in einem offensichtlich extra angelegten Modell-Fanggraben quer über der Landewiese, der öfter in Anspruch genommen wurde:
Klein_IMG_9018.jpg
Klein_IMG_9022.jpg
Klein_IMG_9023.jpg
Das Modell fliegt echt Klasse und das etwas höhere Gewicht störte an dem Tag nicht, Norca ergänzt Uwes Strong-Thermik sehr gut für höhere Windstärken und fliegt gefühlt ähnlich wie Petoma, aber mit weniger Pendeln, höherer Spurtreue und dank der großen Finne weniger Schieben aus negativem Wendemoment.

Gruß,

Uwe.

P.S.: Stefanos Hischsalami hat auch Daheim Super geschmeckt, aber das Carpaccio vom Reh auf Rucola und besonders der Grappa danach haben gefehlt, guggst Du:
Klein_IMG_8565.jpg
Klein_IMG_8568.jpg

italouwe

Beitrag von italouwe »

Mann Uwe,

Microsoft ist doch eine Tochterfirma von Multiplex, wusstest du das nicht!
Jaja, lässter nur ab, war trotzdem schön. Und wenn du nicht gekommen wärst, würde Norca sicherlich im Herbst noch verstaubt im Hangar rumliegen...
Aber einen Vorteil hat die intensive Rumhackerei auf dem Sender gehabt, ich bin ein gutes Stück weiter gekommen in Sachen Mixer und Co.
Tolle Bilder, die du da gemacht hast,

alles Gute, pfiati
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

hier nun das Erstflugvideo von Uwes Norca mit Strong-Rumpf.
Die Szenen stammen alle aus dem tatsächlichen Erstflug, der mindestens 15 Minuten gedauert hat. Der Schwerpunkt war nach der Vortex-Simulation unter Berücksichtigung von Norberts erflogenen Werten auf den Daumennägeln am windigen Hang eingestellt. Die Ruderausschläge und -mischungen hat Uwe nach meinem Augenmaß und seinen Mulktiplex-Programmierkünsten direkt vor dem Erstflug am Hang eingestellt. Das einzige was bei dieser äußerst sorgfältigen und besonnenen Vorbereitung noch hätte schief gehen können wäre also ein verhunzter Abwurf beim Start gewesen, aber es war ja ein erfahrener Werfer vor Ort :roll: :oops:
Seht selbst wie problematisch heutzutage Brettnurflügel beim Erstflug sind :mrgreen:

https://vimeo.com/92069545

Vimeo-Video: http://vimeo.com/92069545

Gruß,

Uwe.

italouwe

Beitrag von italouwe »

Mensch Uwe,

das tolle Vodeo wäre ja einen Grappa darauf wert!
Müssen wir unbedingt nachholen!
Nochmals vielen Dank!
Heute wäre sogar dein Stormchaiser oben geblieben, leider bin ich momentan 100 % eingaspannt... :roll: .

Schöne Grüsse
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

HI Ihr beide
schönes Video und ich hoffe du hast noch sehr schöne Flüge mit Norca
Norbert
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo UweS.
Einen herzlichen zum gelungenen Erstflug. Schön aussehen tut er ja schon länger. Jetzt fliegt er auch schön.
So soll das sein!

Viele Grüße
Mario
Bild
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hi,

danke!
Ja, er macht viel Spass, sehr dynamisch zu fliegen, auch in den Kurven. Meine bisherigen Modelle verlierten da immer sehr an Fahrt.
Die Bedingungen sind gerade super, besser, als wo Uwe da war. Leider blieb es bei dem Erstflug, Ostern steht vor der Türe, da müssen wir "selbst und ständig".
Es muss halt immer erst jemand vom Forum kommen, damit ich fliegen kann...
Ich wünsche mir auch, dass es noch viele schöne Flüge geben wird.

Grüsse an alle, ciao
italouwe

Beitrag von italouwe »

So, Norbert!

Nun ist er wirklich fertig, das "I-Tüpfelchen" ist drauf.
Vielen Dank nochmal!
Was ich noch erwähnen wollte, ein Seitenruder ist wie beim Strong-Thermik, von welchem der Norca-Rumpf entliehen ist, nicht nötig. Er geht wunderbar, ohne an Fahrt zu verlieren ums Eck, was man schön im Video sehen kann.
Beim Strong-Thermik macht es Sinn, er fliegt mit unterstützem Seitenruder schöner.
Ach, und ja, Thomas Laqua macht mir einen leichten Rumpf, angestrebt sind 150-18 Gramm. Mit dem dadurch hoffentlich ersparten Gewicht in der Nase, wäre ein Abfluggewicht mit GfK-Verbinder um die 1500 Gramm, mal sehen. Aktuell sind es gut 1900 Gramm.

Schöne Grüsse, Uwe
Dateianhänge
P1050532.JPG
P1050532.JPG (340.15 KiB) 6318 mal betrachtet
P1050530.JPG
P1050530.JPG (347.39 KiB) 6318 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

italouwe hat geschrieben:Ach, und ja, Thomas Laqua macht mir einen leichten Rumpf, angestrebt sind 150-18 Gramm.
Hallo Uwe,

sag dem Thomas er soll Dir noch 2 Streifen Kevlar in die Seitenwände am Kabinenausschnitt einlegen, wegen dem im Dreck wühlen an dem Graben in der Landezone, weißt ja... :P

Der Schriftzug sieht gut aus, das ist ein wirklich schönes Brett :thumbup:

Gruß,

Uwe.

mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Uwe (I).
der ist wirklich sehr schön geworden.
Man könnte ihn fast für einen Österreicher halten.
Hier und da könntest du noch ein paar Ecken aufbringen, damit es da keine Missverständnisse gibt. :)

Grüße
Mario
Bild
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
schon dein Norca mit dem Schriftzug :thumbup: :thumbup: und weiterhin viel spaß mit ihm.
Norbert
italouwe

Beitrag von italouwe »

So,
gestern kam der neue Strong Run-Rumpf.
Gewicht 230 g, (Angabe von Thomas Laqua, habe ich aber noch nicht überprüft) Augenmerk auf hinten etwas leichter.
Was ich wollte:
Bisher fliege ich einen Strong Run-Rumpf sowohl mit dem Strong Thermik (tolles Thermik Brett, kann ich nur empfehlen mit Seitenruder, fliegt damit viel schöner, ohne Schieben durch die Kurve ), wie auch für meinen Norca ( hier ist kein Unterschied mit und ohne Seitenruder zu erkennen ).
Dieser Rumpf wog exakt 300 g ( ohne Einbauten ).
Beim Strong Thermik kein Problem, man kann schön, ohne notwendiges Blei, durch verschieben des Akku's, in meinem Fall ein 4er Eneloop, den SP einstellen).
Jedoch beim Norca, vielleicht auch durch den bei 49 mm liegenden SP, waren gut 200 g Blei notwendig.
Da kam die Entscheidung eines leichteren Rumpfes, um vom Abfluggewicht gut 1900 g runterzukommen. Uwe sagte mir, er hat die Fläche für um die 1500 g gerechnet.
Bauen wollte ich nicht, ausserdem gefällt mir der Strong Rumpf extrem gut, also bestellte ich bei Thomas einen "Light Rumpf". Dieser kam auch sehr schnell in Italien an, danke nochmal Thomas!
Gewichtsersparnis:
GfK-Verbinder 50 g (statt 192 der 10er Rundstahl) - 142 g ( ok, das kann ich ja auch beim Norca einsparen, aber ich rede mir gerne, was ich hören will, schön )
kein notwendiges Nasenblei - 200 g
70 g leichterer Rumpf - 70 g
= 412 Gramm, kann sich sehen lassen, finde ich.
Man wird sehen, wie er sich bei schwachen Bedingungen verhält.

Ich habe beim Bau der Flächen keine Absperrung auf das Abachifurnier gegeben, weshalb es zu stark das Harz absorbierte.
Aber er ist trotzdem sehr schön geworden, an dieser Stelle mal ein kleines Eigenlob 8-) .
Irgendwann kommt mir auch noch ein Strong Mini Extrem in die Casa, Chrima's "Soundcheck" lässt mich nicht mehr in Ruhe..., :thumbup: .

Schöne Grüsse, Uwe
Dateianhänge
P1050580.JPG
P1050580.JPG (338.02 KiB) 5936 mal betrachtet
P1050578.JPG
P1050578.JPG (350.81 KiB) 5936 mal betrachtet
italouwe

Beitrag von italouwe »

Sodele,

der neue Rumpf ist angepasst.
Ohne Seitenruder.
Gewicht 1550 Gramm mit 10er Gfk-Stab.
@ Uwe H. "yes we can" :thumbup: . Wenn man bedenkt, dass ich mit Stahlstab 1950 Gramm bewegte, ist das ein "gewichtiges" Argument, bei weniger guten Bedingungen es auch mal zu probieren.
Danke auch nochmals an Thomas Laqua für den prompten Service.

Greats
Dateianhänge
Norca mit Strong Raun Evo &quot;Light&quot; Rumpf
Norca mit Strong Raun Evo "Light" Rumpf
P1050634klein.jpg (394.75 KiB) 5839 mal betrachtet
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Norbert 1 und Uwe H. ,

Flitschenhaken:- könnt ihr mir bitte sagen, wie weit er beim Norca vor dem SP sitzt ?

Danke, schöne Grüsse
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
ich meine das ich meinen ca. 20 mm vor dem Schwerpunkt gemacht habe
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Hi Uwe
ich meine das ich meinen ca. 20 mm vor dem Schwerpunkt gemacht habe
Norbert
Das wäre die Hochstarthakenposition, der Flitschenhaken sollte viel weiter vor :roll:
Wenn Du einen Haken machst und kein Röhrchen, dann setze ihn so in den Kabinenhaubenbereich dass der Akku sich noch bequem an dem Aufnahmeklötzchen für den Haken / Stift vorbei ganz nach vorne schieben läßt, das dürfte etwa Mitte Kabinenhaubenlänge sein.
Ich bau normalerweise ein Flitschenröhrchen ein dass weiter in den Rumpf rein steht, deshalb kommt das dann ganz weit vor, hinter das Trimmblei. Dafür muss ich dann aber beim los lassen immer etwas Höhe ziehen damit der Gummi das Brett nicht in die Wiese zieht.

Gruß,

Uwe.

italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo,

danke euch beiden!
Die Nase hat er ja bereits in Polsa im Dreck gehabt..., aber so mit Karacho, will ich lieber nicht erleben.

Schönen Abend noch, ciao
Antworten