Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020
- Nobby_segelflieger
Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)
Moin Uwe
Das ist ja der Hammer das die Küchenschellen bei Euch schon blühen. Schööön
Das ist ja der Hammer das die Küchenschellen bei Euch schon blühen. Schööön
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Küchenschellen, Kühschenschellen, KuhschellenNobby_segelflieger hat geschrieben:Das ist ja der Hammer das die Küchenschellen bei Euch schon blühen. Schööön
Ich kannte die nicht weil sie auf Kalkböden wachsen, im inneren und westlichen Spessart wo ich aufgewachsen bin aber kalkarmer Sandstein viel häufiger ist. Die Blumen auf den Bildern stehen im Würzburger Raum (guter Wein, aber Kalkwasserbier
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- Nobby_segelflieger
Moin Uwe
Siehste man kann von einem Dummen auch noch was lernen.
Habe die ersten Kontakte damit bei uns im Donautal bei Beuron (Kloster, Bier) gehabt. Da schließt sich der Kreis wieder, beim Bier.

Siehste man kann von einem Dummen auch noch was lernen.
Habe die ersten Kontakte damit bei uns im Donautal bei Beuron (Kloster, Bier) gehabt. Da schließt sich der Kreis wieder, beim Bier.
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Heute bei 7/8 Bewölkung und schwachem W-NW Wind durchwachsene Bedingungen am Spessartseglerhang, aber dafür der Erstflug der ASK 13 von Helmut mit wunderschönem Flugbild 
Gruß,
Uwe.
Gruß,
Uwe.
Frankreich - Vissou
Vincent und Thomas
Vincent und Thomas
Hallo Uwe,UweH hat geschrieben: Heute bei 7/8 Bewölkung und schwachem W-NW Wind durchwachsene Bedingungen am Spessartseglerhang, aber dafür der Erstflug der ASK 13 von Helmut mit wunderschönem Flugbild
Gruß,
Uwe.
kannst Du bitte kurz was zu der ASK13 schreiben. Welcher Hersteller, Spannweite, Aufbau, Profil, ...
Danke,
Moritz
Hier ein paar Infos zur Ask 13
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... short-kit)
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... short-kit)
Hallo Michael,
vielen Dank für den Link.
Der Bericht macht noch mehr Lust auf den Bau.
Beim Staufenbiel hatte ich die ASK13 auch schon gesehen.
Jetzt bin ich dann noch auf den ersten Flugbericht gespannt.
Viele Grüße,
Moritz
vielen Dank für den Link.
Der Bericht macht noch mehr Lust auf den Bau.
Beim Staufenbiel hatte ich die ASK13 auch schon gesehen.
Jetzt bin ich dann noch auf den ersten Flugbericht gespannt.
Viele Grüße,
Moritz
Hallo,
was für ein Profil hat die ASK13?
Bei Staufenbiel ist ein AP43-36 angegeben.
Das ist aber wohl eher ein Profil vom Hersteller AP-Models.
Viele Grüße,
Moritz
was für ein Profil hat die ASK13?
Bei Staufenbiel ist ein AP43-36 angegeben.
Das ist aber wohl eher ein Profil vom Hersteller AP-Models.
Viele Grüße,
Moritz
- Nobby_segelflieger
Mon Leute
Nach gründlichem Wind und Wettercheck war ich Heute am/auf m Berg (Gersbach, das Dorf auf der Sonnentherasse im Südschwarzwald).
Die Bedingungen waren bei Ankunft nicht gerade vielversprechend. Also das Leichte Besteck (EVO-XL- F5J) ausgepackt. Na ja der erste Flug war unten rum bis ca 150m sehr Dünn, oberhalb ging es dann, je höher man kam immer besser.
Ein Telefonanruf hat mich dann den Flug abbrechen lassen. Danach wieder das selbe bis 150-170m ddddüüüüüüüüünnnnnnnnnnnnn, aber dann, mit bis zu 2,8m/sek ging es aufwärts. Das Abturnen mit dem EVO-XL ist mit Vorsicht zu geniessen, da er NUR aus GFK gefertigt ist.
Es fogten 3 weitere Flüge mit dem selben Ablauf, dann kam der Schatten vom Wald und es wurde kühl.
Bilder leider keine.........................
Scheeee war's
Nach gründlichem Wind und Wettercheck war ich Heute am/auf m Berg (Gersbach, das Dorf auf der Sonnentherasse im Südschwarzwald).
Die Bedingungen waren bei Ankunft nicht gerade vielversprechend. Also das Leichte Besteck (EVO-XL- F5J) ausgepackt. Na ja der erste Flug war unten rum bis ca 150m sehr Dünn, oberhalb ging es dann, je höher man kam immer besser.
Ein Telefonanruf hat mich dann den Flug abbrechen lassen. Danach wieder das selbe bis 150-170m ddddüüüüüüüüünnnnnnnnnnnnn, aber dann, mit bis zu 2,8m/sek ging es aufwärts. Das Abturnen mit dem EVO-XL ist mit Vorsicht zu geniessen, da er NUR aus GFK gefertigt ist.
Es fogten 3 weitere Flüge mit dem selben Ablauf, dann kam der Schatten vom Wald und es wurde kühl.
Bilder leider keine.........................
Scheeee war's
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Hallo,
heute reichlich Flugbetrieb am Osthang, bei Top-Bedingungen ! Es wurden F3x- Modelle, Nurflügel, und Großsegler eingesetzt. Auch der Stormchaser konnte nach spektakulärem Flitschenstart am Scale-Bungee ( wir hatten schon Angst, er könnte in der Stratosphäre verschwinden) einen längeren Thermikflug (!) absolvieren. Ein klasse-Teil !!
Vielleicht hat ja noch jemand Bilder ??
Viele Grüße
Elmar
heute reichlich Flugbetrieb am Osthang, bei Top-Bedingungen ! Es wurden F3x- Modelle, Nurflügel, und Großsegler eingesetzt. Auch der Stormchaser konnte nach spektakulärem Flitschenstart am Scale-Bungee ( wir hatten schon Angst, er könnte in der Stratosphäre verschwinden) einen längeren Thermikflug (!) absolvieren. Ein klasse-Teil !!
Vielleicht hat ja noch jemand Bilder ??
Viele Grüße
Elmar
Hi...
ich war gestern Nachmittag auch kurz am Hang.
Kurz deshalb, weil nach etwa 2 Minuten meine Escape wie ein Stein vom Himmel fiel. Jeti hat mir noch gemeldet das der akku nicht mehr genug Saft hat. Normal kann ich dann noch locker reinlanden. Auch aus 300m Höhe. (Hatte den Akku übrigens am Mittag erst geladen!!!!!!!)
Diesmal war ich bei etwa 30 m .
Im Anflug ging dann gar nix mehr.
Plums.....
Doppelter Holmbruch. Rumpf auch zweimal gebrochen und V-leitwerk abgerissen....R.I.P.
Bilder erspare ich euch mal.....
Ich muss erst mal noch nachdenken, ob ich diese Herausforderung annehmen soll...weil wenn ich das repariere, was ich definitiv könnte, dann wird sie bestimmt 200g schwerer...
Ich geh wieder heulen
LG
Michel
ich war gestern Nachmittag auch kurz am Hang.
Kurz deshalb, weil nach etwa 2 Minuten meine Escape wie ein Stein vom Himmel fiel. Jeti hat mir noch gemeldet das der akku nicht mehr genug Saft hat. Normal kann ich dann noch locker reinlanden. Auch aus 300m Höhe. (Hatte den Akku übrigens am Mittag erst geladen!!!!!!!)
Diesmal war ich bei etwa 30 m .
Im Anflug ging dann gar nix mehr.
Plums.....
Doppelter Holmbruch. Rumpf auch zweimal gebrochen und V-leitwerk abgerissen....R.I.P.
Bilder erspare ich euch mal.....
Ich muss erst mal noch nachdenken, ob ich diese Herausforderung annehmen soll...weil wenn ich das repariere, was ich definitiv könnte, dann wird sie bestimmt 200g schwerer...
Ich geh wieder heulen
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Moin.
Das ist aber nicht so toll.
Wenn ich Dir irgenwie helfen kann, sag Bescheid.
MfG Jürgen
Das ist aber nicht so toll.
Wenn ich Dir irgenwie helfen kann, sag Bescheid.
MfG Jürgen
Halo Michel,
Beileid zum Bruch!
Hast Du eine Idee was die Ursache sein könnte, was war das für ein Akku?
Gruß,
Uwe.
Beileid zum Bruch!
Hast Du eine Idee was die Ursache sein könnte, was war das für ein Akku?
Gruß,
Uwe.
Hi,
die ursache steht für mich fest. Der Akku ist eingebrochen, weil er platt (kaputt) war. Akku war 5 Jahre alt und NiMH mit 2200mAh.
Über den Winter hatte ich ihn nicht richtig geladen. er hatte es schlicht hiner sich. als ich ihn gestern Mittag lud, war er nach 15 Minuten voll. Dachte erst...komisch...aber naja, kann ja sein das er voll war und ich ihn zwischendurch schon mal geladen hatte.
Wäre mir nicht passiert, wenn ich so wie nobby ein buch führen würde....
Aber jetzt isses eh zu spät.
cya
Michel
die ursache steht für mich fest. Der Akku ist eingebrochen, weil er platt (kaputt) war. Akku war 5 Jahre alt und NiMH mit 2200mAh.
Über den Winter hatte ich ihn nicht richtig geladen. er hatte es schlicht hiner sich. als ich ihn gestern Mittag lud, war er nach 15 Minuten voll. Dachte erst...komisch...aber naja, kann ja sein das er voll war und ich ihn zwischendurch schon mal geladen hatte.
Wäre mir nicht passiert, wenn ich so wie nobby ein buch führen würde....
Aber jetzt isses eh zu spät.
cya
Michel
Hallo Michel,
5 Jahre ist natürlich auch schon ein hohes Alter für einen NiMh in einem Flieger mit 6 Servos. So ein Akku stirbt selten einen plötzlichen Tot, meist bricht die Spannung vorher schon bei hoher Servolast ein. Ich führe nicht Buch wie Nobby, dafür warnt bei mir der Unterspannungsalarm des Jeti bei hoher Servolast z.B. im Butterfly oder bei Kunstflugmanövern meistens vor wenn es Zeit ist den Akku auzutauschen, z.B. bei meiner Petoma ist es dieses Jahr so weit. Im Winter hat es bei Rollen und im DS ab und zu gepiepst, jetzt ist es Zeit zum austauschen, Warnschwelle ist auf 4,5 V eingestellt.
Gruß,
Uwe.
5 Jahre ist natürlich auch schon ein hohes Alter für einen NiMh in einem Flieger mit 6 Servos. So ein Akku stirbt selten einen plötzlichen Tot, meist bricht die Spannung vorher schon bei hoher Servolast ein. Ich führe nicht Buch wie Nobby, dafür warnt bei mir der Unterspannungsalarm des Jeti bei hoher Servolast z.B. im Butterfly oder bei Kunstflugmanövern meistens vor wenn es Zeit ist den Akku auzutauschen, z.B. bei meiner Petoma ist es dieses Jahr so weit. Im Winter hat es bei Rollen und im DS ab und zu gepiepst, jetzt ist es Zeit zum austauschen, Warnschwelle ist auf 4,5 V eingestellt.
Gruß,
Uwe.
- christianka6cr
- Team
Moin Michel
deshalb einfach grundsätzlich alle Akkus nach 2 Jahren austauschen. Kommt viel billiger als ein neues Modell zu kaufen...
Ich weiß schon, warum ich keine oldscool-Akkus ala nimh mehr einsetze
Gruß Christian
deshalb einfach grundsätzlich alle Akkus nach 2 Jahren austauschen. Kommt viel billiger als ein neues Modell zu kaufen...
Ich weiß schon, warum ich keine oldscool-Akkus ala nimh mehr einsetze
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Au weia Michel, Mist, tut mir leid!
Manchmal könnte man alles hinschmeissen, gell.
Wünsche dir Mut, wird wieder.
Ich möchte trotzdem ein paar Bilder reinstellen vom heutigen Tag.
Die Bedingungen waren so lala, in Polsa, hörte ich, war es top, da sind wir voraussichtlich nächsten Sonnteg, man kann dann Schneefrei landen.
Kopf hoch, Uwe
Manchmal könnte man alles hinschmeissen, gell.
Wünsche dir Mut, wird wieder.
Ich möchte trotzdem ein paar Bilder reinstellen vom heutigen Tag.
Die Bedingungen waren so lala, in Polsa, hörte ich, war es top, da sind wir voraussichtlich nächsten Sonnteg, man kann dann Schneefrei landen.
Kopf hoch, Uwe
- Dateianhänge
-
- _DSC0239.JPG (322.87 KiB) 3588 mal betrachtet
-
- _DSC0235.JPG (442.14 KiB) 3588 mal betrachtet
-
- _DSC0220.JPG (307.28 KiB) 3588 mal betrachtet
-
- _DSC0218.JPG (305.27 KiB) 3588 mal betrachtet
-
- _DSC0215.JPG (333.77 KiB) 3588 mal betrachtet
-
- _DSC0180.JPG (335.24 KiB) 3588 mal betrachtet
-
- _DSC0168.JPG (447.15 KiB) 3588 mal betrachtet
... und einen Vorgeschmack auf nächsten Sonntag gebenm wenn das Wetter mitspielt.
-
Silberkorn
Och Michel,McLaut hat geschrieben:Hi,
Wäre mir nicht passiert, wenn ich so wie nobby ein buch führen würde....![]()
Aber jetzt isses eh zu spät.![]()
![]()
![]()
warst Du nicht dabei als am Petit Ballon ein Besenstiel eines ältereren Kollegen wegen einem 5 Jahre alten Akku abgeschmiert ist?!
Ich wünsche Dir viel Kraft.
Ich werfe gerade meine letzten Eneloops auch überall raus.
Gruß
Alex
Tja....der Unterspannungsalarm ist bei mir genau wie bei dir auch auf 4,5 V eingestellt. Zwischen dem ersten Piep von Jeti und derm Landeanflug und dem damit verbundenem Klappen ausfahren lagen ca. 1-2 Minuten. Musste ja erst mal schnell Höhe vernichten.
Aber da wars auch schon vorbei. Der Akku muss also durch das Ausfahren der Klappen richtig zusammengebrochen sein.
Komisch war in meinen Augen, dass ich vor ca. drei Wochen einen problemlosen ein Stündigen Flug gemacht hatte.
Was mich hätte sofort stutzig machen müssen war, dass der Akku so schnell als voll aufgeladen angezeigt wurde.
Aber wie ich halt so bin, hab ich da nix böses gedacht.
Fakt ist....Modell is hinüber.
LG
Michel
Aber da wars auch schon vorbei. Der Akku muss also durch das Ausfahren der Klappen richtig zusammengebrochen sein.
Komisch war in meinen Augen, dass ich vor ca. drei Wochen einen problemlosen ein Stündigen Flug gemacht hatte.
Was mich hätte sofort stutzig machen müssen war, dass der Akku so schnell als voll aufgeladen angezeigt wurde.
Aber wie ich halt so bin, hab ich da nix böses gedacht.
Fakt ist....Modell is hinüber.
LG
Michel
Hallo Michel, das war der Grund des schnellen Akkutodes. Wenn die Unterspannung warnt, dann ist fast immer noch genug Saft drin um erst mal gemütlich weiter zu fliegen und in Ruhe zu landen.McLaut hat geschrieben:Tja....der Unterspannungsalarm ist bei mir genau wie bei dir auch auf 4,5 V eingestellt. Zwischen dem ersten Piep von Jeti und derm Landeanflug und dem damit verbundenem Klappen ausfahren lagen ca. 1-2 Minuten. Musste ja erst mal schnell Höhe vernichten.![]()
![]()
![]()
Erhöht man die Last durch schnelles absteigen oder dicke Klappen auf Anschlag fahren, dann bricht der müde Akku völlig ein und der Empfänger schaltet ab.
Ich hoffe es gibt nach dieser Erfahrung kein nächstes Mal und wenn, dann sollte es nur den "gereiften" Akku kosten, nicht das ganze Modell
@Christian: ich kaufe gerne für billig Geld nur 2 Jahre alte und damit fast neue Eneloops, aber Du fliegst ja nur noch Lipos denen ich im Winter nicht weiter traue als ich NiMh-Akkus werfen kann
@Uwe: also so sieht der Hang in B. ohne Regen und Wolken aus, sehr schön
Gruß,
Uwe.
- christianka6cr
- Team
Moin Uwe
Neneee, ich habe einige Eneloops, bin sehr zufrieden mit denen, nur in Grosseglern habe ich gerne Lipos mit einer Weiche und in Kleinkram 1s.
Gruß Christian
Neneee, ich habe einige Eneloops, bin sehr zufrieden mit denen, nur in Grosseglern habe ich gerne Lipos mit einer Weiche und in Kleinkram 1s.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
- Nebukadneza
- Administrator
Hallöle,
war vorhin mit Christian am Michaelsberg ("Kirchleberg"). Wir hatten netten Besuch: Eine weiße Taube (mit leerer "Röhrchenhalterung" am Fuß) hat beim Landeanflug fast Christians Bein verwischt und sich zu den Piloten gestellt. Die Flieger schienen dabei weniger interessant zu sein als die Füße der Piloten um die fleißig herumgelaufen wurde.
Achtung ab hier Schimpfere
Dann gab es jedoch ein wenig grund zur Aufregung -- und ich muss jetzt leider das Forum missbrauchen um meinem Ärger ein wenig Luft zu machen -- eine der schlimmsten Arten Trullas (und ich nehme solche Wort normalerweise nicht in den Mund!) ist mit Hund vorbeigekommen, hat sich interessiert zur Taube erkundigt die da bei uns sitzt, und nachdem ich ihr erklärt hatte dass das aussieht als obs eine Brieftaube hat sie dann ihren schon "scharfen" kleinen Drecksköter losgemacht. Das Viech ist auf die Taube los die es gerade noch (Zentimeterabstand!) geschafft hat zu starten, und dann schwer mit dem Wind kämpfen musste. Auf unsere/meine sehr saure bemerkung ob sie denn vollkommen bescheuert wäre sagte sie nur "es gibt ja wohl schlimmeres auf der Welt". Das Vieh war derzeit jenseits des Hügels alleine auf die Jagd gegangen. Irgendwann kam der Hund mal wieder, erst dann wurde meine Äußerung "Machen se doch bitte den Hund fest wenn sie Ihn nicht unter Kontrolle haben! Das ist ja gefährlich" quittiert mit "der horcht doch, da kommter doch" ... toll, nach 1-2 min selbständigen Gassigehens außerhalb der Sicht des Herrchens.
Solche Hundebesitzer (NICHT alle!) sind echt das LETZTE. Nein, was sag ich denn? Solche Dummen, verblödeten, moralisch vollkommen degenerierten Menschen sind das LETZTE.
Schimpfere Ende
Davon abgesehen war es aber sehr schön, auch wenn mein weitlaufendes Schisshasentum nur zu einem ASW "22½"-Flug geführt hat ... der jedoch für meine Verhältnise sehr schön und auch nicht ganz so kurz war. Und die Landung war gut, denn der Flieger ist noch ganz ;).
Grüßle
-Dario
*EDIT: Sorry wenns zu arg geschimpft war ... Vielleicht seh ich auch manches zu eng.
Löschen tu ichs trotzdem nicht, ich finde jeder darf sich mal ordentlich aufregen ;). Zurück zum Fliegergequatsche! 
war vorhin mit Christian am Michaelsberg ("Kirchleberg"). Wir hatten netten Besuch: Eine weiße Taube (mit leerer "Röhrchenhalterung" am Fuß) hat beim Landeanflug fast Christians Bein verwischt und sich zu den Piloten gestellt. Die Flieger schienen dabei weniger interessant zu sein als die Füße der Piloten um die fleißig herumgelaufen wurde.
Achtung ab hier Schimpfere
Dann gab es jedoch ein wenig grund zur Aufregung -- und ich muss jetzt leider das Forum missbrauchen um meinem Ärger ein wenig Luft zu machen -- eine der schlimmsten Arten Trullas (und ich nehme solche Wort normalerweise nicht in den Mund!) ist mit Hund vorbeigekommen, hat sich interessiert zur Taube erkundigt die da bei uns sitzt, und nachdem ich ihr erklärt hatte dass das aussieht als obs eine Brieftaube hat sie dann ihren schon "scharfen" kleinen Drecksköter losgemacht. Das Viech ist auf die Taube los die es gerade noch (Zentimeterabstand!) geschafft hat zu starten, und dann schwer mit dem Wind kämpfen musste. Auf unsere/meine sehr saure bemerkung ob sie denn vollkommen bescheuert wäre sagte sie nur "es gibt ja wohl schlimmeres auf der Welt". Das Vieh war derzeit jenseits des Hügels alleine auf die Jagd gegangen. Irgendwann kam der Hund mal wieder, erst dann wurde meine Äußerung "Machen se doch bitte den Hund fest wenn sie Ihn nicht unter Kontrolle haben! Das ist ja gefährlich" quittiert mit "der horcht doch, da kommter doch" ... toll, nach 1-2 min selbständigen Gassigehens außerhalb der Sicht des Herrchens.
Solche Hundebesitzer (NICHT alle!) sind echt das LETZTE. Nein, was sag ich denn? Solche Dummen, verblödeten, moralisch vollkommen degenerierten Menschen sind das LETZTE.
Schimpfere Ende
Davon abgesehen war es aber sehr schön, auch wenn mein weitlaufendes Schisshasentum nur zu einem ASW "22½"-Flug geführt hat ... der jedoch für meine Verhältnise sehr schön und auch nicht ganz so kurz war. Und die Landung war gut, denn der Flieger ist noch ganz ;).
Grüßle
-Dario
*EDIT: Sorry wenns zu arg geschimpft war ... Vielleicht seh ich auch manches zu eng.
-
Bernd H
Akkupacks die so fürchterlich schnell einbrechen haben fast immer eine Zelle die deutlich weniger Kapzität hat.UweH hat geschrieben:Hallo Michel, das war der Grund des schnellen Akkutodes. Wenn die Unterspannung warnt, dann ist fast immer noch genug Saft drin um erst mal gemütlich weiter zu fliegen und in Ruhe zu landen.McLaut hat geschrieben:Tja....der Unterspannungsalarm ist bei mir genau wie bei dir auch auf 4,5 V eingestellt. Zwischen dem ersten Piep von Jeti und derm Landeanflug und dem damit verbundenem Klappen ausfahren lagen ca. 1-2 Minuten. Musste ja erst mal schnell Höhe vernichten.![]()
![]()
![]()
Erhöht man die Last durch schnelles absteigen oder dicke Klappen auf Anschlag fahren, dann bricht der müde Akku völlig ein und der Empfänger schaltet ab.
Ich hoffe es gibt nach dieser Erfahrung kein nächstes Mal und wenn, dann sollte es nur den "gereiften" Akku kosten, nicht das ganze Modell![]()
@Christian: ich kaufe gerne für billig Geld nur 2 Jahre alte und damit fast neue Eneloops, aber Du fliegst ja nur noch Lipos denen ich im Winter nicht weiter traue als ich NiMh-Akkus werfen kann.....ich fliege in keinem Modell Lipos als Empfängerakkus. So hat jeder seine Akkuphilosophie und letztlich liegt ein langes Akkuleben fast immer nur daran dass man mit den Dingern jeweils artgerecht umgeht
![]()
@Uwe: also so sieht der Hang in B. ohne Regen und Wolken aus, sehr schön![]()
Gruß,
Uwe.
Das lässt sich recht gut messen mit einer Fahradbirne als Last und am offenen akkupack.
eine zelle hat dann gegen 0v währen die ndern noch schön mit 1,2x v liefern .
Das schlimme ist das die komplett entladene zelle dann als Wiedersand in der Reihenschltung steht , misst man diese ligt an selber am + negative spannug an am - positive.
Das hat bei mehr Last zur folge das die Spannung so weit einbricht das es dann eben Kracht. Hat Uwe schon beschreiben.
Intressant ist bei eneloops dann meist die anderen Zellen die volle Kapaziät bringen.
Die sind aber mittlerweil auch so Preisgünstig das reparatur nicht wirklich lohnt.
-
Silberkorn
Ich war gestern mit dem Weasel am Weinberg.
Super Wind und teils Hammer Thermik.
Ich war teilweise innerhalb von 60 Sekunden auf 250 Meter.
Hat sehr viel Spass gemacht.

Super Wind und teils Hammer Thermik.
Ich war teilweise innerhalb von 60 Sekunden auf 250 Meter.
Hat sehr viel Spass gemacht.
-
czfridolin
Ein Tag Urlaub ist ne feine Sache
Wir hatten prima Sonnenschein und thermisch astreine Bedingungen
viele Gruesse
Peter
Wir hatten prima Sonnenschein und thermisch astreine Bedingungen
Peter
-
Silberkorn
War heute in der Mittagspause mit der alten Tante Ellie auf dem Grünen Heiner.
War Mutterseelenalleine
Hat echt Spass gemacht.
Gleich noch den ersten Flug mit dem Taranis Vario gemacht. Das passt schon.
Und wenn auf Knopfdruck der Sender gleich auf der SD Karte mitlogged. Umso besser
Ich hatte mal einen Lift bis 100 Meter, dank vario auch gut mitgenommen.
Desweiteren bin ich hauptsächlich an der Kante rumgefräst und war nicht auf Höhe aus.
Ging aber echt gut teilweise

Fazit des Tages:
Die alte Tante Ellie fliegt super und ich nutze sie zu wenig. Das muss sich ändern
Gruß
Alex
War Mutterseelenalleine
Hat echt Spass gemacht.
Gleich noch den ersten Flug mit dem Taranis Vario gemacht. Das passt schon.
Und wenn auf Knopfdruck der Sender gleich auf der SD Karte mitlogged. Umso besser
Ich hatte mal einen Lift bis 100 Meter, dank vario auch gut mitgenommen.
Desweiteren bin ich hauptsächlich an der Kante rumgefräst und war nicht auf Höhe aus.
Ging aber echt gut teilweise
Fazit des Tages:
Die alte Tante Ellie fliegt super und ich nutze sie zu wenig. Das muss sich ändern
Gruß
Alex
- Nebukadneza
- Administrator
Hi,
habe gerade vor der Uni versucht diesen:
http://goo.gl/maps/tQg9u
Lärmschutzwallhangdingsda mit dem Fiu zu befliegen. Leider ist nicht viel geschehen außer dass so ein doofer Baum mir eine kleine Delle in die Nasenleiste reingebollert hat (was springt der mir auch in den weg?
).
Ich habe also zum einen versucht von der "Kante" obendrauf den Fiu geradeaus in den Wind zu werfen -- der Wind stand ziemlich genau in die runde "Beuge" des Walls. Da hats dann nen kurzen Lupfer gegeben und danach gings runter. Nach einer entweder langezogenen, sanften oder aber kurzen und zackigen Wende war ich auf halber Wall-Höhe und habe den Lupfer nicht wiedergefunden.
Zweiter Versuch: Leicht schräg zum Hang werfen dass ich schon näher an der Kante oben starte. Da konnte ich dann unglaubliche ~1-2Meter gutmachen, und habe wieder entweder eine weite Wende (zu weit draußen, kam kaum mehr zurück an den Wall) oder zackige kurze Wende (Ausgang dann auf halber Wallhöhe) zu fliegen. Danach gings dann wieder nicht weiter.
Euer Bauchgefühl: Ist das Ding einfach nicht zu befliegen, oder stelle ich mich zu doof an? Falls ich mich zu doof anstelle ... wie befliegt man so einen Wall richtig?
Grüßle
-Dario
habe gerade vor der Uni versucht diesen:
http://goo.gl/maps/tQg9u
Lärmschutzwallhangdingsda mit dem Fiu zu befliegen. Leider ist nicht viel geschehen außer dass so ein doofer Baum mir eine kleine Delle in die Nasenleiste reingebollert hat (was springt der mir auch in den weg?
Ich habe also zum einen versucht von der "Kante" obendrauf den Fiu geradeaus in den Wind zu werfen -- der Wind stand ziemlich genau in die runde "Beuge" des Walls. Da hats dann nen kurzen Lupfer gegeben und danach gings runter. Nach einer entweder langezogenen, sanften oder aber kurzen und zackigen Wende war ich auf halber Wall-Höhe und habe den Lupfer nicht wiedergefunden.
Zweiter Versuch: Leicht schräg zum Hang werfen dass ich schon näher an der Kante oben starte. Da konnte ich dann unglaubliche ~1-2Meter gutmachen, und habe wieder entweder eine weite Wende (zu weit draußen, kam kaum mehr zurück an den Wall) oder zackige kurze Wende (Ausgang dann auf halber Wallhöhe) zu fliegen. Danach gings dann wieder nicht weiter.
Euer Bauchgefühl: Ist das Ding einfach nicht zu befliegen, oder stelle ich mich zu doof an? Falls ich mich zu doof anstelle ... wie befliegt man so einen Wall richtig?
Grüßle
-Dario
Hallo Dario, ich habs auch noch nicht geschafft an so einem Wall länger zu fliegen. Zwei Dinge fallen mir auf:
- man sieht nicht wie der Hang angeströmt ist, Hindernisse davor sind viel schlimmer als die geringe Hanghöhe.
- direkt an der Hangkrone wo der beste Aufwind ist stehen viele Bäume und Büsche, damit ist der Bereich des besten Tragens scheinbar nicht befliegbar.
Ich hab mal Andreas Herrig beim Training an einem kleinen ~ 30 m Hang zuschauen können, der hat immer versucht möglichst nah an der Hangkrone zu fliegen, so im Abstand von 0,5 m.
Bei der Wende musste er natürlich weiter weg, hat aber immer geschaut dass er in der Geraden möglichst schnell und ohne viel Korrektur wieder knapp über Grashalmhöhe kommt.
Gruß,
Uwe.
- man sieht nicht wie der Hang angeströmt ist, Hindernisse davor sind viel schlimmer als die geringe Hanghöhe.
- direkt an der Hangkrone wo der beste Aufwind ist stehen viele Bäume und Büsche, damit ist der Bereich des besten Tragens scheinbar nicht befliegbar.
Ich hab mal Andreas Herrig beim Training an einem kleinen ~ 30 m Hang zuschauen können, der hat immer versucht möglichst nah an der Hangkrone zu fliegen, so im Abstand von 0,5 m.
Bei der Wende musste er natürlich weiter weg, hat aber immer geschaut dass er in der Geraden möglichst schnell und ohne viel Korrektur wieder knapp über Grashalmhöhe kommt.
Gruß,
Uwe.