Bilder aus der Werkstatt
- Nurflügelfan
Re: Bilder aus der Werkstatt
Hallo Jungs,
Bei mir in der Werkstatt entsteht gerade ein unlimited Racer vom bekannten Reno Air Race.
Hierfür wird die Bearcat von Lindinger umgebaut um aus ihr die Rare Bear zu formen. Angefangen habe ich in den letzten Tagen die alte Folie abzuziehen und die Fläche um jeweils 15cm zu kürzen. Somit wird sie fertig eine Spannweite von ca. 150cm haben.
Hier ein Bild von vorhin:
Dort sieht man auch nochmal wie viel ich ungefähr Weg geschnitten habe.
Grüße, Maxi
Bei mir in der Werkstatt entsteht gerade ein unlimited Racer vom bekannten Reno Air Race.
Hierfür wird die Bearcat von Lindinger umgebaut um aus ihr die Rare Bear zu formen. Angefangen habe ich in den letzten Tagen die alte Folie abzuziehen und die Fläche um jeweils 15cm zu kürzen. Somit wird sie fertig eine Spannweite von ca. 150cm haben.
Hier ein Bild von vorhin:
Dort sieht man auch nochmal wie viel ich ungefähr Weg geschnitten habe.
Grüße, Maxi
Hallo...
Ich hab auch mal wieder in der reichlich kalten Kammer gestanden. Für eine Ausformung einer Fläche hat es aber gereicht. Hoffe es reich für die Reparatur der Fläche von Jürgen seiner escape ...
LG Michel
Ich hab auch mal wieder in der reichlich kalten Kammer gestanden. Für eine Ausformung einer Fläche hat es aber gereicht. Hoffe es reich für die Reparatur der Fläche von Jürgen seiner escape ...
LG Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
- Nebukadneza
- Administrator
Und nachdem der Hobby König gestern nettes Spielzeug abgeliefert hat ...
IST DIE RitterSportRES (Quadratisch Praktisch Gut -- wunderbarstes Grüner-Flügelgrundriss-Design)

Damit kann jetzt der Sommer und die Thermik kommen und ich kann immer malwieder ne Tafel Schokol... Quader Flugzeug in den Himmel werfen und schauen ob ich endlich segeln gelernt hab. Ich muss mal genauer schauen wo der Schwerpunkt jetzt gelandet ist, und vermutlich noch ein wenig Kabel kürzen gehen. Vielleicht kommen noch ein paar Gram Blei in der Nase dazu, aber ich denke mal nicht viel...
Grüßle, und *freu*
-Dario
IST DIE RitterSportRES (Quadratisch Praktisch Gut -- wunderbarstes Grüner-Flügelgrundriss-Design)
Damit kann jetzt der Sommer und die Thermik kommen und ich kann immer malwieder ne Tafel Schokol... Quader Flugzeug in den Himmel werfen und schauen ob ich endlich segeln gelernt hab. Ich muss mal genauer schauen wo der Schwerpunkt jetzt gelandet ist, und vermutlich noch ein wenig Kabel kürzen gehen. Vielleicht kommen noch ein paar Gram Blei in der Nase dazu, aber ich denke mal nicht viel...
Grüßle, und *freu*
-Dario
Hallo zusammen, die Reparatur der Espada geht weiter............
Was man manchmal so findet
Das ist eine Seite des Höhenruders
Grüße
Jürgen
Was man manchmal so findet
Das ist eine Seite des Höhenruders
Grüße
Jürgen
- Dateianhänge
-
- Pendel-Höhe.jpg (17.77 KiB) 2692 mal betrachtet
Hallo Jürgen, das war bestimmt als Ballast gedacht und ist ein bisschen nach hinten gerutscht
...Sachen gibts
Wenn man unterwegs keine Werkstatt hat kommt man auf dumme Ideen.
Das sieht so aus wie Mimares, ist es aber nicht........Mimares ist ja nur vom Reglement her wettbewerbstauglich, die Aerodynamik hat zugunsten der Hangperformance etwas Hochstartschwäche.
Projektname X-RES als wettbewerbsorientierter Nachfolger des ARES: mehr Schwerpunkt auf größere Hochstarthöhen und geringeres Sinken, selbst wenn es etwas Gleitleistung kostet.
Maßnahmen dafür sind mehr Fläche mit geringerer Streckung und Flächenbelastung, kompletter Verzicht auf den Rumpf, sowie verbesserte Re-Zahl- und cA-angepaßte Profilierung.
Ich weiß nicht ob das Modell jemals fliegen wird, aber zumindest die Aerodynamik will ich fertig machen.
Die Gesamtpolare des Entwurfs noch ohne die Profilanpassung hat in der Simulation schon mal besseres Sinken und geringfügige Einbußen im Gleiten als ARES, aber es gibt vor allem nicht das Leistungsloch um cA 0,5 rum wie bei ARES und Mimares, der Gleitpolarenverlauf über cA ist leicht gebogen ohne Ausreißer. Gruß,
Uwe.
Wenn man unterwegs keine Werkstatt hat kommt man auf dumme Ideen.
Das sieht so aus wie Mimares, ist es aber nicht........Mimares ist ja nur vom Reglement her wettbewerbstauglich, die Aerodynamik hat zugunsten der Hangperformance etwas Hochstartschwäche.
Projektname X-RES als wettbewerbsorientierter Nachfolger des ARES: mehr Schwerpunkt auf größere Hochstarthöhen und geringeres Sinken, selbst wenn es etwas Gleitleistung kostet.
Maßnahmen dafür sind mehr Fläche mit geringerer Streckung und Flächenbelastung, kompletter Verzicht auf den Rumpf, sowie verbesserte Re-Zahl- und cA-angepaßte Profilierung.
Ich weiß nicht ob das Modell jemals fliegen wird, aber zumindest die Aerodynamik will ich fertig machen.
Die Gesamtpolare des Entwurfs noch ohne die Profilanpassung hat in der Simulation schon mal besseres Sinken und geringfügige Einbußen im Gleiten als ARES, aber es gibt vor allem nicht das Leistungsloch um cA 0,5 rum wie bei ARES und Mimares, der Gleitpolarenverlauf über cA ist leicht gebogen ohne Ausreißer. Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
hallo Uwe... die Form hat mir bei Mimares schon gefallen...
mit 4 Klappen ? dann bau ich den ....
dann wird er auf jeden Fall mal fliegen
nen Fräser hät ich ja vor Ort bzw
unbedingt weiter machen !!1
grüssle, Christof
mit 4 Klappen ? dann bau ich den ....
dann wird er auf jeden Fall mal fliegen
nen Fräser hät ich ja vor Ort bzw
unbedingt weiter machen !!1
grüssle, Christof
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
*Willy Michl*
-
Norbert1
Hi Uwe
aus Styro Bauen Daten zu mir und gut ist es
fällt auch einer für dich ab
Norbert
aus Styro Bauen Daten zu mir und gut ist es
Norbert
klingt irgendwie nach Bestechung Norbert ?
wenns so wär.... dann nen Styrosatz für mich mit bitte
hab erst vor paar Wochen entdeckt das ich ja nen Fräser fast im Ort hab:
http://glattcad.de/
ich war halt zu lange aus der Materie.... omg
wenns so wär.... dann nen Styrosatz für mich mit bitte
hab erst vor paar Wochen entdeckt das ich ja nen Fräser fast im Ort hab:
http://glattcad.de/
ich war halt zu lange aus der Materie.... omg
*Willy Michl*
*Willy Michl*
Styro?
Warum wollen immer alle etwas anderes aus meinen Fliegern machen als das wofür sie entworfen wurden?
Das ist ein RES, also ist Rippenbauweise in Holz vorgeschrieben!
Für Styro gibts Marumba und Aris Mini, aber die baut offensichtlich trotz manchem Interesse und anständig fliegender Prototypen niemand.
Besonders Aris Mini ist mit der für die Spannweite relativ hohen Streckung ein geiles Flugzeug wie ich finde. Der Rippenprototyp flog dafür dass er so schlecht gebaut war recht gut und leistungsfähig und es hat sich dabei gezeigt dass die Styro-Bauweise für dieses Modell bestimmt die bessere Wahl ist als Holm-Rippe...aber keiner geht dran das zu beweisen und auch ich nehm mich da nicht aus, denn ich habe noch Kerne von Norbert dafür Zuhause die ich wegen zu vieler Projekte und zu wenig Werkstattzeit noch nicht gebaut habe
Gruß,
Uwe.
Warum wollen immer alle etwas anderes aus meinen Fliegern machen als das wofür sie entworfen wurden?
Das ist ein RES, also ist Rippenbauweise in Holz vorgeschrieben!
Für Styro gibts Marumba und Aris Mini, aber die baut offensichtlich trotz manchem Interesse und anständig fliegender Prototypen niemand.
Besonders Aris Mini ist mit der für die Spannweite relativ hohen Streckung ein geiles Flugzeug wie ich finde. Der Rippenprototyp flog dafür dass er so schlecht gebaut war recht gut und leistungsfähig und es hat sich dabei gezeigt dass die Styro-Bauweise für dieses Modell bestimmt die bessere Wahl ist als Holm-Rippe...aber keiner geht dran das zu beweisen und auch ich nehm mich da nicht aus, denn ich habe noch Kerne von Norbert dafür Zuhause die ich wegen zu vieler Projekte und zu wenig Werkstattzeit noch nicht gebaut habe
Gruß,
Uwe.
-
Norbert1
Hi Uwe
ja ist klar sollte auch nur ein scherz sein
in Rippe sieht der wesentlich schöner aus ,
wie wäre es in geodätischer Bauweise das müsste doch rattenscharf aussehen und man hätte zusätzlich eine steifere Verwindung
Ob das aber funktioniert das wäre die Frage .
Norbert
ja ist klar sollte auch nur ein scherz sein
wie wäre es in geodätischer Bauweise das müsste doch rattenscharf aussehen und man hätte zusätzlich eine steifere Verwindung
Ob das aber funktioniert das wäre die Frage .
Norbert
uhhh, ich dachte eigentlich das ich den ganzen Nurithread hier durchgelesen hät....
der Aris-Mini ging mir scheinbar durch die Lappen !
(nachdem mir Norbert doch keinen Marumba gemacht hat in Styro...
)
könnt er mir ja die Aris_Mini evtl machen ?
wär ja 4 Klappen...
und die X-Res in Holz (wenn die Daten freigegeben werden....)
mal sehn was sich tut
der Aris-Mini ging mir scheinbar durch die Lappen !
(nachdem mir Norbert doch keinen Marumba gemacht hat in Styro...
könnt er mir ja die Aris_Mini evtl machen ?
wär ja 4 Klappen...
und die X-Res in Holz (wenn die Daten freigegeben werden....)
mal sehn was sich tut
*Willy Michl*
*Willy Michl*
Von mir aus, ich hab nichts dagegen...hier noch ein Video des Rippenprototyps in Laucha, der blöde Abriss Zwischendurch kommt von der besch... Bauausführung mit der verdrückten Profilendleiste, das Problem hat eine normale Bauausführung nicht: http://vimeo.com/54246031sonouno hat geschrieben:könnt er mir ja die Aris_Mini evtl machen ?![]()
wär ja 4 Klappen...
Das Video zeigt was aus dem Prototyp geworden ist, Ursache Turbulenzböe und zu langsamer Pilot am kalten Knüppel
Die inneren Klappen haben eine gute Wirkung als Wölbklappen, ich hab sie immer gerne benutzt weil sie bei schwachen Bedingungen in der Thermik oder Hangaufwind deutlich spürbar dafür gesorgt haben dass der Flieger länger oben bleibt und als Landehilfe waren sie auch gut brauchbar.
..Du meinst wenn die Daten fertig werden, im Moment ist nicht mal die Aerodynamik fertigsonouno hat geschrieben:und die X-Res in Holz (wenn die Daten freigegeben werden....)
Gruß,
Uwe.
ich meinte freigeben...
fertig machen willst du sie ja
edit: ach ja, auf jeden Fall in geodätisch und ortho
(mal meinen Fräs-Meister testen will damit....hihi)
fertig machen willst du sie ja
edit: ach ja, auf jeden Fall in geodätisch und ortho
(mal meinen Fräs-Meister testen will damit....hihi)
*Willy Michl*
*Willy Michl*
-
Norbert1
Hisonouno hat geschrieben: (nachdem mir Norbert doch keinen Marumba gemacht hat in Styro...![]()
)
könnt er mir ja die Aris_Mini evtl machen ?![]()
wär ja 4 Klappen...
der Darius will mit Christian Marumba kerne schneiden Frage die doch mal ,
den ich habe im Moment keine zeit und nerven dafür weder Marumba noch Aris mini kerne zu machen
ich möchte mit meinen Projekten erst mal fertig werden
Norbert
- christianka6cr
- Team
...Dario heißt der gute 
Gruß Christian
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Norbert1
Hi
OOOOOOOOOOOOOOPPPPPPPPPPPPSSSSSSSSss
Sorry für den Falschen Namen sollte Dario heißen
Norbert
OOOOOOOOOOOOOOPPPPPPPPPPPPSSSSSSSSss
Sorry für den Falschen Namen sollte Dario heißen
Norbert
- Nebukadneza
- Administrator
Heyyas,
macht nix ;). Besser als wenn Leute meinen Nachnamen (Ernst) für nen Vornamen halten. Ist zwar einer, ist aber schon länger her dass das gebräuchlich war ;).
Ja, Christian (ein anderer, nicht "unserer" hier) und ich schneiden wohl demnächst Kerne. Wobei demnächst eventuell auch etwas dehnbar ist. Wir sind halt langsam ... ziemlich langsam.
Sorry daher, melde mich aber auf jeden Fall.
Grüßle
-Dario
macht nix ;). Besser als wenn Leute meinen Nachnamen (Ernst) für nen Vornamen halten. Ist zwar einer, ist aber schon länger her dass das gebräuchlich war ;).
Ja, Christian (ein anderer, nicht "unserer" hier) und ich schneiden wohl demnächst Kerne. Wobei demnächst eventuell auch etwas dehnbar ist. Wir sind halt langsam ... ziemlich langsam.
Sorry daher, melde mich aber auf jeden Fall.
Grüßle
-Dario
Hier ein Bild von vor der Werkstatt
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
- christianka6cr
- Team
- christianka6cr
- Team
Moin
Ein Bild vom Wochenende. Meine LED-Leuchte über dem Womo-Tisch hat einen hoch-runter-rechts-links-Regler bekommen, der egal ob die Batterien mit 14, xV voll oder mit 11, xV leer sind immer die selbe Spannung abgibt. Meine ersten 3 LED's haben die Schwankungen oberhalb 12V vor ein paar Wochen mit dem Leben bezahlen dürfen...
Gruß Christian
Ein Bild vom Wochenende. Meine LED-Leuchte über dem Womo-Tisch hat einen hoch-runter-rechts-links-Regler bekommen, der egal ob die Batterien mit 14, xV voll oder mit 11, xV leer sind immer die selbe Spannung abgibt. Meine ersten 3 LED's haben die Schwankungen oberhalb 12V vor ein paar Wochen mit dem Leben bezahlen dürfen...
Gruß Christian
- Nebukadneza
- Administrator
Buck(https://de.wikipedia.org/wiki/Buck-Converter)-Boost(https://de.wikipedia.org/wiki/Aufw%C3%A4rtswandler)-Converterchristianka6cr hat geschrieben:hoch-runter-rechts-links-Regler
- christianka6cr
- Team
Öhhm, ja, in diesem Zuge, ein dickes Danke an dich für die Rettung der verbliebenen 3 LED's
Gruß Christian
Gruß Christian
- christianka6cr
- Team
Moin
Heute gab´s nen Erstflug von nem süßen kleinen Vogel.
Gruß Christian
Heute gab´s nen Erstflug von nem süßen kleinen Vogel.
Gruß Christian
- speedchris
Das zweite Bild von oben ist der Kracher Christian
Gruß Chris
Gruß Chris
-
Norbert1
Na dann Glückwunsch zum Maiden Christian
Sieht gut aus auf den Bildern
Norbert
Sieht gut aus auf den Bildern
Norbert
Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug, ich wünsch Dir viel Spass mit dem kleinen Schäumling!
mfG: Frank
mfG: Frank
- christianka6cr
- Team
Moin
Danke! Der kleine fliegt richtig brav und macht mächtig Spaß! Für nen Fuffi flugfertig jedenfalls genial.
Gruß Christian
Danke! Der kleine fliegt richtig brav und macht mächtig Spaß! Für nen Fuffi flugfertig jedenfalls genial.
Gruß Christian
- Nebukadneza
- Administrator
Werkstatt ... Werkbank. Ich versuche gerade das Bauen mal zu lernen, am Fiu: http://www.jivaro-models.org/fiu/page_fiu.htm -- das geht so lala vor sich

Und hier mal die Selbsterkenntnis was ich alles (mindestens) verbock hab:
http://gallery.ghostdub.de/var/albums/N ... faults.jpg
Zusätzlich ist das Ding natürlich auchnoch etwas verzogen und der untere Holm läuft ne leichte Kurve.

Grüßle
-Dario
Und hier mal die Selbsterkenntnis was ich alles (mindestens) verbock hab:
http://gallery.ghostdub.de/var/albums/N ... faults.jpg
Zusätzlich ist das Ding natürlich auchnoch etwas verzogen und der untere Holm läuft ne leichte Kurve.

Grüßle
-Dario