Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.
-
alexo82
Re: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.
Juhu ich hab auch einen geschenkt bekommen! Danke Christian! Ich hab nur überhaupt keinen Plan von wie ich da ne RC Anlage einbaue...
Ich hoffe es gibt bald ne Anleitung 
- christianka6cr
- Team
Gemach, gemach, nächste Woche hoffe ich trotz von Dozentenseite angekündigtem erhöhtem Stress ein paar Minuten für den kleinen Verpackungsmaterialhaufen über zu haben, dann gibt´s auch Bilder. An sich soll aber alles grob ähnlich dem Arcus Airy werden: viewtopic.php?f=22&t=503&start=20#p14495 und folgende....
Gruß Christian
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
- christianka6cr
- Team
Moin
Ich habe mir aber auch selbst was gekauft. Ein schönes NP31 von Yamaha, damit ich auch im Womo zur Entspannung bissl Klavierspielen kann.
Gruß Christian
Ich habe mir aber auch selbst was gekauft. Ein schönes NP31 von Yamaha, damit ich auch im Womo zur Entspannung bissl Klavierspielen kann.
Gruß Christian
-
Norbert1
Hi Christianchristianka6cr hat geschrieben:Moin
Gruß Christian
und wann kommt der Offene Kamin ins Womo mit dem Bärenfell
Norbert
- christianka6cr
- Team
Die Gasflamme seh ich ja, für's Bärefell fehlt aber leider der Platz.
Gruß Christian
- Löschknecht
Nimmste halt nen Waschbär 
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
- christianka6cr
- Team
...den hab ich doch eh immer umgebunden
Gruß Christian
Gruß Christian
Fehlt nur noch das du anfängst Pfeife zu rauchen...lol

Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
-
Norbert1
Hi
ich hoffe sie gefallen die Ruderanlenkungen aus GFK in 3 Verschiedenen Größen
damit ich nicht immer mecker krieg von euch kommen als erstes auf die Inspira
Danke an Timo fürs Fräsen
Norbert
ich hoffe sie gefallen die Ruderanlenkungen aus GFK in 3 Verschiedenen Größen
damit ich nicht immer mecker krieg von euch kommen als erstes auf die Inspira
Danke an Timo fürs Fräsen
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF5050.JPG (139.46 KiB) 1702 mal betrachtet
- christianka6cr
- Team
Gruß Christian
- Löschknecht
Ja die Woche habe ich mal Tabularasa gemacht.
- Den Keller seit 1,5 Jahren endlich mal wieder aufgeräumt
- ausstehende Fräsaufträge abgearbeitet
- Bissl 3D CAD und Condacam geübt
Bleiben noch ein paar Fräsaufträge offen.
Die wichtigsten sind erstmal
- MiniRock Finne
- Rucksäg Power fürn Christian
(wartet auch schon ewig Sorry)
- 2 Floati
Dann hab ich erstmal wieder Luft fürs Hobby.
Bis bald mal wieder,
Timo
- Den Keller seit 1,5 Jahren endlich mal wieder aufgeräumt
- ausstehende Fräsaufträge abgearbeitet
- Bissl 3D CAD und Condacam geübt
Bleiben noch ein paar Fräsaufträge offen.
Die wichtigsten sind erstmal
- MiniRock Finne
- Rucksäg Power fürn Christian
- 2 Floati
Dann hab ich erstmal wieder Luft fürs Hobby.
Bis bald mal wieder,
Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"
- christianka6cr
- Team
Moin Timo
Gruß Christian
Wurst. Ich komm eh eigentlich zu nichts. Mach erstmal den Minirock, die Floaties usw fertig, ist wichtiger.Löschknecht hat geschrieben:...- Rucksäg Power fürn Christian(wartet auch schon ewig Sorry)...
Gruß Christian
Der slowenische Lieferrückstand ist eingetroffen und Simon hat den Grund für die Verzögerung kostenlos dazu gelegt
...da wo der schwarze Lack in der Form geblieben ist sieht man jetzt auch dass er im Rumpf das bestellte Gewebematerial verarbeitet hat
Stormchaser,
ein Thermikbrett
mit 1,3 m Spannweite,
Bocksteife Sichtkohlefläche und Kevlarrumpf,
Gewicht leer ca. 890 Gramm ~ 40 g/dm² ......mal schaun wie viel es nachher flugfertig sind
Gruß,
Uwe.
...da wo der schwarze Lack in der Form geblieben ist sieht man jetzt auch dass er im Rumpf das bestellte Gewebematerial verarbeitet hat
Stormchaser,
ein Thermikbrett
Bocksteife Sichtkohlefläche und Kevlarrumpf,
Gewicht leer ca. 890 Gramm ~ 40 g/dm² ......mal schaun wie viel es nachher flugfertig sind
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- Löschknecht
Servus Uwe,
schönes Teil. Aber zeig nicht immer soviel Nurflügel. Seit meinem Bleed gefallen die mir immer mehr... Das ist ein Teufelskreis...
ciao Timo
schönes Teil. Aber zeig nicht immer soviel Nurflügel. Seit meinem Bleed gefallen die mir immer mehr... Das ist ein Teufelskreis...
ciao Timo
- Nebukadneza
- Administrator
Ich oute mich malwieder als Nichtswisser, aber ...
.... Hä? Funktioniert das wirklich?Thermikbrett mit 1,3 m Spannweite,
[...]
Gewicht leer ca. 40 g/dm²
Also, man kreist im Wind damit man ohne Motor oben bleibt, ist das nicht Thermik fliegen?Nebukadneza hat geschrieben:Ich oute mich malwieder als Nichtswisser, aber ....... Hä? Funktioniert das wirklich?Thermikbrett mit 1,3 m Spannweite,
[...]
Gewicht leer ca. 40 g/dm²
hier mit dem Thermikbrett Stormchaser: http://www.youtube.com/watch?v=UEy6YdAp ... e=youtu.be
http://www.dynamic-soaring.de/forum/sho ... stcount=15
..und hier mit verschiedenen Thermikseglern: viewtopic.php?f=8&t=216&start=10#p37282
Gruß,
Uwe.
- christianka6cr
- Team
...eindeutig, das Ding ist viel zu leicht!
Gruß Christian
Gruß Christian
- Nebukadneza
- Administrator
Achsooo ... ja ... diese Thermik ... alles klar.
Jetzt seh ich den Smiley auf einmal auch. Und er macht Sinn.
Alles klar, Weltbild doch nicht zerstoert
.
Jetzt seh ich den Smiley auf einmal auch. Und er macht Sinn.
Alles klar, Weltbild doch nicht zerstoert
...ja, aber im letzten Jahr gabs bei Diskussionen in RCN den entscheidenden Tipp von dortigen Thermikprofis: bei schwachem Wetter kann man zusätzlich Ballast zuladen, das erhöht die Re-Zahl beim fliegen und verbessert entscheidend die Flugleistung des Thermikseglerschristianka6cr hat geschrieben:...eindeutig, das Ding ist viel zu leicht!![]()
Gruß,
Uwe.
- christianka6cr
- Team
Cool! Dann muss ich also doch noch eine Bleikammer in's Blacktier für die schwachen Tage machen
Gruß von dem mit den adipösen Fliegern
Hi Uwe
Sehr grasse Hütte ! Ich freue mich schon, das Teil dann live zu erleben
Viele Grüße
Elmar
Sehr grasse Hütte ! Ich freue mich schon, das Teil dann live zu erleben
Viele Grüße
Elmar
- Nobby_segelflieger
Ach sooo jetzt gehen mir die Augen auf, jetzt weiß ich warum meine Thermikschleicher nicht fliegen, sie sind viiiiiiiel zu leicht. Da brauch ich mit nem F3Jler unter 5kg nicht an den Hang.christianka6cr hat geschrieben:Cool! Dann muss ich also doch noch eine Bleikammer in's Blacktier für die schwachen Tage machen![]()
Das hat meine Erfahrungswerte total erschüttert.
Ich glaube ich schmeißen meine Flieger alle in die Tonne.
Heul
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- Löschknecht
Aber sag mir bitte in welche Tonne Du deinen Xmess wirfst.... 
- Nobby_segelflieger
Hi Timo
Da die X-Mess ja offiziel nicht mehr vertrieben wird (Nur noch über Torsten Kern/ Manfred) geht sie nur an den Höchstbietenden weg.
Wenn ich aber meine verkalkten Hirnwindungen bemühe, behalte ich dann doch lieber meinen Hangar. Dann hab ich die Letzten Jahre doch nichts verkehrt gemacht.
Denke da gerade an den heuteigen Tag, erst gegen 16:00 Uhr an den Hang und ab in die Thermik. Ne 3/4 Stunde Rumgeiern,trotz stetig drehender Windrichtung, schöööööön war's. Erst mal auf Höhe ist es mit bis zu 2m/sek aufwärts gegangen.
Der erste richtige Thermikflug dieses Jahr
Da die X-Mess ja offiziel nicht mehr vertrieben wird (Nur noch über Torsten Kern/ Manfred) geht sie nur an den Höchstbietenden weg.
Wenn ich aber meine verkalkten Hirnwindungen bemühe, behalte ich dann doch lieber meinen Hangar. Dann hab ich die Letzten Jahre doch nichts verkehrt gemacht.
Denke da gerade an den heuteigen Tag, erst gegen 16:00 Uhr an den Hang und ab in die Thermik. Ne 3/4 Stunde Rumgeiern,trotz stetig drehender Windrichtung, schöööööön war's. Erst mal auf Höhe ist es mit bis zu 2m/sek aufwärts gegangen.
Der erste richtige Thermikflug dieses Jahr
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
-
Norbert1
Hi
Ja heute ist das bei mir Angekommen habe ich noch nicht mit gerechnet am 12 .1 bestellt ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk
Norbert
Ja heute ist das bei mir Angekommen habe ich noch nicht mit gerechnet am 12 .1 bestellt ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF5067.JPG (109.33 KiB) 2092 mal betrachtet
-
- DSCF5066.JPG (117.83 KiB) 2092 mal betrachtet
- Löschknecht
Und Pult schon fertig gezeichnet
Ich bin gerade an den letzten Zügen der 5. Rippe dann gibts wieder Post
ciao Timo
Hallo Leute,
nach dem hier ist aber erstmal Ruhe mit neuen Brettern
...dafür ist es auch nicht so richtig gekauft
Norbert hat mir ein paar Styrodur-Kohle-Flügel für meinen lange unbenutzten Rumpfrohbau des Gritter gebaut. Sie dienen als Quick-n-dirty- Versuchsträger für die weitere Anwendung der Gurney-Flap zur Stabilisierung von Brettnurflügeln mit cm0-negativen Grundprofilen und neuen Steuerungsmethoden. Die Profilierung ist ein AG-40-43-Strak, also F3J-Leitwerkerprofile und sie wurden nicht modifiziert, haben keinen S-Schlag.
Spannweite ist 1,7 m, Fluggewicht wird wohl knapp über 1 Kilo sein, die Flächenbelastung damit knapp unter 30 g/dm².
Wenn das so fliegt wie erwartet wird das Einsatzfeld neben dem Versuch wohl eher in Richtung Thermiksegler sein.
Das Seitenleitwerk als ebene Platte ist vermutlich etwas zu klein, muss ich mal nachrechnen, aber da es schon dafür vorbereitet ist angelenkt zu werden, genügt bestimmt schon eine tiefere Ruderklappe.
Danke an Norbert für den tollen und schnellen Bauservice
Mit den kleinen Unsauberkeiten kann ich leben sonst hätte ich einen anderen Gewebeaufbau bestellt, ich weiß ja vom Minirock dass es bei Dir mit feinem Gewebe auch mit perfekter Oberfläche klappt
Ich hoffe die Gegenleistung kommt bald bei mir an, damit ich sie zu Dir weiter schicken kann
Gruß,
Uwe.
nach dem hier ist aber erstmal Ruhe mit neuen Brettern
Norbert hat mir ein paar Styrodur-Kohle-Flügel für meinen lange unbenutzten Rumpfrohbau des Gritter gebaut. Sie dienen als Quick-n-dirty- Versuchsträger für die weitere Anwendung der Gurney-Flap zur Stabilisierung von Brettnurflügeln mit cm0-negativen Grundprofilen und neuen Steuerungsmethoden. Die Profilierung ist ein AG-40-43-Strak, also F3J-Leitwerkerprofile und sie wurden nicht modifiziert, haben keinen S-Schlag.
Spannweite ist 1,7 m, Fluggewicht wird wohl knapp über 1 Kilo sein, die Flächenbelastung damit knapp unter 30 g/dm².
Wenn das so fliegt wie erwartet wird das Einsatzfeld neben dem Versuch wohl eher in Richtung Thermiksegler sein.
Das Seitenleitwerk als ebene Platte ist vermutlich etwas zu klein, muss ich mal nachrechnen, aber da es schon dafür vorbereitet ist angelenkt zu werden, genügt bestimmt schon eine tiefere Ruderklappe.
Danke an Norbert für den tollen und schnellen Bauservice
Mit den kleinen Unsauberkeiten kann ich leben sonst hätte ich einen anderen Gewebeaufbau bestellt, ich weiß ja vom Minirock dass es bei Dir mit feinem Gewebe auch mit perfekter Oberfläche klappt
Ich hoffe die Gegenleistung kommt bald bei mir an, damit ich sie zu Dir weiter schicken kann
Gruß,
Uwe.
-
Norbert1
Hi UweUweH hat geschrieben: Danke an Norbert für den tollen und schnellen Bauservice![]()
Mit den kleinen Unsauberkeiten kann ich leben sonst hätte ich einen anderen Gewebeaufbau bestellt, ich weiß ja vom Minirock dass es bei Dir mit feinem Gewebe auch mit perfekter Oberfläche klappt![]()
Gruß,
Uwe.
das Nächste mal werde ich noch 25 g Gewebe drauf machen , aber ich hoffe und glaube das das für die Erprobung reicht .
Hauptsache du berichtest von den Experimenten.
Norbert
Hi Norbert, ich denke schon, ansonsten mach ich noch Spachtel und Folie drüber.Norbert1 hat geschrieben:ich hoffe und glaube das das für die Erprobung reicht .
Wichtig ist die Endleiste und die ist schön scharf für die Gurney-Halter geworden und auch die Flügelnase ist Dir gut gelungen, das wird gehen.
Ich hoffe die Experimente bringen genug Erkenntnisse für eine Zeitschriften-Veröffentlichung....schaun mer mal. Die letzten Versuche mit Petoma haben nicht die erhofften Ergebnisse für eine Brett-Landehilfe gebracht, es bremste zu wenig, aber das ist auf der anderen Seite wieder gut für die geplanten Experimente mit diesem FlügelNorbert1 hat geschrieben:Hauptsache du berichtest von den Experimenten
Gruß,
Uwe.
-
Bernd H
Hallo Uwe
solche unebenheiten lassen sich mit eigedicktem 2k acryl klarlack der mit Tixo verdickt wurde schnell beheben. das zeug wird zähflüssig knsistez wie Harz aufgesapchtelet mit 2000er nass verschliffen und Poliert. die Ckf Sichtoberfläche belibt werhalten, der Gewichstzuwachs dürfte kaum höher als 50gr sien für den Kopletten flügel.
Lästig ist das härten lassen des 2K Lackes 3-4 Tage im schön waremen, eh wirklich Verschleifbar.
Das schleifen und Polieren ist in ca 4 stunden fertig wenn du Rutscher und Poliermaschiene nutzt für flächiges.
Von Voss Chemie gibt es extra Gel coat für Cfk Sichtoberflächen zur nachbearbeitung, hab ich aber nicht Gestete bis jetzt. Eher teuer das Zeug, verarbietung unbekannt
Ob das überhaupt notwenidg ist belibt aber fraglich vermutlich ist das Eher was fürs Auge als für die Aerodynamik.
Angelenktes Seitenruder? fumktioniert gut bei B
rettern im Kreisflug zur Kreiskontrolle. Zumindest bei meinen 2 Versuchen
In Waagerechtlagen veursachte das nur Schieben
solche unebenheiten lassen sich mit eigedicktem 2k acryl klarlack der mit Tixo verdickt wurde schnell beheben. das zeug wird zähflüssig knsistez wie Harz aufgesapchtelet mit 2000er nass verschliffen und Poliert. die Ckf Sichtoberfläche belibt werhalten, der Gewichstzuwachs dürfte kaum höher als 50gr sien für den Kopletten flügel.
Lästig ist das härten lassen des 2K Lackes 3-4 Tage im schön waremen, eh wirklich Verschleifbar.
Das schleifen und Polieren ist in ca 4 stunden fertig wenn du Rutscher und Poliermaschiene nutzt für flächiges.
Von Voss Chemie gibt es extra Gel coat für Cfk Sichtoberflächen zur nachbearbeitung, hab ich aber nicht Gestete bis jetzt. Eher teuer das Zeug, verarbietung unbekannt
Ob das überhaupt notwenidg ist belibt aber fraglich vermutlich ist das Eher was fürs Auge als für die Aerodynamik.
Angelenktes Seitenruder? fumktioniert gut bei B
In Waagerechtlagen veursachte das nur Schieben