Steckungs- und Holmkonstruktionsdetails

PIK 20

Re: Salto 3,9m

Beitrag von PIK 20 »

Ein mal eine Frage an alle:

Wie stellt ihr die Übergänge vom Steckungsstummel in den Holm her?

Also an dieser Stelle, die ich ausgeschnitten habe
Bildausschnitt von czfridolin
Bildausschnitt von czfridolin
Zwischenablage01.jpg (20.39 KiB) 6251 mal betrachtet
Bin mir da immer etwas unsicher und möchte eure Meinung dazu hören. In den diversen Foren wird diesem Detail immer ein bisschen ausgewichen.

Schönen Dank schon mal

Gruß Heinz
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Heinz

Ich fixiere erstmal die Steckungshülse mit stramm sitzenden Schienen aus Kiefernleisten und 5min.-Gummi/Sekundenbapp am Holm im richtigen Winkel/V-Form. Dann raspel ich die 4 Ecken des Holms an, lege dort Rovings (Menge aus dem Bauch, je nach Flugzeugart zwischen 3 und 30 pro Ecke um mal eine Nummer zu sagen) abgestuft bis etwa zur Steckungshälfte und bis 5-20cm, wieder je nach Flieger, raus auf den Holm in die geraspelten Ecken und umwickel das ganze stramm mit irgendwelchen Glasfetzen (49er-160er, was halt grad rumliegt). Die Kieferschienen mach ich entweder nach dem Trocknen der Rovings bei leichten Fliegern wieder weg, oder lass sie einfach dran und wickel drum (wie beim Astir, bei zu erwartenden knapp 18kg Abfluggewicht sind die 200-oder 300g Mehrgewicht sch...egal :wink: )
Das Konstrukt lege/drücke ich dann möglichst nass auf den oberen Holm (ich baue immer auf dem Kopf) und lege die unteren Rovings dann drauf, fertig.

Komplette Schaumkerne mit Schlauch überzogen ist nicht so meine Welt, ich baue mir das immer nass einzeln nach "alter Art" mit Kiefern oder Balsasteg, oben wie unten Rovings überdeckt von einer D-Box auf.

Klar, oder soll ich mich kurz im Paint verkünsteln? :?:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Christian,
christianka6cr hat geschrieben: Klar, oder soll ich mich kurz im Paint verkünsteln? :?:
Also wenn du des machen würdest, ich habs nämlich irgendwie nicht verstanden :?

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Holm-Steckungsübergang-b.jpg
Holm-Steckungsübergang-b.jpg (26.54 KiB) 6243 mal betrachtet
Gruß Christian
Nurflügelfan

Ahh ok, jetzt habe ich es glaube ich verstanden :)

Danke für die Zeichnung Christian :wink:

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Gerne!

Bin aber auf andere Lösungsvorschläge gespannt, man ließt darüber leider wirklich sehr wenig...

Gruß Christian
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Ich mach den Übergang gemäss den angehängten Bildchen:
Steckung: Aufsicht und Seitenansicht
Steckung: Aufsicht und Seitenansicht
Das Steckungsrohr wird bei mir mit aufgedicktem Harz in eine Führung aus 6mm Sperrholz eingegossen. Das dient hauptsaechlich der besseren Ausrichtung (V-Form etc.)
Das ganze Konstrukt ist dann Quaderförmig und hat den selben Querschnitt wie der Holmsteg.
Das Paket wird dann an den Holsteg angeklebt (Geht so ziemlich mit allem, CA, Weissleim, Epoxy...)
Über den Holm kommt dann ein Kohleschlauch und die Holmgurte ( in meinem Fall Kohlefaser) von oben und unten.
Hat bisher immer bombenfest gehalten :D

viele Grüsse

Peter
Zuletzt geändert von czfridolin am Sa 19. Mär 2011, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
christianka6cr
Team

Moin Peter

Drei Fragen habe ich dazu wenn gestattet:

-Wie stellst du das Sperrholzkonstrukt her? Klebst du die hier 5 Streifen aneinander und bohst dann im Steckungswinkel rein, oder sind nur die beiden äusseren komplett, die 3 inneren nur Streifen?

-Wie richtest du das Rohr aus? Fixierst du dazu erst mit Sekunde und lässt dann das Harz reinlaufen?

-Kommt bei dir komplett über den gesamten Steg ein Schlauch?

Gruß Christian
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hallo Christian,

ich säg mir mir für die Führung 5 Brettchen aus. Drei für die Führung der Steckung und zwei als Seitenabschluss. Die klebe ich dann zusammen und harze die Steckungshülse mit aufgedicktem Harz ein, gemäss dem Bildchen unten.
Zuerst klebe ich vier Teile zuammen, also ohne Deckel, dann kommt aufgedicktes Harz rein, dann das Steckungsrohr, dann wieder Harz, dann der Deckel.
Die Dimensionen sind so gewählt, dass das Steckungsrohr exakt in die Aufnahme passt und sich selbst ausrichtet (kann sich halt nicht bewegen). Das Steckungröhrchen ist somit (perfekt) ausgerichtet.
Über den ganzen Holm kommt dann noch ein Kohleschlauch, im Bereich des Überganges Steckung - Holmsteg doppelt.
Skizze Steckung
Skizze Steckung
viele Grüsse

Peter
PIK 20

Re: Salto 3,9m Steckungslösungen

Beitrag von PIK 20 »

Super Christian, super Peter,

da kommen also doch ein paar aus der Deckung. Aber der Beitrag verträgt sicher noch ein paar weitere Lösungen.
Klar, oder soll ich mich kurz im Paint verkünsteln? :?:
hab mir schon gedacht, dass unser Maxi wieder ein Bildchen haben will. Hat er ja auch bekommen. Das Thema ist aber für einen Neuling in der Eigenkonstruktion schon ein bisschen heftig. Kein Meister ist vom Himmel gefallen.

Ich werde natürlich auch meinen Vorschlag bringen. Aber was Neues kommt eigentlich nicht raus, das kann ich mir sparen.
Meine Lösung ist eine Mixtur von Christians und Peters Vorschlag. Also innen wie Peter, außen, bzw. Anbindung zum Holm wie Christian.
Christians Lösung allein gefällt mir aber auch. Bei Peter erscheint mir die An- und Einbindung der Zug- und Druckspannungen am Übergang Steckung/Holm als Schwachstelle.
Habe mal so eine Lösung gesehen, an einer im gemäßigten Stechflug abmontierten Fläche. Genau dort hat es "Knack" gemacht. Es war ein Modell von Lindinger aus tschechischer Produktion.

Gruß Heinz

PS: Sollte das Thema nicht besser vom Admin in ein gesonderten Beitrag verschoben werden. Ich sehe es könnte interessant werden.
christianka6cr
Team

Danke für die Antwort. Ist eine gute Art denke ich. Auch Pfeilungen sind recht einfach zu bewerkstelligen mit seitlichem Unterlegen und ausgießen. Ich lass mein Steckungsrohr halt immer "Pur" und fixiere die V-Form/Pfeilung nur mit den 2 Schienen, dadurch kann eher mal ein Malheur passieren als mit deiner Art. Früher habe ich alles direkt in Stützrippen ausgerichtet, das war grundsätzlich schief und hat nie richtig gepasst. Stützrippen als 2 Halbrippen klebe ich zwar noch immer ein, diese aber erst wenn alles fertig ist, nur um Scherkräfte abzutragen.

Gruß Christian
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hallo Heinz,
PIK 20 hat geschrieben:Bei Peter erscheint mir die An- und Einbindung der Zug- und Druckspannungen am Übergang Steckung/Holm als Schwachstelle.
Habe mal so eine Lösung gesehen, an einer im gemäßigten Stechflug abmontierten Fläche. Genau dort hat es "Knack" gemacht. Es war ein Modell von Lindinger aus tschechischer Produktion.
Ich denke es kommt darauf an, wie viel Fasern in dem Bereich eingebracht werden (Bei mir ist es ein doppelter Kohleschlauch + Rovings oben und unten). Bisher hatte ich mit dieser Bauweise noch keine Festigtkeitsprobleme. Viele Hersteller sparen an der Stelle...

bin auf weitere Lösungen gespannt

viele Grüsse

Peter
Zuletzt geändert von czfridolin am Sa 19. Mär 2011, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

christianka6cr hat geschrieben:Stützrippen als 2 Halbrippen klebe ich zwar noch immer ein, diese aber erst wenn alles fertig ist, nur um Scherkräfte abzutragen.
genauso mache ich es auch :D

viele Grüsse

Peter
christianka6cr
Team
Re: Steckungs- und Holmkonstruktionsdetails

PIK 20 hat geschrieben:PS: Sollte das Thema nicht besser vom Admin in ein gesonderten Beitrag verschoben werden. Ich sehe es könnte interessant werden.
Ist vollzogen. Ja, wäre schade wenn eine solche Detailbeschreibung in einem großen Bericht verloren ginge...

Gruß Christian nix Admin, nur Modi :wink:
Nurflügelfan

Hi Heinz,
PIK 20 hat geschrieben: hab mir schon gedacht, dass unser Maxi wieder ein Bildchen haben will. Hat er ja auch bekommen. Das Thema ist aber für einen Neuling in der Eigenkonstruktion schon ein bisschen heftig. Kein Meister ist vom Himmel gefallen.
Tut mir leid :roll: aber ich habe halt sowas noch nie gemacht und mich würde es interessieren wie ihr das alles macht, immerhin ist es bei mir jetzt dann auch bald so weit mit dem CO5 :wink:

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Moin Maxi

Passt schon. Ohne Bildchen ist es eh etwas schwierig und jetzt haben wir ja den Thread extra dafür! :mrgreen:
Beim Kreistwienix muss aber nicht unbedingt ein so großer Aufwand betrieben werden, da reicht eine vereinfachte Konstruktion völlig aus. Die hier gezeigten Arten sind eher für Großsegler gedacht, bei Kleinzeugs und erst recht Nuris, die ja eh nur wenig Belastung auf die Steckung und den Holm abbekommen wie ich lernen durfte, muss das nicht so aufwendig sein.

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Hier ein paar Bilder einer Steckungsanbindung von mir für leichtere Modelle. Die Steckung selbst, also Rohr und Stab, ist etwas arg überdimensioniert für den Rest, sie lagen aber halt rum und ich werde mir bei der nächsten Bestellung bei Carbonscout ein Rohr mit dem Durchmesser des Stabes mitbestellen.

In die 4 Ecken kamen noch abgestuft und je Ecke und über´s Rohr insg. 14 Basaltrovings von ~5cm bis ~30cm. Das ganze dann umwickelt mit einem Glasfetzen 160er. Dann kam ein bisschen dünne Mumpe in den Flächenausschnitt rein, das ganze in den Ausschnitt reingedrückt, bissl Mumpe obendrüber und dann den Glas-Unibandholm (abgestufte 4 st.) drauf. Auf Stützrippen habe ich komplett verzichtet, mal schauen ob´s sich nicht rächt... Ich denke aber das bei dem geringen Gesamtgewicht die Anbindung an die Glaslagen unter der Beplankung in dem Bereich reichen sollte.
IMG_0830b.jpg
IMG_0832b.jpg
IMG_0834b.jpg
IMG_0836b.jpg
IMG_0841b.jpg
IMG_0842b.jpg
Gruß Christian
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hallo Christian,

du arbeitest auch mit den japanischen Sägen. Ich finde das sind die besten Sägen die ich je in der Hand hatte.

Glaubte früher dass hier nur wieder Werbung getrieben wird für eine Allerweltssäge - bis ich mir auch mal so einen Satz Sägen leistete. Einfach enorm.

Nachteil jedoch: Als Leitwerkssäge ungeeignet

Gruß Heinz
christianka6cr
Team

Moin Heinz

Ja, ohne hätte ich meine Gesellenprüfung zum Zimmermann sicher nicht so gut geschafft. Modellbau ohne wäre nur mit häufigem Einsatz der Pendelhubsäge möglich, damit ist man dann aber trotzdem langsamer und meist auch ungenauer als mit Übung an einer guten Japansäge! :wink:

Gruß Christian (der gerade mit der besten aller Laminierhelferinnen einen Cafe trinkt, ein paar Kekse futtert und dann an die 2. Rumpfhälfte des dicken in "Light" geht :mrgreen: )
christianka6cr
Team

Moin

Hier habe ich was interessantes entdeckt. Die Steckung eines 13,30m - 1:2 -Monsters einfach in ein gefrästes Loch kleben ohne für mich ersichtliche Anbindung an den Holm finde ich mal eine interessante Lösungsmöglichkeit!?
Bin mal gespannt ob das am Ende einen normalen Flugbetrieb aushält bzw ob da noch weitere Details erläutert werden.

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Hatte da vorhin beim Materialsammelbestellen eine Idee bzw Entdeckung. :wink:

Mich nervt das geschnipsel in 45° für die D-Box und Endleiste/Ruder immer gewaltig, abgesehen davon, daß man das Gewebe meist nicht ganz sauber am Holm entlang gelegt bekommt, zumindest ich nicht, weil ich lieber fertig werde als auf den letzten mm und abstehenden Fetzen zu achten... :oops: Da hab ich dieses 45°-Gelegeband gesehen und gleich mal 100m bestellt :mrgreen:
~10cm hat eine D-Box bei mir nur selten überschritten und da ich ja immer doppelt, nach jeder Pressung einzeln, die Nase und Endleiste besäume, kann ich was zuviel ist einfach überstehen lassen und ich muss nichts mehr zuschneiden, ausser natürlich auf die abgestuften Längen.

Vielleicht konnte ich damit ja jemandem Helfen?

Gruß Christian
christianka6cr
Team

christianka6cr hat geschrieben:Hier habe ich was interessantes entdeckt. Die Steckung eines 13,30m - 1:2 -Monsters einfach in ein gefrästes Loch kleben ohne für mich ersichtliche Anbindung an den Holm...
Nun hat er alles gelöscht... :roll: Schade, hätte die Sache gerne weiter verfolgt.

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Hier Details zu einem mittelmäßig stabilen 3m-Flieger. Prinzipiell gleicher Aufbau wie bei 5m, nur halt alles etwas schwächer gehalten. Der Steckungsrohr-Holm-Übergang hat beim Einbau noch insgesamt 36 abgestufte Basaltrovings "in den 4 Ecken" auferlegt bekommen.
Holm1.jpg
Holm2.jpg
Holm3.jpg
Holm4.jpg
Holm5.jpg
Holm6.jpg
Holm7.jpg
Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Es geht weiter bei den Holmen. Der 2. kleine Astir wird meiner werden mit etwas weniger V-Form, längerem, also fast durchgängigem aber schmalerem Kiefernholm denn oben und unten werden noch Basaltrovings mit reinkommen. Die Kiefernholme inkl. Steckungshülsen sind schon mal fertig, bis ich das ganze einlegen kann, müssen aber erst noch die bestellten Kanisterchen mit lecker frischem Harz ankommen... :mrgreen:
IMG_3919b.jpg
Schade das hier so wenige ihre bestgehütetsten "Geheimnisse" um den Holm- und Steckungsbau lüften... Gerade das war das Detail vor dem ich anfangs immer am meisten Angst hatte, dabei benötigt man doch nur ein paar Bilder und gute Tips, schon ist eine Steckung samt Holm absolut kein Problem mehr und locker zwischen Cafetrinken und Abendessenkochen zu erledigen :wink:
Es gibt aber noch so viele weitere Aufbaumöglichkeiten als meine und die hier anfangs beschriebene........

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Schade das hier so wenige ihre bestgehütetsten "Geheimnisse" um den Holm- und Steckungsbau lüften...
Ich bau meistens in Holm / Rippe und da gibts ein paar Löcher in den Rippen durch die ein Steckungsrohr kommt, dann ein Holmgurt drüber und drunter, und den Zwischenraum mit Mumpe aufgefüllt...ferdisch....ach gottchen was ist mein Leben doch so einfach :wink:
Beim bau der SB 13 werd ich dann ganz sicher hier spicken um die richtige Lösung zu finden, denn die wird Styrokerne bekommen und dann ist das einfache, schöne Leben vorbei :shock: ...also bitte weiter Details posten damit ich das dann nachher in der inzwischen ungewohnten Schaumbauweise richtig mache :oops: :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Moin Uwe
UweH hat geschrieben:...die wird Styrokerne bekommen und dann ist das einfache, schöne Leben vorbei...
Falsch. Dann fängt es an! :wink: :mrgreen:
Keine Sorge, ich werde weiter Fotos machen und berichten, ist halt nur etwas einseitig gerade...

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Keine Sorge, ich werde weiter Fotos machen und berichten, ist halt nur etwas einseitig gerade...
Hi Christian,

das liegt veilleicht auch daran dass die Bausaison für die meisten noch nicht begonnen hat und im Moment mehr fliegen und reparieren dran ist :oops: ........Reparaturdiskussionen hatten wir ja leider kürzlich schon ein paar :(
Ich hab heute auch endlich mit der Reparatur meines X-mess von Torsten begonnen. Die erste Reparaturschale ist eingetrennt und gerade hab ich die Ränder des Bruchs mit der Dremelscheibe sauber ausgeschnitten. Jetzt werden die Ränder mit dem Fräser angeschrägt und spätestens morgen kommt das Laminat der Oberseite rein. Dabei werde ich auch ein Probestück der Hartschale für die Horten VI in 2 Varianten machen:
1. Außenlage 50er Glas, 30er Kohlevlies mit Microballon-Spiritus-Mumpe und Innenlage 50er Glas
2. Außenlage 50er Glas, 30er Glasvlies mit Microballon-Spiritus-Mumpe und Innenlage 50er Glas

Wenn das Ergebnis nicht optimal ist werd ich beim laminieren der Unterseite des X-mess noch einen Test mit 80er Kohleinnenlage statt des 50er Glas machen...das ist aber vielleicht sowieso der beste Hartschalenaufbau für die VI.....schaun mer mal :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Bitte berichte darüber, das Ergebnis interessiert mich sehr! Ich habe noch keine Versuche mit dem Flies gestartet, ich warte noch auf Harznachschub, Rona hat gerade alles für ihren Astir verbraten... :wink:

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Hier mal ein Bild der Rovings in den Ecken:
Je 10 Basaltrovings &quot;im Eck&quot;
Je 10 Basaltrovings "im Eck"
Gruß Christian
Nurflügelfan

Hi Jungs,

ich hab mal ne Frage zu dem Steckungsgedöns. :roll:

Und zwar verjüngt sich ja die Kiefernleiste nach der Steckung nach außen. Aber was ich mich jetzt Frage, wie macht ihr das dann im Styropor? Schneidet ihr das dann trotzdem an der Stelle ganz raus und füllt den Platz wo das Styro bzw. das Holz fehlt mit Mumpe auf?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :oops:

MfG Maxi
Antworten