nachdem Uwe einen Leistungskurs Ranis der Jahrgangsstufe Ü30 am CP gegeben hat, ha ich nun mal versucht bissel rumzuspielen und mein Projekt Cirrus D 30 der AKA Flieger Darmstadt voranzutreiben.
Dabei ist mir was komisches aufgefallen.
Uwe sagte mir ich solle das PW 106 verwenden....hab ich gemacht. Die Werte am Flügelknick und am Randbogen waren aber nicht so wie ich das erwartet hatte. Vieleicht hab ich auch irgendwas falsch gemacht. Aber ich hab dann halt mal andere Profile ausprobiert.
Auch mal komische Sachen wie Eppler etc....
Aber das kam dabei raus.
Die Sin1-Kurve sieht ja sauber aus, aber die Daten nach Eppler gehen für 4m ja mal garnicht. Zu der GZ dort muss ja noch der Rumpf usw dazu, dann bleibt von den 14 nur noch ein knapper freier Fall über....
Ich häng dir mal die Datei ran, die Uwe in Anlehnung an deine D30-Daten am CP gebastelt hatte.
so einen Flügelgrundriß wirst Du nicht sauber hin bekommen ohne die Profile zu modifizieren und das ist keine Auslegungs-Anfängerarbeit. Das PW106 hatte ich empfohlen weil es einen kleinen negativen Momentenbeiwert hat und damit das Leitwek klein bleiben kann, aber es hat im Original zu wenig Wölbung für den Nachbau eines Scale-Segler aus den 30er Jahren, es ist eher für F3F als für langsames Thermikkreisen geeignet. Die Wölbung und Dicke des PW106 muß bei der D30 für alle Stützstellen angepaßt werden. Das gleiche gilt für die Eppler, die kann man an bei so einer Streckung nur schnell fliegen, sonst geht das Modell in den Sackflug, die Leistung ist weg.
Wenn Du eine eigene Auslegung bauen willst, dann nimm am Anfang lieber ein modernes Flugzeug, da hilft der Flügelgrundriß schon gehörig dazu unmodifizierte Profile oder gar ein durchgehendes Profil zu verwenden. Die Profile für die D30 mach ich Dir, aber das kann noch ein paar Tage dauern. Ich wollte heute erstmal die Profile für meinen F3J-Nurflügel Attacus machen, aber wenns so weiter geht dass es hier alle mit dem auslegen so eilig haben schaff ich für meine eigenen Projekte gar nix.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Hi Uwe....
ich habs weiss Gott nicht eilig und natürlich sollst du erst mal dinen eigenen Projekten Vorrang einräumen.
Der Ansatz von mir war ja auch nur ein Versuch. Ich will ja auch was lernen. Ich stampfe das hier also erst mal wieder ein und were dann gegen Winter wieder auf dich zukommen...vieleicht auch schon beim Nuritreffen
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Die Grundlage für das Modell ist der Plan von M.Simon aus dem Buch Segelflugzeuge von 1920-1945.
Das Modell ist im Maßstab 1:5 – Spannweite 404cm Länge 133cm
Dabei sind folgende, dem Modell geschuldete Abweichungen gewollt (und viele meiner Modellbauerische Inkompetenz geschuldet)
1. Die Flügelgeometrie – eine Flächetiefe von 48mm am Flächenende ist Aero-Dramatischer Unsinn.
2. Die Fläche hat keine verstellbare V-Form – ich wusste nicht wie ich das machen soll.
3. Die Fläche hat keine Bremsklappen – ich hatte Angst vor der Schwächung durch die Klappen – die WK gehen auf ca. 80° damit hält der Flieger förmlich in der Luft an.
4. Das HLW ist aufgesetzt und nicht mittig am Rumpf – ich wusste nicht wie ich geschickt und Gewicht sparend Anlenkung, Antrieb und Befestigung lösen soll.
5. Das HLW hat ca. die 1,5fach Spannweite als Maßstabsgerecht – 34cm Spannweite HLW bei 404cm Spannweite Flügel war mir zu wenig (ich bin aber kurz davor ein Maßstabsgerechtes zu bauen!) Das HLW ist eine ebene Platte und die Tiefe entspricht dem Vorbild.
Eine Abflugmasse von inzwischen 4000g ergibt eine Flächenbelastung von 67g/cm³ - was für den Flieger eigentlich nicht viel ist.
Wenn noch Fragen sind fragen.
Gruß
Thomas
Dateianhänge
FschleppD30.jpg (10.71 KiB) 3285 mal betrachtet
D30Schlepp.JPG (13.6 KiB) 3285 mal betrachtet
D30_1.JPG (53.35 KiB) 3285 mal betrachtet
D30_2.JPG (11.44 KiB) 3285 mal betrachtet
D30_3.JPG (24.49 KiB) 3285 mal betrachtet
D30_4.JPG (19.4 KiB) 3285 mal betrachtet
D30_5.JPG (141.71 KiB) 3285 mal betrachtet
D30_6.JPG (158.23 KiB) 3285 mal betrachtet
D30_7.JPG (45.32 KiB) 3285 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 3. Jul 2012, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:3-Seiten-Ansicht aufgrund Urheberrecht entfernt.
Das sind ganz tolle Bilder...Danke für alle Infos. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich die Flächenverstellung machen könnte. Uwe hatte da mal irgendwas angedeutet. Hab aber leider nicht verstanden was er damit meinte
Die Geometrie der Fläche macht mir auch Angst, aber das is ja eben die Herausforderung...
Mal schaun, das sind aber wie gesagt noch Zukunftspläne und lassen sich warscheinlich erst im Winter verwirklichen.
LG
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
ich muss hier mal eine Frage stellen in der Hoffnung mir kann ein wenig geholfen werden!
Ihr habt vielleicht gemerkt, dass ich dabei bin eine D 30 mit verstellbaren Außenflügeln zu bauen.
Nun bin ich soweit in der nächsten Woche (wenn ich noch jemanden finde der hilft) die Steuerung für die Verstellung zu programmieren.
Klar es gibt drei Stellungen
Max. oben
Neutral
Max. unten
D30-1 001.jpg (41.51 KiB) 1719 mal betrachtet
Meine Frage nun macht es aus irgendeinem Grund Sinn eine Stellung
Rechts oben und Links unten bzw. umgekehrt zu programmieren?
D30-2 001.jpg (25.06 KiB) 1719 mal betrachtet
Zum Beispiel zur Verbesserung der Kreisflugeigenschaften oder der Wirkung der Querruder oder einem anderen Grund den ich nicht kenne!