Gurkenrezept (Baubericht "Die Gurke")

Milan

Re: Gurkenrezept (Baubericht "Die Gurke")

Beitrag von Milan »

Hallo Tim.

Ich hab da mal eine Frage zur Konstruktion deiner Gurke:

Die Tragflächen haben ja keine V-Form. Wenn sie denn eine hätten, würde sich das negativ auf das Rollverhalten auswirken?
Damit meine ich gar nicht mal die Rollgeschwindigkeit sondern eher das Flugverhalten im Kurvenflug.
Funktioniert aerodynamisch bei vorhanden sein einer V-Form die Flügelsteuerung überhaubt? - oder kommt es zu "unerwünschten" Nebeneffekten?

Warum ich das Frage? Ich bau da gerade an einer 2m ASW 20 herum..................
Aktuelle Baustelle -> https://www.rc-network.de/threads/pikus ... .11980654/

Selbstretter vermeiden Flurschäden durch Aussenlandungen!
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo!

Ich habe mir ein tolles, absolut lesenswertes, ja eigentlich ein "must have" Buch gekauft- "Das Thermikbuch für Modellflieger" von Markus Lisken und Ulf Gerber.
Sehr unterhaltsam und lehrreich.Da steht einiges zu deiner Frage drin.

Grüsse, Uwe
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Dario

Wenn man die Spitze mal ausser Betracht lässt, sieht das richtig klasse aus! Hatte dein Cuttermeser Husten? :lol: ;-)
Nächste Woche Dienstag oder Mittwoch? ;-)

Moin Harry

Nach meiner Erfahrung "eiern" Modelle beim Rollen mehr, je mehr V-Form sie haben. Kommt wohl durch die höhere Eigenstabilität. Bei einem schönen Scale-Flieger wie einer 20 würde mich das aber wenig interessieren, der soll ja möglichst Vorbildgetreu aussehen, also eine V-Form wie das Original haben, für 3D gibt´s eh besseres/geeigneteres. ;-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Mister123

Beitrag von Mister123 »

christianka6cr hat geschrieben:
Nach meiner Erfahrung "eiern" Modelle beim Rollen mehr, je mehr V-Form sie haben. Kommt wohl durch die höhere Eigenstabilität.

Gruß Christian
Da muss ich mich auch mal kurz zu Wort melden.

Das hab ich auch immer gedacht. Hab ja letzten Herbst einen BRKO DLG gebaut und der hat eine sehr große V-Form. Die Kiste fliegt problemlos Rollen wie an der Schnur gezogen....war für mich auch neu, weil ich eben genau das selbe im Kopf hatte wie Christian...

Gruß Tobi und nun zurück zum Gurkensalat ;-)
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Milan

Beitrag von Milan »

Guten Abend.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen - und Entschuldigung für das Thema-Missbrauchen.
Aktuelle Baustelle -> https://www.rc-network.de/threads/pikus ... .11980654/

Selbstretter vermeiden Flurschäden durch Aussenlandungen!
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hoookaydodai,

gestern haben wir im Lego Roboter-Rennen den 4. Platz belegt, sind aber aufgrund unserer Midi-artigen Musikeinlage in die Herzen des Publikums vorgedrungen -- gegen Lost Woods (aus Zelda für den N64), Tetris, Mario Overworld Theme, John Coltrane - My Favorite Things sowie Bad Apple konnte einfach niemand was haben.

Das gute ist dass ich nachdem ich jetzt die 2 Wochen Schlafdefizit nachholen konnte die Gurke fertiggemacht habe. Und ihr eine Gurkenschale verpasst, aus der original Gurkenschale hergestellt und sehr ... öhm. Aber seht selbst:

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich habe jetzt übrigens den Nanotech (bäh!) 750mAh 1S mit dem kleinen Boost-Converter vom King verbaut. Irgendwie ist mir wohler ums Herz mit 5V :P. Ich habe meine Empfänger nochnie auf 1S getestet, auch wenn das angeblich funktionieren soll. Ist eventuell auch gut wenn wir erstmal mit Christians empfänger testen? Platzmäßig passt das genau, kaum quetsch, aber auch kein rumgewackle der Komponenten. Schwerpunkt passt mit dem Elektrokrams vorne drin jetzt fast genau, nochmal mit etwas weniger zittrigen Händen und mehr Ruhe nachwiegen.

Bild
Bild
Bild

Die Abstände der Flügel zum Rumpf sind jetzt recht genau 0.8mm auf beiden Seiten, wobei der linke Flügel minimal schief sitzt ... und ich nicht weiß warum. Ich vermutehoffe allerdings dass das nix macht. Ich habe jetzt nochmal die Rohre am Rumpf etwas runtergeschliffen, die Drähtchen und Draht-Rohre minimal gekürzt, und sowohl den Stahlsta als auch dir drähtchen mit etwas Lageröl belegt damit sie schön laufen. Hebt jetzt auf jeden Fall besser mit der Steckung, ich denke jetzt sollte es für den Flug halten ;).

Bild
Bild
Bild

Ansonsten habe ich mal die Servos auf ganz unten eingestellt (oben ist ja mit der Rundfeile der Rumpf-Abschluss-Balsa-Vierkant im Bereich der Flügelanlenkung aufgeschliffen = nicht so präzise wie unten) und gegen das Leitwerk verglichen. Ich denke mal das ist so Verzugsfrei genug, oder?
Bild

Und wer hat denn hier geschlampt...? Das ist ja nicht sauber verschliffen!
Bild

So, jetzt gehts dann wohl bald ans testen! Ich hab auch schon eine Wiese mit sehr viel sehr hohem Gras im Hinterkopf -- nur hoffen dass das Gras noch hoch ist ;P.
@Christian: Dienstag würde mir sehr gut passen, wenn du das schon vorgeschlagen hast. Wann? :) Ich hab 14:00-15:30 Uni, würde evtl versuchen mit Auto in die Uni zu fahren, dann kann ich dir Gurke mitnehmen und bin direkt bereit.

Soweit dann mal, bis denn! Ich hab jetzt schon Schiss vor dem Erstflug ;)
Grüßle
-Dario
christianka6cr
Team

Moin Dario

Sorry, daß ich mich erst jetzt melde.
Jeti - Empfängern ist es egal ob 1s oder 2s direkt...
Wegen der Location schließen wir uns dann am Dienstag kurz, vielleicht können wir ja direkt an einen Hang :mrgreen:

Gruß Christian, der sich auf den Erstflug freut
Nebukadneza
Administrator

Kann das Wetter mal aufhören dauerhaft die Dusche angeschaltet zu lassen? Meine kindliche Ungeduld den Flieger heute trotz herber Nässe auf einer Wiese testzuwerfen wurden gottseidank von einem vernünftigen Christian vereitelt... danke für die Rettung des Modells :P -.-. Mistwetter!
christianka6cr
Team

...solange es wie jetzt wieder hörbar auf meine Dachfenster dröppelt, lassen wir das arme Holzmodellchen besser im Karton versteckt, wäre zu schade drum ;-)

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Es fliegt! ...und zwar richtig gut, soweit ich das nach der einen erweiterten Runde beurteilen kann. Es hat zwar genieselt, aber wir haben es nicht mehr ausgehalten, also einen Jeti Empfänger rein und ab dafür. "Programmiert" ist die Kiste in 2 Minuten, die 50% Expo von mir waren völlig übertrieben, denn die Reaktionen kommen entgegen den Erwartungen total brav. Ich hatte ja ehrlich gesagt bissl bedenken weil Dario doch eher noch zu den Anfängern gehört, aber das passt schon.

Fotos gibt's leider keine, wir wollten lieber schnell wieder in's trockene Womo und das Gürkchen von der nassen Wiese abtrocknen... ;-)

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Na dann Glückwunsch zum Erstflug und weiterhin viel Spaß damit
Norbert
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum leckeren Gurkensalat. :thumbup:
Prima, das die Gurke so lecker schmeckt.
Aufgrund des tollen Kochberichts habe ich mir auch eine Gurke bestellt.
Hoffentlich dauert das Wachsen nicht mehr so lang und der Gemüse-Händler bringt Sie bald.

Viele Grüße,
Moritz
Tim Weißbach

Beitrag von Tim Weißbach »

Auch von meiner Seite natürlich herzlichen Glückwunsch zum Erstflug!

@Moritz: Ich war eben im Gewächshaus und habe die Gurken noch ein wenig gegossen. Spätestens Montag landet deine bei der Post.

Lieben Gruß,

Tim
Moritz

Beitrag von Moritz »

@Tim: Super! Schön gießen. Frisches Gemüse direkt vom Erzeuger ist doch was wirklich leckeres. :D
Nebukadneza
Administrator

Hi zusammen,

Cool dass hier bald mehr Gurkenbauern geben wird. Viel Spaß beim dem tollen und schnellen Bauerlebnis -- und mach nicht meinen Mist mit den Endleisten nach, wir haben gestern schon schmerzlich gemerkt dass mich das noch mehrfach in den Fuß schießen wird ;).

Ja, der Erstflug war kurz, schmerzlos (bis auf eine kleine Verstauchung am Randbogen des Höhenleitwerks) und sah gut aus. Auf der Karlsruher drachenwiese ist ein gaanz leichter Abschuss. Also eigentlich NIX. 5Meter lang, hohe ~75cm-1.2m oder so. Grob in die Richtung haben wir bei lauem Lüftchen gepfeffert. Christian: "Der will ja garnemmer runter, ich muss den jetzt Mitwind landen". Geil! :P Da freu ich mich schon drauf dass mal in Moosbronn (unser anfängergeeigneter Hang, trägt nicht so zuverlässig, dafür unbegrenzte Außenlandemöglichkeiten) Wetter, Wind und Zeit ist.

Natürlich auch an Christian für die Erstflughilfe und Abtrockenhilfe großes Dankeschön :).

Die Flächensteckung hat sich wohl als fest genug erwiesen, Christian hat mir auch (mehr zu meinem Seelenfrieden als zum guten Flugverhalten ;P) bestätigt dass ichs wohl geschafft habe Rumpf und Leitwerke verzugsfrei hinzubekommen.

Kurzum, ich bin rumdum Happy. Wenn jetzt nurnoch Wetter und Zeit mal klappen würde... :P.

Grüßle
-Dario
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo zusammen,

heute kam also auch meine Gurke! :)
Das Bauzzle war sehr ordentlich verpackt und alles bereits beschriftet. Sogar die Teile für links und rechts waren jeweils auf der entsprechenden Seite beschriftet. :thumbup:
Noch alles in der Verpackung
Noch alles in der Verpackung
2014-01-28 17-47-50 - P1050908_TB.jpg (78.31 KiB) 8487 mal betrachtet
Da Dario bereits schon so viele schöne Fotos gemacht habe, brauche ich sie ja nicht wiederholen.
Ich habe noch ein Fotos mit den Kleinteilen. Die zwei bereits gebogenen Anlenkungsteile sind da auch mit drauf.
Kleinteile
Kleinteile
2014-01-28 18-00-18 - P1050913_TB.jpg (163.42 KiB) 8487 mal betrachtet

Aber jetzt gehe ich lieber noch die rechte Fläche fertig bauen.

Viele Grüße,
Moritz
Moritz

Beitrag von Moritz »

Und so schnell geht es mit dem Bau vorwärts.
Das ist fast ein Grund zum Umtauschen. :D
Tragfläche im Rohbau
Tragfläche im Rohbau
2014-01-29 22-14-42 - P1050917_TB.jpg (92.87 KiB) 8438 mal betrachtet
Rumpf Seitenwände
Rumpf Seitenwände
2014-01-30 23-03-01 - P1050923_TB.jpg (91.73 KiB) 8438 mal betrachtet
Servohalterung
Servohalterung
2014-01-30 23-06-39 - P1050925_TB.jpg (108.58 KiB) 8438 mal betrachtet
Und schon sind die Flächen bespannt.
Und schon sind die Flächen bespannt.
2014-02-01 22-25-07 - P1050945_TB.jpg (108.94 KiB) 8438 mal betrachtet
Als nächstes kommt dann die Nasen-Operation dran.
Der Akku (2S, 450mAh), den ich geplant hatte, wird leider nicht rein passen. Die Höhe hat nicht gereicht.
Jetzt habe ich mir einen 1S, 750mAh und einen 2S, 260mAh Lipo bestellt. Beide sollten vom Platz her in den Rumpf reingehen.

Viele Grüße,
Moritz
Nebukadneza
Administrator

Hi,

cool, schoene Farbe und huebsch gebaut, vmtl viel huebscher als ich ;). Wie findest du den Bau bisher? Macht irre Spass, oder? :P

Muss ich mich jetzt schaemen weil ich kein Gurkenschriftzug bei mir drauf hab? Die Plotterfolie ist ja auch was dick ;P. Ich plott mir da glaub ich lieber mal selbst was, umriss einer Gurke oder so :). Wenns denn mal *richtig* fliegt :p.

Gruessle
-Dario
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hi Dario,

Dein Baubericht hat mich doch infiziert. :thumbup:
Der Bausatz ist prima! Es passt einfach alles. Wenn man das Kohlefaser-Rohr leicht drehend einfach ohne anzuecken durch alle Rippen durch bekommt, dann sagt das eigentlich schon alles über die super Qualität des Bausatzes.

Wann steht Dein (zweiter) Erstflug an?

Viele Grüße,
Moritz
Nebukadneza
Administrator

Tja, das ist ne verflixt gute Frage ;(. Ich muss (Uni-Technisch) erstmal Zeit finden, und dann muessen Wetter und Wind noch passen. Idealerweise ist auch Christian hier in Karlsruhe und laesst sich von mir spontan ueberreden unvernuenftigerweise das Lernen mal schnell sausen zu lassen und den Hang zu erobern -- um etwas Angst vor der Landung mit der Kiste raus zu nehmen ;). Er weiss nur noch nichts von seinem Glueck ;P.

Schaun wir mal, ich hoffe das diese Woche mal irgendwann was wird.

Gruessle
-Dario
christianka6cr
Team

:mrgreen:
Dochdoch, der ahnt das schon ;-) Freu mich aber auch das Gürkchen mal "richtig" fliegen zu dürfen, diese Woche sieht das aber doch ganz gut aus, Südwind und nie unter Null laut meiner Glaskugel. ...und das lernen, jo, klappt scho :oops: :lol:

Gruß Christian
Moritz

Beitrag von Moritz »

So, heute hat also die Nasen-OP statt gefunden.
nach der Nasen-OP
nach der Nasen-OP
2014-02-03 22-50-48 - P1050974_TB.jpg (69.95 KiB) 10609 mal betrachtet
Moritz

Beitrag von Moritz »

Das Design-Studio wurde heute verlassen. Der Rumpf ist fertig bespannt.
Als nächstes muss das Messingrohr und der Verbinder gekürzt werden. Dann kommen noch die Servos, der Akku und der Empfänger rein.
Rumpf fertig bespannt
Rumpf fertig bespannt
2014-02-04 22-21-06 - P1050987_TB.jpg (92 KiB) 10560 mal betrachtet
Nebukadneza
Administrator

Hi,

hübsch schauts aus!

Auch Christian und ich waren heute nicht untätig. Wir sind direkt nach Schule/Uni hoch auf den Karlsruher Michaelsberg und wollten die Gurke mal so richtig frei lassen.

Daraus ist leider aufgrund des Sturmes und der Hammerthermik schlechthin nichts geworden. Ich konnte meine Modelle gerade so werfen, noch nicht mal zurück kamen sie vor lauter Wind geradezu abgetrieben -- dauernd musste ich Laufen.... Christians Hype-"ASW" ist im Messerflug noch gestiegen, das Vario hat nurnoch so gepiepst... da war nicht an die Gurke zu denken.
Ja, wenns doch nur was anderes als diese Hammer Mabuchi-Thermik gewesen wäre ;(. Dann wäre das arme Gürkchen mal in die Luft gestiegen.

Verflixtes Wetter! Kann uns mal wer den Wind anschalten und richtigrum drehen?!?

Grüßle
-Dario
sonouno

Beitrag von sonouno »

nettes Design @schulemz !

ich wusst immer schon das Gurken eigentlich Oberginen sind :mrgreen:
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
Moritz

Beitrag von Moritz »

Und schon fast fertig!
Gestern habe ich den Verbinder so exakt wie möglich mit etwas Übermaß abgesägt.
Verbinder mit Übermaß
Verbinder mit Übermaß
2014-02-06 22-20-14 - P1050990_TB.jpg (59.98 KiB) 10474 mal betrachtet
Und danach ganz vorsichtig so lange geschliffen, bis der Verbinder die exakte Länge hatte.

Heute kamen noch die Servos rein. Mit dem Video von Tim ging es dann kinderleicht. Man musste nicht einmal mehr denken. :D
Eingebaute Servos
Eingebaute Servos
2014-02-07 22-54-33 - P1050996_TB.jpg (134.35 KiB) 10474 mal betrachtet
Programmiert ist auch schon alles. Es gab ja eigentlich nichts zu tun.

Jetzt muss ich nur noch auf den Lipo warten. Hoffentlich kommt er morgen. Ein 2000er Eneloop ist dann doch ganz leicht zu schwer.

Viele Grüße,
Moritz
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo zusammen,

ich bin fertig!
Der Lipo (1S, 750mAh) kam heute. Von der Größe her passt er ideal neben den Graupner gr-12 in die Rumpfspitze. Ich habe noch einen BEC-Stecker dran gecrimpt. Den BEC-Stecker nutze ich als Schalter.
Damit der Schwerpunkt stimmt, habe ich noch 10g Blei in die Spitze gelegt. Das werde ich aber noch im Flug genau erfliegen.
Mal sehen, wie das Wetter morgen aussieht. Es soll leider regnen, aber vielleicht gibt es ja auch ein trockenes Stündchen mit dem richtigen Wind.

Viele Grüße,
Moritz
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo zusammen,

gestern hatten wir Windstärke 6.
Einen richtigen Erstflug am Hang wollte ich nicht gleich machen.
Ich habe dann die Gurke im etwas flacheren Bereich geworfen, um den Schwerpunkt und die Verwindung zu testen.
Somit hat meine Gurke jetzt Ihren fast ersten Flug hinter sich.

@Tim: Wieviel mm bewegt sich bei Dir die Nasenleiste bei vollen Querruderausschlag nach oben / unten?
Mein erster Eindruck war, dass 100% Servoweg zu viel sind.

Viele Grüße,
Moritz
Nebukadneza
Administrator

Hi,

Mir war 100% auch etwas zu zappelig. Christians Aussage "die ist ja soo brav" kam vermutlich daher dass Jeti irgendwie keine vollen 1050-2050uS ausgibt, oder sowas (???), also quasi eingebaute DualRates? Ich hab dann für den zweiten Versuch mal 75% DR auf Querruder gepackt, damit gings dann sogar für mich sehr gut. Vermutlich darfst du dir etwas mehr gönnen ;).

Grüßle
-Dario
Tim Weißbach

Beitrag von Tim Weißbach »

Hallo zusammen,

ich habe auf "Quer" etwa 5mm Bewegung an der Nasenleiste hoch, sowie runter. Auf Höhe habe ich 20% Expo.

Nach kurzer Eingewöhnungszeit machen die Ausschläge Spaß und sind nützlich, wenn etwas langsamer geflogen wird. Vielleicht über Dualrate 2 Einstellungen hinterlegen, oder einfach mit Expo arbeiten. Wichtig ist, dass die Anlenkung nicht am Ende der Nut anschlägt, wenn Höhe und "Quer" zusammen gesteuert werden. Die Wege addieren sich ja..

Lieben Gruß,

Tim
Antworten