Swift 2,6m

Bernd H

Re: Swift 2,6m

Beitrag von Bernd H »

Servus Karsten
der Swift hat ja ohnehin ein Einfachtrapez .
vilecht sollte man mit dem von Dir vorgepalnten gewicht mal an ein wenig an der auslegung basteln, in richtung AllroundDazu solltest du aber bitte genauer "ansagen" wo es hingehn soll! Hangprügelflächen kann man ja immer noch anbauen wenn bedarf ist.
Für die geringere Flächenbelastung ist halt auch leichtbau wichtig!

Die eierlegende wollmilchsau wirst du halt einafch nicht bekommen Oben beliben ohne Hang ,Gute Thermik annahme, Dgurchzug beim Kunstflug, Scale Rumpf,
und 2,6m spammweite das wird so nichts. auf irgendwas mußt du verzichten oder man versucht halt die mitte zu treffen.

Mein persönlicher Auslegungspunkt ist da Gutes Gleiten bei~ 70km/h - niedriges sinken mit Wölbklappen ~35km/h dann passt das schon eingermaßen zum "rumtollen" und auch mal hochkommen.
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Ein Swift sollte auch ein Swift bleiben imho...
Ich hoffe meinen in so 2 Wochen spätestens der Bestimmung übergeben zu dürfen, dann schaumama. Aber einen allrounder würde ich niemals mit 0° V-Form bauen zB, und ein Swift mit sichtbarer V-Form sieht imho einfach sch... aus ;-) Alleine deshalb verbietet sich schon eine allzu brave Auslegung.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
christianka6cr
Team

Moin Chris

Wenn´s klappt ist Mittwoch an der Küste Erstflug von meinem.

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Chris

Wenn´s klappt ist Mittwoch an der Küste Erstflug von meinem.

Gruß Christian
Hi Christian
na dann viel Glück beim Erstflug

Norbert
christianka6cr
Team

Danke, aber schaumama, bis jetzt ist 65kmh Wind gemeldet für Mittwoch. Wenn das wirklich wahr ist werf ich den Astir und mach eher keinen Erstflug von nem Kleinmodell... 5m mit ner guten 140er Flächenbelastung werden im Sturm deutlich angenehmer zu handeln sein als 2,6m mit ~85g ;-)
Ich hab ihn aber jedenfalls mal dabei und entscheide dann spontan.

Gruß Christian
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Ist er jetzt geflogen?

Gruß
Frank
AndreasR

Beitrag von AndreasR »

Hallo Frank, hast du eigendlich auch einen Swift in Arbeit? Bin auch am überlegen einen zu bauen und auf Grund der räumlichen Nähe könnten wir uns ja mal kurzschließen.
Vielleicht sieht man sich ja am 9.12. in den Garbenheimer Wiesen (Wintertreff Elekrtoflug und Hessen Cup). Gruß Andreas
christianka6cr
Team

Moin

Nein, liegt noch immer brach :oops:

Gruß Christian
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Hallo Andreas,
Ich habe ein anderes Projekt am Start, ich baue eine SB14. Den Swift habe ich erst mal verschoben.

Den Thread habe ich ja nicht gestartet, dass war nur so ein Gedankenspiel, welches Christian dann in einen eigenen Thread gepackt hat.
Am 09. habe ich leider keine Zeit. Wir könne aber mal zusammen fliegen, wenn das Wetter wieder besser wird. Baust du viel selbst?

Gruß
Frank
AndreasR

Beitrag von AndreasR »

Hallo Frank, können wir gerne mal ins Auge fassen, mit dem fliegen.
Was das bauen angeht, sofern die Zeit es zulässt baue ich gerne und
wenns geht auch eigene Sachen. Also bis bald!

Grüße aus Wetzlar
Andreas
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Frank T. hat geschrieben:Hallo Andreas,
Ich habe ein anderes Projekt am Start, ich baue eine SB14. Den Swift habe ich erst mal verschoben.

Den Thread habe ich ja nicht gestartet, dass war nur so ein Gedankenspiel, welches Christian dann in einen eigenen Thread gepackt hat.
Am 09. habe ich leider keine Zeit. Wir könne aber mal zusammen fliegen, wenn das Wetter wieder besser wird. Baust du viel selbst?

Gruß
Frank
Hey Frank,

was für eine SB 14 baust du grad?

Gruß
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Ich habe einen 1:3,5 Rumpf gekauft und baue den Rest selbst.

Gruß
Frank
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Servus....

Hat jetzt einer von euch einen Swift mit der Profilierung von Peter in die Luft gebracht?

Posts gab es ja reichlich in dem Thread.

Hab mir heute einen Rumpf bestellt. Das Modell soll einen Aufsatz- oder Klappimpeller bekommen.

Gruß
Frank
foobos

Beitrag von foobos »

Hallo Frank,

soweit ich weiß noch nicht, liegen alle noch auf Halde ;-)
Darf man Fragen wo du den Rumpf bestellt hast? Beim Steinhardt gibts die 2,6m-Version ja schon seit einiger Zeit nicht mehr?
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Hab mir einen Kevlar Rumpf von R. Schröder bestellt.

Gruß
Frank
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Zusammen,

nachdem ich das Glück hatte einen angefangenen Swift zu erwerben habe ich mich die Tage mal aufgerafft und etwas geschliffen. Die Flächen sind nun grob besäumt. Als nächstes werde ich mich in den Baumarkt aufmachen und ein paar Kiefernleisten für die Nasenleisten kaufen.

Hier ein paar Bilder:
Schleifklotz schwingen...
Schleifklotz schwingen...
Nasenleiste grob besäumt
Nasenleiste grob besäumt
HLW besäumt
HLW besäumt
Und da ich an anderer Stelle gefragt wurde, was das Ganze wiegt:
Nur die Flächen grob besäumt ohne Nasenleiste
Nur die Flächen grob besäumt ohne Nasenleiste
Gewogen.jpg (81.27 KiB) 3923 mal betrachtet
Was verbaut ist weiß ich aber nicht genau. Irgendwas aus Kohle. Dazu können aber Steffen oder Christian was sagen.

@Steffen/ Christian: Ich bräuchte von einem von Euch noch die Position für die Servos in der Fläche. Dort habt ihr ja schon Kabelkanäle verlegt. Nur die ohne Angabe finden? Außerdem brauche ich noch Maße und Bezugspunkte für das HLW, damit das auch was wird. Das Seitenruder werde ich komplett neu stricken. Das sieht leider nicht so gut aus.

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Löschknecht

christianka6cr hat geschrieben:Moin

Schaumama wie sabberig das Ding dann am Ende wird :wink:

300er Biax 45° vollflächig, doppel-Kiefernholm mit 130 CFK-Rovings in der Wurzel um bei 110ms (~400kmh) einen Rechteckloop zu reißen bei 4kg sind mal geplant. Das was wohl am ehesten fehlt, ist der Mut um bei Vollgas dann auch wirklich den Knüppel dermaßen in´s Eck zu werfen. :roll: ...frei nach dem Porschefahrer mit dem 12kmh-Aufkleber am Heck: Nice to have, but hard to use :lol:

Gruß Christian

Servus Christian,

gilt diese Aussage auch für meinen Swift? Ich sag nur: "Kurz bevor Du im Erdanker einschlägst musst Du ziehen..." :D

Weißt Du jetzt auf was ich hinaus will :D

Achso und irgendwo habe ich was von HLW Servo gelesen aber nicht welches? Flächenservo ist klar. Muss ich mal durchrechnen ob sich da China lohnt oder EU Warehouse.. Das war de Edit

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
christianka6cr
Team

Moin Timo

Ja, gilt auch für deinen, sofern du die zusätzliche kleine Hülse im Rumpf mit einer Spante abstützt. ;-) Vollgasfest eben, alles andere macht bei nem Swift doch keinen Sinn...

Gruß Christian
italouwe

Beitrag von italouwe »

Moin Timo!

Schönes Neues aus dem verregneten Italien!
Das hat hier eigentlich nichts verloren, aber es passt zum Swift, ist nämlich einer... :) , darum unbedingt schauen :mrgreen: !

http://www.youtube.com/watch?v=J3NyptGJzLo

Grüsse, Uwe
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Servus und ein frohes Neues....

Mein modellbauerischer Lehrmeister hat immer gesagt:
In jedem Baum steckt ein Propeller, man muss nur das Richtige weg schneiden...

Das Gewicht ist ja üppig. Meine vollgasfesten Flächen eigen weniger als die Hälfte.

Bin gespannt, was die Mühle flugfertig auf die Waage bringt.

Gruß
Frank
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Leute

Ich hole das Dingens wieder aus der Versenkung.

Da ich die nächsten Tage auch Besitzer eines Swift S1 2,6m Rumpfes sein werde, wenn der Kurierdienst keinen Mist baut, werde ich im laufe des Restjahres eventuell noch mit dem Bau anfangen.

Ziel ist in der Grundversion so bei +/-3,5 Kg zu liegen und die Möglichkeit zum Aufpumpen zu integrieren. Wie weis ich noch nicht. Flächen werden nicht Scale ausfallen sondern mit WK's. Somit wird er auch breitbandiger werden. Profil wird so wie das von Peter ausgelegt wurde und glaube ich von Christian schon mal gebaut wurde, aber leider noch nicht in der Luft war :cry: :cry: :cry: :roll: :roll: :roll:

Freue mich schon drauf, einer der schönsten Acro- Flieger nach den Stingray und immer noch Zeitgemäss.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Nobby,

toll!
Mein Bekannter Lorenzo fliegt auch einen in fünf Meter mit elf Kilo und hat jetzt eine Form für einen in 3,20m bekommen. Rate mal, wer einen der ersten Rümpfe bekommt... :mrgreen: . Bis der dann in die Luft kommt, vergeht noch einige Zeit, aber der Anfang ist gemacht.
Dir viel Spass beim Bau, und vergiss nicht, uns auf dem Laufenen zu halten.

Grüsse, Uwe
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Leute / Swift-ler

Heute ist der Rumpf nach langer Odysee bei mir eingetrudelt. Macht einen Guten Eindruck, auch der Verbinder den Christian schon mal Gepresst hatte schaut Gut aus, incl. Hülsen. Ist eben noch ein Steinhardt Rumpf, sauber verarbeitet ohne Lunkern und so. Schade das er die Formen Verkauft hat. :cry: :cry: :cry:

Muss jetzt man schaun woher ich die Maße bekomme für die Fächen, Leitwerke.

Hab ja noch einen Micro-Swift von Mibo hier an meiner Bastelraumdecke hängen. Davon könnt ich ja die Maße abnehmen und hochrechnen.
Solte doch auch passen.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Löschknecht

Servus Nobby,

warum das Rad neu erfinden. Ist doch alles schon hier auf- und vorbereitet und steht zur Nutzung zur Verfügung.

ciao Timo

Löschknecht

Man glaubt es kaum aber es geht weiter. Irgendwann wird er wohl doch noch fliegen :roll: :lol:

Nasenleiste ist dran. Bis hierhin habe ich ja nur 3 Leitwerkpressversuche gebraucht ...
20160106_163040.jpg
Ciao Timo

roty67

Beitrag von roty67 »

Hi Timo, pass auf beim Flächen anbringen , die Steckungslöcher am Rumpf sind zu hoch ! Die Fläche muß tiefer stitzen.Bin gerade dabei meinen fertig zu machen.

Gruß Thomas
Löschknecht

Ah gut zu wissen. Bis zum Flächeanpassen dauert es aber noch. Ich habe aber noch nie eine Fläche an einen Rumpf angepasst oder eingemessen.

Könnte also durchaus sein, dass die ein oder andere Frage hier noch auf taucht.

Ciao timo

Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Leute,

Ich wollte eigentlich dem Thomas nicht vorgreifen, aber weil ich die Bilder habe, mache ich doch mal den ersten Post.

Nachdem ja vor nahezu vier Jahren dieser Thread mit grossem Enthusiasmus eröffnet worden ist, und begonnen wurde eine Flotte Swifts herzustellen, ist die ganze Sache scheinbar völlig im Sand verlaufen.
Jedenfalls hat man niemals gehört, dass einer dieser Swifte je geflogen ist.

Thomas hat jetzt im Winter einen Swift mit einem Steinhardt - Rumpf gebaut, und der ist heute Mittag flügge geworden :thumbup: !

Hier einfach ein paar Fotos zum geniessen:
IMGP1754.jpg
IMGP1755.jpg
IMGP1740.jpg
IMGP1743.jpg
IMGP1749.jpg
IMGP1750.jpg
Herzliche Glückwünsche zum toll gebauten Modell :thumbup: :thumbup:

Viele Grüße
Elmar
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Ja Glückwunsch :)
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Antworten