Mein Projekt 2012 "fliegtnie"

christianka6cr
Team
Re: Mein Projekt 2012 "fliegtnie"

Beitrag von christianka6cr »

Moin Timo

An sich sollte bei einem Leichtmodell auch eine Kiefer bis ~50% der Spannweite ausreichen, diese mit einem Schwalbenschwanz auslaufend und drüber ein CFK-Band oder CFK-Rovings nach Baron oder Gefühl ;-) Darüberhinaus greift hauptsächlich nur noch Torsion, da braucht´s dann Biax aber kaum noch Holm.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Studi

Beitrag von Studi »

christianka6cr hat geschrieben:Darüberhinaus greift hauptsächlich nur noch Torsion, da braucht´s dann Biax aber kaum noch Holm.

Auch die Torsionskräfte nehmen nach aussen hin exponenziell ab.... ;-)
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Marco!
Studi hat geschrieben:Auch die Torsionskräfte nehmen nach aussen hin exponenziell ab....
Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig !
Meines ( bescheidenen ) Wissens nach würde das nur zutreffen, wenn Du einen Strak verwenden würdest, der am Randbogen ein symmetrisches Profil aufweist (aber selbst da nehmen die Torsionskräfte nur linear ab), oder wenn ein absolut ellyptischer Flügel (geometrisch und nur mit einem Profil, also kein Strak und keine Schränkung) gebaut wird ! Wenn ein tragendes Randprofil Verwendung findet, wird dieses immer ein Profilmoment haben, welches Torsionskräfte erzeugt. Dabei haben wir auch noch gar nicht über die Torsionskräfte gesprochen, die die Ruderausschläge der Querruder erzeugen ! Wenn früher so ein labberiger Flügel daher geflattert kam und nur sehr miese Querruderwirkung hatte, dann lag das nicht selten daran, dass der gesamte Flügel sich gegen den Querruderausschlag tordiert hatte :oops: .

Aber ich lasse mich da gerne verbessern.

Viele Grüße
Elmar
Studi

Beitrag von Studi »

Hallo Elmar

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt lächerlich mache, mal mein Gedankengang..... :oops:
Natürlich kommen noch weiter Faktoren dazu, aber die Kraft ,die die Klappen ausüben, dürfte wohl die grösste sein.

Viele Grüsse
Marco
Dateianhänge
b.jpg
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Marco,
Ich denke, dass ich Deine Rechnung schon verstehe, ich bin aber nicht sicher, ob die Kräfte in der Praxis tatsächlich so wirksam werden.
Nach meinem Verständnis kommen die Torsionsbelastungen doch eher durch das Profilmoment zustande. Da bei einem Querruderausschlag das Profil in seiner Wölbung verändert wird ( Ausschlag nach unten - mehr Auftrieb / Ausschlag nach oben - weniger Auftrieb ) ändert sich auch das Profilmoment und der Nullauftriebswinkel. Die Profilmomente dürfen nicht unterschätzt werden, sonst bräuchten wir ja nicht so lange Hebelarme, um das wieder auszugleichen ( Leitwerkshebel ) . Wenn man einen Flügel mit absolut elliptischer Auftriebsverteilung hernimmt ( lassen wir die Ruderausschläge mal außen vor ), dann kann ich mir gut vorstellen, dass Du recht hast, mit der exponentiellen Abnahme der Torsionskräfte. Denn wenn kein Auftrieb erzeugt wird, wirken wahrscheinlich auch keine Kräfte. Aber auch dann nehmen die Torsionskräfte erst ziemlich weit außen stark ab. Die Frage ist halt nur: Wieviel Flugzeit ( in Prozent) verbringen wir mit elliptischer Auftriebsverteilung - also ohne einen Ruderausschlag ??
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass das weniger, als 1 % ist.

Aber vielleicht kann sich dazu auch mal jemand äußern, der von dem Thema mehr Ahnung hat, als ich.

Letztendlich geht es schließlich um die Notwendigkeit wie weit eine Torsionsversteifung an einer Tragfläche nach außen gehen sollte. Wenn Du also der Meinung bist, dass man auf den letzten 10 % der Halbspannweite drauf verzichten kann, dann würde ich Dir zustimmen, aber ich denke viel weniger sollte es nicht sein.

Viele Grüße
Elmar
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

doppelt sorry
Zuletzt geändert von Bernd H am Mi 12. Jun 2013, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Die klappen/querruder Spielen da im schnell flug schone eine große rolle bei den Torsinskräften sie veränden ja das Profilmomnet und das heftig!Queruder wirken kaum andest als wölbklappen nur stärker wegen der grösseren ausschläge :twisted: Bei kalppen runter wandert auch noch der Druck punkt nach hinten und vwesucht die Fläche an der Hiterkante anzuheben.
Bei dem sgeler in meine avater war das so etwas schneller nahm der dann satt die nase runter und die Flächen waren sichtbar verdreht!
Timo habe ich eien Vollkohleholm nach Baron vorgeschlagen mit seinem 80er Biax als Kasten um den Holm gewickelt auch abgestuft in der Dicke der Holm an sich ist schon torsionsteiff
uns sollte im Thermikbereich alles aushalten was Timo braucht und deutlich leichtter als die Kiefer.
Um die leistung zu erhalten sollte der Elektrobock nicht schwerer als 3kg werden = ~35gr/dm²

Im mittlerne drittel -hälfet80er biax cfk d box und der rewst nur Pappel beplankt, sollte bei Holm mit Biax runderherun ausreichend sein
Nicht ganz unbedenklich ist ist die aussen nach hinten gepfeilte t 1/4 lineie .#
1 lage 80er biax um den Holm sollte aber in dem bereich alles abfangen was an torsion kommt. Der" Fliegt dann Dochbald" ist eine Themikauslegung fast vollellptisch allerdings im mitteteil mit 3% Wölbung,#

Am Ausseneflügel ist da noch reichlich Auftrieb 3°verwölbt bis ca1 und etwas Verwindung .
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Zusammen,

der ein oder andere wird die Hoffnung schon aufgegeben und nicht geglaubt haben, dass es hier irgendwann mal weiter geht. ABER man glaubt es kaum heute sind die ersten Teile des Floati geschlüpft.

Heute morgen um 10Uhr stand der Michel vor der Tür und wollte Flieger basteln. Also haben wir die Fräse angeschmissen und mit dem V-Leitwerk angefangen. Anbei ein paar Bilder.

Bis auf ein vergessenes Loch für den hinteren Holm hat es aus meiner Sicht gut geklappt und am schönsten ist auch so wie ich es mir dachte :)

Hier die Bilder für Euch:
Die Rippen auf Verkastung und Steg aufgesteckt
Die Rippen auf Verkastung und Steg aufgesteckt
VLW_Zammegesteckt.jpg (86.39 KiB) 3624 mal betrachtet
Der Holm wird eingeführt
Der Holm wird eingeführt
Holm_einführen.jpg (96.72 KiB) 3624 mal betrachtet
Sekbabb druff
Sekbabb druff
VLW_Kleben.jpg (74.82 KiB) 3624 mal betrachtet
und die Beplankung aufgelegt. Michel "besäumt" :-D gerade die restliche Beplankung
und die Beplankung aufgelegt. Michel "besäumt" :-D gerade die restliche Beplankung
Beplankung_aufgelegt.jpg (84 KiB) 3624 mal betrachtet
Sobald die Beplankung sauber abgeschliffen ist werden wir mal die "Pattex"-Methode ausprobieren.

bis bald

ciao Michel & Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
schön was ihr da gemacht habt weiter so
Norbert
Löschknecht

Servus Zusammen,

gestern habe ich mein Leitwerk zusammen geklebt. Diese hatte ich zuvor auf 1,5mm Balsa geändert. Die Arbeit hätte ich mir sparen können. Mit den 2mm bei Michels Leitwerk war es noch easy zu bauen und ausreichend stabil. Das 1,5mm Balsa ist so empfindlich beim zusammenbauen und eine Gewichtsersparnis ist nicht festzustellen gewesen.

Beplankt habe ich mit Sekundenkleber und Pattex. Die Pattex Methode ist funktioniert ganz gut ist aber für so filigrane Teile aus meiner Sicht nicht so gut geeignet. Die andere Seite werde ich wieder klassisch mit Holzleim beplanken, dass dauert zwar länger beim trocknen aber Zeit habe ich ja.

Eine unverschliffene Seite des VLWs wiegt 24g.

Verbaut ist.

- 380mm CFK Rohr 2mm
- 380mm CFK Rohr 3mm
- 1mm Balsa als Hilfsnasenleiste
- 1,5mm Balsa als Holmsteg und Ruderverkastung
- 0,8mm Abachibeplankung

Die Abachibeplankung wollte ich mal ausprobieren. Ich finde das VLW ist damit aussreichend stabil geworden. Ursprünglich hatte ich 0,6mm Birkensperrholz vorgesehen. Ob es damit leichter wäre?

Bilder gibt es wieder, wenn das VLW ordentlich verschliffen und verkastet ist.

Bis bald mal wieder,

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Timo
die Waage spricht bei Abache 1mm x1m² ~400gr, gewogen hab ich insgesamt 5m²

Jetzt kannst ja mal 0,8 mm Birkensperrholz wiegen .
Dann wissen wir das auch :lol:

48gr für das nicht gerade Kleine Höhenleitwerk ist schon eine Hausnummer :thumbup:
Ich bin schon gespannt auf die Tragflächengewichte.
Löschknecht

Servus Bernd,

die Sperrholzbeplankung in 0,6mm Birke würde 507g/m² wiegen. In 0,8mm wären wir bei 640g/m². Die Quelle für die Gewichtsangaben ist mein "Holzshop meines Vertrauens"

Dann ist das ja gut so wie es ist.

Somit sind wir 100g/m² leichter, wenn wir den Rest auch in Abachi durchziehen. Blöd für mich ist nur, dass ich dann im CAD nochmal überall 0,2mm abziehen bei den Rippen abziehen muss. Da müssen Michel und ich uns aber nochmal beratschlagen, wenn wir uns zum Rumpf "zusammenpappen" treffen.

Ich bin auf jedenfall sehr erfreut darüber, wie stabil es mit dem Abachi geworden ist.

ciao Timo

McLaut

Beitrag von McLaut »

2013-12-22_13.02.03.jpg
2013-12-22_14.35.16.jpg
2013-12-22_16.11.52.jpg
2013-12-28_16.12.38.jpg
2013-12-28_16.13.08.jpg
2013-12-28_16.21.29.jpg
2013-12-28_17.39.08.jpg
2013-12-28_17.39.17.jpg
2013-12-28_17.39.27.jpg
2013-12-28_17.39.47.jpg
Hier noch ein par Bildchen... ;-)

LG
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
das sieht doch alles schlüssig aus weiter so
Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
Guat werd des! :thumbup:

Danke fürs Löschen der Beiträge.

Das mit den Profildaten für das Projekt hier ,und das die dem Löschknecht zur Verfügung stehen und ausschließlich Ihm und seiner Fräse..
Hab ich schon so gemeint !

Weitermachen ich bin gespannt .
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Timo
was für einen Antrieb Pflanzt ihr da rein ? mit was für einen Gewicht rechnet ihr?
Norbert
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hallo Norbert,

ich antworte mal auf deine Frage. ;-)
Habe mich da mal von Timo und Herrn Reisenauer beraten lassen und mich entschieden diesen Motor und Getriebe zu nehmen.

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1635

dazu kommt ein 3S Akku rein
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=19120

und eine dementsprechende Klapplatte...da hab ich mich noch nicht entschieden. :oops:

aber ein schöner Spinner ist auch schon da.

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1551

LG
Michel
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Michel
danke für die Antwort ist ja ein Edel teil der Antrieb :thumbup: , und genug Auswahl an Luftschrauben hast du ja da auch :)
Akku hätte auch ein Bis 60 C gereicht aber der ist in Ordnung

Norbert
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Norbert.
Nun ja...ursprünglich hatte ich ja auch irgendwas von Turnigy gesucht. Aber es gab da nichts was wirklich gut reingepasst hätte. Außerdem habe ich somit einen langlebigen Motor mit klasse Getriebe. Ich hoffe das macht sich bezahlt. Die Qual der Wahl mit der Klapplatte macht mich nicht verrückt. Werde einfach mal testen.
Meine letzte Erfahrung mit den Klapplatten von der Astir haben gezeigt, dass man nicht immer den Berechnungsprogrammen trauen sollte. Ist aber ein guter Anhalt.

LG
Michel
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

die 17x8 oder 18x8 sollten an dem Segler mit die beste umstetzung bringen, vemutlich zügig Senkrecht.

Ich kann Dir auch nicht wirklich weiterhelfen bezüglich der Auswahl was dann auch gut am Rumpf anliegt, da sind die Kollegen die eien auswahl an Latten haben gefragt .
Jedenfalls wird der Antreib kurzes Steigen und somit genug zeit zum Segeln verursachen. :thumbup:
Löschknecht

Servus Zusammen,

es geht langsam aber stetig weiter. Zwischenzeitlich wurde mal eben "schnell" dank Norberts Unterstützung 3D CAD gelernt, was mehr oder weniger gut klappt aber immer besser wird. Hier mal ein Screenshot vom aktuellen Zwischenstand des Mittelteils:
Mittelteil_Zwischenschritt.PNG
Die meiner Meinung nach genialen Ruderanschläge von Michaels Volo sind eingeflossen. Jetzt fehlen nur noch die Füsschen zum bauen und die Steckung für die Flächenohren.

Die Flächenogren sind aber leider noch nicht fertig, da die Sache leider nicht so einfach und schnell geht oder ich einfach zu begriffsstutzig ;-)

Es dauert also noch etwas ABER auch nach fast 2 Jahren habe ich noch nicht aufgegeben :-)

ciao Timo

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Hier mal ein Volumenteil wo dann die Rippen rausgeschnitten werden :D
Norbert
Dateianhänge
Floati Ohr.JPG
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

cool wenn ma da ne ordentliche Kreissäge hat kann man gleich mehrere Bauen :lol:

Timo wie wird das Ruder dann angeschlagen? Einfsch mit scharnierband das sieht irgendwei anderst aus.... :?:
Setzt Du jetzt noch Holstreben oben und unten weil die ausschnitte dazu Im Cad sind?
Dann hätt ich auch reges intresse an dem Flügel wenn smal Fligt das geht dann auch ohne das teure Kohlerohr ;-)
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Ich antworte mal für Timo weil ich ja die Konstruktion kenne und Timo mit 3-D unter die Arme greife.
@ Bernd ja das sind Aussparungen für Holme. In den Rudern und der Nase sollen CFK Rohre . Anscharniert soll es wohl mit Silikon werden

Der Vordere Bereich bis Holm ist als D-box ausgelegt. Der Hintere Bereich also die Ruder werden beplankt.

Aber Timo kann ja dazu noch mehr schreiben.

Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Die Scharnierebene liegt demnach nicht an der Flähenobersite sonder innen wo die Spitze des Ruders richtung voderer Rippe zeigt?

Hat sich erledigt, unten angeschlagen Danke.
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Bernd,

hier siehst Du wie das in etwa mal aussehen soll: viewtopic.php?f=9&t=1153&start=50#p32863

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Danke Uwe aufgrund der Bilder hab ichs dann auch kapiert . :shock: :lol:
Imho eine saubere Lösung die Gefällt! :thumbup:
Löschknecht

Servus Zusammen,

so nachdem mir die letzten Tage ein graues Haar nachdem anderen gewachsen ist, habe ich es nun endlich geschafft das Mittelteil (1.Trapez) mit dem ersten Flächenohr (2.Trapez) mittels Steckung zu verbinden. Es wird ein 7mm Kohlerohr zum Einsatzkommen, dass über insgesamt 5 Rippen läuft.

Bild

Jetzt fehlen nur noch die Füßchen zum aufkleben aus Baubrett, dann geht es endlich mal wieder etwas weiter.

ciao Timo

McLaut

Beitrag von McLaut »

Bin schon voll auf Entzug Timo...mach schnell...ich zitter schon ganz komisch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

@ Michel

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :D :D :D :D :D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Antworten