Pterodactylus 80"
-
Norbert1
Pterodactylus 80"
Hi alle
ich werde für einen Kollegen einen Pterodactylus Spw 2.00m Frästeilesatz von Wemotec bauen.
Den Short Kit habe ich heute erhalten , die Teile sehen erst mal gut aus sind sauber gelasert ,
doch schön wäre eine deutsche Übersetzung der Kurzanleitung in Händen zu Halten was aber nicht der fall ist.
Nicht jeder ist ja des Englischen mächtig.
So müssen alle noch zu beschaffenden Materialien Umgerechnet werden .
Nach Sichtung der Bauerfahrung in Verschiedenen Foren vermisse ich so wie manch ein anderer auf den Bauplan
die Einzelteile na ja .
auch in anderen Foren werden per Pfd. Biegeschablonen angeboten für die Holme dieses wäre sinnvoll das diese auf dem plan wären.
auch wären schnitte wo zum teil Verstärkungen oder so angebracht werden sinnvoll
Mal sehen was nun so auf mich zu kommt
Hoffe ein Baubericht ist gewünscht.
Norbert
ich werde für einen Kollegen einen Pterodactylus Spw 2.00m Frästeilesatz von Wemotec bauen.
Den Short Kit habe ich heute erhalten , die Teile sehen erst mal gut aus sind sauber gelasert ,
doch schön wäre eine deutsche Übersetzung der Kurzanleitung in Händen zu Halten was aber nicht der fall ist.
Nicht jeder ist ja des Englischen mächtig.
So müssen alle noch zu beschaffenden Materialien Umgerechnet werden .
Nach Sichtung der Bauerfahrung in Verschiedenen Foren vermisse ich so wie manch ein anderer auf den Bauplan
die Einzelteile na ja .
auch in anderen Foren werden per Pfd. Biegeschablonen angeboten für die Holme dieses wäre sinnvoll das diese auf dem plan wären.
auch wären schnitte wo zum teil Verstärkungen oder so angebracht werden sinnvoll
Mal sehen was nun so auf mich zu kommt
Hoffe ein Baubericht ist gewünscht.
Norbert
- Dateianhänge
-
- Das ist der Komplette Plan
- DSCF4854.JPG (113.69 KiB) 4619 mal betrachtet
-
- Teilesatz mehr ist es nicht
- DSCF4855.JPG (113.05 KiB) 4619 mal betrachtet
-
- Teilesatz höher ist es nicht
- DSCF4856.JPG (117.03 KiB) 4619 mal betrachtet
-
- Flügelteile
- DSCF4857.JPG (114.73 KiB) 4619 mal betrachtet
-
- V-Leitwerk und Flügelendspitzen
- DSCF4858.JPG (116.5 KiB) 4619 mal betrachtet
-
- Rippen /Rumpf teile
- DSCF4859.JPG (117.45 KiB) 4619 mal betrachtet
- christianka6cr Online
Moin Norbert
Eben genau aufgrund der ganzen Unstimmigkeiten von denen man so zu lesen bekommt, habe ich auch Abstand von dem Baukasten genommen. Cool aussehen tut das Vieh jedenfalls!
Gruß Christian
Eben genau aufgrund der ganzen Unstimmigkeiten von denen man so zu lesen bekommt, habe ich auch Abstand von dem Baukasten genommen. Cool aussehen tut das Vieh jedenfalls!
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
- Löschknecht
Re: Pterodactylus 80"
Servus Norbert,
eieiei ich hatte gerade angefangen Nuris schön zu finden. Und jetzt sowas
Klar berichten! Reverse Engineering ist angesagt
ciao Timo
...aber mit dem geteilten "VLW" zählt das Teil bestimnt nicht als Nuri, oder
eieiei ich hatte gerade angefangen Nuris schön zu finden. Und jetzt sowas
Klar berichten! Reverse Engineering ist angesagt
ciao Timo
...aber mit dem geteilten "VLW" zählt das Teil bestimnt nicht als Nuri, oder
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
-
Norbert1
Hi
Ja ob das ein Nurflügel ist wer weis ansonsten eine Rubrik neu aufmachen für Experimental oder so
@Chris mal sehen was noch kommt werde Berichten
@ Timo mal sehen was man machen kann aber das klären wir Per PN
ist schon ein Stolzer Preis mit Versand von Ca. 165 € da hatte ich mir auch mehr erhofft
Norbert
Ja ob das ein Nurflügel ist wer weis ansonsten eine Rubrik neu aufmachen für Experimental oder so
@Chris mal sehen was noch kommt werde Berichten
@ Timo mal sehen was man machen kann aber das klären wir Per PN
ist schon ein Stolzer Preis mit Versand von Ca. 165 € da hatte ich mir auch mehr erhofft
Norbert
Hallo Leute,Norbert1 hat geschrieben:Ja ob das ein Nurflügel ist wer weis
das ist doch ganz eindeutig, der hat ein V-Leitwerk und ist somit ein Leitwerker.
Das V-Leitwerk hat einen kurzen Hebelarm, also ist es ein Kurzschwanzmodell.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
Norbert1
Hi
also bitte den Bericht verschieben in Leitwerker
Norbert
also bitte den Bericht verschieben in Leitwerker
Norbert
- Löschknecht
Um Gotteswillen, das will ich nicht nachbauen. Ich schau mir bei sowas immer die Detaillösungen an und versuche die Lösungswege in meine Projekte einzubinden.
ciao Timo
ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"
-
tomslara
Hallo Norbert,
baue das Teil mal. Ich habe selber seit etwa 4 Jahren den gleichen Vogel unter der Werkbank liegen. Der sollte mal vergrößert werden.
Bin gespannt auf deinen Bericht.
Gruß Thomas
baue das Teil mal. Ich habe selber seit etwa 4 Jahren den gleichen Vogel unter der Werkbank liegen. Der sollte mal vergrößert werden.
Bin gespannt auf deinen Bericht.
Gruß Thomas
-
Norbert1
Hi Thomastomslara hat geschrieben:Hallo Norbert,
Bin gespannt auf deinen Bericht.![]()
Gruß Thomas
welchen hast du den auch den 80" oder den 52"
auf was wolltest du ihn den vergrößern? hast du den plan als Pdf ?
Norbert
-
tomslara
Hallo Norbert,
ich habe genau den gleichen von der Größe wie du. Er sollte auf die doppelte Größe gemacht werden. Einen Plan in PDF habe ich noch nicht. Werde ihn mir in der Arbeit aber machen.
Gruß Thomas
ich habe genau den gleichen von der Größe wie du. Er sollte auf die doppelte Größe gemacht werden. Einen Plan in PDF habe ich noch nicht. Werde ihn mir in der Arbeit aber machen.
Gruß Thomas
-
Rolf-K.
hallo
der Pterodactylus siehr sicher heiß aus wenn das Modell ferig ist.
http://shop.wemotec.com/index.php?a=176
Gruß Rolf-K.
der Pterodactylus siehr sicher heiß aus wenn das Modell ferig ist.
http://shop.wemotec.com/index.php?a=176
Gruß Rolf-K.
-
Norbert1
Hi
Heute ist das Material was ich noch benötige angekommen
Habe begonnen mit dem Bau und die ersten Rippen mit den Aufdoppler versehen , alle Rippen müssen nachgeschliffen
werden durch das Lasern den auf den Schnittstellen befindet sich ruß.
Auch da die Holme schräg laufen müssen die Ausfräsungen schräg geschliffen werden sonst Passt der Holm nicht.
Fazit bis jetzt es ist eine menge Nacharbeit zu leisten
Norbert
Heute ist das Material was ich noch benötige angekommen
Habe begonnen mit dem Bau und die ersten Rippen mit den Aufdoppler versehen , alle Rippen müssen nachgeschliffen
werden durch das Lasern den auf den Schnittstellen befindet sich ruß.
Auch da die Holme schräg laufen müssen die Ausfräsungen schräg geschliffen werden sonst Passt der Holm nicht.
Fazit bis jetzt es ist eine menge Nacharbeit zu leisten
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF4861.JPG (116.23 KiB) 4210 mal betrachtet
-
- DSCF4860.JPG (112.93 KiB) 4210 mal betrachtet
Schönes Projekt, Norbert!
Bin gespannt.
Aber bei einem feuerspuckenden Dinosaurierer kann sich hier und da schonmal etwas Russ ansammeln
.
Viel Spass und gutes Gelingen weiterhin,
Grüsse, Uwe
Bin gespannt.
Aber bei einem feuerspuckenden Dinosaurierer kann sich hier und da schonmal etwas Russ ansammeln
Viel Spass und gutes Gelingen weiterhin,
Grüsse, Uwe
-
Norbert1
Hi
so die ersten Rippen vom mittel teil mit den Steckungsrohr sind verleimt,
die Obere leiste habe ich vorab gewässert und dan verleimt das geht besser und nimmt die Spannung.
So wie schon in der Beschreibung von Wemo-tec es ist absolut kein Bausatz für Anfänger.
mann muss viel dinge sich selbst zusammenreimen wie wo was zusammengehört
also für diesen Kit -Preis hätte ich mehr erwartet vor allen eine deutsche Beschreibung und auch das auf dem Bauplan es deutsch steht.
nun ja seht selber.
Norbert
so die ersten Rippen vom mittel teil mit den Steckungsrohr sind verleimt,
die Obere leiste habe ich vorab gewässert und dan verleimt das geht besser und nimmt die Spannung.
So wie schon in der Beschreibung von Wemo-tec es ist absolut kein Bausatz für Anfänger.
mann muss viel dinge sich selbst zusammenreimen wie wo was zusammengehört
also für diesen Kit -Preis hätte ich mehr erwartet vor allen eine deutsche Beschreibung und auch das auf dem Bauplan es deutsch steht.
nun ja seht selber.
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF4862.JPG (112.35 KiB) 4153 mal betrachtet
-
- DSCF4863.JPG (112.84 KiB) 4153 mal betrachtet
-
- DSCF4864.JPG (112.02 KiB) 4153 mal betrachtet
-
- DSCF4865.JPG (114.24 KiB) 4153 mal betrachtet
-
Norbert1
Hi
So beide Mittelteile sind nun geklebt und die Wurzelrippe mit den Steckungsrohr ausgerichtet und Verklebt
Somit geht es stetig weiter
Norbert
So beide Mittelteile sind nun geklebt und die Wurzelrippe mit den Steckungsrohr ausgerichtet und Verklebt
Somit geht es stetig weiter
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF4867.JPG (116.51 KiB) 4124 mal betrachtet
-
- DSCF4866.JPG (118.21 KiB) 4124 mal betrachtet
-
Norbert1
Hi
wen schon Fräs/Laser teile ok dan sollten auch die Aussparungen drin sein für die Rippenfüße
sind sie aber nicht toll
Norbert
wen schon Fräs/Laser teile ok dan sollten auch die Aussparungen drin sein für die Rippenfüße
sind sie aber nicht toll
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF4868.JPG (109.45 KiB) 4106 mal betrachtet
-
Norbert1
Hi
So ein wenig ging es weiter so sehen im Moment die Flächen aus
Norbert
So ein wenig ging es weiter so sehen im Moment die Flächen aus
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF4869.JPG (116.91 KiB) 4077 mal betrachtet
-
Norbert1
Hi
es geht ein wenig weiter , habe zwei Motor spanten angefertigt , und diese dan in den Flügel geklebt ,
eine super Arbeit da der flügel keine Anhaltspunkte zum ausrichten geschweige den das auch beide Motoren
auf einer Achse liegen und auch fluchten , zum Glück hatte ich ja mein Vierkantrohr ,
damit ging es und ich konnte so die Motoren fluchten und ausrichten.
Nun ist es endlich eingeklebt und trocknet vor sich hin
Norbert
es geht ein wenig weiter , habe zwei Motor spanten angefertigt , und diese dan in den Flügel geklebt ,
eine super Arbeit da der flügel keine Anhaltspunkte zum ausrichten geschweige den das auch beide Motoren
auf einer Achse liegen und auch fluchten , zum Glück hatte ich ja mein Vierkantrohr ,
damit ging es und ich konnte so die Motoren fluchten und ausrichten.
Nun ist es endlich eingeklebt und trocknet vor sich hin
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF4876.JPG (103.96 KiB) 4006 mal betrachtet
-
- DSCF4875.JPG (116.8 KiB) 4006 mal betrachtet
-
Norbert1
Hi
ein wenig bin ich weitergekommen heute die Servobretchen angefertigt , nu auch dort sind meiner Meinung Fehler beim Frässatz
und zwar sind die rippen dort auch mit Ellipsen ausgespart somit hat man nicht viel Fleisch zum Kleben .
Aber nun sind sie ein geklebt und werden von unten noch gegengeklebt.
Der Rumpf auch hier keine Anhaltspunkte wo eine Rippe kommt oder wie genau das zu machen ist
, also ist hier eigen denken gefragt
So geht es auch weiter mit dem hals von dem Vogel und Kopf
Ich Persönlich würde diesen Frässatz nicht kaufen es ist das schlechteste und unausgegorene was ich gebaut habe
wen ich nicht für einen Kollegen bauen würde hätte ich das alles in die Tonne geworfen , aber so wird er Fertig
Norbert
ein wenig bin ich weitergekommen heute die Servobretchen angefertigt , nu auch dort sind meiner Meinung Fehler beim Frässatz
und zwar sind die rippen dort auch mit Ellipsen ausgespart somit hat man nicht viel Fleisch zum Kleben .
Aber nun sind sie ein geklebt und werden von unten noch gegengeklebt.
Der Rumpf auch hier keine Anhaltspunkte wo eine Rippe kommt oder wie genau das zu machen ist
So geht es auch weiter mit dem hals von dem Vogel und Kopf
Ich Persönlich würde diesen Frässatz nicht kaufen es ist das schlechteste und unausgegorene was ich gebaut habe
wen ich nicht für einen Kollegen bauen würde hätte ich das alles in die Tonne geworfen , aber so wird er Fertig
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF4881.JPG (114.45 KiB) 3965 mal betrachtet
-
- DSCF4883.JPG (112.51 KiB) 3965 mal betrachtet
-
- DSCF4884.JPG (115.09 KiB) 3965 mal betrachtet
Schade, dass das Ding so ein Glumpert ist. Ausschauen tut der Vogel nämlich sehr schön.
Wünsch dir viel Geduld und Nerven beim Weiterbauen, für die Tonne ist er ja doch zu schade.
Wünsch dir viel Geduld und Nerven beim Weiterbauen, für die Tonne ist er ja doch zu schade.
-
Norbert1
Hallo
so ein wenig ist es weiter gegangen heute mal die vordere Beplankung zugeschnitten und auf einen Flügel unten aufgeklebt
Norbert
so ein wenig ist es weiter gegangen heute mal die vordere Beplankung zugeschnitten und auf einen Flügel unten aufgeklebt
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF4887.JPG (127.56 KiB) 3855 mal betrachtet
-
Norbert1
Hi
so die Unteren Beplankungen sind nun drauf
Norbert
so die Unteren Beplankungen sind nun drauf
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF4888.JPG (114.78 KiB) 3808 mal betrachtet
-
Norbert1
Hi
auch hier geht es schleppend weiter , die Stecker für die Verkabelung sind im Rumpf eingebaut , die Servo für die
Seitenruder sind auch im Rumpf drin . Ja das Seitenruder (Füße ) sind mit dem Rumpf verklebt.
Alles mal zusammen gesteckt so sieht es schon nach einem Vogel aus .
Norbert
auch hier geht es schleppend weiter , die Stecker für die Verkabelung sind im Rumpf eingebaut , die Servo für die
Seitenruder sind auch im Rumpf drin . Ja das Seitenruder (Füße ) sind mit dem Rumpf verklebt.
Alles mal zusammen gesteckt so sieht es schon nach einem Vogel aus .
Norbert
- Dateianhänge
-
- Rumpf mit einbauten
- DSCF4920.JPG (115.52 KiB) 3771 mal betrachtet
-
- Rumpf Seite
- DSCF4921.JPG (112.65 KiB) 3771 mal betrachtet
-
- Mal Zusammengesteckt
- DSCF4923.JPG (122.06 KiB) 3771 mal betrachtet
-
- DSCF4922.JPG (119.29 KiB) 3771 mal betrachtet
-
Norbert1
Hi
so mal den Kabelsalat gelötet und in den Flügel eingebaut
Norbert
so mal den Kabelsalat gelötet und in den Flügel eingebaut
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF4926.JPG (130.2 KiB) 3719 mal betrachtet
-
Norbert1
Hi
so die Obere Beplankung ist drauf und grob verschliffen , nun werden noch obere Motorabdeckungen gemacht
Puh war das ein Akt bist hier hin nie wieder so ein Flügel
Norbert
so die Obere Beplankung ist drauf und grob verschliffen , nun werden noch obere Motorabdeckungen gemacht
Puh war das ein Akt bist hier hin nie wieder so ein Flügel
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF4927.JPG (112.78 KiB) 3681 mal betrachtet
... irres Ding.
Grüsse, Uwe
Grüsse, Uwe
-
Norbert1
Hi Uweitalouwe hat geschrieben:... irres Ding.
Grüsse, Uwe
ja da hast du recht und kostet eine menge nerven aber ich sehe licht am Tunnel
Norbert
-
Norbert1
Hi
so nachdem die Folie endlich von Hk gekommen ist mal eine Fläche die Unterseite gebügelt , geht gut mit der Folie
Norbert
so nachdem die Folie endlich von Hk gekommen ist mal eine Fläche die Unterseite gebügelt , geht gut mit der Folie
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF4988.JPG (124.7 KiB) 3570 mal betrachtet
-
- DSCF4989.JPG (129.56 KiB) 3570 mal betrachtet
-
Norbert1
Hi
so bis auf den Kopf ist nun die Folie drauf , nun nur noch die Servo, Motoren ,einbauen
Norbert
so bis auf den Kopf ist nun die Folie drauf , nun nur noch die Servo, Motoren ,einbauen
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF4996.JPG (119.72 KiB) 3531 mal betrachtet
-
- DSCF4998.JPG (115.5 KiB) 3531 mal betrachtet