TB-Minirock, der Entwicklungsthread
-
Norbert1
Re: TB-Minirock, der Entwicklungsthread
Hi
dann sollten aber die Leitwerke auch aus dem Material gefräst werden , oder soll das Leitwerk dann doch aus MDF ?
Norbert
dann sollten aber die Leitwerke auch aus dem Material gefräst werden , oder soll das Leitwerk dann doch aus MDF ?
Norbert
- christianka6cr
- Team
Alles klar. Dann im interne Bauberichte.
Gruß Christian
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
- christianka6cr
- Team
Moin
Das sieht überzeugend aus!
http://www.rcgroups.com/forums/showthre ... st26017833
Gruß Christian
Das sieht überzeugend aus!
http://www.rcgroups.com/forums/showthre ... st26017833
Gruß Christian
Hallo Tilo,
nur meine bescheidene Meinung: Das Problem bei Gemeinschaftsprojekten ist, dass sie gemeinschaftlich erstellt werden. Jeder bringt sich ein so gut er kann, äußert seine Meinung und diskutiert unter Abwägung der eigenen und gemeinschftlichen Interessen um zu einem gemeinsamen Ziel zu kommen.
Dazu gehört es auch, dass man sich zu einem gewissen Teil oder für eine gewisse Zeit von seinen persönlichen Zielen trennen muß wenn sie nicht von der Gemeinschaft mit getragen werden.
Wenn man das nicht akzeptieren kann, dann muß man sich von dem gemeinsamen Ziel trennen.
Wenn man sich aber nicht nur von dem gemeinsamen Ziel, sondern von der kompletten Gemeinschaft trennt, dann drängt sich der Verdacht auf dass das gemeinschftliche Ziel nie Teil der Motivation war an dem Projekt mit zu arbeiten.
Für mich ist Dein Entschluß wie ein deja vu aus einer verganenen Zeit aus einem vergangenen Forum, in dem großartige Gemeinschaftsprojekte verwirklicht wurden und das unter ging weil einige Leute die eigenen Interessen über die gemeinschaftlichen Interessen gestellt haben.
Ich weiß nicht ob ich Deinen Entschluß bedauere, wir werden sehen ob der Minirock auch ohne Dein Wissen fliegen wird, aber die Uneinsichtigkeit von der Du schreibst liegt aus meiner Sicht bei Dir, denn nur die eigenen Ziele zu sehen und die Flinte ins Korn zu werfen statt zu Kompromissen bereit zu sein hat nach meinem empfinden nichts mit Einsicht zu tun.
Gruß,
Uwe.
nur meine bescheidene Meinung: Das Problem bei Gemeinschaftsprojekten ist, dass sie gemeinschaftlich erstellt werden. Jeder bringt sich ein so gut er kann, äußert seine Meinung und diskutiert unter Abwägung der eigenen und gemeinschftlichen Interessen um zu einem gemeinsamen Ziel zu kommen.
Dazu gehört es auch, dass man sich zu einem gewissen Teil oder für eine gewisse Zeit von seinen persönlichen Zielen trennen muß wenn sie nicht von der Gemeinschaft mit getragen werden.
Wenn man das nicht akzeptieren kann, dann muß man sich von dem gemeinsamen Ziel trennen.
Wenn man sich aber nicht nur von dem gemeinsamen Ziel, sondern von der kompletten Gemeinschaft trennt, dann drängt sich der Verdacht auf dass das gemeinschftliche Ziel nie Teil der Motivation war an dem Projekt mit zu arbeiten.
Für mich ist Dein Entschluß wie ein deja vu aus einer verganenen Zeit aus einem vergangenen Forum, in dem großartige Gemeinschaftsprojekte verwirklicht wurden und das unter ging weil einige Leute die eigenen Interessen über die gemeinschaftlichen Interessen gestellt haben.
Ich weiß nicht ob ich Deinen Entschluß bedauere, wir werden sehen ob der Minirock auch ohne Dein Wissen fliegen wird, aber die Uneinsichtigkeit von der Du schreibst liegt aus meiner Sicht bei Dir, denn nur die eigenen Ziele zu sehen und die Flinte ins Korn zu werfen statt zu Kompromissen bereit zu sein hat nach meinem empfinden nichts mit Einsicht zu tun.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- christianka6cr
- Team
Moin Uwe
Sorry, dass ich dir den Post auf den du dich beziehst sozusagen vor der Nase weggeklaut habe, aber das war nicht nur im Sinne des Erstellers, auch in unserem Sinne um die Unruhe erst garnicht weiter hier an- und aufkommen zu lassen.
Friedliche Grüße
Christian
Sorry, dass ich dir den Post auf den du dich beziehst sozusagen vor der Nase weggeklaut habe, aber das war nicht nur im Sinne des Erstellers, auch in unserem Sinne um die Unruhe erst garnicht weiter hier an- und aufkommen zu lassen.
Friedliche Grüße
Christian
- Löschknecht
Servus Zusammen,
ich habe von Nurflügel ja keine Ahnung aber wird man den MiniRock auch so landen können?
Youtube: Watch Video »http://www.youtube.com/watch?v=g3NRZ2MTuHA«
http://www.youtube.com/watch?v=g3NRZ2MTuHA
ciao Timo
ich habe von Nurflügel ja keine Ahnung aber wird man den MiniRock auch so landen können?
Youtube: Watch Video »http://www.youtube.com/watch?v=g3NRZ2MTuHA«
http://www.youtube.com/watch?v=g3NRZ2MTuHA
ciao Timo
Zuletzt geändert von Löschknecht am Mo 9. Sep 2013, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Norbert1 hat geschrieben:Hi PeterPeter V. hat geschrieben:Abend Luitjes,
entschuldigen Sie mir bitte allen, Ich ziehe mich zurück aus das Projekt![]()
.... wird mich zu kompliziert weil ich nicht nur "ungefähr" (oder gar nicht) verstehe wie das Minirock gemacht wird; ich habe noch niemahls laminiert um nicht zu sagen mit oder sonder Trennwachs usw. Das ganze ´gaat mij boven de pet´.
Es tut mir trotzdem leid aber ich bleibe das ganze hier mit grossen Interesse folgen.
Viel bauspasswunsche Ich Euch und bitte viel foto´s ... davonn könnte Ich vielleicht lernen:)
Grüss
Peter
dann wird dir der Ruhrpott einen mit Laminieren und du wen du willst kommst vorbei und hilfst mit
Norbert
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Hi Timo, mit 4 Klappen geht das beim Minirock auch, und der hat mehr Platz für Servos im Flügel als der GIZMO.Löschknecht hat geschrieben:Servus Zusammen,
Youtube: Watch Video »g3NRZ2MTuHA«
Die Frage ist halt ob das Mehrgewicht den Nutzen rechtfertigt, das kommt dann immer auf den Einsatzzweck an.
Am Felsen sind die Bremsen sicher eine gute Investition, in den Vogesen wohl eher weniger
Gruß,
Uwe.
-
Fabian Sander
Dann möchte ich mich auch noch mal äußern, bevor ich das nicht mehr kann!
Die Berechtigung für die Internen Bauberichte wurde mir ja schon genommen.
Ich stehe zu meiner Meinung, dass man vernünftiges Material zum Fräsen nehmen sollte,
zumal das nicht mal 20€ pro Person gekostet hätte. was spart man mit MDF?
selbst wenn es nur ein viertel kostet und man pro Person 15€ spart, kann ich mir nicht mal eine Micro Verzahnte Schere davon kaufen
Bei den Formen-, Werkzeug-, Verschleißmaterialkosten sind das Peanuts.
Als ich geschrieben habe, das ich auch PW920 bevorzugen würde wenn es 50€ pro Person kosten würde, schrieb Christian das wir dafür die Alu Form bekommen, worauf ich erwiderte das wir dann auch in Alu fräsen können und da war ein Smilie hinter, also nicht ernst gemeint und meine Absicht war es auch nicht irgend jemanden eine Alu Form vorzuschreiben.
Richtig ist auch das ich mich erst zu Wort gemeldet habe als es um das Fräsen und den Formenbau ging aber das nächste mal kann ich mich auch gerne schon bei der Auslegung mit einbringen nur leider habe ich davon keine Ahnung.
Beim Mini Rock könnt ihr mich von der liste nehmen ich fliege dann halt mein EPP-Brett weiter und laminiere weiter Leitwerkler.
So und jetzt steinigt mich!
Grüße
Fabian
Die Berechtigung für die Internen Bauberichte wurde mir ja schon genommen.
Ich stehe zu meiner Meinung, dass man vernünftiges Material zum Fräsen nehmen sollte,
zumal das nicht mal 20€ pro Person gekostet hätte. was spart man mit MDF?
selbst wenn es nur ein viertel kostet und man pro Person 15€ spart, kann ich mir nicht mal eine Micro Verzahnte Schere davon kaufen
Bei den Formen-, Werkzeug-, Verschleißmaterialkosten sind das Peanuts.
Als ich geschrieben habe, das ich auch PW920 bevorzugen würde wenn es 50€ pro Person kosten würde, schrieb Christian das wir dafür die Alu Form bekommen, worauf ich erwiderte das wir dann auch in Alu fräsen können und da war ein Smilie hinter, also nicht ernst gemeint und meine Absicht war es auch nicht irgend jemanden eine Alu Form vorzuschreiben.
Richtig ist auch das ich mich erst zu Wort gemeldet habe als es um das Fräsen und den Formenbau ging aber das nächste mal kann ich mich auch gerne schon bei der Auslegung mit einbringen nur leider habe ich davon keine Ahnung.
Beim Mini Rock könnt ihr mich von der liste nehmen ich fliege dann halt mein EPP-Brett weiter und laminiere weiter Leitwerkler.
So und jetzt steinigt mich!
Grüße
Fabian
- Löschknecht
Servus Uwe,
alles klar. Naja wenn die Form hält kann man sich ja zwei Versionen machen...
So ich geh mir jetzt mal den Mund mit Seife auswaschen...
ciao Timo
alles klar. Naja wenn die Form hält kann man sich ja zwei Versionen machen...
So ich geh mir jetzt mal den Mund mit Seife auswaschen...
ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"
- christianka6cr
- Team
Moin Timo
...hast eigentlich schon mal deine Signatur gelesen zum Thema Bremsklappen?
Sorry, der musste sein
Gruß Christian
...hast eigentlich schon mal deine Signatur gelesen zum Thema Bremsklappen?
Sorry, der musste sein
Gruß Christian
- Löschknecht
1:0 für Dich

hab mich jetz mal durch den Thread geackert...
und gleich ne Frage:
das Profil schaut ja mächtig schmal aus...warum fräst man da nicht gleich aus der vollen CFK-Platte den Wing ?
stabiler und trotzdem leicht gehts nich meiner ansicht nach....und für DS sicher das Beste
na ja, ich sitz ja nah drann an SGL-Carbon
wurde das schon mal versucht ?
grüssle, Christof
(der mal wieder links rum denkt
)
und gleich ne Frage:
das Profil schaut ja mächtig schmal aus...warum fräst man da nicht gleich aus der vollen CFK-Platte den Wing ?
stabiler und trotzdem leicht gehts nich meiner ansicht nach....und für DS sicher das Beste
na ja, ich sitz ja nah drann an SGL-Carbon
wurde das schon mal versucht ?
grüssle, Christof
(der mal wieder links rum denkt
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
*Willy Michl*
Hallo Christof, das ist ein Allrounder, kein reines DS-Modell.
Gewicht ist gut für die Ballistik im Lee, aber für alles andere kontraproduktiv.
Der ideale Minirock ist ultraleicht, hält aber jede zusätzliche Zuladung aus und das ist bei Vollmaterial nicht möglich........abgesehen vom Vergleich zwischen Fräszeitaufwand und Laminierzeitaufwand.
Gruß,
Uwe
Gewicht ist gut für die Ballistik im Lee, aber für alles andere kontraproduktiv.
Der ideale Minirock ist ultraleicht, hält aber jede zusätzliche Zuladung aus und das ist bei Vollmaterial nicht möglich........abgesehen vom Vergleich zwischen Fräszeitaufwand und Laminierzeitaufwand.
Gruß,
Uwe
Hallo Uwe..... ich hab mich jetz da auch eher gedanklich auf den Gizmo bezogen....
aber denk mal daran... dann kannst endlich mal auch Profile mit nur 5 oder 6 % verwenden ?
und fräsbar wären dann auch gleich die Servo-kästchen... 2 mm dünne Kabelkanäle
notfalls auch zur Gewichtserleichterung im Aussenflügel ausfräsungen.....
ahhh, was man da alles machen kann
es gibt dann auch Kohle-Tape oder Film....
hmm....
Christof
( der einfach mal bissl weiterspinnt
)
boahh, kann gar nich so schnell schreiben wie denken
wie wäre es aus einer sehr dünnen Platte die Flügelkontur zu schneiden und dann darauf und darunter einfach aufzubauen ?
also Halbrippen oben/unten und evtl noch nen Kohle-Holm ?

aber denk mal daran... dann kannst endlich mal auch Profile mit nur 5 oder 6 % verwenden ?
und fräsbar wären dann auch gleich die Servo-kästchen... 2 mm dünne Kabelkanäle
notfalls auch zur Gewichtserleichterung im Aussenflügel ausfräsungen.....
ahhh, was man da alles machen kann
es gibt dann auch Kohle-Tape oder Film....
hmm....
Christof
( der einfach mal bissl weiterspinnt
boahh, kann gar nich so schnell schreiben wie denken
wie wäre es aus einer sehr dünnen Platte die Flügelkontur zu schneiden und dann darauf und darunter einfach aufzubauen ?
also Halbrippen oben/unten und evtl noch nen Kohle-Holm ?
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
*Willy Michl*
*Willy Michl*
Hallo Christof,
die Profildicken beim Minirock sind jetzt bereits zwischen 5 und 6,5 %.
Auch der Gizmo ist ein Allrounder und Tim fliegt am liebsten die leichteste Version Gizmo Light.
Es gibt viele Gründe ein Brett nicht aus Vollmaterial zu bauen und ein Argument gegen Kohle hab ich auch noch, das auch für die Formen-Miniröcke zu beachten ist:
Beim CFK-Minirock-Prototyp hab ich aus dem DS-Kreis einen senkrechten Aufstieg geflogen und plötzlich war der Empfang weg. Die Antennen sind nach oben und unten im Winkel von 90° verlegt. Dabei zeigte die obere Antenne direkt auf den Sender, die untere war durch den CFK-Flügel abgeschirmt. Folge war Empfangsverlust und unkontrollierter Sturz, bei dem sich der Flieger zum Glück wieder so gedreht hat, das der Empfang wieder kam und ich noch abfangen konnte.
CFK ist ein schönes Material, aber die Tücke liegt im Detail
Gruß,
Uwe.
die Profildicken beim Minirock sind jetzt bereits zwischen 5 und 6,5 %.
Auch der Gizmo ist ein Allrounder und Tim fliegt am liebsten die leichteste Version Gizmo Light.
Es gibt viele Gründe ein Brett nicht aus Vollmaterial zu bauen und ein Argument gegen Kohle hab ich auch noch, das auch für die Formen-Miniröcke zu beachten ist:
Beim CFK-Minirock-Prototyp hab ich aus dem DS-Kreis einen senkrechten Aufstieg geflogen und plötzlich war der Empfang weg. Die Antennen sind nach oben und unten im Winkel von 90° verlegt. Dabei zeigte die obere Antenne direkt auf den Sender, die untere war durch den CFK-Flügel abgeschirmt. Folge war Empfangsverlust und unkontrollierter Sturz, bei dem sich der Flieger zum Glück wieder so gedreht hat, das der Empfang wieder kam und ich noch abfangen konnte.
CFK ist ein schönes Material, aber die Tücke liegt im Detail
Gruß,
Uwe.
-
Bernd H
Die Antenneverlegung bei Voll Cfk Modellen hat es in sich.
Bei 2,4 ghz muss dann schon mal mehr aus dem Modell raus als nur die Empfangenden 3cm. um ab schattungen zu vermeiden.
Gute erfahrungen hab ich bei Leitwerklern mit schmalen rümpfen minmal 10cm hinter der Trgfläche, eine Antenne Senkrecht über dem Rumpf und eine Schräg setlich nach unten. Beide antennen mindestens 5cm raus, oder soweit rausaus dem Rumpf das bei einer Sichtrobe mit Modell in alle richtungen drehen immer eine Antenne voll sichtbar ist .
Und nicht am Cfk anliegend !
Für den Voll Cfk Minirock wäre eine schwer Abschattbare Position meiner Meinung nach ausschliesslich an der Modellnase.
Den "unfreiwilligen" Test, mit im Rumpf abgelösten Klettbad zur Empfängerbefestigung mit beiden Antennen im CFK rumpf hatte ich auch schon. Mit futaba Fasst und 1 lagig Cfk 160gr gewebe im Rumpf. bis ca 80m volle Funktion, dann mächtiges schwitzen des Fernsteuerugshalters bis zur schadlosen Landung. Da geht dann je nach Antennepositionen Sekundenlang nix mehr mit Steuern.
Bei 2,4 ghz muss dann schon mal mehr aus dem Modell raus als nur die Empfangenden 3cm. um ab schattungen zu vermeiden.
Gute erfahrungen hab ich bei Leitwerklern mit schmalen rümpfen minmal 10cm hinter der Trgfläche, eine Antenne Senkrecht über dem Rumpf und eine Schräg setlich nach unten. Beide antennen mindestens 5cm raus, oder soweit rausaus dem Rumpf das bei einer Sichtrobe mit Modell in alle richtungen drehen immer eine Antenne voll sichtbar ist .
Und nicht am Cfk anliegend !
Für den Voll Cfk Minirock wäre eine schwer Abschattbare Position meiner Meinung nach ausschliesslich an der Modellnase.
Den "unfreiwilligen" Test, mit im Rumpf abgelösten Klettbad zur Empfängerbefestigung mit beiden Antennen im CFK rumpf hatte ich auch schon. Mit futaba Fasst und 1 lagig Cfk 160gr gewebe im Rumpf. bis ca 80m volle Funktion, dann mächtiges schwitzen des Fernsteuerugshalters bis zur schadlosen Landung. Da geht dann je nach Antennepositionen Sekundenlang nix mehr mit Steuern.
Hi Leute,
so, gestern war mal wieder Minirocken am Felsen angesagt. Trotz Wind ziemlich von der Seite ging es teilweise richtig nett, sowohl vor als auch hinter der Kante. Das Teilchen macht einfach nur Laune, und fliegt prima.
Leider hats mich dann bei einer Leewende etwas stärker versetzt und es ging in eine der kleinen Nachwuchsbäume in Landefeld. Entgegen anderslautender Berichterstattung an andere Stelle hat der MR nur eine kleine Macke an der Nasenleiste und das SLW hat sich, wie gewünscht an den Plastikschrauben verabschiedet. Alles keine Sache, ist schon wieder gemacht.
Ich freue mich schon auf die ersten Flieger aus der Form, da geht es ja auch weiter......
Viele Grüße
Jörg
so, gestern war mal wieder Minirocken am Felsen angesagt. Trotz Wind ziemlich von der Seite ging es teilweise richtig nett, sowohl vor als auch hinter der Kante. Das Teilchen macht einfach nur Laune, und fliegt prima.
Leider hats mich dann bei einer Leewende etwas stärker versetzt und es ging in eine der kleinen Nachwuchsbäume in Landefeld. Entgegen anderslautender Berichterstattung an andere Stelle hat der MR nur eine kleine Macke an der Nasenleiste und das SLW hat sich, wie gewünscht an den Plastikschrauben verabschiedet. Alles keine Sache, ist schon wieder gemacht.
Ich freue mich schon auf die ersten Flieger aus der Form, da geht es ja auch weiter......
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
gut dass es so glimpflich ausging und der Schaden schon wieder repariert ist
Da bei der anderen Berichterstattung besonders auch die Häßlichkeit des Minirock betont wurde, hättest Du die nicht mit so einem Kreuzleitwerk und richtig FETTEN Servoaufdickungen am Flügel wegreparieren können, damit das Modell ähnlich schön wird wie eine Diva?
......oder würde damit die Gefahr zu groß dass die Diva unterm Minirock dann bereits in der Luft desintegriert?
Weiter viel Spaß mit MR-Prototyp #1 und Gruß,
Uwe.
P.S.: eigentlich schade dass das Seitenleitwerk heil geblieben ist, es wäre eine gute Gelegenheit gewesen es zu vergrößern und damit das pendeln zu reduzieren

gut dass es so glimpflich ausging und der Schaden schon wieder repariert ist
Da bei der anderen Berichterstattung besonders auch die Häßlichkeit des Minirock betont wurde, hättest Du die nicht mit so einem Kreuzleitwerk und richtig FETTEN Servoaufdickungen am Flügel wegreparieren können, damit das Modell ähnlich schön wird wie eine Diva?
Weiter viel Spaß mit MR-Prototyp #1 und Gruß,
Uwe.
P.S.: eigentlich schade dass das Seitenleitwerk heil geblieben ist, es wäre eine gute Gelegenheit gewesen es zu vergrößern und damit das pendeln zu reduzieren
Hi Uwe,
der MR wird mir sicher weiter viel Freude machen, ja nach Einsatzzweck ist er immer wieder erste Wahl. Auf Sylt an den kleinen Kanten, gerade auch an der Ostseite, ist das Teil einfach geil.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, alles zu seiner Zeit. Mit der Diva wird er sicher nicht verglichen und auch nicht vergleichbar sein. Zwischen Vettels F1 Auto und einem Trecker sollte man auch keine Vergleiche machen, außer das beide 4 Räder haben. ( @all: Bitte keinen Zuordungen machen, was nun F1 Auto und was Trecker ist) Meine Diva light war einer der besten Flieger die ich bisher am Knüppel hatte, aber eben alles zu seiner Zeit und seiner Anwendung.
Das SLW habe ich mit AL Klebenband und etwas Sperrholz nach hinten verlängert, ein neues ist auch schnell geschnitzt. Ich brauch da eh immer Ersatz, geht ja auch gerne mal kaputt.
Morgen wird wieder gut windig, könnte sein das ich noch mal kurz am Vereinshang auftauche......
Frohe Weihnachten
Jörg
@Rainer: wenn schon DEEJAY (siehe mein neuen Autokennzeichen.....)
der MR wird mir sicher weiter viel Freude machen, ja nach Einsatzzweck ist er immer wieder erste Wahl. Auf Sylt an den kleinen Kanten, gerade auch an der Ostseite, ist das Teil einfach geil.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, alles zu seiner Zeit. Mit der Diva wird er sicher nicht verglichen und auch nicht vergleichbar sein. Zwischen Vettels F1 Auto und einem Trecker sollte man auch keine Vergleiche machen, außer das beide 4 Räder haben. ( @all: Bitte keinen Zuordungen machen, was nun F1 Auto und was Trecker ist) Meine Diva light war einer der besten Flieger die ich bisher am Knüppel hatte, aber eben alles zu seiner Zeit und seiner Anwendung.
Das SLW habe ich mit AL Klebenband und etwas Sperrholz nach hinten verlängert, ein neues ist auch schnell geschnitzt. Ich brauch da eh immer Ersatz, geht ja auch gerne mal kaputt.
Morgen wird wieder gut windig, könnte sein das ich noch mal kurz am Vereinshang auftauche......
Frohe Weihnachten
Jörg
@Rainer: wenn schon DEEJAY (siehe mein neuen Autokennzeichen.....)
Hi Jörg,jduggen hat geschrieben:Mit der Diva wird er sicher nicht verglichen und auch nicht vergleichbar sein.
natürlich nicht, die Diva ist einer der besten Kompakt-Allrounder die ich bisher hab fliegen sehen, ich kenne ja vor allem Deine und die von Matthias, die meisten anderen Modelle dieser Größe sind stärker spezialisiert. Auch der Minirock ist spezialisiert, er ist ein 1,25 m kleiner, schneller Spaßflieger für den Hang, der aber ohne Ballast auch bei schwachen Hangflugbedingungen noch gut oben bleibt. Mein Prototyp # 2 war bei Uwe am Gardasee das am häufigsten geflogenen Modell von 1- 4 Bft, obwohl ich Shooter und SSL auch dabei und den SSL immer aufgebaut hatte .....ich muss mal ein paar Videos schneiden, der Minirock in der Landschaft, geil
Gruß,
Uwe.
@Hannes Niethammer: Du bist ein echter Menschenkenner dass Du ohne mich zu kennen oder viel über mich zu wissen erkannt hast dass ich ein Kasper bin, Beleidigungen scheinen Deine bevorzugte Art zu sein auf andere Menschen einzugehen, ist bestimmt ein sehr erfolgreiches Geschäftskonzept wenn man zwar mit Modellbau Geld verdienen, aber eigentlich seine Ruhe haben will. An Weihnachten erkennt man oft wen es sich zu kennen lohnt und bei wem gute Wünsche sinnlose Zeitverschwendung wären.
Nicht nur der Minirock, auch die beiden Uwe's
.
Spass, jo, kann ich bezeugen, die Mandarine lief gut. (Bilder hätt' ich genug, sch... Paparazzi...))
...wann wird's mal endlich wieder Sommer...
Grüsse und schöne Weihnachten an Alle!!!
Spass, jo, kann ich bezeugen, die Mandarine lief gut. (Bilder hätt' ich genug, sch... Paparazzi...))
...wann wird's mal endlich wieder Sommer...
Grüsse und schöne Weihnachten an Alle!!!
Hi Uwe,italouwe hat geschrieben:Nicht nur der Minirock, auch die beiden Uwe's.
Konvertierung von einem Minirock-Video von mir mit Vorspannbild von Dir vom ersten Tag in Polsa läuft gerade, Spätsommerspaß an Froher Weihnachten, das macht vielleicht ein bisschen Hoffnung auf schönere Zeiten
Gruß,
Uwe.
Freu!!!
Ja, es stimmt, geteilte Freude ist doppelte Freud.
Somit schöne Weihnachten an Alle hier im Forum!
Grüsse, Uwe
Ja, es stimmt, geteilte Freude ist doppelte Freud.
Somit schöne Weihnachten an Alle hier im Forum!
Grüsse, Uwe
Scusi, ich habe mich eben wiederholt..., den Weihnachtsgruss-Fred gibt es ja bereits schon...
Uwe
Uwe
Hallo Leute,
nachdem der erste TB-Minirock aus der Form am Freitag seinen Erstflug hatte konnte er heute die ersten Runden an einem "richtigen Hang"
und im Lee drehen, also wird es wieder mal Zeit für einen Eintrag in diesem Thread weil zwei weitere Meilensteine der Entwicklung erreicht sind
Für den zeitweise starken Wind mit 3-5 Bft war er mit 900 g / 33 g/dm² eigentlich zu leicht, konnte sich aber trotzdem gut durchsetzen. Die höchste Geschwindigkeit vorm Hang (ohne großen Ablasser) war ~ 130 km/h, beim DS waren es 151 km/h.....und das bedeutet neuer Weltrekord für fliegende Miniröcke
Beim DS merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen Prototypen und Formenmodell: Penetration, Steuerpräzision und Laufruhe bei Turbulenzen sind bei der Formversion spürbar besser.
Hier das Video von heute, die Kameraeinstellung war meist zu tief, deshalb hab ich zusammen geschnitten was trotzdem halbwegs brauchbar war....wenigstens ist der Weltrekordflug gut mit drauf
https://vimeo.com/94862919
Vimeo-Video: http://vimeo.com/94862919
Gruß,
Uwe
nachdem der erste TB-Minirock aus der Form am Freitag seinen Erstflug hatte konnte er heute die ersten Runden an einem "richtigen Hang"
Für den zeitweise starken Wind mit 3-5 Bft war er mit 900 g / 33 g/dm² eigentlich zu leicht, konnte sich aber trotzdem gut durchsetzen. Die höchste Geschwindigkeit vorm Hang (ohne großen Ablasser) war ~ 130 km/h, beim DS waren es 151 km/h.....und das bedeutet neuer Weltrekord für fliegende Miniröcke
Beim DS merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen Prototypen und Formenmodell: Penetration, Steuerpräzision und Laufruhe bei Turbulenzen sind bei der Formversion spürbar besser.
Hier das Video von heute, die Kameraeinstellung war meist zu tief, deshalb hab ich zusammen geschnitten was trotzdem halbwegs brauchbar war....wenigstens ist der Weltrekordflug gut mit drauf
https://vimeo.com/94862919
Vimeo-Video: http://vimeo.com/94862919
Gruß,
Uwe
Geweldig. Mooi man

Grüssen,
Peter
Peter
Hallo, für die Leute die es gar nicht lassen können diesen Hangsegler für andere Dinge zu vergewaltigen hier mal ein Foto wie ich mir eine Elektrifizierung vorstellen könnte.
Das ist nur schematisch, dieser Akku würde nicht rein passen, aber ein ~ 2000er 3S mit maximal 25 mm Dicke dürfte vorne rein gehen oder 2 x 2S nebeneinander.
Der alte 200er Bürstenpletti im Bild hat 29 mm Durchmesser.
Wenn man das Schwänzchen mit Kohle versteift und mit Mumpe füllt kann man es ausschneiden um einen Motor mittig rein zu setzen. Dann stehen die Ruder zwar im Langsamflug um 1-2 mm höher als beim Segler, aber das stört mit Antrieb sicher nicht. Die Finne aus der Form kann dann nicht verwendet werden weil sie weiter hinten sitzt als Norberts Prototypen-Balsafinne auf dem Bild und damit im Propellerkreis, aber eine Balsafinne ist ja schnell gemacht.
Diesen Post unterschreibe ich aus Prinzip nicht, gehabt euch wohl

Das ist nur schematisch, dieser Akku würde nicht rein passen, aber ein ~ 2000er 3S mit maximal 25 mm Dicke dürfte vorne rein gehen oder 2 x 2S nebeneinander.
Der alte 200er Bürstenpletti im Bild hat 29 mm Durchmesser.
Wenn man das Schwänzchen mit Kohle versteift und mit Mumpe füllt kann man es ausschneiden um einen Motor mittig rein zu setzen. Dann stehen die Ruder zwar im Langsamflug um 1-2 mm höher als beim Segler, aber das stört mit Antrieb sicher nicht. Die Finne aus der Form kann dann nicht verwendet werden weil sie weiter hinten sitzt als Norberts Prototypen-Balsafinne auf dem Bild und damit im Propellerkreis, aber eine Balsafinne ist ja schnell gemacht.
Diesen Post unterschreibe ich aus Prinzip nicht, gehabt euch wohl
- paulpanter82
Hallo Uwe
Tut mir ja leid das ich nicht mit einem "Büro Hang" gesegnet bin
Und damit der Minirock nicht nur ein mal im Jahr ins flattern kommt würde ich ihn halt gern andersweitig auf eine angemessene Reisegeschwindigtkeit bringen wollen
Gruß Michael
Tut mir ja leid das ich nicht mit einem "Büro Hang" gesegnet bin
Und damit der Minirock nicht nur ein mal im Jahr ins flattern kommt würde ich ihn halt gern andersweitig auf eine angemessene Reisegeschwindigtkeit bringen wollen
Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...
"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...
"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister