Phönix / Klapperstorch von Thiele ....später DRAGON

chradtke

Phönix / Klapperstorch von Thiele ....später DRAGON

Beitrag von chradtke »

Hallo zusammen,

ich suche derzeit ein nettes kleines Modell für meinen Urlaub in Norddeutschland (das ist da wo ein "Berg" eine Höhe von ca. 10m über Meeresspiegel hat :D )
Dabei bin ich auf die Modelle von Claus Thiele http://www.modellbau-thiele.de gestossen.
Insbesondere die beiden Modelle
Phönix http://www.modellbau-thiele.de/phoenix.htm und
Klapperstorch http://www.modellbau-thiele.de/klapperstorch.htm
finde ich recht interessant.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder hat sie schonmal live gesehen?
Zuletzt geändert von chradtke am Fr 18. Mär 2011, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
christianka6cr
Team
Re: Phönix / Klapperstorch von Thiele ???

Beitrag von christianka6cr »

Moin Christian

Daniel hatte einen Phönix vor kurzem hier dabei. Vielleicht schreibt er ja noch selbst was, das was ich gesehen hatte war jedenfalls richtig gut! Flugleistung und Verarbeitung gleichermaßen. Rein vom Zuschauen würde ich sagen es ist ein superbraver und agiler Thermikfloater.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Der Klapperstorch fliegt gut! Ein Thermik Segler halt, was soll man da viel sagen :roll:
Den Phönix kenne ich nicht! Aber wenns auch nur 2m. sein dürfen kann ich dir noch den Alto Empfehlen http://www.girmodell.de/alto/alto.html kosten tut er 270 Euro. ev. kriegst den aber auch gebraucht, dann is er nicht ganz so teuer... Den Alto mit Kreuz-Leitwerk hab ich fliegerisch ein paar mal gesehen und auch geflogen, was soll ich sagen? Ein 2m. Modell mit der gleichen Leistung wie ein Fireworks Ultra light! Wir haben das getestet indem wir beide Modell in der Speerwurf-Technik (Also den Fireworks nicht geschleudert) in die Luft warfen und beide blieben im Flachland 46 und 50 Minuten in der Luft :D
chradtke

Beitrag von chradtke »

Hi Stefan

merci für den Link. Sind interessante Modelle dabei. Wie man allerdings mit einer solchen Webseite heute noch was verkaufen kann ist mir ein Rätsel.
Keine vernünftige Navigation, keine Preise, lausige Darstellung.....sieht ja fast so schlimm aus wie die von Schmierer http://www.schmierer-modellbau.com/
Willkommen in der Internet-Steinzeit.
Der höhere Preis wird beim Alto durch eine D-Box aus Carbon erkauft. Dafür ist er auch einen halben Meter kleiner. Preislich schwierige Entscheidung.
2m für 300.-€ .... da sind wir dann auch wieder beim Tangent Kult Mini, mit dem sich dann wohl etwas besser heizen lässt.

Grundsätzlich habe ich es nicht auf Leichtbau-Segler abgesehen, sondern auf einen preiswerten Segler ohne Schnickschnack mit toller Optik.
Die Firma war mir bis dato unbekannt......noch weitere Geheimtipps hier?
UweH

Beitrag von UweH »

chradtke hat geschrieben:Grundsätzlich habe ich es nicht auf Leichtbau-Segler abgesehen, sondern auf einen preiswerten Segler ohne Schnickschnack mit toller Optik.
Die Firma war mir bis dato unbekannt......noch weitere Geheimtipps hier?

Hallo Christian, tolle Optik ist ja immer Geschmacksache und bei Insidern sind die Flieger von Herrn Gerten wegen ihrem guten Preis/Leistungsverhältnis seit langem alles andere als ein Geheimtipp, vielleicht ist da ja was für Dich dabei? :wink:

Gruß,

Uwe
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
chradtke

Beitrag von chradtke »

Hallo Uwe,

danke. Die Seite kenn ich schon. Macht alles einen sehr angestaubten und veralteten Eindruck......Profile und Modellformen können mich ganz und gar nicht begeistern.
Vielleicht liegts auch hier mal wieder an der schlechten Präsentation der Produkte. Bin halt ein visueller Mensch.....bei mir kauft zuerst das Auge....bei Gefallen schau ich mir
Details an.
christianka6cr
Team

Moin Christian

...sagt jemand der einen LD mit dem veralteten Unprofil schlechthin, also einem E-205, fliegt... :wink:
Du tust den Gerten-Modellen wirklich Unrecht. MH-32, Selig und die HQ´s sind nichts veraltetes, unbrauchbares, wie zB das 205er. Es ist bei unserem (zumindest im Prinzip früher mal) eher handwerklichen Hobby oftmals so, daß gerade gute Hersteller keine schicky micky Blingbling-Seite haben.

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Christian, ich geb Christian recht..... :roll: ääähh, ich weiß schon wie ich mein :mrgreen:

Ich hab von Gerten mehrere Nurflügel und die kleine Pilatus gesehen, es sind robaufertige Modelle und für den Preis ist die Qualität gut, sie sind robust und fliegen gut. In Styro-Abachi ist das mit den Profilen eh sehr relativ.
Aber das Auge kauft natürlich mit und nur deshalb paßt bei Gerten der "Insider"-Status. Seine Kunden wissen dass er ein besserer Modellbauer als Internet-Vermarkter ist.

Den Alto hab ich auch schon fliegen sehen und war sehr angetan von den Flugleistungen, auch hier nicht von der seltsamen Internetvermarktung ablenken lassen. Es gibt noch den No 2 von Modelltechnik Richter, aber der ist auch sehr speziell weil man sich das Modell selbst zusammen stellen kann. Weitere "Geheimtipps" fallen mir im Moment nicht ein, nur die "üblichen Verdächtigen" Ostflieger, FVK, Wildflug usw.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
chradtke

Beitrag von chradtke »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Christian

...sagt jemand der einen LD mit dem veralteten Unprofil schlechthin, also einem E-205, fliegt... :wink:
Hi Namensvetter,
ja genau :) Daher ja auch der Wunsch nach was modernerem. Würde dieses Profil auch nicht mehr kaufen, obwohl es recht gutmütig ist.
Es kann alles und nix richtig. Ideal für Einsteiger. Der LD war mein Umsteiger-Segler vom EGE.
Derzeit suche ich halt nach was Neuem.....bin mir aber nicht schlüssig was es werden soll.....Brainstorming ist angesagt.
Kostenmässig möchte ich so um die 300.- nackt bleiben.
Grosse F3B Kisten sind ja eher beim doppelten bis viefachen Preis.
Nicht jeder hat das Glück auf ein Schnäppchen wie einen Dragon/Dogan/Storm etc.
Gast

Beitrag von Gast »

chradtke hat geschrieben:
christianka6cr hat geschrieben: Nicht jeder hat das Glück auf ein Schnäppchen wie einen Dragon/Dogan/Storm etc.
Auch Du könntest Glück haben :wink:
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... on+Valenta
chradtke

Beitrag von chradtke »

merci Jürgen

ist bereits angefragt !
Gast

Beitrag von Gast »

chradtke hat geschrieben:merci Jürgen

ist bereits angefragt !
Supi und dann machen wir eine Drachenfarm auf :D
christianka6cr
Team

Moin Christian

Das Drachenangebot klingt gut und fair. Wünsche dir viel Glück das er noch nicht weg ist!

Anfangs klang das halt etwas anders:
chradtke hat geschrieben:...suche derzeit ein nettes kleines Modell für meinen Urlaub in Norddeutschland...
Mit diesen Anforderungen wärst du mit dem Phönix sicher gut beraten, beim Andy oder mit einer Micro-Elli von Uwe auch richtig aufgehoben imho. Als Schalen-Fastfood für schmales Geld gäbe es noch die Top-Sky-DLG´s die mir so in den Kopf kommen.
Ein Drachen passt ansonsten eigentlich immer, wohl aber nur bedingt an einer 10m-Düne :wink:

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Den Drachen würde ich nichtmal mit der Pinzette anpacken!!!!
Schau dir die Bilder mal gaaaaaaaanz genau an! :shock:
Die Flächen sind an mindestens 5 Stellen schonmal repariert. Der Rumpf an 2.
Das Risiko ist nicht 250€ wert in meinen Augen.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

Finde ich schon, zumal er ja schreibt das der Holm io ist. Man kann ja auch mit Rückgabe aushandeln wenn die Reparaturen nicht wie beschrieben sind.
Soviel Pech wie du mit der völlig vermurksten Ellipse hattest ist gottseidank eher nicht der Normalfall beim Fliegerkauf... :evil:

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

McLaut hat geschrieben:Den Drachen würde ich nichtmal mit der Pinzette anpacken!!!!

LG
Michel
Du hast gute Augen Michel....ich mußte 5mal hinschauen um das zu sehen :shock:
Klar man kann nicht immer so viel Glück haben wie ich zB......aber für das Geld.
Der verkauft Ihn bestimmt auch für 250Eus mit Versand :)
McLaut

Beitrag von McLaut »

Den Blick bekommt man, wenn man weiß wie Rep.Stellen aussehen und wenn man einmal beschissen wurde beim Kauf als beginner!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Ich koch immernoch, wenn ich dran denke.

Gruß
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

@ Christian: Ich hab gesehen, du wohnst recht nahe an der Schweizer Grenze. Vielleicht könnte das noch etwas sein für dich. http://www.tun.ch/boerse.php?osCsid=1ff ... fed1b49021 hier kannst du mal ein bisschen stöbern, oder auch selbst Fragen, ob jemand dein gewünschtes Modell zu verkaufen hat. Habe auch schon oft nach diesem und jenem gefragt, und bisher immer gute Angebote bekommen...
chradtke

Beitrag von chradtke »

Frei nach dem Spruch "Was interessiert mich mein G´schwätz von gestern" habe ich mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen.
Die Flächenblessuren sind von einer Weidezaunberührung und einer etwas unsanften Landung auf entsprechendem Untergrund,
sowie einer Berührung in der Luft mit einem Holzflieger.

Ich werde den Dragon nun begutachten und ihn mir genauer ansehen. Ich habe dem Verkäufer einen Vorschlag für eine
Rückgabe gemacht. Hab aber bis jetzt noch keine neue Nachricht erhalten. Wenn er nichts verheimlicht, geht er drauf ein.
Versandkosten würde ich übernehmen.

Alles in allem macht der Dragon aber eine gute Figur mit kosmetischen Mängeln.
Für mein Vorhaben Norddeutschland habe ich ja immer meinen F3B-Gummi dabei.

Danke mal für Eure vielen Tipps. Nun werde ich mich wohl in die Dragon-Threads einlesen müssen.
Hey Jürgen....du hast nicht so viel zu richten an deinem Dragon, oder?
Wir können uns aber sicher gut mit Tipps und Einstellwerten unterstützen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Christian

Das steht alles hier: http://thermik-board.de/off-topic-f20/d ... -t113.html

Dann warten wir es mal ab,ob der das macht was Du willst :D Und dann Bilder Bilder Bilder wollen wir sehen.
Und selbst verständlich werde ich Dir dann helfen,wenn ich Drachenversteher bin :D :D :D
McLaut

Beitrag von McLaut »

Drachenversteher gibts hier ja nun mehr als genug.
Ich weiß nicht wieviel Ahnung du von gebrauchten Modellen hast!!!! :?:
Aber wenn ich dir noch einen Tip geben darf. Nimm jemanden mit, der wirklich Ahnung hat und dir ggf. auch die Handbremse reinhaut.
Du wirst sehen, dass du äußerst euphorisch an den Kauf rangehen wirst und wenn du vor dem Modell stehst, schaltet der Kopf völlig ab.(So sind wir halt) :shock: . Gut isses dann, wenn einer zu dir sagt, wenn da was faul dran is.
Man lässt dann evtl. eher die Finger weg vom Schrott.
Ich wäre damals froh gewesen, wenn mir einer die neuralgischen Stellen bei der Elli gezeigt hätte und mir dann den Rat gegeben hätte entweder nochmal den Preis zu drücken, oder halt wieder heim zu fahren und was anderes zu suchen.

Wenn du niemanden hast, sag nochmal bescheid und wir können nochmal reden.

LG
Michel
Gast

Beitrag von Gast »

@Michel...Christian hat mehr Ahnung als ich :D aber das ist ja nicht schwer :D
chradtke

Beitrag von chradtke »

Hi Jürgen,
Danke für die Blumen, aber auch ich mache Fehler.

@McLaut: Ich fliege schon seit rund 5 Jahren und habe inzwischen ein paar gebrauchte Modelle gekauft.
Meine Glasflügel Kestrel war ein Truaerfall und wurde komplett restauriert. Fliegt einwandfrei
Meine MPX DG500 ist ein gebrauchtes Modell und wurde nur minimal verbessert bzw. korrigiert. Fliegt einwandfrei
Mein LastDown XXL wird gerade restauriert und überarbeitet. Fliegt hoffentlich auch bald wieder :lol:
Zugegeben ist dies mein erstes Schalentier, aber ich glaube dass ich "Schrott" von "Flugfähig" unterscheiden kann. Wir werden sehen.
Zudem bin ich relativ schmerzfrei, was Reparaturen oder Optimierungen angeht. Werkstatt vorhanden, manchmal auch Zeit und Geduld.
Erfahrungen mit GFK, CFK Verarbeitung vorhanden.

Mal ne ganz andere Frage:
Der Dragon ist unten durchgängig einfarbig. Ich hätte gern Block-Design. Teil-lackieren (Spraydose) oder Oracover (OraStick)???
McLaut

Beitrag von McLaut »

Das sollte auch bitte nicht falsch verstanden werden :wink: Ich wollte nur jedem das erstparen was mir passiert war.

Ich selbst bin ja auch erst wieder seit knapp 3 Jahren Modellsegler-Bastler!!! :roll:

Ich hab jetzt in Bezug auf Blockstreifen beides schon gemacht.
Meine ElWoMS mit Orastick
und
meine Escape mit Sprühdose.

Sprühen is halt mehr Aufwand. Der Unterschied is maginal bzw kaum zu sehen ab 2 Meter Abstand.
LG
Michel
UweH

Beitrag von UweH »

chradtke hat geschrieben:Mal ne ganz andere Frage:
Der Dragon ist unten durchgängig einfarbig. Ich hätte gern Block-Design. Teil-lackieren (Spraydose) oder Oracover (OraStick)???
Hi Christian, das ist eine Frage wie Pest oder Cholera? :D

Mein Pace ist mit Orastick foliert, das funktioniert mit Hilfe eines Wasserzerstäubers und Spüli ganz gut, aber es bekommt auch Kratzer wenn es beim landen etwas hartes berührt, besonders an den Folienrändern.
Wenn Dich die Folienkanten nicht stören, dann empfehle ich folieren, das ist auch schnell mal repariert oder geändert.
Eine Alternative zu Orastick ist Oracal, gibts bei den Werbefritzen als Verschnittstücke oft auch fürn Kaffee und damit weden sogar ganze Autos foliert,
das haftet ohne bügeln besser als Orastick.

Gruß,

Uwe.

McLaut

Beitrag von McLaut »

@ Uwe
Orastick mit Blumenspritze??? Wozu das denn? :(
Ich hab die einfach so aufgebappt und dann mit dem Fön gespannt!!!! Hält wie sau.

Grüße
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

McLaut hat geschrieben:Den Drachen würde ich nichtmal mit der Pinzette anpacken!!!!
Der Typ der den gebaut hat hat eh einen an der Klatsche.
Im Rumpfboot hinten gibts ne rechteckige Aussparung in der 2 Standardservos saugend platz finden und für die die Bowdenzüge optimal abgestimmt sind.
Warum zum Teufel hat der die Servos auf Brettchen 10cm nach vorne verlegt und längere Bowdenzüge verlegt?!

Finger weg von dem Teil!
UweH

Beitrag von UweH »

McLaut hat geschrieben:@ Uwe
Orastick mit Blumenspritze??? Wozu das denn? :(
Damit gibts keine Luftblasen: aufsprühen, Folie drauf und glattstreichen, 2 Stunden warten, nachbügeln = blasenfrei :wink:

Gruß,

Uwe.

Gast

Beitrag von Gast »

Silberkorn hat geschrieben: Im Rumpfboot hinten gibts ne rechteckige Aussparung in der 2 Standardservos saugend platz finden und für die die Bowdenzüge optimal abgestimmt sind.
Warum zum Teufel hat der die Servos auf Brettchen 10cm nach vorne verlegt und längere Bowdenzüge verlegt?!
Das habe ich mich auch schon gefragt,warum das nicht so aussieht wie bei mir :roll:
Antworten