Fr Sky Sender TARANIS

Bernd H

Re: Fr Sky Sender TARANIS

Beitrag von Bernd H »

Nur ne Kurze Frage?
Was kann an Hallsensoren so hochwetig sein das ein 1000€ preis dafür ausgerufen wird?
Die sensoren sind heutzutage "pfennigartikel" wie gute gekapslete und sauber gelagerte Potis auch.
Die Elektronik zum auslesen bei den niedrigen frequnezen an den Steuerknüppelvermutlich billiger weil digital direkt ungestezt werden kann und nicht eine veränderlliche Spannung in Steuerfrequez gewandelt werden muss.
Ich Betreib meine Frensteuerungen mit Potis auch mal bei recht feuchtem Wetter ohne Wetterschutz wenns zu Regnen beginnt, bisher ohne Probleme bei weit über 2000 Betreibsstunden.

Des weiteren bin ich mir doch recht sicher , wenn Hallsensoren anstatt Potis auf den Knüppeln bei Frsky thema werden sollten(warum auch immer) wir das mal für 40€ mehr geschehen und selbst dann ist noch kräftig verdient.Wenn eine gewinnspanne von ~500% auf den Handelswegen einen "Mercedes vom Fiat 500" trennen bei ständiger nicht Lieferbarkeit ...... :roll:
Als erstes spilet die zuverlaäsige Funktion eine Rolle .... da müssen sich beide Funken die hier verglichen werden erst mal beweisen!

Die Übertagungsterecke des Fr Sky systems Sender zu Empfänger ist ja schon unbestritten Gut ,und das von Anfang an, auch bei den ersten THX 9. Wer kann schon Aussagen über den Rückkanal machen?

Das zuggeben etwas ältere Jety System das Thomas nutzt, hat mit dem kleinen Empfänger auf den Rückkanal eher nur eine Shockflyertaugliche übertrgungstrecke, und man muß irgendwo hindrücken um den Rückkanal weider zu bekommen :roll: Das gepipse war bei den Messflügen bei wirklich schlechter sicht mit dem Funliner imho nur nervig . Im gegnvergleich das gleiche in einem gfk rumpf und bals rippen Flächen keien 100m Rückkanal. Ich kann aber eiene defkten empfänger nicht wirklich ausschliessen!

Ich klassifiziere Gut und Schlecht bei Fernsteuerungen weder über das Gewicht/Material noch über die größe des Gehäuses oder das aussehen der "Funke" meist schau ich doch aufs Modell beim fliegen.Die funktion seht an erster Stelle.

Für den immer noch "Newcomer" auf den Fersteuermarkt geben die Frskys ganz schön "Gas", und telemetrie mäßig haben die auch ein stück gebraucht um soweit zu kommen, allerdings sind die da deutlich schneller gewesen als so macher großer"Bonz endpreis Preis Hersteller" :thumbup:
Auch wenn momentan immer noch bestellzeiten anstehen, die liefern doch richtig Stückzahlen.
Von Vorankündigungen die nicht eigehalten werden können keinen Spur, und sie sind entwicklungsmäßig näher am Kunden als jeder andere Hersteller bisher. Technicher Service noch ein?
Insgesamt ist das "Paket" derzeit im Preis/ Leistungsverhälniss unschlagbar.
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Wenn bei 100m fertig ist, ist definitiv was schiefgelaufen. R4 und R5 haben bei mir grundsätzlich über 1000m Reichweite.

Max. mit einem 5g schweren R4 waren über 1600m in der Algebra 1000. Da hat's aber gepiepst, klar. Steuerbar war die Karre aber noch ohne Ausfälle.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Was kann an Hallsensoren so hochwetig sein das ein 1000€ preis dafür ausgerufen wird?
Ich persönlich halte die Hallgeber für ein Gimmick was man braucht um exklusivität vorzugaukeln und hohe Preise zu rechtfertigen.
Zum Fliegen braucht man es sicher nicht.
Die Übertagungsterecke des Fr Sky systems Sender zu Empfänger ist ja schon unbestritten Gut ,und das von Anfang an, auch bei den ersten THX 9. Wer kann schon Aussagen über den Rückkanal machen?
Bisher habe ich den X8R Reciever im Alex XL drin und da bekommt man, wenn er auf (meiner) Sichtgrenze ist, kein "telemetry lost" an den Kopf geworfen.
Bin mal gespannt wie das im F3J wird. Was man aber so liest ist der Rückkanahl auch supergut. Ich erwarte da keine Probleme.
Ich klassifiziere Gut und Schlecht bei Fernsteuerungen weder über das Gewicht/Material noch über die größe des Gehäuses oder das aussehen der "Funke" meist schau ich doch aufs Modell beim fliegen.Die funktion seht an erster Stelle.
Seh ich auch so.
Für den immer noch "Newcomer" auf den Fersteuermarkt geben die Frskys ganz schön "Gas", und telemetrie mäßig haben die auch ein stück gebraucht um soweit zu kommen, allerdings sind die da deutlich schneller gewesen als so macher großer"Bonz endpreis Preis Hersteller" :thumbup:
Auch wenn momentan immer noch bestellzeiten anstehen, die liefern doch richtig Stückzahlen.
Von Vorankündigungen die nicht eigehalten werden können keinen Spur, und sie sind entwicklungsmäßig näher am Kunden als jeder andere Hersteller bisher. Technicher Service noch ein?
Insgesamt ist das "Paket" derzeit im Preis/ Leistungsverhälniss unschlagbar.

Auch da haste recht. Die haben bisher 15000 Anlagen verkauft. In USA sind sie wohl noch 3000 Anlagen im Rückstand. Die werden mit dem nächsten Batch die 20000 knacken.
Und was hört man in den Foren für Probleme?! Fast gar keine. Kein Vergleich zu Hott oder so.
Es fehlen jetzt noch ein paar Sensoren für SmartPort und noch die Horus, dann ist das komplett.
Ich bin froh in FrSky investiert zu haben.
Wo bekommste sonst eine Funke mit Oberklasse Software für 169 Euro und einen Telemetriefähigen 16 Kanal Empfänger mit Smartport und S-Bus für 26 Euro?!

:-)

Die gesparten >1000 Euro die sowas beim Wettbewerb kostet investier ich lieber in meine Needle 124 :-)
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

christianka6cr hat geschrieben:Eben. Nur Alex behauptete ja das es möglich wäre...
Hat er, fälschlicherweise, ja. Sorry.
Aber warum willste an Jeti Telemetrie festhalten für Rona.
Die Sensoren die man als Seglerpilot braucht sind verfügbar.
Die ersten Fremdsensor Hersteller supporten schon FrSky Protokoll (VSpeak Vario), ich denke da kommen noch mehr.
Demnächst wird ja das Hubless Sensor Programm komplett sein bei FrSky.
Wenn man GPS, Tankanzeige, etc braucht kann man das jetzt schon hinter dem Vario am Smartport betreiben.

Es wird ja auch grade an einem Umsetzer Hott Telemetrie nach FrSky gearbeitet. Sowas kommt bestimmt auch noch für Jeti.

Was kann Jeti Telemetrie mehr?!

Gruß

Alex
christianka6cr
Team

Moin Alex

OT:
Mir ist egal ob das FR-Sky System funktioniert und auch schon bissl Telemetrie hat oder nicht. Ich habe mittlerweile an die 60 Jeti-Empfänger, 23 Sensoren von Jeti, 11 von SM in Modellen verteilt und es macht einfach keinen Sinn gerade Modelle die Rona und ich uns teilen mit dann 2 Empfängern und nochmals neuen Sensoren auszustatten. Zudem fliegt sie ihre Modelle mal mit meiner DC16, mal fliege ich meinen Kram mit ihrer EVO12 oder der tg9.... da fang ich dann doch nicht mit einem 2. System an von dem ich eben noch nichtmal weiß ob es wirklich zu 100% auch so perfekt zuverlässig ist wie es Jeti bisher bei uns war/ist. ;-) /OT

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi...
ich lese hier immer mit begeisterung und einem leichten lächeln mit.
Aber jetzt mal ganz im Ernst. Es gibt doch wirklich nur ganz wenige Modellfliegerpiloten unter uns, welche eine Anlage komplett ausreizen können oder wollen.
Die meisten, ich auch, fliegen ihren Flieger oder auch 2-10 davon und sind glücklich wenn sie keine Fehlermeldungen oder Ausfälle oder Verluste aufgrund der Sender bzw. Empfänger haben.
Ich fliege mit einer Royal Evo 9 mit Jeti und das seit nun 3 Jahren. Mehr als einen 8Kanal Empfänger hab ich bisher nicht belegt bekommen, selbst mit Vario und MUI nicht. Manchmal frage ich mich daher was ich falsch mache und die Anderen richtig. :shock:
FrySky hin oder her...bestimmt klasse...Jeti aber auch. :lol: :lol: :lol:

Und solang bei mir der Sender nicht plötzlich explodiert, oder anfägnt zu brennen.. :D :D :D werde ich das System behalten. Dann gebe ich doch viel lieber das gute Geld für ein schönes Modell aus, anstatt mir ein neues tolles System anzuschaffen... :roll:

Sodele und nun les ich weiter mit und halt mich raus...das ist viel lustiger...

LG
DeMischel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Ok, wenn Du 60 Empfänger und 11 Sensoren hast, macht das IMHO wenig Sinn.
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

McLaut hat geschrieben: Ich fliege mit einer Royal Evo 9 mit Jeti und das seit nun 3 Jahren. Mehr als einen 8Kanal Empfänger hab ich bisher nicht belegt bekommen, selbst mit Vario und MUI nicht. Manchmal frage ich mich daher was ich falsch mache und die Anderen richtig. :shock:
FrySky hin oder her...bestimmt klasse...Jeti aber auch. :lol: :lol: :lol:
Alles richtig. Und vor 3 Jahren war die Entscheidung eine Evo mit Jeti auszurüsten sicher auch die richtige.
Wenn Du heute neu Anfangen würdest, würdest Dir aber vermutlich eine Taranis unter 200 Euro kaufen die dein Fliegerleben Lang alles unterstützt und keine MPX Profi TX die für 1100 Euro nicht mehr bietet.......
McLaut

Beitrag von McLaut »

Silberkorn hat geschrieben: .... die dein Fliegerleben Lang alles unterstützt ...
Alex...was soll sie denn bitte unterstützen? Mein komisches mittelmäßig bis schlechtes rumgefliege??? :lol: :lol: :lol:
Ach quatsch...klar würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt eine FrySky holen, WENN ICH GRADE ANFANGEN WÜRDE...tu ich aber nicht... ;-)

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Das mit den Empfängern und der "vollausrüstung" ist zwar bei mir nicht so Umfangreich wie beim Christian,
aber mit auch der Grund warum ich erstmal bei meiner ... Telemetirefrien Futaba 12fg bleibe, mitt der bin ich nicht unzufreiden.

Die Tanaris ist aber fest ins Auge gefasst, allerdings dann nicht als 2,Funke .

Ich bin mir darüber im klaren das es für die Futaba jeden tag weniger € geben wird, das am Snder der Robbe aufkleber fehlt wird das Ding wahrscheinlich komplet entwerten, so hab ich sie aber auch erstanden vor 5 jahren mit reichlich Zubehör für weniger als den Zubehörpreis.
Sonst wärs bis heute nich geworden mit 6 klappen Elektroseglern.

Das wir den Vollen umfang von den"hyper Software 20schalter Sendern nicht nutzen ist mir auch klar , aber zumindest vieles davon.

@ michel
solang alles ausreicht und funktioniert gibt es keinen Grund zu wechseln!
schon gar nicht auf sowas "billiges " :roll: :lol:
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Servus mitanand.

Da halt ichs mal wie der Michel! :D
Ich find gut, daß es endlich solche günstigen und guten Anlagen gibt,
aber selber fliege ich eine ziemlich alte mc 24 welche mit den 1ten Jetisystem
ausgerüstet ist.
Bin zwar kein Vielflieger, wie z.B. Bernd,
aber die Anlage leistet mir schon seit zig Jahren treue Dienste.
Sollte sie mal zum Auswechseln sein, dann werd ich wohl
bei Jeti bleiben,
hab zwar keine 60+ Empfänger und Sensoren,
aber es hat sich doch so einiges angesammelt.
So gut und günstig könnte ein anderes System gar nicht sein, daß ich das System wechseln würde.
Das was Bernd über den zum Messen verbauten Empfänger schreibt,
ich weiß ned, warum er dauernd piepste, aber der war vorher in meinem "Combatschaumi" verbaut und hatt schon an die xxx Crashs hinter sich...
wer weiß,
aber einen baugleichen und den mit 5 Kanälen fliege ich in anderen Modellen ohne besagte Probleme.

Ein Nachteil gibts noch für mich:
ch kann mit den kl. Handsendern nix anfangen, aber das hat ja nix mit der Technik zu tun.

So, jetzt hab ich hier auch mal meinen Senf abgegeben! :D

Bitte weiter diskutieren! :thumbup:
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Es kommt ein Haufen Zeug.

http://www.frsky-rc.com/BBS/viewtopic.p ... 4a711c6720

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Servus Jungs,

ich bin ja auch gerade auf der Suche nach einem Sender, nachdem ich meine Mx-22 mit Jeti verkauft habe. Auf der Messe in Friedrichshafen war leider sehr ernüchternd für mich. Hatte eigentlich alle Sender in der Hand und so richtig gelegen ist mir eigentlich keiner. :?

Ist denn schon bekannt bis wann die Horus auf dem deutschen Markt aufschlagen wird? Von der Taranis gibt es jetzt ja dann auch eine überarbeitete Version, mal schaun wie diese so wird. Sonst greife ich wahrscheinlich erstmal auf die zurück und teste mich da mal durch. Bis jetzt hört man ja noch nichts negatives von FrSky.

Grüße, Maxi
Hangrocker 15

Beitrag von Hangrocker 15 »

Wenn du mit der mx 22 klar kamst vom handling kommste auch mit dem Gehäuse klar ist ja das gleiche ;) Die horus soll wohl im Januar ausgeliefert werden ... Ich bin mal gespannt was die überarbeitet taranis so hat , das gute dabei ist ja das man die neuen teile auch an die jetzige taranis dranschrauben kann ;)
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Hangrocker 15 hat geschrieben: Ich bin mal gespannt was die überarbeitet taranis so hat ,
6-Fach Umschalter
Seitliche Drehgeber mit feinerer Rastung
Dual Color LED Backlight
Hangrocker 15

Beitrag von Hangrocker 15 »

Dann Kauf ich auf jeden fall die anderen Drehgeber :D
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Das ganze Umrüstset soll ca. 15 Euro kosten.
Mann kann alles umrüsten bis auf das Dual Color LED Backlight. Weiss aber auch nicht für was das gut sein soll.
Das ist wieder der Unterschied zwischen FrSky und den anderen.

Frsky will für eine ganze Reihe Teile 15 Euro und MPX/Hitec wollte von mir für einen defekten Schalter 13 Euro :-)
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Meine zwei Probleme sind einfach das ich mich mit FrSky noch nie beschäftigt habe und um ehrlich zu sein bis zur Taranis noch nie davon gehört habe... Ich lese zwar viel darüber das es so toll sein soll und alles, aber ein flaues Gefühl habe ich dennoch dabei. Und nichts desto trotz finde ich die Taranis vom Aussehen einfach nur billig. :oops: Bitte nicht hauen, aber ich habe sie ja auf der Messe auch sehen dürfen und sie wirkt für mich im Vergleich zu allen anderen Sendern wie Graupner, Futaba, Multiplex und sogar Spektrum richtig minderwertig...

Ich bin allerdings auch ein ganz sperzieller Fall was Fernsteuerungen angeht wie die meisten von euch bis jetzt wissen. Ich hatte deshalb auch schon in letzter Zeit die eine oder andere in meinem Besitz und bei mir fliegt das Auge nicht nur beim Modell mit sondern auch bei der Fernsteuerung mit. Ich werde jetzt denke ich erstmal noch die Horus abwarten wenn die jetzt anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen soll und dann werde ich weiter sehen. :thumbup:

Grüße, Maxi
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Die Funkstrecke von FrSky ist über jeden Zweifel erhaben.
Die bauen ja schon seit Jahren umrüstmodule.
Vor allem auch in USA sind die serhr beliebt. Aber auch in Europa sind die Module beliebt.

Und man hat über FrSky HF weitaus weniger negatives gelesen als über Graupner und Spektrum.

Meiner Erfahrung und meinem angelesenen Eindruck nach sind die vier unproblematischsten HF Funkstrecken:

- FrSky
- Jeti
- Hitec AFHSS
- FASST

Von allen anderen hat man schon mehr oder weniger viel Mist gelesen.
christianka6cr
Team

Moin

Das einzig "Negative" bisher war die Einschränkung auf 8 Kanäle und bis vor kurzem nur einen Empfänger mit 8 Kanälen und den Maßen etwa von Jeti R8. Das ist jetzt aber alles erledigt es gibt jetzt richtig schön kleine Empfänger mittlerweile, nur noch keine größeren wenn ich das grad richtig weiß. Negatives über die Funkstrecke kam nur selten, und dann wohl eher weil es halt die billigste Lösung überhaupt war, also jeder Halbdackel wild drauf los gebastelt hat und dann natürlich die Funke schuld war... ;-)

Gruß Christian
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

@Maxi: Zum thema billig
Das Sendergehäuse und die verbauten Komponenten find ich genauso "billig" wie ne Graupner MX16s die ich als Handsender noch rumliegen hab. Teilweise find ich die MX16 billiger :D (Display usw.)
Aber wenn man das mit den aktuellen HoTT Sendern vergleicht, kann ich dich verstehen. Allerdings kann man das auch als einen großen Vorteil bei der Taranis, sehen, denn bei keiner anderen Funke hätte ich sowenig "Skrupel" am Gehäuse oder den Schaltern/Potis etwas zu verändern als bei der. Mal abgesehen von meiner uralten MPX Cockpit MM, die übrigens schon jahrelang mit dem allerersten FrSky HackModul problemlos funktioniert :D edit: und ne MPX Profi Car 403, die zweite schon die ich umrüste, diesmal auf das Telemetrie Modul :D

Genauso wie die Software, die so unheimlich flexibel und vielseitig ist, seh ich das jetzige Gehäuse, es ist ne preiswerte und gute Basis, damit die Komponenten nicht rausfallen, macht aber gleichzeitig keinen billigen oder minderwertigen Eindruck. Genau das richtige, um sie zu 100% an deine ganz persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Wie ne gute OpenSource Sache halt, stabile Basis nach belieben anpassbar und zu 100% transparent.

Wer die schickeren Teile haben will, der kann sich dann ja ne Horus und Konsorten, was da noch alles kommt zulegen.

Ich glaub das kommt auch aus der Entwicklungsgeschichte, schließlich konnte keiner garantieren, ob die Taranis oder allgemein ein reiner OpenTX Sender ein Erfolg wird. Da hätte ich als Entwickler auch erstmal auf eine bewährte Infrastruktur zurück gegriffen um zu testen, was der Markt sagt. Und wie der Markt reagiert hat erkennt man an den langen Lieferzeiten.
Jeti hat sich auch durch Umbaumodule und dem ganzen drumherum an Telemetrie usw. erstmal gut ausgebreitet, bevor sie einen aus dem Vollen gefrästen geilen Sender rausgebracht haben, aber jeti ist halt auch ne andere Hausnummer, wenn man sich anguckt, was da noch alles dahinter steckt.

OpenTX ist für mich im Fernsteuersegment schon wirklich ein bissl revolutionär, und FrSky setzt damit glaub ich auch genau aufs richtige Pferd, aber so wie z.B. Linux am Anfang eher was für die Nerds war, die zu Fuß ihre Systeme angepasst und kompiliert haben, wird es bei der Taranis in Zukunft bestimmt auch "anwenderfreundlicher" werden, im Sinne von mehr Templates und einfachere Konfigurationsmöglichkeiten die auch für den ottonormalichfliegseitzwanzigjahrengraupner-Anwender verständlich sein werden. Linux kann inzwischen auch jeder DAU installieren, und nicht umsonst hats bei jeder größeren Distri gleich nen grafischen Desktop dabei, mit dem auch Windows-User schnell klarkommen.

Ich glaub in ein paar Jahren wird man zurück denken und sich wundern, wie restriktiv und beschränkt selbst teure RC Anlagen waren, und wieso man nicht genau den Mischer (oder im Zweifelsfall auch die zehn bis drölf Mischer) so programmieren konnte, wie man das eben für das Modell für notwendig erachtet. Genauso wie manche große Firma früher behauptet hat, dass Telemetrie kein Mensch braucht. heute kriegst das Geraffel ohne ja kaum noch verkauft.

Von demher find ichs unheimlich spanned, diese Entwicklung mitzuerleben und oute mich (als obs durch oben geschriebenes nicht schon klar wäre) als FrSky Fanboy :D
Besitze seit einigen Wochen keinen einzigen Jeti Empfänger oder Sender mehr, weil ich bei dem Zug unbedingt mitfahren will :D

Und ja, ich kann grad nich einpennen....jetzt aber gut N8.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Unglaublich ist auch wie der Verkauf rollt ganz ohen große Werbekosten.
Zudem haben sich die in Europe relativ bedeckt gehlaten währen der Entwicklung.
Irgendwie rennt das Ding allein über den Ladentisch fast nur gestütz durch die Foren.
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

@steffen

Recht hast du. Aber der Vergleich mit linux hinkt. Mittlerweile ist linux einfach zu konfigurieren, erreicht aber trotzdem keinen nennenswerten Marktanteil. Ich denke da hat die Taranis jetzt schon mehr.

Aber was geil wird ist die neue Software.
Mit den virtuellen inputs wird vieles einfacher und man kann Telemetrie daten als inputs verwursten :-)

Im Zusammenspiel mit LUA scripting erreicht openTX dann endgültig eine Freiheit und Flexibilität bei der selbst jeti user nur noch staunen können.

Gruss Alex

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
brauche eure Hilfe
möchte mir gerne eventuell die Taranis zulegen , habe im Moment die T12 FG
da ich gerne Telemetrie hätte und was ich so gelesen habe ist die Taranis ja der Hammer
eine Umrüstung meiner Anlage würde ca 350€ kosten.
Nun meine Fragen kann ich die Empfänger Zb den 617 ohne Telemetrie weiter benutzen?
wie gut und darauf kommt es mir an ist das Vario was angeboten wir
was müsste ich für eine Taranis kaufen gibt es dort unterschiede ?
ich hoffe ihr helft mir
Norbert
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Hallo Norbert, deine Futaba Empfänger kannst ohne Telemtrie weiter benutzen. Brauchst halt ein Futaba Modul für JR Schacht. Funktioniert problemlos. Das High precision vario ist hardwareseitig gut. Die Software muss und wird demnächst nachgebessert werden. Dann isses top. Das vspeak vario funktioniert jetzt schon gut.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

hi
danke erstmals für die Antwort
was ist aber ein High precision Vario hast du da mal ein link dazu?
und was ist vspeak vario sagen mir beide nicht noch nicht beschäftigt damit

wie und was brauche ich den dann bei der Taranis dafür
Norbert
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Hey Norbert,

es gibt für die Smartport Empfänger derzeit ein Vario "standard precision" und ein Vario "high prescision".
Letzteres ist für uns Seglerpiloten interessant zum Thermikfliegen. Das erstere Kann man in einer Motormaschine nutzen um zu sehen wie hoch man fliegt. Steigen/Sinken zeigt es nicht zuverlässig an.
Das High Precision gibts hier:

https://www.engelmt.de/index.php/katalo ... ision.html

Das kannste direkt an den Empfänger stecken. Das Vario ist HW Mässig gut, nur haben sie die Filter in der Software unglücklich gewählt so dass es unter 1m/sec manchmal nicht ganz zuverlässig ist.
Das wird aber in der Software demnächst geändert, dann isses top.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Silberkorn hat geschrieben:Hey Norbert,

es gibt für die Smartport Empfänger derzeit ein Vario "standard precision" und ein Vario "high prescision".
Letzteres ist für uns Seglerpiloten interessant zum Thermikfliegen. Das erstere Kann man in einer Motormaschine nutzen um zu sehen wie hoch man fliegt. Steigen/Sinken zeigt es nicht zuverlässig an.
Das High Precision gibts hier:

https://www.engelmt.de/index.php/katalo ... ision.html

Das kannste direkt an den Empfänger stecken. Das Vario ist HW Mässig gut, nur haben sie die Filter in der Software unglücklich gewählt so dass es unter 1m/sec manchmal nicht ganz zuverlässig ist.
Das wird aber in der Software demnächst geändert, dann isses top.
Hi
Habt ihr das Vario im Einsatz schon
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Habe mir heute eine Taranis bestellt , könnt ihr mir sagen wo ich ein Programm finde wo man die Taranis am Rechner einstellen kann .
Was muss ich mir und wo Runterladen ?

Norbert
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Norbert,

der Link http://code.google.com/p/companion9x/downloads/list

ich hab auch eine Taranis, aber bis jetzt noch nichts damit gemacht ( muß Espada reparieren )

Grüße,
Jürgen
Antworten