Gruß Christian
Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020
- christianka6cr
- Team
Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)
...wird mal wieder Zeit!
Gruß Christian
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Moin.
War heute am Klinger. Tragen war eher nicht so toll, aber für HLG/F3Jler okay.
Konnte mich zeitweise auch mit der Elly halten und um festzustellen wo ich noch drehen
muß hat es gereicht. Da keiner der üblichen Verdächtigen vor Ort war, gibt es kein Beweisfoto.
MfG Jürgen
War heute am Klinger. Tragen war eher nicht so toll, aber für HLG/F3Jler okay.
Konnte mich zeitweise auch mit der Elly halten und um festzustellen wo ich noch drehen
muß hat es gereicht. Da keiner der üblichen Verdächtigen vor Ort war, gibt es kein Beweisfoto.
MfG Jürgen
@jürgen: ist der Zaun weg??
Gruß
Gruß
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Der steht noch, aber da kann man doch drübersteigen.
Oder wie Rudi drunter durch. Gehörnte Paarhufer waren keine da.
MfG Jürgen
Oder wie Rudi drunter durch. Gehörnte Paarhufer waren keine da.
MfG Jürgen
Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)
Sorry wenn ich das jetzt so schreibe, aber das find ich schei**e!
Der Bauer stellt da einen Zaun hin und wird dafür seinen Grund haben (evtl hat er was gegen Modellflieger?) .
Egal ob da Tiere drauf sind oder net, da flieg ich net wenn ein Zaun da steht...
Evtl war das ja der Grund warum sonst keiner vor Ort war...??!
Sorry, das war meine Meinung dazu....
Der Bauer stellt da einen Zaun hin und wird dafür seinen Grund haben (evtl hat er was gegen Modellflieger?) .
Egal ob da Tiere drauf sind oder net, da flieg ich net wenn ein Zaun da steht...
Evtl war das ja der Grund warum sonst keiner vor Ort war...??!
Sorry, das war meine Meinung dazu....
Hallo Leute,
heute nach Feierabend wollte ich am Weinberghang das Wetter nutzen um die schönen Herbstfarben mit der Kamera einzufangen, leider war Abends der Wind zum fliegen weg und so reichte es nur um mit ARES ein kleines Bläschen vorm Hang auszukurbeln.
...macht nix, die bunte Natur ist im Moment einfach schön, obwohl ich an den Bäumen grün lieber mag als gelb und rot, am ARES eher umgekehrt
Gruß,
Uwe.
heute nach Feierabend wollte ich am Weinberghang das Wetter nutzen um die schönen Herbstfarben mit der Kamera einzufangen, leider war Abends der Wind zum fliegen weg und so reichte es nur um mit ARES ein kleines Bläschen vorm Hang auszukurbeln.
...macht nix, die bunte Natur ist im Moment einfach schön, obwohl ich an den Bäumen grün lieber mag als gelb und rot, am ARES eher umgekehrt
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Hallo Leute,
der Sturm ist am Spessartseglerhang ausgeblieben und auch der Wind hat im Laufe des Nachmittags immer mehr nachgelassen, die Fluggeräte mussten immer leichter sein um oben zu bleiben. Die angenehmen Temperaturen sorgten für regen Betrieb, schön wars

Zum Schluß noch ein Bild für die Praktiker unter den Theoretikern. Am Abend vor dem einpacken war der Flügel meines ARES komplett mit Tau beschlagen. Die Gelegegenheit hab ich gleich genutzt um eine Runde aus dem Handstart zu fliegen und einen aerodynamischen Effekt sichtbar zu machen, die Ablöseblase.
Bei der einen Runde nimmt die am Flügel hinter der Nasenleiste mehr oder weniger laminar anliegende Strömung die Taufeuchtigkeit mit bis zu der Stelle wo sie ablöst. Ab der abgelösten Flügeltiefe liegt eine Blase mit kaum bewegter Luft an der Flügeloberfläche an, die Flügelumströmung geht mehr oder weniger hoch darüber hinweg. Weil die Luft in dieser Blase kaum ausgetauscht wird, sich nur wenig bewegt und einen geringen Luftdruck aufweist trocknet der Tau in dieser Blase nicht ab. Weiter hinten am Flügel legt die Strömung dann turbulent wieder an und trocknet die Flügeloberfläche wieder ab. Nach der Landung kann man die einzelnen Bereiche der verschiedenen Stadien der Flügelumströmung für kurze Zeit gut sehen.
Das ist sichtbar gemachte Aerodynamiksimulation.
Vor dem Flug, matte beschlagenen Oberfläche: Nach dem Flug:
glänzende Oberfläche = anliegende Strömung, matte Oberfläche= abgelöste Strömung der Blase: Gruß,
Uwe.
der Sturm ist am Spessartseglerhang ausgeblieben und auch der Wind hat im Laufe des Nachmittags immer mehr nachgelassen, die Fluggeräte mussten immer leichter sein um oben zu bleiben. Die angenehmen Temperaturen sorgten für regen Betrieb, schön wars
Zum Schluß noch ein Bild für die Praktiker unter den Theoretikern. Am Abend vor dem einpacken war der Flügel meines ARES komplett mit Tau beschlagen. Die Gelegegenheit hab ich gleich genutzt um eine Runde aus dem Handstart zu fliegen und einen aerodynamischen Effekt sichtbar zu machen, die Ablöseblase.
Bei der einen Runde nimmt die am Flügel hinter der Nasenleiste mehr oder weniger laminar anliegende Strömung die Taufeuchtigkeit mit bis zu der Stelle wo sie ablöst. Ab der abgelösten Flügeltiefe liegt eine Blase mit kaum bewegter Luft an der Flügeloberfläche an, die Flügelumströmung geht mehr oder weniger hoch darüber hinweg. Weil die Luft in dieser Blase kaum ausgetauscht wird, sich nur wenig bewegt und einen geringen Luftdruck aufweist trocknet der Tau in dieser Blase nicht ab. Weiter hinten am Flügel legt die Strömung dann turbulent wieder an und trocknet die Flügeloberfläche wieder ab. Nach der Landung kann man die einzelnen Bereiche der verschiedenen Stadien der Flügelumströmung für kurze Zeit gut sehen.
Das ist sichtbar gemachte Aerodynamiksimulation.
Vor dem Flug, matte beschlagenen Oberfläche: Nach dem Flug:
glänzende Oberfläche = anliegende Strömung, matte Oberfläche= abgelöste Strömung der Blase: Gruß,
Uwe.
-
Baui
Uiuiui heute geht´s ab ! Endlich mal wieder Hangfliegen
-
czfridolin
Heute kam der vorausgesagte Wind endlich auch an
Der Swift hat an der Achalm viel Spass gemacht
viele Gruesse
Peter
Der Swift hat an der Achalm viel Spass gemacht
Peter
Heute Minirock-Treffen am Felsen, das fliegen musste aber immer wieder wegen Regen unterbrochen werden.
Im Lee war es nicht so schnell wie von der Windvorhersage erwartet, Jörgs Opus knapp über 200 km/h, mein Bird 150 km/h waren die schnellsten gemessenen Runden.
Gruß,
Uwe.
P.S. Danke an "Radarknecht" Timo fürs messen
Im Lee war es nicht so schnell wie von der Windvorhersage erwartet, Jörgs Opus knapp über 200 km/h, mein Bird 150 km/h waren die schnellsten gemessenen Runden.
Gruß,
Uwe.
P.S. Danke an "Radarknecht" Timo fürs messen
Klasse!
Grüsse in die Heimat.
Grüsse in die Heimat.
- Löschknecht
Servus Zusammen,
ja war schon beeindruckend wie die Röckchen da rumgeweht sind. Sehr schön war, dass einer auf ballastiert war und einer nicht. Die werden spaßig! Ich freu mich drauf.
ciao Timo
ja war schon beeindruckend wie die Röckchen da rumgeweht sind. Sehr schön war, dass einer auf ballastiert war und einer nicht. Die werden spaßig! Ich freu mich drauf.
ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
-
Studi
Langweiliges soft DS mit meinem Lieblingsflieger (5kg)....
Danke Stephan fürs Video.
Youtube: Watch Video »gmQ-abUAub0«
Danke Stephan fürs Video.
Youtube: Watch Video »gmQ-abUAub0«
-
czfridolin
Noch ein Bildchen vom Wochenende bei Sonne und angenehmen 5 BFT
viele Gruesse
Peter
Peter
-
czfridolin
Bei angenehmen Temperaturen und ein wenig Wind war es heute ein sehr angenehmer Nachmittag
viele Gruesse
Peter
Peter
Heute die ersten DS Runden mit der Eigenbau-Europhia.
Gruß Michael
Gruß Michael
Hallo
Auch am Spessartsegler- Vereinshang waren heute sehr gute Bedingungen . Leider keine Bilder
!
Aber vor allem der Döner-Bring-Service hat den schönen Flugtag würdig abgerundet
!
Viele Grüße
Ellmar
Auch am Spessartsegler- Vereinshang waren heute sehr gute Bedingungen . Leider keine Bilder
Aber vor allem der Döner-Bring-Service hat den schönen Flugtag würdig abgerundet
Viele Grüße
Ellmar
-
Tom068
Heute gings richtig Rund.
Der Wind stand zwar nicht in Hangrichtung. Da für gab es
mehr DS als Hangflug.
Der Wind stand zwar nicht in Hangrichtung. Da für gab es
mehr DS als Hangflug.
Der Döner Bring-Service war legendär!

Hi,
Auf dem leicht geneigten Feldweg ging sehr wenig Wind, hat aber für ein paar Runden mit meinem neuen Elf gereicht.
Wahnsinn was der kleine für eine Leistung hat.
Zwischenzeitlich hat einer noch ein bisschen Kunstflug auf Augenhöhe mit einer im Anflug auf Frankfurt befindenden AirBerlin Maschine gemacht.
Das müsste so ein UL-Doppeldecker Namens Komet gewesen sein.
Gruß Tobi
Auf dem leicht geneigten Feldweg ging sehr wenig Wind, hat aber für ein paar Runden mit meinem neuen Elf gereicht.
Wahnsinn was der kleine für eine Leistung hat.
Zwischenzeitlich hat einer noch ein bisschen Kunstflug auf Augenhöhe mit einer im Anflug auf Frankfurt befindenden AirBerlin Maschine gemacht.
Das müsste so ein UL-Doppeldecker Namens Komet gewesen sein.
Gruß Tobi
Hallo Tutti!
Mit Kunstflug war heute nix - sehr lau, gestern aber auch nicht, gute 80km/h in Böen gute 100 km/h.
Dafür kam mein Oldie Bird of Time mal wieder an die Luft, der Strong Thermik plagte sich sehr.
Location S.Valentino/Polsa, Nordwind
Schöne Grüsse, Uwe
Mit Kunstflug war heute nix - sehr lau, gestern aber auch nicht, gute 80km/h in Böen gute 100 km/h.
Dafür kam mein Oldie Bird of Time mal wieder an die Luft, der Strong Thermik plagte sich sehr.
Location S.Valentino/Polsa, Nordwind
Schöne Grüsse, Uwe
- Dateianhänge
-
- P1050268klein.jpg (475.79 KiB) 4328 mal betrachtet
-
- P1050263klein.jpg (299.85 KiB) 4328 mal betrachtet
-
- P1050261klein.jpg (312.85 KiB) 4328 mal betrachtet
Ciao Uwe,
der Polsa-Nordhang sieht vielversprechend aus. Ich hab mal auf Gockel-Maps danach gesucht, aber nicht genau identifizieren können wo da die Startstelle ist, nur so ungefähr
Ich glaub ich muss mir das möglichst bald im nächsten Jahr vor Ort anschauen um dem Gockel auf die Sprünge zu helfen
Ich hoffe Du hast den Hang bis da hin anständig eingeflogen um die Hausbärte zuverlässig anzusagen
Diese Aufgabe wird bei erscheinen der Hanggäste abgefragt
Gruß,
Uwe.
der Polsa-Nordhang sieht vielversprechend aus. Ich hab mal auf Gockel-Maps danach gesucht, aber nicht genau identifizieren können wo da die Startstelle ist, nur so ungefähr
Ich glaub ich muss mir das möglichst bald im nächsten Jahr vor Ort anschauen um dem Gockel auf die Sprünge zu helfen
Ich hoffe Du hast den Hang bis da hin anständig eingeflogen um die Hausbärte zuverlässig anzusagen
Diese Aufgabe wird bei erscheinen der Hanggäste abgefragt
Gruß,
Uwe.
Moin Uwe!
Im Frühjahr ist oft Nordwind
, das ist ein Wink mit dem berühmten Zaunpfahl
.
Ich kuck mal, ob ich die Koordinaten rausbekomme, jedenfalls ist es genau der Hang zwischen der Gipfelstation/Verbindung Polsa/S.Valentino und UMTS- Antenne . Ich stand gestern neben dem kleinen Funkmast..., die senden, glaube ich auch auf 2,4 Ghz, war aber null Problem. Nur ich strahlte, als ich nachmitags heimkam
, kann aber auch an dem schönen Platz generell liegen. Landen ist auch easy.
Also denn, freue mich auf alle die kommen, um gemeinsam hier zu Fliegen.
Schöne Grüsse, saluti
Im Frühjahr ist oft Nordwind
Ich kuck mal, ob ich die Koordinaten rausbekomme, jedenfalls ist es genau der Hang zwischen der Gipfelstation/Verbindung Polsa/S.Valentino und UMTS- Antenne . Ich stand gestern neben dem kleinen Funkmast..., die senden, glaube ich auch auf 2,4 Ghz, war aber null Problem. Nur ich strahlte, als ich nachmitags heimkam
Also denn, freue mich auf alle die kommen, um gemeinsam hier zu Fliegen.
Schöne Grüsse, saluti
- Dateianhänge
-
- Reichweitenverstärker...
- P1050269klein.jpg (420.07 KiB) 4264 mal betrachtet
War eben mal zwei Stunden draußen, hat sehr gleichmäßig und sehr gut getragen! Avalon hatte den Bauch mit Messing voll und der Strong hat sich so ausgetobt!
Jetzt wurd es mir zu kalt, aber die Modelle und ich bin Heim! Die Modelle bleiben im Auto, morgen geht's wieder hoch!
Gruss
Jetzt wurd es mir zu kalt, aber die Modelle und ich bin Heim! Die Modelle bleiben im Auto, morgen geht's wieder hoch!
Gruss
- Nobby_segelflieger
Hey Tobi
.......sag mal wann hast du Feierabend das du schon um 16:06 Uhr 2 Stunden geflogen sein kannst.
Ich hab jetzt schon den Winter Blues weil ich schon länger nicht bescheid zum Fliegen komm.
Beneide dich.
.......sag mal wann hast du Feierabend das du schon um 16:06 Uhr 2 Stunden geflogen sein kannst.
Ich hab jetzt schon den Winter Blues weil ich schon länger nicht bescheid zum Fliegen komm.
Beneide dich.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
@Nobby: Feierabend war heute um 12:37 Uhr 
Mister123 hat geschrieben:@Nobby: Feierabend war heute um 12:37 Uhr
.....nöö, um 17:37 Uhr bei völliger Dunkelheit
Gruß,
Uwe.
Wer hat hier jetzt alles richtig gemacht?? 
Morgen Hang Uwe?
Morgen Hang Uwe?
Jaja, streu nur Salz in die WundeMister123 hat geschrieben:Wer hat hier jetzt alles richtig gemacht??![]()
Weiß noch nicht, muss nach der letztlich überflüssigen Bauorgie von Mimares aufräumen und putzen, ich fühl mich nicht mal mehr in meiner dreckigen Werkstatt wohl....sehr bedenklichMister123 hat geschrieben:Morgen Hang Uwe?
Gruß,
Uwe.