GezoRES
-
tomslara
Re: GezoRES
Hallo Michi,
die gemaehte Wiese waere gut zum einfliegen, da sich sonst bei uns die Bauern so aufregen.
Werde dann berichten.
Gruss Thomas
die gemaehte Wiese waere gut zum einfliegen, da sich sonst bei uns die Bauern so aufregen.
Werde dann berichten.
Gruss Thomas
Hallo Thomas,
viel Glück und viel Spaß beim Erstflug
Gruß,
Uwe.
viel Glück und viel Spaß beim Erstflug
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Sieht sehr schön aus! Toll!
Alles Gute zum Erstflug!!!
Grüsse, Uwe
Alles Gute zum Erstflug!!!
Grüsse, Uwe
-
Baui
2 Fragen (hab nicht alles hier im Thread gelesen):
Gibt´s den Gezores jetzt auch für "Normalsterbliche" zu kaufen ? Wenn ja wo ?
Wie schaut´s mit einem TB RESBewerb aus ? Wär schon cool
Gibt´s den Gezores jetzt auch für "Normalsterbliche" zu kaufen ? Wenn ja wo ?
Wie schaut´s mit einem TB RESBewerb aus ? Wär schon cool
- mario
- Administrator
Hallo Thomas.
Das ist ja ein bunter Hund. Im positiven Sinne.
Viel Erfolg beim (Ein)Fliegen.
Grüße
Mario
Das ist ja ein bunter Hund. Im positiven Sinne.
Viel Erfolg beim (Ein)Fliegen.
Grüße
Mario

@ Baui: der Bausatz wird bald bei Thomas Schikora,tomslara, zu kaufen sein.....
Gruß Tobi
Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
-
tomslara
Hallo zusammen,
was soll ich sagen... Einfach nur geil zum fliegen. Das Wetter war zwar ziemlich böig und null Thermik, doch für die ersten Runden bin ich sehr zufrieden. Mein Gesamtgewicht liegt komischerweise bei 779gr. Woran das liegt, wird noch geprüft.
Sobald ich jetzt die Bauanleitung fertig habe, kann ich mit fräsen loslegen.
Florian wird vielleicht heute noch ein sehr kleines Video hochladen.
Gruß Thomas
was soll ich sagen... Einfach nur geil zum fliegen. Das Wetter war zwar ziemlich böig und null Thermik, doch für die ersten Runden bin ich sehr zufrieden. Mein Gesamtgewicht liegt komischerweise bei 779gr. Woran das liegt, wird noch geprüft.
Sobald ich jetzt die Bauanleitung fertig habe, kann ich mit fräsen loslegen.
Florian wird vielleicht heute noch ein sehr kleines Video hochladen.
Gruß Thomas
- paulpanter82
Hallo Thomas
Na dann herzlichen Glückwunsch
Gruß Michael
Na dann herzlichen Glückwunsch
Hast du die Fläche etwa nicht mit Helium gefüllt?tomslara hat geschrieben:Mein Gesamtgewicht liegt komischerweise bei 779gr. Woran das liegt, wird noch geprüft.
Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...
"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
"LIVE FAST DIE OLD"
Hallo Thomas,
Glückwunsch zum Erstflug
Wenn Dein Gewicht nicht paßt, dann solltest Du Dich beim Essen mehr an den Salat halten
Gruß,
Uwe.
Glückwunsch zum Erstflug
Wenn Dein Gewicht nicht paßt, dann solltest Du Dich beim Essen mehr an den Salat halten
Gruß,
Uwe.
- paulpanter82
Hallo Leude
Thomas ist ja eh schon ein dürres Hemd er sollte doch eher den Salat vom Telle schieben nicht das er uns noch entschwebt bei leichter Bodentermik
Der doch erhebliche Gewichtsunterschied zu Uwes 692g Gezores kann ja nicht nur von der Folie zum Vlies kommen. Kann denn die Dichte vom Pappelsperrholz so stark abweichen? Vielleicht mal einen zweiten Rumpf ohne Bowdenzüge und alles per Seil anlenken, sparrt hinten Gewicht und vorne Blei.
Ist die Endleiste eine Beplankung oben und unten? Vielleicht könnte man da zwischen die Rippen noch ovale Ausschnitte rein machen.
Gruß Michael
Thomas ist ja eh schon ein dürres Hemd er sollte doch eher den Salat vom Telle schieben nicht das er uns noch entschwebt bei leichter Bodentermik
Der doch erhebliche Gewichtsunterschied zu Uwes 692g Gezores kann ja nicht nur von der Folie zum Vlies kommen. Kann denn die Dichte vom Pappelsperrholz so stark abweichen? Vielleicht mal einen zweiten Rumpf ohne Bowdenzüge und alles per Seil anlenken, sparrt hinten Gewicht und vorne Blei.
Ist die Endleiste eine Beplankung oben und unten? Vielleicht könnte man da zwischen die Rippen noch ovale Ausschnitte rein machen.
Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
Nabend,
Thomas und ich haben heute auch schon gerätselt woher das Mehrgewicht kommt. Meiner wiegt mit oralight 710gr.
Finde das Gewicht aber immer noch OK! Klar, leichter wäre schon schöner. Aber bis jetzt bin ich auch schon bei absoluten Floatingsituationen geflogen und hatte da nicht das Gefühl das man mit einem leichteren Flieger besser oben geblieben wäre....
Gruß Tobi
Thomas und ich haben heute auch schon gerätselt woher das Mehrgewicht kommt. Meiner wiegt mit oralight 710gr.
Finde das Gewicht aber immer noch OK! Klar, leichter wäre schon schöner. Aber bis jetzt bin ich auch schon bei absoluten Floatingsituationen geflogen und hatte da nicht das Gefühl das man mit einem leichteren Flieger besser oben geblieben wäre....
Gruß Tobi
-
tomslara
Hallo zusammen,
habe heute Abend gleich mal nur Salat mit zwei kleinen Stückchen Grillfleisch gegessen.
Bin noch am Überlegen, wo das Gewicht herkommt.
Werd mir mal einen besseren Hang suchen oder mal Flitschen um genügend Höhe zu bekommen.
@Tobi:
Danke für die aufmunternden Worte
Gruß Thomas
habe heute Abend gleich mal nur Salat mit zwei kleinen Stückchen Grillfleisch gegessen.
Bin noch am Überlegen, wo das Gewicht herkommt.
Werd mir mal einen besseren Hang suchen oder mal Flitschen um genügend Höhe zu bekommen.
@Tobi:
Danke für die aufmunternden Worte
Gruß Thomas
Hallo Leute,
ich glaube der Gewichtsunterschied kommt nicht vom Pappelsperrholz, sondern von kleinen Bausünden und vor allem vom Balsaholz.
Bei der Horti, die fast ausschließlich aus Pappel- und Birkensperrholz besteht, waren die Unterschiede bei den Leergewichten der Serie relativ klein. Beim ARES, der fast nur aus Balsaholz besteht, waren die Unterschiede sehr groß und ich hab mit selektiertem Balsa nur bei den großen Teilen fast 20 % leichter gebaut als ein durchschnittliches Serienmodell.
beim GezoRES ist das Balsa im Heckbereich das Material, das am weitesten vom Schwerpunkt entfernt verbaut wird und wenns dort schwer ist, braucht man zusätzlich auch noch viel Blei in der Nase.
Wenns um die Gewichtsunterschiede beim GezoRES und beim ARES geht, hab ich meinen Hauptverdächtigen
und da nützt auch Salat nix
Gruß,
Uwe.
ich glaube der Gewichtsunterschied kommt nicht vom Pappelsperrholz, sondern von kleinen Bausünden und vor allem vom Balsaholz.
Bei der Horti, die fast ausschließlich aus Pappel- und Birkensperrholz besteht, waren die Unterschiede bei den Leergewichten der Serie relativ klein. Beim ARES, der fast nur aus Balsaholz besteht, waren die Unterschiede sehr groß und ich hab mit selektiertem Balsa nur bei den großen Teilen fast 20 % leichter gebaut als ein durchschnittliches Serienmodell.
beim GezoRES ist das Balsa im Heckbereich das Material, das am weitesten vom Schwerpunkt entfernt verbaut wird und wenns dort schwer ist, braucht man zusätzlich auch noch viel Blei in der Nase.
Wenns um die Gewichtsunterschiede beim GezoRES und beim ARES geht, hab ich meinen Hauptverdächtigen
Gruß,
Uwe.
Jaja Uwe...das Leitwerk ist der Übeltäter, wer auch sonst 
Jungs, wenn ich nochmal einen Rumpf Frässatz hätte, würde ich versuchen die Balsateile mal durch selektierte Balsateile zu ersetzen...!
Gruß vom Tobi
Jungs, wenn ich nochmal einen Rumpf Frässatz hätte, würde ich versuchen die Balsateile mal durch selektierte Balsateile zu ersetzen...!
Gruß vom Tobi
Hallo Tobi,Mister123 hat geschrieben:Hi Reinhold,
Das Modell wird es mal als Bausatz geben! Aktuell entstehen die zwei Prototypen.
Sobald meiner flügge geworden ist, Meld ich mich!
Gruß Tobi
da ich mit sehr viel Interesse Eurem Aufbau des GezoRES verfolgt und immer noch von dem GezoRES angetan bin, hier nochmals meine Frage nach Bauunterlagen (keinen Baukasten... ich stelle mir eher Plan, PDF oder dgl. vor). Es kann auch ein vorgehender Stand sein. Es sollte bei mir kein Wettbewerbsmodell werden.
Danke
Gruß
Reinhold
Viele Grüße
Reinhold
Reinhold
-
tomslara
Hallo Reinhold,
für den Gezores gibt es keinerlei PDF oder Pläne. Er wird ganz einfach in einer Heling aufgebaut das einen Plan überflüssig macht.
Frästeile könntest du bald bei mir erwerben.
Gruß Thomas
für den Gezores gibt es keinerlei PDF oder Pläne. Er wird ganz einfach in einer Heling aufgebaut das einen Plan überflüssig macht.
Frästeile könntest du bald bei mir erwerben.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Danke für Deine Antwort. Das heißt also zum einen Ihr seid noch nicht ganz soweit und somit ergibt sich auch noch kein Preis?
Auf der anderen Seite habe ich auch eine Fräse und könnte somit (würde ich auch gerne) die Frästeile selber herstellen bekomme aber über Euch / Dich keine Daten auch nicht wenn ich diese kaufen möchte?
Gruß
Reinhold
Danke für Deine Antwort. Das heißt also zum einen Ihr seid noch nicht ganz soweit und somit ergibt sich auch noch kein Preis?
Auf der anderen Seite habe ich auch eine Fräse und könnte somit (würde ich auch gerne) die Frästeile selber herstellen bekomme aber über Euch / Dich keine Daten auch nicht wenn ich diese kaufen möchte?
Gruß
Reinhold
Viele Grüße
Reinhold
Reinhold
Hallo Reinhold,pro2311 hat geschrieben:Auf der anderen Seite habe ich auch eine Fräse und könnte somit (würde ich auch gerne) die Frästeile selber herstellen bekomme aber über Euch / Dich keine Daten auch nicht wenn ich diese kaufen möchte?
was würdest Du denn für weit über 100 Stunden Auslegungs- und CAD-Arbeit bezahlen?
Nix für ungut, aber nicht alles was einem im Leben gefällt ist zu dem Preis erhältlich den man dafür zu zahlen bereit ist
und eine eigene Fräse ist halt mal nur ein kleines Stück des Weges zum Traumflieger
Gruß,
Uwe.
Hallo Uwe,
das dort sehr viel Zeit reingesteckt wurde kann ich nachvollziehen.
Ich weiß auch wenn man CAD Stunden bezahlen muss was diese kosten (ich arbeite bei einem CAD Dienstleister). Meine Frage zielte nur darauf hin auszuloten was Ihr bereit seid anzubieten es sollte nicht in "schnorren" ausarten!
Wenn die Frästeile dann mal zu kaufen sein sollten, würde ich bitten mir mal die Info zu geben was diese dann kosten.
Danke
Gruß
Reinhold
das dort sehr viel Zeit reingesteckt wurde kann ich nachvollziehen.
Ich weiß auch wenn man CAD Stunden bezahlen muss was diese kosten (ich arbeite bei einem CAD Dienstleister). Meine Frage zielte nur darauf hin auszuloten was Ihr bereit seid anzubieten es sollte nicht in "schnorren" ausarten!
Wenn die Frästeile dann mal zu kaufen sein sollten, würde ich bitten mir mal die Info zu geben was diese dann kosten.
Danke
Gruß
Reinhold
Viele Grüße
Reinhold
Reinhold
Hallo Reinhold,
wenn es kein Wettbewerbsmodell sein muss und Du in der Lage bist selbst rudimentäre Dateien fürs fräsen zu erstellen, dann kannst Du die GezoRES-Grundform aus den Screenshots hier im Thread nachzeichnen und mit den Profilen des Doppeltrapezflügels aus diesem Thread viewtopic.php?f=7&t=344&start=20#p7961 ausstatten. Der GezoRES hat zwar angenähert einen Dreifachtrapezflügel, aber Du kannst das Wurzelprofil für das gesamte Innentrapez verwenden.
Wie man das Programm "Nurflügel" von Frank Ranis bedient um die Geometrie des Flügels im Link lesen zu können hab ich für Hortenmodelle in dem Link in meiner Signatur mal zusammen geschrieben.
...und wer weiß, vielleicht fliegt Deine Version ja besser als das Original
Gruß,
Uwe.
wenn es kein Wettbewerbsmodell sein muss und Du in der Lage bist selbst rudimentäre Dateien fürs fräsen zu erstellen, dann kannst Du die GezoRES-Grundform aus den Screenshots hier im Thread nachzeichnen und mit den Profilen des Doppeltrapezflügels aus diesem Thread viewtopic.php?f=7&t=344&start=20#p7961 ausstatten. Der GezoRES hat zwar angenähert einen Dreifachtrapezflügel, aber Du kannst das Wurzelprofil für das gesamte Innentrapez verwenden.
Wie man das Programm "Nurflügel" von Frank Ranis bedient um die Geometrie des Flügels im Link lesen zu können hab ich für Hortenmodelle in dem Link in meiner Signatur mal zusammen geschrieben.
...und wer weiß, vielleicht fliegt Deine Version ja besser als das Original
Gruß,
Uwe.
Hallo Uwe,
Danke für Deine Infos.
Das ist doch mal eine sehr gute Idee. Danke für den Verweis auf den Thread.
Eines kann ich sagen da hast Du glaube ich einen sehr großen Vorsprung in der Theorie, der so schnell von mir nicht aufgeholt werden kann.
Gruß
Reinhold
und viel Spass noch mit dem GezoRES!
Danke für Deine Infos.
Das ist doch mal eine sehr gute Idee. Danke für den Verweis auf den Thread.
Eines kann ich sagen da hast Du glaube ich einen sehr großen Vorsprung in der Theorie, der so schnell von mir nicht aufgeholt werden kann.
Das erledigt sich glaube ich von alleine und den Anspruch habe ich auch nicht mehr...UweH hat geschrieben:
...und wer weiß, vielleicht fliegt Deine Version ja besser als das Original![]()
![]()
Gruß
Reinhold
und viel Spass noch mit dem GezoRES!
Viele Grüße
Reinhold
Reinhold
It´s the singer, not the song....pro2311 hat geschrieben:Eines kann ich sagen da hast Du glaube ich einen sehr großen Vorsprung in der Theorie, der so schnell von mir nicht aufgeholt werden kann.Das erledigt sich glaube ich von alleine und den Anspruch habe ich auch nicht mehr...UweH hat geschrieben:
...und wer weiß, vielleicht fliegt Deine Version ja besser als das Original![]()
![]()
Die Drela-Profile sind sehr gut und letztlich ist die Flugleistung eines Modells von vielen Faktoren abhängig, von denen der Pilot am Knüppel sicher einer der wichtigsten ist
Gruß,
Uwe.
Hallo Uwe,
das kann man glaube ich so stehen lassen.
Falls ich noch Fragen habe melde ich mich nochmals.
Gruß
Reinhold
das kann man glaube ich so stehen lassen.
Falls ich noch Fragen habe melde ich mich nochmals.
Gruß
Reinhold
Viele Grüße
Reinhold
Reinhold
-
tomslara
Hallo zusammen,
nun ist es endlich soweit. Pünktlich zur fast beginnenden Bausaison können die Gezores vom Band laufen. Die Sätze sind voll ausgestattet, sprich man kann Rohbaufertig erstellen.
Bitte bei Interesse bitte per PN oder unter ts ät myhangar punkt de.
Viele Grüße
Thomas
nun ist es endlich soweit. Pünktlich zur fast beginnenden Bausaison können die Gezores vom Band laufen. Die Sätze sind voll ausgestattet, sprich man kann Rohbaufertig erstellen.
Bitte bei Interesse bitte per PN oder unter ts ät myhangar punkt de.
Viele Grüße
Thomas
-
tomslara
Hallo zusammen,
da ja nun schon einige Gezores vom Band gelaufen sind, würde ich mich auf ein paar Bildchen von diesen hier im Thermikboard freuen.
Also, wer meint sein Bild müsse hier rein sollte dies tun um auch andere daran zu erfreuen.
Viele Grüße
Thomas
da ja nun schon einige Gezores vom Band gelaufen sind, würde ich mich auf ein paar Bildchen von diesen hier im Thermikboard freuen.
Also, wer meint sein Bild müsse hier rein sollte dies tun um auch andere daran zu erfreuen.
Viele Grüße
Thomas
-
tomslara
Hallo Hein,
das sieht doch schon mal sehr gut aus. Weiter so. Ich freu mich schon auf weitere Bilder.
Gruss Thomas
das sieht doch schon mal sehr gut aus. Weiter so. Ich freu mich schon auf weitere Bilder.
Gruss Thomas
Aaaalso...... ich stell hier auch mal ein par Bilder von meinen GezoRes ein, mit dem ich mäßig guter Pilot als bestes Ergebnis den 3. Platz beim RES-Wettbewerb in Coburg und (größtenteils, neben 2 Runden ARES-Nurflügel) den 7. Platz von 41 Teilnehmern bei der Gesamtwertung der RES Bavarian Open belegt habe.
Danke Thomas für diesen toll zu fliegenden Leitwerker, der von der Leistung derzeit in der TOP-Liga der RES-Klasse ganz vorne mit spielt....fast ohne dass es jemand außer der Konkurrenz bemerkt hätte
Hier die Bilder: viewtopic.php?f=7&t=907&start=190#p31305
Gruß,
Uwe
Danke Thomas für diesen toll zu fliegenden Leitwerker, der von der Leistung derzeit in der TOP-Liga der RES-Klasse ganz vorne mit spielt....fast ohne dass es jemand außer der Konkurrenz bemerkt hätte
Hier die Bilder: viewtopic.php?f=7&t=907&start=190#p31305
Gruß,
Uwe
-
tomslara
Hallo zusammen,
Johannes Rein hat mir freundlicherweise ein paar Bilder von seinem Rohbau des Gezores zugesant mit der Erlaubnis diese hier einzustellen.
Vielen Dank Johannes.
Johannes Rein hat mir freundlicherweise ein paar Bilder von seinem Rohbau des Gezores zugesant mit der Erlaubnis diese hier einzustellen.
Vielen Dank Johannes.
- Dateianhänge
-
- Rumpf 2.jpg (108 KiB) 3969 mal betrachtet
-
- Rumpf 1.jpg (69.97 KiB) 3969 mal betrachtet
-
- Flügel2.jpg (95.79 KiB) 3969 mal betrachtet
-
- Flügel.jpg (48.63 KiB) 3969 mal betrachtet
Hey Thomas,
Was macht das Rumpf Upgrade???
Gruß
Was macht das Rumpf Upgrade???
Gruß