Hey,
abermals danke für die Tips ;0. Vorallem auch Danke an Christian für das laminierangebot. Komm ich gerne drauf zurück wenn mein erster eigener Flieger mal oben rumdüst ... ich hab da leider vieeeel im Hinterkopf was ich gerne mal gemacht hätte ;).
Zum für mich gerade dringlichsten:
Mit der Größe nimmt besonders die Thermikleistung zu, weil die Re-Zahl im Langsamflug größer wird und damit in diesem Bereich die Profilwiderstände sinken. Im Schnellflug ist auch bei kleineren Modellen die Re-Zahl höher und der Leistungsgewinn fällt etwas geringer aus. In erster Näherung ist die Thermikleistung aber vom Gewicht abhängig und wenn das der Schwerpunkt sein soll ist Leichtbau von Vorteil. Der Marumba verträgt größere Flächenbelastung wegen der auftriebsstärkeren Innenprofile und der besser wirkenden Wölbklappen aber etwas besser als der Kreistwienix, falls es mit dem Leichtbau nicht so gut klappen sollte.
Aaaalso. Das liest sich für mich so als dass ich durch die Extrawurst an 2.5meter Variante erstmal nicht viel gewinne -- eher nur verliere weils non-Standard ist und ich damit nicht doof rumfragen kann. Damit bau ich erstmal einen 2m-Marumba in der Bauweise die ich gerade noch versuche mit Christian zu besprechen // von ihm zu erlernen (was da depronstege mit glasschlauch + ud-gelege (200g) oder basaltrovings (4800tex?) als gut + 160g biax cfk + abachi wäre). Der wird dann entweder leicht und geht toll in der Thermik, dann freu ich mich, oder er wird schwer und dann lern ich am Hang...Hügelchen auch mal Bolzen. Auch gut, ich kann mir mit dem gelernten ja immer mal was anderes bauen und/oder euch nerven was ich dann danach brauch und/oder einfach nen Ares bauen(?) ;).
Was mir immer noch unter den Nägeln brennt ist diese Rumpferei. Leuchtet mir ein dass es besser als ohne Rumpf nicht wird. Ohne Winglets wäre noch besser, aber so weit bin ich noch nicht ;). Ist es denn vom Trimmblei und sonstigen Einbau grob unvernünftig ohne Rumpf zu bauen? Ich stelle mir halt vor dass man da schön mit dem Holm zusammen ein paar Kämmerchen ausschneidet, vorher grob abschätzt wieviel Blei vorne reinmuss (öhm ... wieviel denn so?

) und eben für Akku (sollte ja hinreichend klein zu halten sein) und Empfänger passend was macht. Verkastet man das dann üblicherweise irgendwie so ein bisschen mit dünnem Balsa-Furnier oder so? Da die Flügel sowieso teilbar werden kommt man da dann ja zum warten auch ran. Funktioniert das denn grob so, oder ist das vollkommener Unfug und wenn ja wie macht mans richtig? Und selbst wenn mans richtig macht, hat man außer ein bisschen Platzmangel sonst noch irgendwelche Nachteile gegenüber einer Rumpfigen Konstruktion?
Den Wurf/Hakensteg stelle ich mir einfach vor dass ich mir aus einem Stück gutem Sperrholz die passende Form (oben Profilform angepasst, unten eben erhaben) ausschneidet, da g.g.f. noch etwas Verstärkungsrovings und/oder Decklage Glas draufpackt, und sich da dann halt die Ausschnitte für Verbinder, Akku/Empfänger raussäbelt, seinen Haken reinhaut und gut ist? Oder ist das auch wiederrum die naïve Ansicht eines Anfängers?

.
Sorry für den abermaligen Roman. Ich fang auch bald an zu Bauen, versprochen. Ich bin halt leider, wie Christian mir auch nochmal sehr treffen vor Augen geführt hat, ein doofer Theoretiker der erst auf dem Papier begreifen muss was abgeht bevor ich anfangen kann den Draht heißzumachen und Harz zu Panschen...
DANKE!
Grüßle und gute Nacht!
- Dario