F5Jler "Volo"

UweH

Re: F5Jler "Volo"

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Hätte ich das Balsa vorher mit Schnellschleifgrundierung absperren sollen??
Ja, mindestens 2 x mit jeweils schleifen und die erste Parkettlackschicht möglichst dünn aufbringen und auf einer ebenen Platte punktuell fixiert gut trockenen lassen :!:

Auch beim beschichten mit Harz unbedingt das Holz mit Porenfüller / Schnellschliffgrund versiegeln, sonst is nix mit leicht.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Uwe

Nun bin ich schlauer auch wenn zu spät, beim nächsten :roll:
Bei der Beschichtung mit Harz würde ja auch nur 18g Harz auf den ganzen Flügel (immerhin knapp 4m :!: ) kommen ich denke das ist schon leicht viel weniger geht da nicht mehr zumal ich auch noch reichlich mit Zewa ab gewischt habe.

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Michael,

wenn das Holz bei der Harzbeschichtung nicht mit Porenfüller abgesperrt ist saugt es das Harz aus dem Verstärkungsgewebe. Das Harz ist dann als nutzloses Gewicht in den Holzporen statt die Verstärkungsfasern zu verbinden und einzubetten.
Entweder Du sperrst das Holz mit Schnellschliffgrund ab, bei dem das meiste Gewicht Lösungsmittel ist das verdunstet, oder Du baust viel zu schwer oder Du baust etwas zu schwer mit viel zu wenig Harz in der Vestärkungsfaserschicht.

Wo ist das Problem bei der Porenfüllerbehandlung? Bei mir spart das Lösungsmittel darin große Mengen Trinkalkohol ein, also eine win-win-win-win-Situation :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Hallo Uwe

Ist ja schon gut, die zweite Flügelhälfte werd ich füllern :mrgreen:
Die jetzige war ja schon durch Parkettlack versiegelt sonst hätte ich ja nix mehr mit Zewa weg wischen können.
Auf den Spannlack morgen bin ich auch nicht so scharf, trotz offenem Fenster landet mehr als genug in der Nase :roll:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
paulpanter82

Hallo Leude

Ganz schön ruhig im TB, wahrscheinlich alle zum fliegen :roll:
Ich war heut noch ein bissel fleissig...
Hab angefangen zu bespannen, bisher nur ringsherum angepinselt also noch nix vollflächig gestrichen.
96.jpg
96.jpg (131.35 KiB) 11288 mal betrachtet
97.jpg
97.jpg (126.84 KiB) 11288 mal betrachtet
98.jpg
98.jpg (129.95 KiB) 11288 mal betrachtet
Die Woche wird wohl wieder nicht viel passieren und dann bin ich erst mal 2 Wochen weg.

Gruß Michael

Edit: Ich werd noch ein bissel aufräumen :mrgreen:

"LIVE FAST DIE OLD"
paulpanter82

Hallo Leude

Nicht das ihr noch denkt das Projekt sei gestorben :mrgreen:
Servos sind mittlerlweile bestellt und werden ende nächste Woche verbaut, dann bleibt nur zu hoffen das sich der Herbst mal noch von der schönen Seite zeigt.

Ich habe mir mal noch Gedanken zu den Leitwerken gemacht und bleibe irgendwie immer an einem V-Leitwerk hängen und würde das gerne mal ausprobieren.
Ich habe noch keine Erfahrungen damit und Tante Google macht mich auch nicht schlauer.
Wie groß sollte man sowas dimensonieren und wie groß sollte dann der Öffnungswinkel sein, dazu finden sich mehrere Angaben???

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Ich habe noch keine Erfahrungen damit und Tante Google macht mich auch nicht schlauer.
Wie groß sollte man sowas dimensonieren und wie groß sollte dann der Öffnungswinkel sein, dazu finden sich mehrere Angaben???
Hallo Michael,

die projezierte Fläche sollte der eines Höhenleitwerks bei Kreuzleitwerkskonfiguration entsprechen, Öffnungswinkel 110°, Seitenfläche ergibt sich dann, Klappentiefe 25% ;-)

Gruß,

Uwe.

Edit P.S.: V-Leitwerk, hmmmm ....gute Ausrede warum ich den Schwerpunkt noch nicht berechnet hab :oops: , ....Danke :thumbup:

paulpanter82

Hallo Uwe

Schwerpunkt hat noch Zeit vorher muss ich wohl Thomas noch mal auf die Eier gehen :roll:
Die Kreuzleitwerks konfiguration jetzt bleibt auch erst mal so zum testen.
Die 110° habe ich auch recht oft gelesen aber dann hat da ja bei 80cm normal Höhenruder eine Fläche schon um 500mm :mrgreen:
Wie schauts da mit der Profieltiefe aus, auch wie Höhenruder und Symetrisch ht12 o.Ä.??

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Wie schauts da mit der Profieltiefe aus, auch wie Höhenruder und Symetrisch ht12 o.Ä.??
Hi Michael,

gleiche Profiltiefe, damit bekommst Du beim V eine höhere Streckung, einer der Vorteile gegenüber K und T....zumindest theoretisch.
Als Profil sind die HTs sehr gut, wenn Du etwas Zuspitzung hast, dann nimm innen ein dickeres aus gleicher Serie z.B. innen HT 14, außen HT 13 oder HT12.

Gruß,

Uwe

tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo Michi,
weiter so, gib Gaaaaasssss. Wir wollen alle noch den Erstflug in diesem Jahr sehen. :D :D
Gruß Thomas
st_canoe

Beitrag von st_canoe »

Servus Michael,

Du legst Dich ja mächtig ins Zeug! Ich hab Deine Fortschritte mit Begeisterung gelesen und bin schon sehr gespannt wies weiter geht.

Grüße, steve
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Michael,

zum Thema VLW gibt es hier auch noch was zu lesen.

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Michael,

nachdem ich den Zaunpfahl bei MimaRES abbegommen habe kann ich Dir sagen dass dein Schwerpunkt eindeutig um die Körpermitte liegt :P

Was machsten jetzt für ein Leitwerk? Ich hab mal ein V-Leitwerk mit 130 mm Wurzel- und Endrippentiefe, 531 mm Flossen-Einzellänge = 800 mm Spannweite bei 110° V-Winkel, 1,5° EWD und 800 mm Abstand zwischen Endleiste Flügel und Nasenleiste Leitwerk in der Simulation.

Dabei liegt der Schwerpunkt bei 88 mm für ein cA von 0,6 bei 20 % Stabilitätsmaß.

Wenn Du das Leitwerk genauer weißt gib noch mal Bescheid, jetzt wo die Geometriewerte im Vortex drin sind geht das nachrechnen schneller ;-)

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Uwe

Ich habe mal schnell nachgemessen, meine Körpermitte liegt devinitiv beim Johannes woher weist du nur von meinem Gemächt??? Aber jetzt weis ich deine rosa "Stoßnadeln" und "3er Verteiler" zu deuten :mrgreen: :P

Zum testen bleibt nun erst mal das Kreutzleitwerk. Zum V-leitwerk habe ich mir auch schon gedanken gemacht, meins ist geringfühgig größer ausgefallen:
Vleitwerk.jpg
Profiel HT14 /15mm dick damit ich dort noch ein 13mm Servo rein bekomme.

Aktuell finde ich das Kreutzleitwerk schöner, aber wie es Steve schon bemängelt hat liegt das Seitenruder also die Flosse beim landen auf dem Boden und ist auch noch tiefer als der Rumpf.
Ich finds schön aber praktisch ist es eher nicht, ich bin aber eh auf handlandung aus :mrgreen:

Meinem Motor Dymond HQ2830 habe ich vorhin ein neues Gewinde für die Wellenbefestigung spendiert und einen neuen Probelauf gemacht. Mit 12x6" Aeronaut Carbon "Classic" ist da nicht viel dampf dahinter und ehrlich gesagt möchte ich damit doch kein Erstflug machen. Der Motor wurd aber auch nicht warm und zum weiteren testen habe ich keine größere Latte da :roll:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Wenn dein motor unter 8000 U/min unter last dreht solltets du mal die Graupner 10x6 oder 11x6 testen die bringen im unteren Drehzahlbreich deutlich mehr "schubbs"
Ansosnten hätt ich noch ne China "Köpie" Latte 11x6 Arbeitslos hier leigen die bei bis 8000u/min richtig toll Treibt , 860gr Segler an 2830 800 und 3s senkrecht 22A allerdings auf 30er Mitnehmer. Die stell ich gerne zur Verfügung. Drehzahl weiß ich ich nimmer :roll:
Die Aoernaut Classic in der größe ist leider nicht der Bringer .. ganz vosichtig gesagt :lol: Erst andere Propeller testen. Die Aeronaut CC 10x6 mag richtig Drehzahl um loszulegen also über 8000/min.
Am Propeller ist da eine Menge zu hohlen!
Mehr kann ich hier nicht sinvoll Beitragen!
WOW
Geiles Modell, noch geilerer Baustaz, klasse Baubericht, das muß einfach Besser fliegen . Ich zieh den Hut vor allen die mitgewirkt haben :!:
paulpanter82

Hallo Bernd

ich hab mich da vertan, es ist ein Dymond Master HQ2838

http://www.modellhobby.de/Motoren/E-Mot ... 258&p=3258

Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von den Motoren aber das ist ein anderes Thema.
Keine ahnung wie ich auf die 12x6 gekommen bin, damals als ich im Laden stand hats nur die Classic da gehabt und ich wollte fliegen gehn... geflogen ist der Motor nur ein mal bisher und der Schub war eher lausig :roll:
Eine 10x6 CamCarbon habe ich gerade getestet und bringt gefühlt nur minimal mehr Schub.

Im eCalc steht bei 3s mit 10x6 - 1283g Schub :roll:
Mit 11x6 - 1503g
Mit 12x6 - 1703g ( mit der Classic niemals :mrgreen: ) und der zuläsige Maxstrom liegt fast 4A drüber

Mit 4s an 10x6 sinds 2038g aber auch 5A drüber für kurzes schnelles Steigen vllt interessant nur habe ich keine 4s Akkus zum Testen :mrgreen:

Naja wie dem auch sei, ich lasse mal die 10x6 und entweder der Vogel steigt oder verlängert nur den Gleitflug vom Hügel :mrgreen:
Es kommt dann eh ein kleiner Edelantrieb von Reisenauer rein.

Und Danke für deine Komplimente die ich auch gerne an Uwe und Thomas weiter gebe :thumbup:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

ne 11x6 ACC werkelte an den in dem Segler in meinem avatar an einem 2835 1000n/v und 3s reichte locker zum steigen bei 2,2kg abfluggewicht. Und 30 A Strom. Die 4-5 A mehr an 3s verkraften die in der Rregel bei 1 minütgemtigem lauf und 5 minütiger Pause.
Bei 4s und ~30a werden die kleien dinger nur zu Heizungen erfahrungsgemäß wird fast die volle leistung von der 4te Zelle verheizt an "großen" Propellern. Aber es wird ja Winter :lol: 11x4 wäre dann so die Richtug.
Wunder darsfst du nicht wirklich erwarten Bei direktantriben in der größe und dem Drehzahlbereich ist das Drehmoment einfach beschränkt auch Edelantriebe geben da nur umerklich mehr her als die Billigsten.
Reisenauer... höhrt sich dann nach Strecker mit Micro Edition an :thumbup:
paulpanter82

Hallo Bernd

Ich denke auch das mein Motörchen zum steigen reicht, ich will aber etwas mehr als steigen - über 70° sollten mindestens drin sein :mrgreen:
Die Strecker teile sind schon heftig aber auch sehr teuer und ich bin nicht gewillt über 200€ fü sowas auszugeben :roll:
Ich denke da eher an die Scorpion Motoren mit Micro Edition.
Das finde ich auch recht interessant:
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1753

3s - 11V - 13x8 Ae M41, 7457 rpm, 32 Amp. 383 Watt, Schub 2233g,Pitch 91 km/h, Eta 81,2%

Dazu ein 40A Regler und 1800er - 2200er Lipo :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

15x8 auf das kürzere Effizientere senkrecht Steigenn würd ich dann nicht verzichten :twisted:
paulpanter82

Jaaaaa ich sehe wir verstehen uns :twisted: :twisted: :twisted:

Dann aber gleich die 15x10 bei der zulässigen einschaltzeit von 10sec. würden es 277m Ausgangshöhe sein - aber wahrscheinlich hab ich mich eh verrechnet :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
paulpanter82

Halo Uwe

Gelten die 88mm auch fürs Kreutzleiterk oder verschiebt es sich weil ja das Höhenruder weiter vorn sitzt als wenn ich bei gleicher länge ein V-Leitwerke mache??

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

ic h bin zwar nicht der Uwe..
kürzerer Höhenruderhebel velangt nach etwas mehr ewd oder ein wenig Schwerpunkt nach hinten .
Grundsätzlich wirds nicht so viel ausmachen das Du dasa Modell nicht einfligen kannst , maximal hast du etwas nasenlastigen Flug , am Einfliegen und Feineinstellungen machen kommst Du eh nicht vorbei.
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben: ein wenig Schwerpunkt nach hinten
Nö, ein kleinerer Hebelram verschiebt den Flugzeug-Neutralpunkt nach vorne, also muss auch der Schwerpunkt weiter vor. Extrembeispiel ist das Brett, da liegt der Schwerpunkt im ersten viertel der mittleren Flügeltiefe statt bei etwa einem drittel des Leitwerkers.
Dafür fliegt man dann aber auch mit kleinerem Stabilitätsmaß, was das Flugzeug beim steuern agiler, aber auch empfindlicher gegen Störungen von außen macht.

Ich hab mal Vortex rechnen lassen.
Ausgangssituation 1050 mm Abstand HLW-Nase von Flügelnase.
EWD 1,5°
Flugzeug cA 0,59
Stabilitätsmaß 20 %
Schwerpunkt 88 mm

Neue Situation 900 mm Abstand HLW von Flügelnase
EWD 1,5°
Flugzeug cA 0,59
Stabilitätsmaß 16 %
Schwerpunkt 84 mm

Klar kann man statt das Stabilitätsmaß zu verringern auch die EWD erhöhen um ein höheres cA zu bekommen, dabei wandert der Schwerpunkt aber noch weiter vor.

Alternative Situation 900 mm Abstand HLW von Flügelnase
EWD 2,15°
Flugzeug cA 0,59
Stabilitätsmaß 20 %
Schwerpunkt 76 mm

Ich würde die EWD bei 1,5° lassen und den Schwerpunkt bei der V-Leitwerksvariante auf 85 mm einstellen, bei der Kreuzleitwerksvariante auf 80 mm und den Rest erfliegen. Die Schwerpunkte etwas weiter vorne als in der Berechnung sollen evtl. Bauungenauigkeiten berücksichtigen.

Gruß,

Uwe.

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:roll:
Ok richtig! Die neutralpunktverschiebung hab ich beim denken einfach Weggelassen :cry:
paulpanter82

Hallo Leude

Lang genug hab ich mich vorm Einfliegen gedrückt :roll:
Heut wars soweit, erst ohne Motor und mit reichlich Angstblei vom Hügel geworfen ging schon ganz gut und nachdem das Angstblei immer weiter zurück gewandert ist wurden die Gleitflüge auch schon länger. Mit großem 2650er 3s Lipo fürs Motörchen der immerhin das Fluggewicht um satte 180g erhöht war das Gleiten nicht spürbar schlechter aber der Motor bringts leider wirklich nicht. Mehr als den Gleitflug zu verlängern reichts nicht wenn ich ziehe zum steigen wirds langsammer und einen abriss wollte ich dann doch nicht provozieren zumindest nicht in der Höhe die weniger als die Spannweite beträgt.
Einen Starthacken möchte ich ungern einbauen um ihn ans Gummi zu hängen so werde ich mir einen Antrieb von Reisenauer besorgen was wohl auf den Turnigy mit Microedition hinaus läuft. Fluggewicht mit dem 2650er sind nun knapp 1,8Kg. Wenn man die 0,5er Servokabel durch Kupferlackdraht ersezt und einen effizenten Getriebemotor mit kleinem Lipo einsetzt lassen sich gut 300 - 350g einsparen das wäre dann auch ein Ziel was mir eher gefallen würde.
Fotos gibt es wegen fehlender Cam momentan noch keine.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Michael,

ich glaub Dir nicht dass Volo fertig und geflogen ist, ohne Beweise könnte da ja jeder kommen und irgendwelche wilden Behauptungen aufstellen :twisted:
......gibts denn niemanden in Starnberg oder Umgebung der nicht wenigstens ein Bodenfoto machen könnte?
Notfalls hätte ich Dir meine Kamera per Postweg für den Tag leihen können wenn ichs gewußt hätte :?

Trotzdem Glückwunsch zum Erstflug, falls er unwahrscheinlicherweise doch statt gefunden haben sollte :roll:

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Uwe

Ich mache meine Erstflüge wie du ganz gern alleine :mrgreen:
Auch wenn du es nicht glauben magst aber ich hab seit anfang August keine Cam mehr, dafür darfst du dich bei Air Berlin bedanken die der meinung ist ich hätte meinen Rucksack nicht sachgemäss verschlossen und deswegen einige Sachen raus gefallen wären.
Die nächsten Flüge wirds erst wieder mit passendem Motor geben und bis dahin hab ich auch wieder eine Cam.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
st_canoe

Beitrag von st_canoe »

Geflogen? Dann herzlichen Glückwunsch von mir.

Das mit dem Motor bekommst Du noch hin und 'ne Cam hab ich ;)

Grüße, steve
UweH

Beitrag von UweH »

st_canoe hat geschrieben: Das mit dem Motor bekommst Du noch hin und 'ne Cam hab ich ;)
Siehste Michael, der steve würde bestimmt auch mal am See rauf fahren damit wir ein paar schöne Volo-Bilderchen bekommen :P

Gruß,

Uwe.

st_canoe

Beitrag von st_canoe »

Servus Michael,

hast Du schon einen neuen Motor in Deinem Volo und war er schon wieder mal in der Luft? Ich wüsste auch einen Hang nicht weit weg von Dir an dem Du auch gut ohne Motor fliegen kannst. ;-) Aber jetzt wird ja das Wetter erst mal schlecht :cry:

Die Kamera ist übrigens auch geladen :D

Grüße, steve
Antworten