Attacus - Nurflügel für F3J und Allround
-
cpdude
Re: Attacus - Nurflügel für F3J und Allround
Uwe,
Very nice! I'd love to built one!
Regards,
Brian
Very nice! I'd love to built one!
Regards,
Brian
Hallo Leute,
der Rumpf ist noch nicht fertig konstruiert, aber sonst
Gruß,
Uwe.
der Rumpf ist noch nicht fertig konstruiert, aber sonst
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
Baui
Nice,nice,nice ihr Künstler
Grüße
Matthias
Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Baui am Fr 12. Apr 2013, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Uwe,
sehr schön!
Freue mich schon auf einen Baubericht.
Viele Grüße,
Moritz
sehr schön!
Freue mich schon auf einen Baubericht.
Viele Grüße,
Moritz
-
cpdude
Hello Leute,
After working some time to modify the parts to fit my laser cutter I've cut my first good parts for the Attacus.
Grüß,
Brian
After working some time to modify the parts to fit my laser cutter I've cut my first good parts for the Attacus.
Grüß,
Brian
Hi Brian,
that looks great
I hope its getting clear why the parts of the fuselage are divided in this manner?
Birch parts must be strong and straight, poplar parts are slightly bent or kinked at the joints.
The remaining gaps are covered with .6 birch plywood.
Do you've found the missing piece in the drawings?
You can see it 2 x in the post above with the drawings on the top of the picture with "Endleistenbeplankung, Holmwannenboden", and 2 x as the 4th part from above!?
Regards,
Uwe
that looks great
I hope its getting clear why the parts of the fuselage are divided in this manner?
Birch parts must be strong and straight, poplar parts are slightly bent or kinked at the joints.
The remaining gaps are covered with .6 birch plywood.
Do you've found the missing piece in the drawings?
You can see it 2 x in the post above with the drawings on the top of the picture with "Endleistenbeplankung, Holmwannenboden", and 2 x as the 4th part from above!?
Regards,
Uwe
-
cpdude
Hallo Uwe,
Ich verstehe. Es ist für mich ganz klar.
Aber ich glaube, es ist immer noch ein Teil fehlt in der Einzelblatt. Siehe das Bild unten:
Grüße,
Brian
Ich verstehe. Es ist für mich ganz klar.
Aber ich glaube, es ist immer noch ein Teil fehlt in der Einzelblatt. Siehe das Bild unten:
Grüße,
Brian
Ja, Brian, das fehltcpdude hat geschrieben:Aber ich glaube, es ist immer noch ein Teil fehlt in der Einzelblatt. Siehe das Bild unten:
Es war konstruiert, aber nicht in die Bauteilzeichnungen für das fräsen übertragen
Du und Thomas bekommt Emails
Gruß,
Uwe.
- Löschknecht
Servus Uwe,
zurück aus Frankreich habe ich die Babyfütterpause an der Autobahn gerade mal genutzt und gecheckt, was es neues gibt im TB.
Bitte bitte bitte ....
So Pause zu Ende das Bäuerchen ist ertönt. Weiter gehts Richtung Heimat.
Ciao Timo
Die Frage unten muss weiter hoch aber mim Schmardfon ist blöd zu editieren. Oder ich zu doof
Willst Du mich bei den Mails nicht in Kopie setzten
zurück aus Frankreich habe ich die Babyfütterpause an der Autobahn gerade mal genutzt und gecheckt, was es neues gibt im TB.
Bitte bitte bitte ....
So Pause zu Ende das Bäuerchen ist ertönt. Weiter gehts Richtung Heimat.
Ciao Timo
Die Frage unten muss weiter hoch aber mim Schmardfon ist blöd zu editieren. Oder ich zu doof
Willst Du mich bei den Mails nicht in Kopie setzten
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Hallo Timo,Löschknecht hat geschrieben:Willst Du mich bei den Mails nicht in Kopie setzten
einfache Antwort: Nein
Das ist ein Flugzeug das noch nicht gebaut wurde und noch nicht geflogen ist.
Wenn es meine Erwartungen erfüllt, gehört es zu den leistungsfähigsten aktuellen Nurflügeln in Holzbauweise und ich werde einen teufel tun die Daten mit > 200 Stunden Auslegungs- und CAD-Arbeit an jemanden weiter zu geben mit dem ich noch kein Projekt zusammen gemacht habe.
Nix für ungut, aber das ist kein Open-Source-Projekt, Thomas ist mein Fräser und Brian lasert schon 5 Modelle die ich ausgelegt oder an denen ich zumindest beteiligt war.
Nachdem ich bei einem Flieger von mir großen Ärger mit Urheberrechstverletzung hatte bin ich bei solchen Fragen sehr empfindlich und verstehe dabei auch nicht den geringsten Spaß.
Gruß,
Uwe.
Moin Uwe,
Das Ich dieses jetzt zum ersten Mahl sehe
, soll doch nicht meine Alter sein?
Sieht sehr gut aus, dort erkannt mann die Meister
abo genommen
gruss
Peter
Das Ich dieses jetzt zum ersten Mahl sehe
Sieht sehr gut aus, dort erkannt mann die Meister
abo genommen
gruss
Peter
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Hallo Leute,
Gestern vor der Fahrt zum Nurflügeltreffen habe ich noch ein Paket von Thomas Schikora in Empfang genommen. Darin waren die letzten Frästeile für Attacus in gewohnt hervorragender Fräsqualität, vielen vielen Dank Thomas und Du hast Dir einen ganz besonders schönen Urlaub verdient
Jetzt gehts bald mit dem Bau los, Morgen möchte ich das Baubrett vorbereiten, mal schaun ob das zeitlich klappt.
Bilder gibts dann mit dem Baubeginn
Gruß,
Uwe.
Gestern vor der Fahrt zum Nurflügeltreffen habe ich noch ein Paket von Thomas Schikora in Empfang genommen. Darin waren die letzten Frästeile für Attacus in gewohnt hervorragender Fräsqualität, vielen vielen Dank Thomas und Du hast Dir einen ganz besonders schönen Urlaub verdient
Jetzt gehts bald mit dem Bau los, Morgen möchte ich das Baubrett vorbereiten, mal schaun ob das zeitlich klappt.
Bilder gibts dann mit dem Baubeginn
Gruß,
Uwe.
Hallo Leute,
auf den Bildern sind die von Thomas Schikora sehr sauber gefrästen Teile für den Attacus-Prototyp zu sehen, noch mal ganz großen Dank dafür und jetzt kanns los gehen
Ich möchte diesmal den Baubericht aus verschiedenen Gründen vor allem bei RC-Network machen, aber es wird parallel auch hier weiter gehen damit die Leute die dort nicht angemeldet sind und ihren Senf zu dem Projekt abgeben möchten das hier tun können.
Die nächsten Arbeiten sind das nummerieren, heraustrennen, versäubern und sortieren der Teile nach den Baugruppen.
Bei den Serienmodellen von Thomas und mir sind dafür von Thomas nummerierte Übersichtszeichnungen vorhanden um die Einzelteile in den Holzplatten eindeutig identifizieren und zuordnen zu können. Diesmal muss ich die Nummerierung aus dem CAD wieder mal selbst machen, vielleicht kann ich aus den Daten die ich eh brauche noch die pdf´s ziehen...aber heute nicht mehr
Gruß,
Uwe.
auf den Bildern sind die von Thomas Schikora sehr sauber gefrästen Teile für den Attacus-Prototyp zu sehen, noch mal ganz großen Dank dafür und jetzt kanns los gehen
Ich möchte diesmal den Baubericht aus verschiedenen Gründen vor allem bei RC-Network machen, aber es wird parallel auch hier weiter gehen damit die Leute die dort nicht angemeldet sind und ihren Senf zu dem Projekt abgeben möchten das hier tun können.
Die nächsten Arbeiten sind das nummerieren, heraustrennen, versäubern und sortieren der Teile nach den Baugruppen.
Bei den Serienmodellen von Thomas und mir sind dafür von Thomas nummerierte Übersichtszeichnungen vorhanden um die Einzelteile in den Holzplatten eindeutig identifizieren und zuordnen zu können. Diesmal muss ich die Nummerierung aus dem CAD wieder mal selbst machen, vielleicht kann ich aus den Daten die ich eh brauche noch die pdf´s ziehen...aber heute nicht mehr
Gruß,
Uwe.
Hallo Leute,
hier ein paar Bilder vom richtigen Baubeginn des Attacus heute.
Austrennen der Frästeile, zusammenbau und aufleimen der unteren Helling aufs Baubrett und aufstellen der Rippen.
Durch die Helling ist das Rippen aufstellen für einen Flügel eine Sache von 2 Minuten und das Ergebnis ist einfach ein Traum....es paßt bis jetzt auch alles gut und fehlerfrei zusammen. Mehr Text zu den Bildern gibts bei RC-Network
Gruß,
Uwe.
hier ein paar Bilder vom richtigen Baubeginn des Attacus heute.
Austrennen der Frästeile, zusammenbau und aufleimen der unteren Helling aufs Baubrett und aufstellen der Rippen.
Durch die Helling ist das Rippen aufstellen für einen Flügel eine Sache von 2 Minuten und das Ergebnis ist einfach ein Traum....es paßt bis jetzt auch alles gut und fehlerfrei zusammen. Mehr Text zu den Bildern gibts bei RC-Network
Gruß,
Uwe.
- christianka6cr
- Team
Moin Uwe
Die Helling ist ja echt genial. Dadurch sind Baufehler oder Verzüge im Prinzip ausgeschlossen.
Gruß Christian
Die Helling ist ja echt genial. Dadurch sind Baufehler oder Verzüge im Prinzip ausgeschlossen.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Bernd H
das sieht mal weider richtig "Geil" aus
Ich bin gespannt wies weitergeht und dann Fliegt
Ich bin gespannt wies weitergeht und dann Fliegt
-
heinz_gas
bin auch schon sehr gespannt drauf....
verfolge schon von Anfang an...
toll das es jetzt weiter geht....
hoffe, dass der Attacus so auch mal als Frästeilesatz zu haben ist..
wär Schade wenn´s nur ein Auslegungstest ist...
Gruß Heinz
verfolge schon von Anfang an...
toll das es jetzt weiter geht....
hoffe, dass der Attacus so auch mal als Frästeilesatz zu haben ist..
wär Schade wenn´s nur ein Auslegungstest ist...
Gruß Heinz
-
cpdude
Hello Uwe,
Very nice! I look forward to seeing how you handle the carbon wing joiner. Please remember that I need one too.
Regards,
Brian
Very nice! I look forward to seeing how you handle the carbon wing joiner. Please remember that I need one too.
Regards,
Brian
Hello Brian,cpdude hat geschrieben:I look forward to seeing how you handle the carbon wing joiner. Please remember that I need one too.![]()
yes of course, the joiner is a problem at the moment, i soon need one, but i know how to build it and yours too
I discovered a mistake. The foot of the last rib no. 27 ist 7.1 mm to short. I put something under the helling, so i can work further on with the defective parts. I made photos of of my compromise, I will post them later.
But all other parts fit fine till now.
You´ve worked further on at your Attacus?
Regards,
Uwe.
-
cpdude
Hello Uwe,
Yes, I just put the ribs into 3d and I agree. The foot is 7.1mm too short!
That's easy to fix!
I've done no further work on mine. I can however I wasn't rushing.
Regards,
Brian
Yes, I just put the ribs into 3d and I agree. The foot is 7.1mm too short!
I've done no further work on mine. I can however I wasn't rushing.
Regards,
Brian
isthis of any helP?UweH hat geschrieben:cpdude hat geschrieben: (......) yes of course, the joiner is a problem at the moment, i soon need one, but i know how to build it and yours tooUwe.
http://www.metalluminium.de/epages/6228 ... erkantrohr
oder dieses? http://www.carbon-vertrieb.com/shop/Mod ... 22_33.html
Und warum ist es rechteckig und nicht rund?
Grüss
Peter
Grüssen,
Peter
Peter
Hallo Peter,
aus den Alurohren und zwei Holzplatten will ich eine einfache Form machen.
Rund geht aus zwei Gründen nicht: der Verbinder braucht V-Form und der notwendige Durchmesser bei rund wäre 20 mm aus CFK und 19 mm aus Stahl (viel zu schwer). Bei rechteckig hat ein 15 x 16 mm die gleiche Festigkeit und der paßt gerade so rein, der runde paßt nicht.
Gruß,
Uwe.
aus den Alurohren und zwei Holzplatten will ich eine einfache Form machen.
Rund geht aus zwei Gründen nicht: der Verbinder braucht V-Form und der notwendige Durchmesser bei rund wäre 20 mm aus CFK und 19 mm aus Stahl (viel zu schwer). Bei rechteckig hat ein 15 x 16 mm die gleiche Festigkeit und der paßt gerade so rein, der runde paßt nicht.
Gruß,
Uwe.
Hallo Leute,
hier die Bilder von heute.
Hier erst mal die Korrektur des Fehlers mit der letzten Rippe. Ich habe die CAD-Daten gleich korrigiert, sollte es einen Frässatz geben bleibt dann die Helling auch bei der letzten Rippe flach auf dem Baubrett:
Thema heute war einziehen der Holmwannenböden und fixieren der Rippen in der Helling mit einem Holzleimpunkt je Fuß.
Obergurt und Untergurt werden jetzt eingezogen und anschließend verkastet, weil das die höchste Formgenauigkeit bringt.
Das gilt übrigens auch für ARES, auch wenn in der letzten Aufwind im Testbericht etwas anderes steht und ein Fehler in der Bauanleitung vermutet wurde.
Mehr Erklärungsgedöns zu den Bildern gibts wieder im Attacus-Baubericht bei RC-Network
@Timo: das Ballastrohr ist das was wegen einer herausgebrochenen Mutter nicht fertig wurde....
Gruß,
Uwe.
hier die Bilder von heute.
Hier erst mal die Korrektur des Fehlers mit der letzten Rippe. Ich habe die CAD-Daten gleich korrigiert, sollte es einen Frässatz geben bleibt dann die Helling auch bei der letzten Rippe flach auf dem Baubrett:
Thema heute war einziehen der Holmwannenböden und fixieren der Rippen in der Helling mit einem Holzleimpunkt je Fuß.
Obergurt und Untergurt werden jetzt eingezogen und anschließend verkastet, weil das die höchste Formgenauigkeit bringt.
Das gilt übrigens auch für ARES, auch wenn in der letzten Aufwind im Testbericht etwas anderes steht und ein Fehler in der Bauanleitung vermutet wurde.
Mehr Erklärungsgedöns zu den Bildern gibts wieder im Attacus-Baubericht bei RC-Network
@Timo: das Ballastrohr ist das was wegen einer herausgebrochenen Mutter nicht fertig wurde....
Gruß,
Uwe.
-
volker-max
Das gefällt aber ......
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Hallo Leute,
Fräsmeister Thomas hat sich vorhin beschwert dass es schon lange keine Bilder mehr vom Attacus-Bau gegeben hat.
ich hatte ja geschrieben dass mir der Verbinder fehlt um weiter zu bauen, denn für das ausrichten der Rippen und verkasten der Holmbodenwannen im Verbinderbereich sollten die Verbindertaschen mit eingeklebt werden.
Der Verbinder hat einen rechteckigen Querschnitt von 15 x 15 mm und einen 3°-Knick, also 1,5 ° pro Seite.
Damit schied für mich kohlegefülltes Alurohr aus, denn die Aluhaut kostet Kohlefaserquerschnitt, noch mehr Gesamtquerschnitt paßt nicht rein und ich bin mit 15 x 15 mm schon an der Untergrenze um zum Holm zu passen.
Eine Verbinderform muss her, aber wie ohne viel Formbauaufwand den 3°-Knick realisieren?
Die entscheidende Idee hatte Vereinskollege Heiner mit seinen Jahrzenten F3B-Modellbau-Erfahrung: der Verbinder kann auch liegend aus einer einfachen Form aus beschichteten Platten und Aluprofilen gebaut werden.
Das sieht dann so aus: Für den ersten Verbinder möchte ich die Deckplatte mit Schraubzwingen auf die Profile aufpressen, für weitere sollen noch Verschraubungen in die Platten eingebaut werden.
Gruß,
Uwe.
Fräsmeister Thomas hat sich vorhin beschwert dass es schon lange keine Bilder mehr vom Attacus-Bau gegeben hat.
ich hatte ja geschrieben dass mir der Verbinder fehlt um weiter zu bauen, denn für das ausrichten der Rippen und verkasten der Holmbodenwannen im Verbinderbereich sollten die Verbindertaschen mit eingeklebt werden.
Der Verbinder hat einen rechteckigen Querschnitt von 15 x 15 mm und einen 3°-Knick, also 1,5 ° pro Seite.
Damit schied für mich kohlegefülltes Alurohr aus, denn die Aluhaut kostet Kohlefaserquerschnitt, noch mehr Gesamtquerschnitt paßt nicht rein und ich bin mit 15 x 15 mm schon an der Untergrenze um zum Holm zu passen.
Eine Verbinderform muss her, aber wie ohne viel Formbauaufwand den 3°-Knick realisieren?
Die entscheidende Idee hatte Vereinskollege Heiner mit seinen Jahrzenten F3B-Modellbau-Erfahrung: der Verbinder kann auch liegend aus einer einfachen Form aus beschichteten Platten und Aluprofilen gebaut werden.
Das sieht dann so aus: Für den ersten Verbinder möchte ich die Deckplatte mit Schraubzwingen auf die Profile aufpressen, für weitere sollen noch Verschraubungen in die Platten eingebaut werden.
Gruß,
Uwe.
- Nobby_segelflieger
Servus Uwe
@ All
Mööönsch das sieht aber wieder mal klasse aus was du da gestrickt hast. Nur schon der Rippenaufbau auf der Heling sieht schon megageil aus.
Ich denke wenn erst mal mein ARCUS fertig ist und dein Attacus fliegt so wie du dir das vorstellst, werde ich mir auch einen bauen.
Aber wie oben geschrieben muss erst der ARCUS fertig sein. Der nächste Winter kommt bestimmt..................................und der kann hier im Schwarzwald lang sein......
Tolle arbeit Uwe
weiter so.
@ All
Mööönsch das sieht aber wieder mal klasse aus was du da gestrickt hast. Nur schon der Rippenaufbau auf der Heling sieht schon megageil aus.
Ich denke wenn erst mal mein ARCUS fertig ist und dein Attacus fliegt so wie du dir das vorstellst, werde ich mir auch einen bauen.
Aber wie oben geschrieben muss erst der ARCUS fertig sein. Der nächste Winter kommt bestimmt..................................und der kann hier im Schwarzwald lang sein......
Tolle arbeit Uwe
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- paulpanter82
Hallo Uwe
Schick schick
Jetzt weis ich schon mal wo ich einen Verbinder her bekomme zum Nachbau
Ist dein Tisch schon so zu gerümpelt das der Boden zum basteln her halten muss?
Kann es sein das deine Lieblingsfarbe Rosa ist??
Rosa 3er Stromverteiler, rosa Stoßnadeln und rosa Kehrschaufel...
Naja so lange nicht irgendwann mal ein glässchen Proseco auf dem tisch steht
Gruß Michael
Schick schick
Jetzt weis ich schon mal wo ich einen Verbinder her bekomme zum Nachbau
Ist dein Tisch schon so zu gerümpelt das der Boden zum basteln her halten muss?
Kann es sein das deine Lieblingsfarbe Rosa ist??
Rosa 3er Stromverteiler, rosa Stoßnadeln und rosa Kehrschaufel...
Naja so lange nicht irgendwann mal ein glässchen Proseco auf dem tisch steht
Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...
"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...
"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Na sowas, den Michael gibts ja auch noch
Pink ist die Farbe vom Höllein, aber wie das Schäufelchen und der Stromverteiler zu der Farbe gekommen sind weiß ich nicht. Ich hab inzwischen auch auf eine 4-fach-Steckdose in braun gewechselt, ich hoffe ich stolpere da wegen gleicher Fußbodenfarbe nicht drüber.
Ich muss noch einen Zusatztisch da rein stellen und vorher einiges aus- und umräumen, bis da hin wird improvisiert und auf dem Tisch gebaut und getrunken und vom Boden gegessen
......wegen der Ballaststoffe
Ich war gerade im Baumarkt und bau jetzt doch noch Verschraubungen in die Verbinderform bevor ich laminiere.
Gruß,
Uwe.
Pink ist die Farbe vom Höllein, aber wie das Schäufelchen und der Stromverteiler zu der Farbe gekommen sind weiß ich nicht. Ich hab inzwischen auch auf eine 4-fach-Steckdose in braun gewechselt, ich hoffe ich stolpere da wegen gleicher Fußbodenfarbe nicht drüber.
Ich muss noch einen Zusatztisch da rein stellen und vorher einiges aus- und umräumen, bis da hin wird improvisiert und auf dem Tisch gebaut und getrunken und vom Boden gegessen
Ich war gerade im Baumarkt und bau jetzt doch noch Verschraubungen in die Verbinderform bevor ich laminiere.
Gruß,
Uwe.