TB-Minirock, der Entwicklungsthread
-
Norbert1
Re: TB-Minirock, der Entwicklungsthread
Hi alle
So was ich mal so Überlegt habe
es wäre gut für uns Flachlandtiroler einen Motor einzubauen
doch sollten das Motoren sein mit 20-24mm Im Durchmesser
am besten wären Innenläufer , der an 2S zu betreiben wäre
hat von euch einer eine Idee von einen Motor in Verbindung mit Regler/Luftschraube so das es auch flott geht?
am besten mit einer Klapp-Luftschraube wegen Landung
wer kennt sich aus mit Motoren wer kann was empfehlen am besten auch Motoren von Hk
Das wäre dann für mich wichtig weil ich dann auch im CAd das mal einpassen könnte ( das ist aber der Zweite schritt)
eventuell könnte man eine aufsteckschnauze machen , wie auch immer.
Norbert
So was ich mal so Überlegt habe
es wäre gut für uns Flachlandtiroler einen Motor einzubauen
doch sollten das Motoren sein mit 20-24mm Im Durchmesser
am besten wären Innenläufer , der an 2S zu betreiben wäre
hat von euch einer eine Idee von einen Motor in Verbindung mit Regler/Luftschraube so das es auch flott geht?
am besten mit einer Klapp-Luftschraube wegen Landung
wer kennt sich aus mit Motoren wer kann was empfehlen am besten auch Motoren von Hk
Das wäre dann für mich wichtig weil ich dann auch im CAd das mal einpassen könnte ( das ist aber der Zweite schritt)
eventuell könnte man eine aufsteckschnauze machen , wie auch immer.
Norbert
abend Norbert,
http://www.modellhobby.de/Motoren/E-Mot ... 259&p=3259
usw
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=426
ich verweise nach dem hervorgehende posting von Uwe: mit leichter Bauweise und gummi wird es auch ohne motor gehen, doch?
usw
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=426
ich verweise nach dem hervorgehende posting von Uwe: mit leichter Bauweise und gummi wird es auch ohne motor gehen, doch?
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
- mario
- Administrator
Hallo Norbert,
der Einsatz von Innenläufern ist meistens nur mit Getrieben wirklich sinnvoll möglich.
Ich würde sagen, dass du nicht von vorne herein Außenläufer ausschließen solltest.
Wenn es sehr eng im Rumpf ist, geht es vielleicht besser (oder nur) in Rückspantmontage um die Kabel aus dem Weg zu bekommen.
Aber grundsätzlich halte ich Innenläufer nur mit Getrieben für sinnvoll oder für sehr schnelle Drehzahlen und sehr kleine Propeller (Pylonrenner, etc.)
Grüße
Mario
der Einsatz von Innenläufern ist meistens nur mit Getrieben wirklich sinnvoll möglich.
Ich würde sagen, dass du nicht von vorne herein Außenläufer ausschließen solltest.
Wenn es sehr eng im Rumpf ist, geht es vielleicht besser (oder nur) in Rückspantmontage um die Kabel aus dem Weg zu bekommen.
Aber grundsätzlich halte ich Innenläufer nur mit Getrieben für sinnvoll oder für sehr schnelle Drehzahlen und sehr kleine Propeller (Pylonrenner, etc.)
Grüße
Mario

-
Norbert1
Hi Peter
die ersten beiden Links ok aber das was wir brauchen ist mit der Leistungsangabe bei den links nicht zu machen ich schätze mal das wir ca. 250-300 W brauchen
Hi Mario
das mag sein doch dann empfehle doch mal was so das wir in dem Gewichtslimit ca. 60g bleiben ,
schau dir doch mal das teil bitte nochmal an wie willst du dort eine Rückspantmontage verwirklichen
Mir wäre es lieb wen schon einen eine Combo geflogen hat und dazu was sagen kann oder könnte
Norbert
die ersten beiden Links ok aber das was wir brauchen ist mit der Leistungsangabe bei den links nicht zu machen ich schätze mal das wir ca. 250-300 W brauchen
Hi Mario
das mag sein doch dann empfehle doch mal was so das wir in dem Gewichtslimit ca. 60g bleiben ,
schau dir doch mal das teil bitte nochmal an wie willst du dort eine Rückspantmontage verwirklichen
Mir wäre es lieb wen schon einen eine Combo geflogen hat und dazu was sagen kann oder könnte
Norbert
Hallo Luitjes,
können wir mit dieses etwass?
http://www.peakeff.com/GraphKIR.aspx?&v ... (5408407S)
http://www.drivecalc.de/
3.4 im deutsch
können wir mit dieses etwass?
http://www.peakeff.com/GraphKIR.aspx?&v ... (5408407S)
http://www.drivecalc.de/
3.4 im deutsch
Grüssen,
Peter
Peter
- mario
- Administrator
Hallo Norbert,
kannst du mal eine Ansicht vom entsprechenden Rumpf/Flügelteil schießen und einstellen? Mit der Ansicht der halben Fläche ist das nicht so gut erkennbar. Danke dir.
Soll es Druck- oder Zugbetrieb sein? Du hattest ja schon von einer Wechselschnauze gesprochen. Es geht um Nasenantrieb, richtig?
Dieser hat zum Beispiel 22mm Durchmesser. Ob der Roxxy 2214/31 der richtige ist, habe ich nicht geprüft. Er soll nur zur Ansicht herhalten.

Mit solch einem Rückspantkit könnte man vorne raus direkt mit dem Nasenkonus den Abschluss machen und auf einen extra Spinner verzichten.

Ich denke, bei dem dünn beginnenden Rumpf kann man sowieso keinen Spinner in der entsprechenden Form benutzen. Ich schätze, der Konus hat deutlich unter 1 cm Durchmesser.
Wenn die Drehzahl nicht super hoch ist kann man die Welle sogar noch sehr weit raus schieben und den Motor dann entsprechend weiter nach hinten bauen.
Das ganze wiegt dann ca. 20 Gramm.
Grüße
Mario
Bildquelle: Höllein Shop
kannst du mal eine Ansicht vom entsprechenden Rumpf/Flügelteil schießen und einstellen? Mit der Ansicht der halben Fläche ist das nicht so gut erkennbar. Danke dir.
Soll es Druck- oder Zugbetrieb sein? Du hattest ja schon von einer Wechselschnauze gesprochen. Es geht um Nasenantrieb, richtig?
Dieser hat zum Beispiel 22mm Durchmesser. Ob der Roxxy 2214/31 der richtige ist, habe ich nicht geprüft. Er soll nur zur Ansicht herhalten.
Mit solch einem Rückspantkit könnte man vorne raus direkt mit dem Nasenkonus den Abschluss machen und auf einen extra Spinner verzichten.
Ich denke, bei dem dünn beginnenden Rumpf kann man sowieso keinen Spinner in der entsprechenden Form benutzen. Ich schätze, der Konus hat deutlich unter 1 cm Durchmesser.
Wenn die Drehzahl nicht super hoch ist kann man die Welle sogar noch sehr weit raus schieben und den Motor dann entsprechend weiter nach hinten bauen.
Das ganze wiegt dann ca. 20 Gramm.
Grüße
Mario
Bildquelle: Höllein Shop

-
Norbert1
Hi Mario
schaue mal den Post vom 14.7 da ist die wurzelrippe vermasst
ich bin der festen Meinung das es auf einen Innenläufer hin rausgeht , finde ich einfacher zu montieren und die Kabel gehen schon nach hinten raus
werde mich aber mal bei Robbe /Hacker schlau machen
wichtig nochmal ist eine Motor Combo wo man Leistungen hat nicht einfach einen Motor ins Getümmel werfen
Norbert
schaue mal den Post vom 14.7 da ist die wurzelrippe vermasst
ich bin der festen Meinung das es auf einen Innenläufer hin rausgeht , finde ich einfacher zu montieren und die Kabel gehen schon nach hinten raus
werde mich aber mal bei Robbe /Hacker schlau machen
wichtig nochmal ist eine Motor Combo wo man Leistungen hat nicht einfach einen Motor ins Getümmel werfen
Norbert
Bei dem Modell würde ich einen Motor lieber in die Mülltonne werfen (....oder in ein anderes ModellNorbert1 hat geschrieben: nicht einfach einen Motor ins Getümmel werfen
Abziehhaube würde ich hier keinesfalls machen, das ist bautechnisch viel zu aufwändig und umständlich, außerdem ist die Nase hier kein Rumpfbestandteil sondern Flügelbestandteil und wenn sich beim aufstecken oder während des Fluges der Montagewinkel minimal ändert, hat das relativ große Auswirkungen auf den Höhenrudertrimm.
Möglich wäre aber die Flügelnase in Kevlar- oder Glas-Mindestbelegung ohne Stützstoff zu laminieren und beim Ausbau mit einem stabilen Spant rund zu drücken, so dass ein Spinner ohne Versatz davor paßt, das hat weniger Auswirkungen auf die Aerodynamik als der Klappprop. Dazu noch ein zusätzlicher Montagedeckel und schon paßt ein schlanker Innenläufer rein, ggf mit Getriebe
Das wird in der E-Version übrigens eine Art Speed-Modell, auch mit einer leichten Minimalmotorisierung wird daraus niemals ein Thermik-Motorsegler
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- christianka6cr
- Team
Moin
Schlagt mich jetzt nicht, aber wäre ein Impeller huckepack auf dem Modell nicht die bessere Wahl, wenn schon...?
Gruß Christian
Schlagt mich jetzt nicht, aber wäre ein Impeller huckepack auf dem Modell nicht die bessere Wahl, wenn schon...?
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
- mario
- Administrator
Hallo Norbert,
ich sehe, dass du klar kommst. Viele Spaß bei der weiteren Elektroplanung. War ja nur eine Idee von mir.
Grüße
Mario
ich sehe, dass du klar kommst. Viele Spaß bei der weiteren Elektroplanung. War ja nur eine Idee von mir.
Grüße
Mario

-
Norbert1
Hi Chrischristianka6cr hat geschrieben:Moin
Gruß Christian
Ja und dann eine Kleine Kolibri Turbine
@Mario
ich bin kein e-Spezi , nur wäre es hilfreich wen man dann einen Motor hat wo man weis was erbring mit was für eine Luftschraube und so weiter ,
habe mir nun schon etliche Motoren angeschaut doch ich suche noch immer .
@ Uwe
das mit der Schnauze auf rund für Motoreinbau mal sehen wie ich das Realisieren kann , so das das auch nachträglich irgendwie angebaut werden kann
Norbert
- christianka6cr
- Team
Beim Gedanken an Turbinen wird´s mir immer ganz schlecht ...Norbert1 hat geschrieben:...Turbine...
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Bernd H
Motorvorschlag, allerdings kein Innenläufer
2836 800n mit 4mm welle vom R2hobbie shop. Setup 30A Regler 10x6 ACC klapp an 30er mitnehmer. 7800U/min an 28A Alles unter 1,6kg geht endlos Senkrecht .
Was es bringt! Kwein ionneläufergekreische und freude am flott Senkrecht steigen
2836 800n mit 4mm welle vom R2hobbie shop. Setup 30A Regler 10x6 ACC klapp an 30er mitnehmer. 7800U/min an 28A Alles unter 1,6kg geht endlos Senkrecht .
Was es bringt! Kwein ionneläufergekreische und freude am flott Senkrecht steigen
Hallo Leute,
Der TB ist/wird entwickelt zum DS-fliegen, doch?
Uwe hat angegeben das dort wo das Motörchen kommen kann, teil is von Flügel/Profil ... änderungen >> anderes Profil
Mit ein Motörchen - wie klein auch - ist es nicht länger eine TB DS-flieger, stimmt?
Ich - Flachlandflieger - hab mich entschlossen kein Motor ein zu bauen, 4 Grunden:
1. sehe mögliche Profiländerung(en)
2. Im Flachland: mit gummistart starten und thermiek suchen, wenn´s klappt/thermiek gibt
3. Gebirge: mitnehmen mit Ferien. Klappt denn (sicher)
4. Mann hat etwass ganz spezielles
Grüss
Peter
Der TB ist/wird entwickelt zum DS-fliegen, doch?
Uwe hat angegeben das dort wo das Motörchen kommen kann, teil is von Flügel/Profil ... änderungen >> anderes Profil
Mit ein Motörchen - wie klein auch - ist es nicht länger eine TB DS-flieger, stimmt?
Ich - Flachlandflieger - hab mich entschlossen kein Motor ein zu bauen, 4 Grunden:
1. sehe mögliche Profiländerung(en)
2. Im Flachland: mit gummistart starten und thermiek suchen, wenn´s klappt/thermiek gibt
3. Gebirge: mitnehmen mit Ferien. Klappt denn (sicher)
4. Mann hat etwass ganz spezielles
Grüss
Peter
Grüssen,
Peter
Peter
-
Norbert1
Hi Peter
ja du hast ja recht es ändert sich etwas aber das nehme ich in kauf ich möchte einen Motor haben da ich den auch hier im Flachland fliegen will
jeder so wie er mag .
Norbert
ja du hast ja recht es ändert sich etwas aber das nehme ich in kauf ich möchte einen Motor haben da ich den auch hier im Flachland fliegen will
jeder so wie er mag .
Norbert
Moin.
Dann vielleicht den Motor von Bernd mit ein paar cm vom 5mm Austreibstift als Fernwelle und 30er Mittelstück ohne Spinner.
Just my 2cent
Jürgen
Dann vielleicht den Motor von Bernd mit ein paar cm vom 5mm Austreibstift als Fernwelle und 30er Mittelstück ohne Spinner.
Just my 2cent
Jürgen
- mario
- Administrator
Hallo Jürgen,
dann noch den Motor rumdrehen und man ist genau da, wo mein Vorschlag mit der Rückspantmontage angesiedelt war. Und man hat auch noch die Kabel aus dem Weg.
Da offenbar alle Ausstattungen ergebnisoffen auf dem Prüfstand stehen, könnte man ja auch nochmal über eine PU-Version nachdenken...
Grüße
Mario
dann noch den Motor rumdrehen und man ist genau da, wo mein Vorschlag mit der Rückspantmontage angesiedelt war. Und man hat auch noch die Kabel aus dem Weg.
Da offenbar alle Ausstattungen ergebnisoffen auf dem Prüfstand stehen, könnte man ja auch nochmal über eine PU-Version nachdenken...
Grüße
Mario

-
Norbert1
Hi
Nicht das ihr meint ich mache hier nicht weiter ,
hier mal das Leitwerk ,
Norbert
Nicht das ihr meint ich mache hier nicht weiter ,
hier mal das Leitwerk ,
Norbert
- Dateianhänge
-
- Leitwerk.JPG (17.57 KiB) 3592 mal betrachtet
-
Norbert1
Hi
es gibt vorschritte so sieht nun der Flieger aus , das was man so rot schimmern sieht im Bereich Leitwerk ist die Befestigung
vom Leitwerk , die in den Flügel mit einer 14x14mm Dreikantleiste realisiert wir ,
Kleinigkeiten sind nun noch zu machen , aber auch die erfordern zeit .
Norbert
es gibt vorschritte so sieht nun der Flieger aus , das was man so rot schimmern sieht im Bereich Leitwerk ist die Befestigung
vom Leitwerk , die in den Flügel mit einer 14x14mm Dreikantleiste realisiert wir ,
Kleinigkeiten sind nun noch zu machen , aber auch die erfordern zeit .
Norbert
- Nobby_segelflieger
Hallo Norbert
Das sieht richtig Rattenscharf aus mit dem Schachbrettmuster, wäre sicher mal eine Variante wert.
Klasse Arbeit die du da machst. Bin gespannt was am Ende dabei rauskommt.
Das sieht richtig Rattenscharf aus mit dem Schachbrettmuster, wäre sicher mal eine Variante wert.
Klasse Arbeit die du da machst. Bin gespannt was am Ende dabei rauskommt.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Norbert,
Klasse, mann sieht die speed
Klasse, mann sieht die speed
Grüssen,
Peter
Peter
-
Norbert1
Hi
so sieht nun die Finne aus , sie hat einen Befestigungskulisse bekommen , und der Hintere teil ist nun abgerundet
Norbert
so sieht nun die Finne aus , sie hat einen Befestigungskulisse bekommen , und der Hintere teil ist nun abgerundet
Norbert
Hi Norbert,Norbert1 hat geschrieben:der Hintere teil ist nun abgerundet
ich meinte mit abrunden den oberen Teil, aber der runde untere Teil sieht jetzt doch ganz nett aus und paßt zum Bürzel des Hauptflügels.
So ungefähr meinte ich das, oben rund in rot:
Die Aufnahmekulisse funktioniert so noch nicht, der Überstand über die Finnenoberfläche hinten sollte etwa so breit wie vorne sein un ist im Moment noch zu gering.
Ich hab Dir eine Mail geschickt und das nochmal etwas ausführlicher erklärt.
Gruß,
Uwe.
-
Norbert1
Hi
Hier mal geändert nur wer macht die Finne mit Tesa fest ich würde sie von unten mit 2 Kunststoff schrauben (Senkkopf ) 3mm oder 4mm Befestigen ,
der Überstand ist vom Leitwerk jetzt 2,5 mm , aber ändern kann ich das natürlich
Norbert
Hier mal geändert nur wer macht die Finne mit Tesa fest ich würde sie von unten mit 2 Kunststoff schrauben (Senkkopf ) 3mm oder 4mm Befestigen ,
der Überstand ist vom Leitwerk jetzt 2,5 mm , aber ändern kann ich das natürlich
Norbert
- Dateianhänge
-
- Finn2.JPG (18.1 KiB) 3863 mal betrachtet
-
Norbert1
Hi
So nach etlichen Mails hin und her mit Uwe ist die Zeichenarbeit der Finne zu ende .
Die endgültige Variante ist diese wie auf dem Foto.
Die Finne wird über eine Kulisse (Rot dargestellt) am Minirock befestigt , dieses kann Über Tesa geschehen , oder über senk-schrauben von unten
natürlich kann die Finne auch eingeklebt werden, das bleit aber jedem selber überlassen
Norbert
So nach etlichen Mails hin und her mit Uwe ist die Zeichenarbeit der Finne zu ende .
Die endgültige Variante ist diese wie auf dem Foto.
Die Finne wird über eine Kulisse (Rot dargestellt) am Minirock befestigt , dieses kann Über Tesa geschehen , oder über senk-schrauben von unten
natürlich kann die Finne auch eingeklebt werden, das bleit aber jedem selber überlassen
Norbert
- Dateianhänge
-
- Finn2.JPG (25.28 KiB) 3806 mal betrachtet
-
- Finne1.JPG (23.35 KiB) 3806 mal betrachtet
-
- Finne3.JPG (14.42 KiB) 3806 mal betrachtet
-
Norbert1
Hi
So der eigentliche Flieger ist nun auch Fertig , auch hier ein reger Mail verkehr mit Uwe .
Und so sieht nun die End Version aus ,
Auch hier findet sich die Kulisse für die Finnenbefestigung wieder ,
Sollten noch Vertiefungen für Servos gewünscht werden so zeichne ich dies noch ein , das wäre kein Problem .
So und nun sollten wir uns Gedanken machen wer was wo Fräst
und was für kosten auf uns zu kommen für das Urmodell und die Abformung
Ja leider muss man das heute erwähnen diese Daten die ich oder Uwe Rausgeben, und ich glaube auch in Uwe seinen sinne zu Sprechen (wenn nicht sage das bitte)
Das diese Daten nicht zur kommerziellen Weiterverarbeitung bestimmt sind
So der eigentliche Flieger ist nun auch Fertig , auch hier ein reger Mail verkehr mit Uwe .
Und so sieht nun die End Version aus ,
Auch hier findet sich die Kulisse für die Finnenbefestigung wieder ,
Sollten noch Vertiefungen für Servos gewünscht werden so zeichne ich dies noch ein , das wäre kein Problem .
So und nun sollten wir uns Gedanken machen wer was wo Fräst
und was für kosten auf uns zu kommen für das Urmodell und die Abformung
Ja leider muss man das heute erwähnen diese Daten die ich oder Uwe Rausgeben, und ich glaube auch in Uwe seinen sinne zu Sprechen (wenn nicht sage das bitte)
Das diese Daten nicht zur kommerziellen Weiterverarbeitung bestimmt sind
- Nobby_segelflieger
Moin Norbert
vertiefungen für Servo's sind sicher nicht falsch, nur sollte man da verschiedene Typen berücksichtigen.
vertiefungen für Servo's sind sicher nicht falsch, nur sollte man da verschiedene Typen berücksichtigen.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Hallo Leute,Nobby_segelflieger hat geschrieben:Moin Norbert
also ich hab noch keine Flügel aus Formen gebaut, aber ich denke Vertiefungen für Servos haben in dem Urmodell oder der Urform nichts zu suchen. Ich kenne das so, dass diese Vertiefungen für die Zugangsdeckel der Servos, Ballastkammer oder RC-Schacht vor dem ersten flugfähigen Modell als Einlage in die Serienform geschraubt werden. Das heißt das gefräste Teil zum abformen ist clean und so wie es jetzt von Norbert gezeichnet ist. Super gemcht übrigens
Dann wird das abgeformt und in die Fertigungsform für die "Serie" ein Metallblech, Kunststoffplatte oder ähnliches an die Stelle geschraubt, wo beim fertigen Modell der Zugangsdeckel hin soll. Damit kann jeder selbst entscheiden welche Zugangsöffnungen er für Elektro oder verschiedene Servogrößen an welcher Stelle vorsehen möchte und in gewissen Grenzen sind damit auch spätere Änderungen der Öffnungen möglich, ohne eine neue Form dafür bauen zu müssen.
Ist das OK so?
...und überhaupt, bevor das für die Fräse fertig gemacht wird bitte ich darum Kritik an der Konstruktion gleich zu äußern, späteres Gemosere möchte ich nicht haben, außer wir haben bis hier her irgendwo Mist gebaut und es paßt was an der Aerodynamik oder dem CAD nicht
Gruß,
Uwe.
Hallo Allen,
ein Vorschlag: lassen wir pause machen bis zum Spessart. Können wir dort darüber reden usw. und denn - vor allen deren nicht kommen können - ein kleines Notiz am forum schreiben.
Ich verstehe nähmlich nicht ganz was Ich jetzt tun kann, die Profile/Konstruktion bekommentariëren
Grüss
Peter
ein Vorschlag: lassen wir pause machen bis zum Spessart. Können wir dort darüber reden usw. und denn - vor allen deren nicht kommen können - ein kleines Notiz am forum schreiben.
Ich verstehe nähmlich nicht ganz was Ich jetzt tun kann, die Profile/Konstruktion bekommentariëren
Grüss
Peter
Grüssen,
Peter
Peter
-
Norbert1
Hi NobbyNobby_segelflieger hat geschrieben:Moin Norbert
Verschiedene Größen ist schlecht
Norbert