Horti = Hortensegler Micro-Elli

Nurflügelfan

Re: Horti = Hortensegler Micro-Elli

Beitrag von Nurflügelfan »

Servus Matthias,

wenn du auch mit deiner Micro-Elli geschleppt werden willst und der Uwe vielleicht auch noch wenn er seine mitnimmt, dann wäre ich bereit nen kleinen Startwagen zu bauen für unsere Hortis! :thumbup:

Da reicht uns ja einer, weil Christian kann ja auch immer nur eine schleppen.

MfG Maxi
Baui

Beitrag von Baui »

Nurflügelfan hat geschrieben: dann wäre ich bereit nen kleinen Startwagen zu bauen für unsere Hortis! :thumbup:

Da reicht uns ja einer, weil Christian kann ja auch immer nur eine schleppen.

MfG Maxi

Ich werd mit dem Christian mal die 1-2-3 Methode testen :mrgreen: und berichten !

Grüße
Matthias
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Maxi,

Du hattest wegen Hochstart bei Hortens gefragt. Im Prinzip mach ich bei der Horten XIV und bei der Micro-Elli eher Hochstart als Flitschenstart und bei der Ho IX hab ich in der PSS-Zeit nur Hochstart gemacht, das funktioniert wunderbar. Man darf dabei aber keine V-Fesselung verwenden, sondern immer Zentralhaken. Ein V-Seil behindert das rollen, aber eine Horten muß rollen können um Kurven zu fliegen.
Hochstarthakenposition ist mit 10-15 mm vor dem Schwerpunkt O.K. Meine Horti hat den Haken ~ 15 mm vor dem Schwerpunkt und das ist dann eine Mischung aus Flitschen und Hochstart, für reinen Hochstart der Horti sind 10 mm sicher besser.

Für das schleppen hab ich ein bisschen Bedenken weil Deine Kupplung nicht mittig angebracht ist, das könnte zu Problemem führen wenn der Segler während des Schlepps mal schneller unterwegs ist, also mit kleinem Anstellwinkel fliegt. Durch die fehlenden Seitenflächen ist eine Horten auf die Pfeilung und den Seilzug weit vorm Schwerpunkt zur Stabilisierung angewiesen, aber die Pfeilungsstabilisierung ist Auftriebsabhängig und damit im Schnellflug besonders gering. Damit schiebt die Horti durch die asymmetrische Kupplung immer ein bisschen und eine Böe aus der falschen Richtung während des Schlepps könnte da zum Taumelsturz führen. Es kann sein dass die jetzige Position noch kein Problem ist, aber ich bitte einfach drum beim schleppen den Finger immer am Kupplungsschalter zu haben und beim kleinsten Anzeichen von Problemen und immer wenn der Segler unter den Schlepper zu geraten droht sofort auszuhängen.
Vielleicht kann Heinz noch was dazu schreiben, er hat erheblich mehr Schlepperfahrung mit Horten als ich und hat dafür auch Startwagen benutzt so weit ich weiß.
Die Horti läßt sich bestimmt auch ohne Startwagen beim anschleppen mit Höhenruder aus der Wiese ziehen wenn der Schlepper genug Kraft hat.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Hi Uwe,

danke für deine Antwort. :)

Das mit dem Hochstart ist ja super, hatte auch irgendwie sowas noch im Kopf von dir. Dann werde ich mal den Flitschenhaken weiter nach hinten setzen. Dann ergibt sich auch das wegen schleppen Christian. :thumbup:

Wegen dem schleppen, ich möchte ja auf jeden Fall noch die Flaplets an die Ruder anbringen, das dürfte doch auch schon ein wenig gegen deine Befürchtungen entgegenwirken oder? Ansonsten habe ich auch den Schalter für die Kupplung schon so gelegt das ich immer einen Finger an dieser habe, im Notfall kann das wirklich Fliegerleben retten wie du schon geschrieben hast.

Ansonsten bist du ja auch am Treffen mit dabei oder? Dann hab ich ja einen hinter mir stehen und vielleicht hast du ja auch Lust deine Horti mit zum Treffen zu bringen, dann wären wir schon zu dritt. :mrgreen:

MfG Maxi
Nurflügelfan

Hallo Jungs,

habe fertig! :thumbup: Zum Fliegen reichts, aber ich möchte ja noch die Flaplets an die Ruder anbringen. Dazu habe ich auch gleich wieder eine Frage an dich, Uwe. Und zwar hast du diese nur mit einem Streifen Tesa befestigt? Und wie sind sie ausgerichtet?

Achja, hier noch ein Bild:
IMAG0094.jpg
IMAG0094.jpg (160.35 KiB) 4939 mal betrachtet
MfG Maxi
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

:thumbup:

Klasse! Jetzt fehlen nur noch ein paar Bepperle vom Peter. :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
heinz_gas

Beitrag von heinz_gas »

Horti2.jpg
Horti1.jpg
Hallo Leute...
hatte heute Erstflug....
Schwerpunkt musste noch etwas vor, leichter wippender Flug...
SP korrigiert...alles super!!!

Gruß Heinz
UweH

Beitrag von UweH »

heinz_gas hat geschrieben: hatte heute Erstflug....
Schwerpunkt musste noch etwas vor, leichter wippender Flug...
SP korrigiert...alles super!!!

Hallo Heinz,

was lange währt...... :roll: :wink:

Glückwunsch zum Erstflug und viel Spaß mit Deiner Horti und laß sie schön lange heile :thumbup: :thumbup:

@Maxi: ich hab die Flaplets sowohl in Holz als auch in GFK als Winkel gebaut. Der ruderseitige Flansch kommt unter das Ruder und wird dann mit Tesa befestigt das bis auf die Oberseite reicht. Bei den GFK-Dingern hab ich zusätzlich noch ein paar Tropfen UHU-Por drunter gemacht, damit hält das besser und es geht mit vorsichtigem, drehendem abziehen wieder runter. Kleberreste kann man mit dem Finger abrubbeln.

Deine Horti mit dem Vlies sieht sehr schön aus, gut gemacht :wink:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Hi Uwe,

war heute mit der Micro-Elli bei mir am Nord-Osthang bei einem leichten Hauch von Wind der leider nicht zum Tragen gereicht hat. Habe die Micro-Elli dann ein bisschen geflitscht um wenigstens nicht ganz um sonst hingefahren zu sein. Hatte dann bei einem Flug mit eines der schönsten Flugerlebnisse meines Lebens. Nachdem die Horten das Seil verlassen hatte und ich so ein bisschen hin und her flog hob sie plötzlich eine Fläche verdächtig an. Bin dann voller Hoffnung eingekreist und siehe da - Thermik!!

Ich glaube sogar das es das erste mal war das ich einen reinen Thermikflug mit meiner Horti hatte. Es war zwar nur schwache Abendthermik, aber ist schon immer wieder ein richtig schönes Erlebnis. Der Flug dauerte ungefähr 11 Minuten, das ist zwar nicht ewig lange, aber zu den sonstigen Abgleitzeiten von ca. einer Minute ist es wie ich finde schon nicht schlecht. ;-)

Möchte dir Uwe, nochmal herzlichst für diese wunderbare Auslegung danken! Macht einfach immer wieder richtig viel Spaß die Kleine zu fliegen und wenn man dann auch noch solche für mich seltene Erlebnis hat, ist es einfach noch viel viel schöner. :thumbup:

Leider hats nur wieder für ein Bild nach dem Flug gereicht, wo man den "Hang" auch ein wenig erahnen kann.
20130417_184728.jpg
Grüße, Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

ich habe eine Beschwerde von einem Nachbauer bekommen dass die Horti nicht richtig ausgelegt ist und schlecht fliegt. Die EWD sei wohl zu gering und das Außenprofil würde bei dem geringen Gewicht des Seglers im Langsamflug sofort die Leistung verlieren und der Flieger dann über die Flügelspitze trudelnd abschmieren. Diese Beschwerde habe ich heute mal überprüft und meine Horti macht das nicht, sondern flog trotz leicht bockiger Thermik bei 2-3 Bft auch ohne Winglets wunderbar. Klar hat sie sehr viel Eigenleben beim fliegen, aber das ist auch tatsächlich nur ein Flügel und selbst manche Hortenfachleute sagen dass es ganz ohne Seitenflächen eigentlich nicht geht.
Hier ein ungeschnittenes kurzes Video von heute, mir hat es sehr viel Spaß gemacht die Micro-Elli nach längerer Pause wieder mal so zu bewegen wie ich mir das beim Entwurf vorgestellt hatte ;-)

https://vimeo.com/69845385

Vimeo-Video: http://vimeo.com/69845385

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Uwe

Lass schnacken die Spacken :mrgreen:
Horti ist echt ein geiles Teil :!: Ich hab eine mit 220W zum rumhampeln und eine mit 80W zum rumgeiern. Beide ohne diese Flapletdingens und beide machen jeden Schabernack mit :mrgreen:

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo Hortigemeinde,
jetzt muß ich mich auch mal melden. Von den etwa 50 Hortis die bis jetzt weggegangen sind kamen keinerlei Beschwerden über irgendwelche fehlenden Flugeigenschaften oder dergleichen. Ich selber fliege ihn unwahrscheinlich gern und bin vollkommen zufrieden damit. Da es sich ja um ein Nurflügel handelt der ja ohne Leitwerke ist, finde ich die Flugleistungen sehr gut.
Also Horti Piloten, fliegt weiter.

Gruß Thomas
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Moin Jungs!

Meine Horti wird so langsam fertig!
Da ich am Wochenende bei meinem Händler das fehlende RC Material besorgen will, mal ne frage an euch!
Welchen Antrieb fliegt ihr? Welche servos?
Hab den Uwe damit schon genervt, aber euch kann ich ja auch noch belästigen ;-)

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:Welchen Antrieb fliegt ihr? Welche servos?
Hab den Uwe damit schon genervt, aber euch kann ich ja auch noch belästigen ;-)
Immer dieses rumgenöhle, nachher willst Du sicher auch noch die Settings :P :mrgreen:

Ich empfehle Servos der 9 g-Klasse und einen Aussenläufermotor mit etwa 25 Gramm Gewicht und um 1000 k/V an 3S Lipo um 1000 mAh. Beim Akku bitte auf die Dicke achten damit der auch ins Mittelstück paßt.
Meine Servos sind DES428 BBMG und damit etwas schwerer, ebenso wie mein 32 Gramm Scorpion-Motor, das ist bei mir alles ein bisschen überdimensioniert, deshalb fliege ich meine Horti eigentlich nur noch als leichter Segler mit dann besserer Thermikleistung als die E-Variante.

Gruß,

Uwe.

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Settings...?? SETTINGS!!!

Danke Uwe das du daran gedacht hast, hätte ich fast verpennt. Kannst du mir hier behilflich sein und die bitte aufs Zehntel genau ausmessen? Beim Schwerpunkt hätte ich es aber bitte ein bisschen genauer!

Danke und bis heute Abend

Gruß
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Zwischen all dem Chaos in der Werkstatt konnte ich heute die Horti auswiegen und fertig machen!
Jetzt muss ich nur noch bis zum Nuritreffen den Flieger für Michel fertig machen, aber das klappt auch noch irgendwie
ImageUploadedByTapatalk1376327670.423038.jpg
ImageUploadedByTapatalk1376327680.124345.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

Ui, Horti mit Renn-Karos...oder ist das eine Schottenversion weil die Horten so sparsam mit Flugzeugteilen umgeht? :P ;-)

Sieht gut aus, was wiegt die flugfertig?

Gruß,

Uwe.

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Keine Ahnung was die Horti wiegt, müsste zu dem Akku noch ca 45-50gr. Blei reinpacken....

Der schnurz ist an 3s für Schockys bis 450gr gedacht, denke also da geht was. Muss mal kucken das ich noch einen leichteren blatthalter bekomme, dann kann vorne Blei raus :thumbup:

Gruß
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

heute war Erstflug von Tobis Horti. Bis auf den mangels aktivierter Bremse mitdrehenden Prop war der Jungfernflug problemlos und trotz der Rotionsbremsklappe hinten konnte Tobi gleich schon ein paar Runden in der Thermik steigen.

Hier ein paar Bilder, da der Profipilot vor dem unvollständigen Flugzeug einigen Bammel hatte brauchte er Dieters Beistand und mein Lästermaul :mrgreen:
Glückwunsch zum Erstflug :thumbup:
KleinIMG_3682.jpg
KleinIMG_3684.jpg
KleinIMG_3685.jpg
KleinIMG_3686.jpg
KleinIMG_3689.jpg
Gruß,

Uwe.

Baui

Beitrag von Baui »

Schönes Modell !!!
Ich mach meine auf Morgen auch wieder startklar :D
Grüße
Baui

Beitrag von Baui »

Wie war das noch mit den Ruderausschlägen ?? 6mm ???
UweH

Beitrag von UweH »

Baui hat geschrieben:Wie war das noch mit den Ruderausschlägen ?? 6mm ???
Hallo Matthias,
ich hab grad noch mal in der Bauanleitung geschaut, das steht:
Schwerpunkt 207 mm von Nasenspitze
Höhe +/- 10 mm
Quer +9 / -10 mm, also ein bisschen Differenzierung
Grundstellung Segler Ruder -1,5 mm hoch
Grundstellung Elektro Ruder - 3 mm hoch
jeweils innen am Ruder gemessen.

Gruß,

Uwe

Baui

Beitrag von Baui »

Bist'n Schatz ;-) Danke !
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

hier mal die Horti ohne Mini-Winglets beim DS am Monte Creino, bitte nicht nach machen, das ist eigentlich schon jenseits der Grenze dessen was das Modell kann, mein Exemplar hat den Flugtag nicht überlebt :roll:

https://vimeo.com/76779217

Vimeo-Video: http://vimeo.com/76779217

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hier die Stückliste für die Horti-Frässätze für Christof:
110701 Horti-Bauanleitung-Stückliste.doc
(71 KiB) 260-mal heruntergeladen
Gruß,

Uwe.

sonouno

Beitrag von sonouno »

danke Uwe !

Horti is bei Thomas bestellt... dann wird der halt erstmal gebaut bis der X-Res lieferbar ist... :thumbup:

grüssle, Christof ;-)
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
UweH

Beitrag von UweH »

sonouno hat geschrieben:danke Uwe !

Horti ist bei Thomas bestellt... dann wird der halt erstmal gebaut bis der X-Res lieferbar ist... :thumbup:

grüssle, Christof ;-)
Hallo Christof, viel Spaß beim bauen der Horti, das wird Dich wahrscheinlich nicht allzu lange aufhalten ;-)

Mein X-RES bau beginnt morgen, das Material liegt schon auf dem frei geräumten Baubrett.

Gruß,

Uwe.

sonouno

Beitrag von sonouno »

:D na ja, mal sehn !
is mein erster Spreisselsatz nach ungefähr 30 Jahren ... omg
man sagt zwar immer was man kann verlernt man nich...?

auf jeden Fall werd ich nix überstürzen :roll:

grüssle, Christof ;-)
*Willy Michl*
UweH

Beitrag von UweH »

sonouno hat geschrieben::D na ja, mal sehn !
is mein erster Spreisselsatz nach ungefähr 30 Jahren ... omg
man sagt zwar immer was man kann verlernt man nich...?
Der Horti-Spreißelsatz ist aber wesentlich anders als das was Du vor 30 Jahren gebaut hast: Pappel- und Birkensperrholz statt Balsa, Holzhelling statt Papierplan, Kohlefaserrohr statt D-Boxbeplankung....man kann den sehr robusten Flieger innerhalb eines verlängerten Wochenendes bauen ;-)

Gruß,

Uwe.

sonouno

Beitrag von sonouno »

hehe, jo sieht ja ganz so aus als würd ich mit dem Hellingbau mehr arbeit haben als mit den paar Rippen :D

nee, Spass... wird schon, langsam aber sicher...
derzeit Helling in Vorbereitung und Mittelteil im Aufbau...

grüssle, Christof ;-)
*Willy Michl*
Antworten