Flugphasen Spinnin Birdy + Spektrum DX8
-
Jens Armin
Flugphasen Spinnin Birdy + Spektrum DX8
Hallo miteinander,
ich fliege seit drei Jahren Heli, habe aber zwischendurch auch ein paar Schaumwaffeln geflogen. Da ich jetzt Lust auf was Neues hatte, habe ich mir einen gebrauchten Spinnin Birdy mit Querruder gekauft. Soweit alles vorbereitet. Lipo und Empfänger angeschlossen, ausgetrimmt, aber... da war noch was.
Ach ja, die Flugphasen. Also für Start, Thermik und Landung? Oder Start, Thermik und Gleitflug?
Mein Problem: trotz google und Anleitung habe ich noch nicht kapiert, wie ich am Besten drei Flugphasen, also unterschiedliche Querrudertrimmung, im Sender eingestellt bekomme.
Wer hat DX8-Erfahrung und kann helfen?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Armin
ich fliege seit drei Jahren Heli, habe aber zwischendurch auch ein paar Schaumwaffeln geflogen. Da ich jetzt Lust auf was Neues hatte, habe ich mir einen gebrauchten Spinnin Birdy mit Querruder gekauft. Soweit alles vorbereitet. Lipo und Empfänger angeschlossen, ausgetrimmt, aber... da war noch was.
Ach ja, die Flugphasen. Also für Start, Thermik und Landung? Oder Start, Thermik und Gleitflug?
Mein Problem: trotz google und Anleitung habe ich noch nicht kapiert, wie ich am Besten drei Flugphasen, also unterschiedliche Querrudertrimmung, im Sender eingestellt bekomme.
Wer hat DX8-Erfahrung und kann helfen?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Armin
-
Rolf-K.
Re: Flugphasen Spinnin Birdy + Spektrum DX8
Hallo Armin
ich hab eine DX8 hier noch rumliegen.
hast du das Segler ubdate drauf?
Gruß Rolf.K.
ich hab eine DX8 hier noch rumliegen.
hast du das Segler ubdate drauf?
Gruß Rolf.K.
-
Jens Armin
Hallo Rolf,
nein, das Update - ist mir eben auch eingefallen - gibt es ja schon seit längerem. Lade es morgen auf mein Laptop. Dumme Frage: wie bekomme ich es auf meinen Sender?
Gruß
Armin
nein, das Update - ist mir eben auch eingefallen - gibt es ja schon seit längerem. Lade es morgen auf mein Laptop. Dumme Frage: wie bekomme ich es auf meinen Sender?
Gruß
Armin
-
Rolf-K.
also du must dich und dein Sender bei http://www.spektrumrc.com/MyAccount/Login.aspx anmelden.
die DX8 AirWare™ Version 3.00 08 April 2013 auf die SD karte kopieren, vorher alle Modelle sichern (man weis ja nie
).
SD karte in den sender und einschalten, der rest geht von selbst.
Gruß Rolf-K.
die DX8 AirWare™ Version 3.00 08 April 2013 auf die SD karte kopieren, vorher alle Modelle sichern (man weis ja nie
SD karte in den sender und einschalten, der rest geht von selbst.
Gruß Rolf-K.
-
Jens Armin
Super, danke. Werde es morgen ausprobieren!
- christianka6cr
- Team
Moin
Mit der dx8 kann ich dir nicht helfen, aber ein Wort zu den Flugphasen: Lass es gut sein. Programmier das Ding einfach und geh fliegen. Ich schenk mir schon seit Jahren unterschiedliche Flugphasen, verwölbe über den Gasknüppel, teils habe ich nichtmal komplettes Butterfly, nur Wölbklappen runter und fertig. Wenn du Bewerbe fliegst mit Windenstart usw lass ich mir das ja gefallen, aber zum normalen fliegen braucht das Flugphasengekasper kein Mensch.
Gruß Christian
Mit der dx8 kann ich dir nicht helfen, aber ein Wort zu den Flugphasen: Lass es gut sein. Programmier das Ding einfach und geh fliegen. Ich schenk mir schon seit Jahren unterschiedliche Flugphasen, verwölbe über den Gasknüppel, teils habe ich nichtmal komplettes Butterfly, nur Wölbklappen runter und fertig. Wenn du Bewerbe fliegst mit Windenstart usw lass ich mir das ja gefallen, aber zum normalen fliegen braucht das Flugphasengekasper kein Mensch.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Rolf-K.
Hallo Christian
ja damit hast du sicher auch recht.
mann sollte einfach die dinger Fliegen
die ganze umschalterei ist mir auch lästig, gut beim Heli leider nicht zu vermeiden.
@Armin trag dich in die Mitgliederkarte ein vieleicht ist jemand aus dem Forum in deiner nähe.
Gruß Rolf-K.
ja damit hast du sicher auch recht.
mann sollte einfach die dinger Fliegen
die ganze umschalterei ist mir auch lästig, gut beim Heli leider nicht zu vermeiden.
@Armin trag dich in die Mitgliederkarte ein vieleicht ist jemand aus dem Forum in deiner nähe.
Gruß Rolf-K.
-
Jens Armin
Jungs, danke für eure Worte. Ich bin auch eher Purist. Dachte nur, ohne Flugphasen bekomme ich den Birdy nicht richtig hoch und wieder runter...
-
Rolf-K.
@Armin
also ich hab je nur ein ELF DLG und der hat ja auch nur Höhen und Seitenruder.
das ding wird einfach in die luft gepfeffert und gut ist's.
viel schwerer ist es Thermik zu finden.
wenn man mit so einem Modell an den Hang geht ist eh alles egeal, da reicht eine kleine priese und man bleibt oben.
das sieht das so aus https://www.youtube.com/watch?v=PMkBu_coXWE
und https://www.youtube.com/watch?v=16omkQk10Ag
aus der hand ohne Thermik kommen um die 45sek. flugzeit heraus, zumindest bei mir.
Gruß Rolf-K.
also ich hab je nur ein ELF DLG und der hat ja auch nur Höhen und Seitenruder.
das ding wird einfach in die luft gepfeffert und gut ist's.
viel schwerer ist es Thermik zu finden.
wenn man mit so einem Modell an den Hang geht ist eh alles egeal, da reicht eine kleine priese und man bleibt oben.
das sieht das so aus https://www.youtube.com/watch?v=PMkBu_coXWE
und https://www.youtube.com/watch?v=16omkQk10Ag
aus der hand ohne Thermik kommen um die 45sek. flugzeit heraus, zumindest bei mir.
Gruß Rolf-K.
-
Jens Armin
Okay, werde die Tage mal den ersten Testflug absolvieren.
@Rolf: welche Cam hattest Du im 2. Video auf Deinem Flieger?
@Rolf: welche Cam hattest Du im 2. Video auf Deinem Flieger?
- mario
- Administrator
Hi Christian, genau so ist es. Ich mache es auch so und habe auf keinem einzigen Segler mehrere Phasen eingestellt. Schön, dass es andere auch so machen.christianka6cr hat geschrieben:Programmier das Ding einfach und geh fliegen. Ich schenk mir schon seit Jahren unterschiedliche Flugphasen, verwölbe über den Gasknüppel, teils habe ich nichtmal komplettes Butterfly, nur Wölbklappen runter und fertig. Wenn du Bewerbe fliegst mit Windenstart usw lass ich mir das ja gefallen, aber zum normalen fliegen braucht das Flugphasengekasper kein Mensch.
Ich werde bei uns am Platz schonmal komisch angeguckt, wie man mit nur einer Flugphase eigentlich segeln kann. Geht doch eigentlich gar nicht, etc...
Mein Geheimnis ist Dual Rate, oben am Himmel kleine Ausschläge benutzen und nicht so viel knüppeln. Also das genaue Gegenteil von vielen Flugphasen.
Grüße
Mario

-
Jens Armin
Hi Mario,
mit wieviel DR fliegst Du denn? Auch mit Expo?
mit wieviel DR fliegst Du denn? Auch mit Expo?
- mario
- Administrator
Hallo Jens,
die Einstellungen sind bei jedem Segler individuell eingestellt.
Aus dem Kopf so als gemeinsamer Nenner ist das ungefähr so:
große Ausschläge
QR Ausschlag 100%, Expo 40%
SR Ausschlag 100%, Expo 20%
HR Ausschlag 100%, Expo 40%
kleine Ausschläge
QR Ausschlag 50%, Expo 40%
SR Ausschlag 70%, Expo 30%
HR Ausschlag 60%, Expo 50%
Ich benutze einen Dreistufenschalter für Dual Rate. Erste Stufe schaltet nur QR runter. Stufe 2 schaltet SR und HR auch noch zusätzlich runter.
Grüße
Mario
die Einstellungen sind bei jedem Segler individuell eingestellt.
Aus dem Kopf so als gemeinsamer Nenner ist das ungefähr so:
große Ausschläge
QR Ausschlag 100%, Expo 40%
SR Ausschlag 100%, Expo 20%
HR Ausschlag 100%, Expo 40%
kleine Ausschläge
QR Ausschlag 50%, Expo 40%
SR Ausschlag 70%, Expo 30%
HR Ausschlag 60%, Expo 50%
Ich benutze einen Dreistufenschalter für Dual Rate. Erste Stufe schaltet nur QR runter. Stufe 2 schaltet SR und HR auch noch zusätzlich runter.
Grüße
Mario

-
Rolf-K.
Hallo Armin
das ist eine gewönliche Keycam.
die bekommtr man fast bei jedem Elektonikversender.
Gruß Rolf-K.
das ist eine gewönliche Keycam.
die bekommtr man fast bei jedem Elektonikversender.
Gruß Rolf-K.