Ja, der kleine rennt echt irre gut! Hätte ich so absolut nicht erwartet von einem so kleinen Brettle Bin mal drauf gespannt was passiert wenn es so richtig trägt
2 Videos kommen, wenn sie denn hochgeladen sind. (Hatte heute den ganzen Tag über irgendwie keinen Internetzugang und Telefon daheim... mittlerweile läuft´s wieder zwar holprig, aber es läuft)
Sodele , Heut hab ich den kleinen wieder mal an die Flitsche gehängt und ihn mal mit meinem Mini Extrem verglichen.
Da sind schon unterschiede zu verbuchen zwischen den beiden Brüdern. Obwohl sie eigendlich das gleiche Profil haben.
Der eine eben in Styro-Abachi und er andere in GFK/CFK. Der Styro Mini lässt sich nicht sooo schnell fliegen wie sein Plaste Bruder, der sich aber auch in einem grösseren Geschwindigkeitsbereich bewegen lässt, als sein Styro-Abachi Bruder.
Ist aber auch Logisch, das der Mini Extrem die besseren Flugleistungen hat weil das Profil eben viel präziser ist als die Styro- Variante die eben "nur" in der Form gepresst wird.
Was dem Styro -Abachi Mini zugute kommt , ist das er sich seehr langsam machen lässt, was sich aber beim Kreisen in der Thermik bis zu einem gewissen Punkt positiv auswirkt, wenn man die Kreise nicht zu Eng fliegt.
Dahingehend lässt sich der Extrem schon seehr flott und eng Kreisen ohne aber auch viel an Speed zu verlieren, wo der Styro Mini schon das Handtuch geworfen hat.
Nicht das ich jetzt den Styro - Abachi Mini schlecht reden möchte, nein im gegenteil, er macht eben aufs eine eigene Art Spass.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Hattest du die Fläche mit AquaClou L11 lackiert als sie sich dann verzogen hatte? Ich habe mit diesem Scheiß gerade die Fläche meines VTPR-Fliegerle in einen Korkenzieher verwandelt. Mein guter Nitro-Streichgrund von Clou war leer und ich hab mir Ersatz kaufen müssen, der L11 sei dieser laut des Verkäufers... Man hab ich grad nen krassen Hass.... So eine verd... Sch... nochmal! Warum müssen diese beknackten Wasserlacke denn die anständigen Lacke ablösen? Auch wenn sie angeblich vielleicht Umweltfreundlicher sind (interessiert mich nicht, ich möchte einfach nur einen guten Lack haben, sonst nichts!), ich lebe sicher nicht länger so wie ich mich über den Schrott ärgern muss...
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UiUiuiuiui, das klingt aber echt übel. Ich kann dir grad nicht sagen was für einen Parkettlack ich da verwendet hab, bin grad im Schwarzwald bei meinem Schatz. Der Lack war aber auch einer auf Wasserbasis vom Toom Baumarkt. Bei mir hat´s nur die Flaperons verzogen, sonst ist die Fläche gerade geblieben. Hab sie aber auch nur ganz vorsichtig mit einer Schaumstoffrolle 1x leicht gerollt und nach ner Stunde als sie staubtrocken war nochmal angeschliffen, sauber gemacht und nochmal gerollt. Nach einem Tag dann das ganze Prozedere nochmal.
Wie gesagt hats mir "nur" die Flaperons verzogen.
Tut mir leid wenn du so ein gemurkse mit deinem Flügel hast, ist schon Ärgerlich.
Ich gehe jetzt dann Fliegen nach Unterbaldingen an den Hang.
Schönes WE und gruß an Rona
Jeti DC-16
Da ich grad mit dem Astir nicht weiterkomme (brauche Material das ich schon in der neuen Werkstatt habe und hab keinen Bock heute noch rüberzufahren) hab ich grad schnell eine Mini-Fläche geschnitten und werde diese jetzt laminieren. Diesmal aber mit CFK in der Endleiste für steife Ruder und einer harten D-Box. Rumpf wird das DLG-Boot von Norbert werden. Der Gedanke eines weiteren Modells das ich erst garnicht abbauen muss zum Transport im Womo hat mich vorhin zu dem Kurz(ent)schluss gebracht
Gruß Christian
Da ich grad mit dem Astir nicht weiterkomme (brauche Material das ich schon in der neuen Werkstatt habe und hab keinen Bock heute noch rüberzufahren) hab ich grad schnell eine Mini-Fläche geschnitten und werde diese jetzt laminieren. Diesmal aber mit CFK in der Endleiste für steife Ruder und einer harten D-Box. Rumpf wird das DLG-Boot von Norbert werden. Der Gedanke eines weiteren Modells das ich erst garnicht abbauen muss zum Transport im Womo hat mich vorhin zu dem Kurz(ent)schluss gebracht
Maße Schdrong Mini. mod: Profil PW98-mod in 20cm tiefe an der Wurzel, nach 60cm 15cm tiefe und nach 15cm mit 12cm tiefe am Randbogen. Gerade Nasenlinie, 1, 5° V-Form. Verwindung weiß ich nicht mehr, entweder steht's hier im thread, oder Uwe hat noch eine Ranis davon?!?!
Gruß Christian
Jo, der wartet darauf, daß Rona den Astir und den Schdrong bespannt, während dem mach ich das Ding dann fix. Mit in den Urlaub muss die Kiste auf jeden Fall.
....bin dann ma Panschen
Gruß Christian
Hab mich grad weggebeamt mit dem Versiegelungslack für die Formen. Die ganze Bude stinkt jetzt wie Sau trotz dass ich natürlich alle Türen verschlossen hatte.
Morgen dann nass schleifen und nochmal Lack drauf...
Die Flächenpresse habe ich zwar vorhin mal geöffnet um die Frischhaltefolie raus zu nehmen damit alles noch gut ausdünsten kann, an den Flächen mache ich aber erst morgen weiter damit sie möglichst verzugsfrei bleibt. Beim biegen hat sie sich schonmal sehr verwindungssteif angefühlt.
Gruß Christian
Was ist mit deiner Form passiert? Sag nicht, sie ist schon wieder kaputt? Timo soll sie überfräsen und ich schick dir von dem G1-Lack, hab da noch ziemlich über... Deine jetzige ist ja meine alte, also die, bei der man noch locker 3x drüberfräsen kann. Bei deiner alten Form die ich hier gerade herrichte geht höchstens noch 1,5x...
Gruß Christian
christianka6cr hat geschrieben: Was ist mit deiner Form passiert? Sag nicht, sie ist schon wieder kaputt? Timo soll sie überfräsen und ich schick dir von dem G1-Lack, hab da noch ziemlich über... Deine jetzige ist ja meine alte, also die, bei der man noch locker 3x drüberfräsen kann. Bei deiner alten Form die ich hier gerade herrichte geht höchstens noch 1,5x...
Gruß Christian
Hi Chris
nee nee alles im Grünen Bereich , nur keine Lust im Moment Rümpfe da raus zu ziehen ,
Norbert
Servoausschnitte sind drin, Nasenleiste ist dran, die riesen-Randbögen aus 3 Lagen 4mm Balsa 90° versetzt und zwischen den Balsalagen 80er Glasgewebe, alles mit PU verklebt sind in der Presse.
...sogar halbwegs ordentliche Makroaufnahmen kann das Galaxy s4...
Gruß Christian
Es ist noch bissl was gegangen, ua habe ich einen Rumpf laminiert, die Randbögen angepasst, aber noch nicht verklebt. Sind grad noch zwischendrin an einem kleinen, festen Micro-VT mit 1,6m und HM51 für Rona, nachdem sie sich in den übergewichtigen und dadurch am Hang schön agilen und flotten SBC verliebt hat, den ich aber nicht hergeben möchte. ...halt mal wieder 3 Baustellen auf´s mal, eben alles wie immer
Gruß Christian
wenn du noch nicht genug Arbeit haben solltest kannst mir auch noch Mäl eine Fläche für mich machen die Flaperons an meinem haben sich noch mehr verzogen, ohne Einwirkung von aussen. Ist mir ein Rätsel wie das von Statten gegangen ist.
Wäre cool, ich vermisse den kleinen irgendwie. )))
Jeti DC-16
Wenn´s nicht allzusehr brennt krieg ich das irgendwie in den nächsten Monaten hin...
Hab grad den Rumpf entformt und geputzt. ....und da ja Nuris weiblich sind................. Seht selbst:
Hinten und an der Nasenspitze hat´s mir je einen Roving bissl in die Naht gedrückt... tut der Stabilität aber keinen Abbruch
Alles ohne Lack, nur eingefärbtes Harz mit bissl Thixo, deshalb auch die nicht komplett homogene Oberfläche, aber das Ding soll ja auch robust sein wie mein VT und keine Schönheitswettbewerbe gewinnen. Aufbau: 3 Lagen 160er Glas 90°/45°/90° und 4 Basaltrovings in kompletter Länge. Gewicht 91g, also anständig stabil. Von Hand lässt er sich auch nicht verwinden oder gar biegen.
Gruß Christian
Wenn´s nicht allzusehr brennt krieg ich das irgendwie in den nächsten Monaten hin...
Hab grad den Rumpf entformt und geputzt. ....uns da ja Nuris weiblich sind................. Seht selbst:
IMG_2674b.jpg
IMG_2675b.jpg
Alles ohne Lack, nur eingefärbtes Harz mit bissl Thixo, deshalb auch die nicht komplett homogene Oberfläche, aber das Ding soll ja auch robust sein wie mein VT und keine Schönheitswettbewerbe gewinnen. Aufbau: 3 Lagen 160er Glas 90°/45°/90° und 4 Basaltrovings in kompletter Länge. Gewicht 91g, also anständig stabil. Von Hand lässt er sich auch nicht verwinden oder gar biegen.
Gruß Christian
Hi Chris
ein eleganter Rumpf den du da gebaut hast , aber 91 G PuHHHHHHHHHHhh aber soll ja stabil sein und das ist er Konische Rohre Bei Thiele
Norbert