Nimbus von Andreas Gietz, Fläche hinüber..

Antworten
thomas d.

Nimbus von Andreas Gietz, Fläche hinüber..

Beitrag von thomas d. »

Hallo Leute,

hab zwar zur Zeit genug zum Basteln, aber ich hab da nen Brocken rumliegen, der mich schön langsam wieder reizt!

Und zwar hatte ich mir vor über 2 Jahren mal nen gebrauchten Gietz Nimbus mit knapp über 6m zugelegt.
Das Modell war zwar schon was älter, hatte eine reparierte Fläche und geflickten Rumpf,
machte mich aber derart an, daß ich zuschlagen mußte, da nebenher ein fairer Preis aufgerufen wurde.
Leider hatte ich beim "Wiederherstellen" nicht alle Macken entdeckt, auch dachte ich, da ich bisher einen alten CHK Carat hatte, mit dem ich schon einigemale geschleppt wurde, daß dies mit ner 6m Kiste auch nicht viel anders sein kann,
so daß mein 1tflug nach ca 20 sec an einer torkenden Piper endete, nach ein paar mal probieren dann meine Schleppkupplung doch auslöste und mein bis dahin "Traumsegler" nach ein paarWellen senkrecht im Boden steckte.

Hier bitte keine Spekulationen mehr, warum, das is Geschichte.... :cry:

Die Piper konnte zum Glück noch sicher gelandet werden, doch mein Nimbus sah ziemlich schrottig aus.

Ende vom Lied, eine Flächenseite (Styro-Apachi) gut zerstört, Rumpf ziemlich oft angeknackst und gebrochen, HLW (Schalenbauweise..) leicht geknickt.
Nachdem die Trümmer alle zusammengetragen wurden und ich durch einen fürsorglichen Kollegen mit ein paar Pilschen Erstversorgt wurde ( Ihr wißt, extremer Flüssigkeitsverlust durch Schockwässerung der Augen! :mrgreen: )
- He Chippy, falls Du dies lesen solltest, danke nochmals für die kompetente Erstversorgung! :thumbup: :D :D -
wanderte das Modell auf einen stillen, verborgenen Platz in meinem Kämmerchen und ich versuchte es zu vergessen..

Ein vermeintlich erfahrener Modellbauer bot sich im Tausch für etwas, was in meinem Besitz war an, die Fläche fachmännisch zu reparieren, na gut, kann nix schaden..
Tja, als der Bernd dann mal auf Besuch war, kam halt auch der Segler mal unter die Lupe, da hatte ich dann plötzlich die gute Idee, mal zu testen, ob die Rep. hällt .....
- zu meinem Glück, denn die Reperatur hätte vermutlich nicht mal den Start ausgehalten...... :twisted:

Jetzt meine Frage an die Seglerzunft hier im Bord:

Vom Vorbesitzer weiß ich, daß dieser Segler, wenn man Ihn zu stark ansticht, gerne dazu neigte zu unterschneiden,
aus welchem Zustand er Ihn dann einmal auch bis zum Absturtz nicht mehr herausbekam.
Deshalb bin ich am überlegen ob ich es mir wirklich antue, ein originales Flächenpaar zu suchen, oder ob es nicht gleich besser wäre, eine Fläche dazu selber zu kreieren?
Diese sollte dann halt auch 4teilig sein (Ja, der Segler paßte in meinen Panda!!! :thumbup: :D )
4 Klappen in Hohlkehle sowie Störklappen besitzen.
Hat da wer mit solchen "Brocken" Erfahrung?
Bekommt man da evtl durch eine bessere Profilwahl evtl das extreme unterschneiden weg oder ist dies bei Modellen mit solch schmalen Flügeln nicht anders machbar?

Mom. wird für den Nimbus nur geplant, den schön wär es schon, den wieder herzustellen und evtl mit einem Eigenbau - Klapptriebwerk oder evtl einer "E-Thermiknase" auszurüsten, damit man nicht soo abhängig von nem Schlepper ist.

Könnt ja was für die Zeiten nach Zorro/Funliner und Hybriden werden! :D

Ich gugg mal, vielleicht find ich ja noch ein paar Bildchen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten,

Gruß, da Thomas ..
Pesi5

Re: Nimbus von Andreas Gietz, Fläche hinüber..

Beitrag von Pesi5 »

Serus Thomas,

also ich sag mal so - das Unterschneiden lag vielleicht nur daran, dass die Flächen nicht Drehsteifgenug ausgelegt waren.
Das hatte ich an meiner DG300von Grottenmüller mit 5m auch so, denn vor xxJahren hatten wir ja auch ganz andere Materialien zur Verfügung, nicht so wie heute. Eine Lage Kohle unter das Holz und gut ist.
Ich würde an Deiner Stelle den Rumpf herrichten mit den Leitwerken - die Flächen von der Geometrie aufzeichnen
und in die Tonne tretten. Dem Ding neue und moderne Profile verpassen, Hohlkehle muss gar nicht sein, und einen geilen
Flieger aufbauen. Ob Antrieb oder nichtwürde ich erst entscheiden wenn die Flügel fertig sind. Zur Not würde ich ein Aufsteckktriebwerk
alla Schambeck selber bauen, ich bin auch gerade dran.

Happy Landing
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Servus Peter,

ja, so ähnlich dachte ich mir das auch (mit den Materialien..)
Überleg halt jetzt scho, was alles gemacht werden soll, denn wenn ich meine "Projekte" :roll: jetzt mal alle abgearbeitet habe,
reizt mi der Nimbus eigentlich schon wieder! :thumbup:
(aber irgendwie hab i Schiß vor den 4teiligen Flächen.... :shock: und sooo lange Trümmer... :lol: )

Gruß, da Thomas ..
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Thomas

Ich schließe mich Peter da an: Wenn die EWD halbwegs gestimmt hat, dann wird das Unterschneiden von Torsionsproblemen verursacht worden sein.
Bei 6m Spw. sind 4-teilige Flächen sicher kein Luxus. Wegen der zusätzlichen Steckung sicher ein bisschen aufwändiger beim Bau; sollte aber kein unüberwindbares Hindernis sein.
Nur zu ! Bin schon gespannt :thumbup: :thumbup:

Viele Grüße
Elmar
jduggen

Beitrag von jduggen »

Hallo Thomas,

na dann viel Spaß beim bau des Langohrs. Ich habe schon 1986 einen N3 mit 5,7 m und !!!!Rippenfläche!!! gebaut und geflogen. 1992 bekam der Rumpf dann eine StyroAbachifläche mit 6,25 m Spannweite, beide Vierteilig.
Klar ist es bei der Streckung wichtig stabil und verdrehsteif zu bauen. Den Rippenflügel hatte ich vollbeplankt, vollgasfest war das natürlich nicht. Dafür ist ein N3-4 auch nicht gemacht. Mit der Styrofläche ging dann mehr, hat sich klasse gebogen wenn er schnell wurde. Nach über 20 Jahre habe ich das dann ausgemustert und eine N4 von Gleisner gekauft. Der ging auch richtig gut und war noch fester wie der alte. Leider ist der dann an Höhenservoversagen gestorben, die beschädigten Flächen liegen noch hier rum......

Viel Grüße

Jörg
thomas d.

Die Bilder..

Beitrag von thomas d. »

Servus mitanand,

hab jetzt noch ein paar Bildchen finden können.

Hier sind sie:

Man mags kaum glauben, aber der Flieger war in dem kleinen Auto verstaut!
(immerhin >6m Spw! :D )
Auto.JPG
Zuerst ma checken, ob die Einstellungen so einigermaßen passen..
Einstellen.JPG
Der Pilot freut sich schon auf seinen 1ten Start in der damaligen Saison!
(ob er sich da wohl mal nicht zu früh gefreut hatt!! :twisted: )
Pilot.JPG
Beim Start ging der Segler noch ganz normal von der Wiese, ab da kann ich nicht sagen, woran es lag,
vermutlich zum Teil ein Pilotenfehler (vermutl. zum Großteil... :cry: )und ein wenig vielleicht auch an der Technik,
Einstellung etc...
Er wollte einfach nicht steigen.
Ich hätte schon eher ausklinken müssen, als er dann ungefähr in der Position war wollte ich klinken, aber die Verbindung hatt sich nicht gelöst, kurz bevor mich der Schlepper dann rausgeschmissen hätte hat es dann doch noch geklappt..
Torquen.JPG
Leider zu spät, ich hoffte, noch genug Fahrt aufnehmen zu können, da er nach einmal pumpen noch mal ein bischen hoch ging,
Pumpen.JPG
aber er pumpte noch ein 2tes mal nach und das war das Ergebnis:
Steckt.JPG
Auf dem Foto kann man in etwa erahnen, was alles fehlt, aber von den Einzelteilen wollte ich keine Fotos! :twisted:

Alles hat n bischen was abbekommen, aber er liegt gut gekühlt zum Reifen im Dunkeln, bis ich mich, wahrscheinlich im nächsten Winter ;-) , mal dazu aufraffen kann, Ihn wieder herzurichten...

Ach ja, ich glaub Klapptriebwerk fällt aus, das kommt mir selbst im Eigenbau zu teuer :shock: , vermutlich werd ich die Schnauze absäbeln und nen Quirl vorne drann hängen, dann brauch ich zwar nen Startwagen, aber ich kann immer noch alleine zum Fliegen gehen und es ist finanziell ned ganz soo teuer..

Gruß an Alle, da Thomas ..
McLaut

Beitrag von McLaut »

Aua aua... :cry: :cry: :cry: das tut auch schon beim zuschauen weh...

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Thomas,

schade um den armen Nimbus. Wäre wirklich schön wenn du den wieder aufbauen würdest! Aber ein Quirl vorne dran?! Ich weis ja nicht... :D

Noch ne dumme Frage, war die Piper auf dem Bild der Schlepper?! Wenn ja dann hat der irgendwie auch keine Ahnung vom Schleppen, sorry. Aber senkrecht schleppt man einfach nicht. :roll:

Grüße, Maxi
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Thomas!

Wenn er es wenigstens bis in's Maisfeld geschafft hätte..., tut mir leid!
Hätte, wäre, wenn, ändert auch nichts mehr.
Vielleicht findest du ja wieder Mut und Zeit, ihn hübsch zu machen.
Mit dem Quirl musste ich mir auch schon was anhören bei meiner SB 10... (hätte ihn auch gerne, wegen der Unabhängigkeit, aber wenn's da gleich Mecker gibt :roll: , hm, mal sehn).
Mit neuen Flächen, das hört sich gut an, die kannst du ja dann gleich von Anfang an so bauen, dass sie deinen Ansprüchen genügen.
Schöne Grüsse vom Gardasee, bisher hatten wir Sonne und 15 Grad, soll aber drei Tage regnen/Schnee, da verzieht man sich doch gerne in den Keller :D .
Uwe
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

15° ein traum..
Die Tragflächen Reperautur an Thomas Nimbus war ein echter Hammer.
Der Holmsteg wurde Einsetig mit 4cm Holz beklebt, die Zugbänder stumpf aneiandergeleimt , die Holzbeplankung ebefalls alle schön überspachtelt fertig.
Optisch war das reltiv Sauber von aussen.

Die Fläche hat schon geknackst als ich sie in den händen Bog , ein kurzer ehe sanfter Druck auf den Tisch und schon war sie weider Ab. :roll:
Wenn si einen Start üblebt hätte dann sicher die erste Landung nicht.

Sehr zu Empfehlen der Spezl der 6m Teile so repariert :thumbup:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Mal sehen ob unser Uwe H für so nen Nimbus schon was auf lager hat... das Belibt ein Falchland Segler... wobei man auf Thmases flugpaltz am ende schon mal 80m
runterfligen kann bis zur Bundesstraße ohne sicht natürlich . :lol:

Thomas hau doch mal die Flächengeometrie hier Rein ... zur halböffentlichen Profilierungs Diskussion. :thumbup:
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

@Maxi:
Der gute Mann hat mehrere Schlepper und zieht im Sommer regelmäßig vom 1,8m - (weiß ned, kenn eigentlich niemanden zur Zeit bei uns über 6,3m, aber ich glaub dieses Jahr schlagen ein paar am Platz auf.. :lol: )...m Segler in die Höhe,
egal ob Leichtwindsegler oder Akro.
Doch, der hat schon Ahnung, aber wenn das Teil hinten Sch.... baut, dann kommt es irgendwann zu diesem Flugzustand!
Er hat nur mit dem Klinken gewartet, da er meinen Segler noch retten wollte.

@Bernd:
Ha haa, wie soll ich die hier reinbringen? Fläche auf Bildschirm legen und abzeichnen is ned, die Diagonale vom Lappi-Schirm is zu kurz! ;-)
Gib mir nen Tip wie, oder andersrum, ich nehm mal eine Fläche mit raus zu Dir, dann könn mer mal schaun, wie am Besten..

:D He hee, danke für Euer Mitleid, is aber nimmer nötig, daß war schon vorletztes Jahr,
hat halt gedauert, bis ich das Teil wieder anschauen konnte! :D

Aber da man hier im Forum immer wieder mit dem einen oder anderen "Schätzchen" angeheizt wird, hab ich mich entschlossen, den Nimbus wieder auferstehen zu lassen, das wird aber keine Hauruck-aktion,

1tens liegt mir so was gar ned! (gut Ding hat Weile! siehe unter Anderem bei -Weine, Käse, -Spirituosen!!! :D :D )
2tens hab ich mir vorgenommen, meine jetzt aufliegenden Projekte erst zu beenden!

Jedoch ist es bei mir wichtig, daß ich so in etwa alles beinander hab, wie es werden soll, bevor ich anfange,
drum dieser Thread.

Gruß, da Thomas ..
italouwe

Beitrag von italouwe »

Juhuuu!

Eins nach dem anderen, genau auch mein Ding, bei mir leider oft auch zu ...nach dem anderen...
Aber dann, dann sprühts nur so vor Emotion. Egal, hauptsache machen. Mut.
Darauf spendiere ich einen Grappa, wenn's mal zum Wiedersehen kommt.

Also, ran an den Speck, Grüsse, Uwe
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Ähhmmm
spendiere ich einen Grappa, wenn's mal zum Wiedersehen kommt.
Mach mer draus zu einem Treffen, gerne, Grappa, warum ned! :roll: :D
italouwe

Beitrag von italouwe »

Ich nehme dich beim Wort!
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:Mal sehen ob unser Uwe H für so nen Nimbus schon was auf lager hat...
Moin, wenn sich eine ASW22-Profilierung entsprechend anpassen läßt, dann hätt ich mit wenig Zusatzarbeit meinerseits schon was in petto ;-)
Hilfreich wäre ein Flächengrundriß als Ranis-Datei.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Bekommst du Uwe wenns net so arg pressiert.. voraussichtlich diese Woche noch.
Danke Dir :thumbup:
Bis zum Flächenbau isses ja auch nicht wirklich Eilig, das dann beim Erstflug alles passt dafür sorg ich... ich hasse Segler die im Boden stecken. :roll:
jduggen

Beitrag von jduggen »

Hallo,

den Wunsch nach einer Eigenstarthilfe kann ich bei so einen Flieger in der Ebene gut nachvollziehen. Gerade beim N3-4 bietet sich das in der Nase förmlich an. Diese muss auch gar nicht ab, ich hatte das bei meinem durch eine 5 cm Motorwellenverlängerung erledigt.
Bei meiner Auslegung hat der 300 Plettenberg die 10x6 Klapplatte auf 12000-12500 1/min gedreht, mit 5-6 s und 4000-5000mAh waren genug Steigflüge drin. Auch ein Bodenstart ist möglich und die kleine Latte stört auch die Strömung nicht so sehr.

Viele Grüße

Jörg
P4070007.JPG
Motor_1r.jpg
Motor_1r.jpg (73.59 KiB) 4103 mal betrachtet
Antrieb_pletti.pdf
(4.42 KiB) 141-mal heruntergeladen
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Hallo Jörg,

ja, so in etwa solls mal werden. :D

@BerndH:
Wie tel. besprochen hab ich mal die Lösung die mir am ehesten zusagt rausgesucht.
Ich hab hier leider nur das Video von Amigo2 ausm RCN, aber da sieht man, wie es mir gefallen würde! :D
KTW, auch im Eigenbau, wird ausfallen, da es für mich leider zu kostenintensiv ist und einen ziemlichen Bauaufwand
an der Rumpfzelle bedeuten würde.

@all:
seht selber, ähnlich wie bei Jörg, aber durch die "Wechselnase" kann man Ihn auch im Normalbetrieb schleppen lassen,
die Klapplatte ist auch rel unauffällig.

Youtube: Watch Video »Vup5ZyPn99o«

Ach ja, was ich Euch noch sagen wollte:

Ihr seit echt spitze!
Hätt mir nicht gedacht, hier mit meinem "Spreiselbomber" mal eben so viel Unterstützung zu bekommen! :thumbup:
Damit ist sicher: nächsten Winter muß ich meine Werkstatt freiräumen, det Teil braucht Platz zum restaurieren! :D

Ach Bernd, Du tust mir auch schon leid, den zum Flächenbau werd ich Dich wohl auch gescheit nerven! *he hee* :D

Gruß an Alle, da Thomas ..
thomas d.

Mal n paar Bildchen....

Beitrag von thomas d. »

Hallo mitanand,

wie beim Funliner-Thr. schon geschrieben war ich ja heut mal wieder beim Bernd.
Der hat sich netterweise bereit erklärt mir die Fläche mit zu vermessen.
@Uwe: Er probiert mal, daß er die Daten ins Ranis bekommt und schickt se Dir dann zu.

So beim Vermessen sind wir dann draufgekommen, daß der Flügel im äußeren Bereich (wo der Außenflügel angesteckt ist) das
Wort Torissionssteif noch nicht erklärt bekommen hat. :shock:
Ob des jetzt am Alter (ausgenudelt...) oder an der damaligen Bauweise liegt, wer weiß.

Bernd konnte mir am Objekt zeigen, warum der Flieger gern zum Unterschneiden neigt und sich kaum mehr aus diesem Zustand befreien läßt... - Interessant! :thumbup:

Damit steht jetzt ganz sicher fest, daß ich mir keine originalen Flächen mehr besorgen werde und dafür im Winter probieren werde, solche (für mich!!) Monsterflächen selber aufzubauen.

Hier mal ein paar Fotos zur Fläche. (nur Ranis - des kann ja ned jeder!!! :twisted: )
Wurzel.JPG
Wurzel.JPG (59.77 KiB) 4051 mal betrachtet
längs.JPG
längs.JPG (76.49 KiB) 4051 mal betrachtet
DSC00049.JPG
DSC00049.JPG (54.99 KiB) 4051 mal betrachtet
Knick.JPG
Knick.JPG (50.14 KiB) 4051 mal betrachtet
Den schmalen, langen Flügel finde ich klasse, auch wenn er in großer Höhe wahrscheinlich nicht so gut wie z. B. die tiefen Astir-Flächen zu sehen sein wird.

Gruß, da Thomas ..
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Leise sag...
Thomas war gesten Abend und heute zu Besuch bei mir.
Hat noch jemand intresse an so eienem Nimbus Rumpf?
Mit der Restauration von Thomas dem seinen sollen schon 3 gebaut werden , das abformen des Rumpfes Kalkulier ich derzeit mit ~300 Euronen Material.
Wer will hat intresse an einem Rumpf mit moderneren Profilanformungen angepasst an die mittlere Fluglage.
Achtung das wird das Winterprojekt bei mir, also vor März nächsten Jahres wird nichts fertig sein!
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Bernd!

Wie hoch ist denn in etwa das zu erwartende Abfluggewicht als Seglerversion ?
Da wird deutlich über der 5 kg Grenze sein, oder ?
Somit wird das ausschliesslich ein "Ausland"-Segler sein.
Prinzipiell bin ich interessiert.

Grüsse, Uwe
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Kommt auf die Bauweise an mit 6,3m ist das schon ein Brocken! Die Streckunng verlangt nach ordetlichem Holm. Lässt man das holz weg und baut alle Beplankungen schwarz, Denke ich kommt man bei ca 10kg Elektrisch an. OHNE GEWÄHR! ich kann das Kalkulieren das dauert aber ein wenig.
5kg ist bei dem Modell ein NO GO? Thomas hat seiinen ja vermutlich wegen der Schlapperflächen Versenkt. Unlenkbar über Höhe im Schlepp
Ein Modell in der größe liegt für mich eh aussehalb der € möglichkeiten, meiner wird bis alles ausgestattet ist in 3 Jahren fliegen.
Nachdem ich dazu neige Die großen Teile ständig zu fliegen, weil ich hier vollmontiert Transportiern kann(Dachständer und keien Öffentlichen Straßen auf den Wiesenacker ) muß so ein Modell bei mir schon mal <400 Flüge halten. Wenn ich eienen Nutzungspreis von unter 1€ pro Flugtag erreiche will ich mir das Leisten.
Billig wird da nix bei Voll CFk bauweise mit der so ein Ziel ereichbar ist.

Alledings müssen Modlle bei mir Alltagstauglich sein in der Luft als auch bei der "Bodenarbeit" Kompromisse mach ich da keien mehr was Stabilität betrifft.

Im wirklungsbreich des Lufatamtes Bayern Süd gibt es ja die 10kg genehmigung für Wildfliger wenn ma sie Beantragt. Oder Flugplätze!
Ich bin aber "Total Angefixt" nach einem Telfonat vorgestern an den mir gesagt wurde Bau mir mal was Anständiges. :thumbup: Danke dafür!

Thomas hau mal den Rumpf ausgebaut auf die Waage bitte!
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Rumpfgewicht 3 kg ohne Haube mit Einziehfahrwerk und 2 Sevos im Rumpf .
Realistisch gehen 1,6-1,8kg Rumpfleergewicht .
Höhen Letwerk ist Gfk hohl und wiegt knapp 190gr das sollten wir auch hinbekommen!
Die flächen vom Thomas sind styro balsa mit Kiefenholmstrebe und ein bisschen was oben und unten + glas unter der Beplankung .
Abflugewicht war in etwa 11kg ohne Chinathermik!

Ohne Ds festigkeit alos bis 200 alles aushaltend sind 9kg vollausdtattet ohne EZFW selbststeigend zu erreichen bei alltagstauglichkeit.
Nach Voreinschätzungen von "Baron" fallen 1,6 kg nur für die Home an :lol: 3kg fürs Oberflächenlaminat Das sind jetz schon Dimensiionen :twisted:
ca 400gr Schaumkern nochmal das selbe für servos und verkabelung 300gr flächensteckung rumpf und jeweils 100gr aussenflächensteckung.
7,5 kg ohne Antrieb und ohnee zfw + Blei fürn schwerpunkt seh ich mal als Unterkante an mit meinen möglichkeiten.
Antworten