hab zwar zur Zeit genug zum Basteln, aber ich hab da nen Brocken rumliegen, der mich schön langsam wieder reizt!
Und zwar hatte ich mir vor über 2 Jahren mal nen gebrauchten Gietz Nimbus mit knapp über 6m zugelegt.
Das Modell war zwar schon was älter, hatte eine reparierte Fläche und geflickten Rumpf,
machte mich aber derart an, daß ich zuschlagen mußte, da nebenher ein fairer Preis aufgerufen wurde.
Leider hatte ich beim "Wiederherstellen" nicht alle Macken entdeckt, auch dachte ich, da ich bisher einen alten CHK Carat hatte, mit dem ich schon einigemale geschleppt wurde, daß dies mit ner 6m Kiste auch nicht viel anders sein kann,
so daß mein 1tflug nach ca 20 sec an einer torkenden Piper endete, nach ein paar mal probieren dann meine Schleppkupplung doch auslöste und mein bis dahin "Traumsegler" nach ein paarWellen senkrecht im Boden steckte.
Hier bitte keine Spekulationen mehr, warum, das is Geschichte....
Die Piper konnte zum Glück noch sicher gelandet werden, doch mein Nimbus sah ziemlich schrottig aus.
Ende vom Lied, eine Flächenseite (Styro-Apachi) gut zerstört, Rumpf ziemlich oft angeknackst und gebrochen, HLW (Schalenbauweise..) leicht geknickt.
Nachdem die Trümmer alle zusammengetragen wurden und ich durch einen fürsorglichen Kollegen mit ein paar Pilschen Erstversorgt wurde ( Ihr wißt, extremer Flüssigkeitsverlust durch Schockwässerung der Augen!
- He Chippy, falls Du dies lesen solltest, danke nochmals für die kompetente Erstversorgung!
wanderte das Modell auf einen stillen, verborgenen Platz in meinem Kämmerchen und ich versuchte es zu vergessen..
Ein vermeintlich erfahrener Modellbauer bot sich im Tausch für etwas, was in meinem Besitz war an, die Fläche fachmännisch zu reparieren, na gut, kann nix schaden..
Tja, als der Bernd dann mal auf Besuch war, kam halt auch der Segler mal unter die Lupe, da hatte ich dann plötzlich die gute Idee, mal zu testen, ob die Rep. hällt .....
- zu meinem Glück, denn die Reperatur hätte vermutlich nicht mal den Start ausgehalten......
Jetzt meine Frage an die Seglerzunft hier im Bord:
Vom Vorbesitzer weiß ich, daß dieser Segler, wenn man Ihn zu stark ansticht, gerne dazu neigte zu unterschneiden,
aus welchem Zustand er Ihn dann einmal auch bis zum Absturtz nicht mehr herausbekam.
Deshalb bin ich am überlegen ob ich es mir wirklich antue, ein originales Flächenpaar zu suchen, oder ob es nicht gleich besser wäre, eine Fläche dazu selber zu kreieren?
Diese sollte dann halt auch 4teilig sein (Ja, der Segler paßte in meinen Panda!!!
4 Klappen in Hohlkehle sowie Störklappen besitzen.
Hat da wer mit solchen "Brocken" Erfahrung?
Bekommt man da evtl durch eine bessere Profilwahl evtl das extreme unterschneiden weg oder ist dies bei Modellen mit solch schmalen Flügeln nicht anders machbar?
Mom. wird für den Nimbus nur geplant, den schön wär es schon, den wieder herzustellen und evtl mit einem Eigenbau - Klapptriebwerk oder evtl einer "E-Thermiknase" auszurüsten, damit man nicht soo abhängig von nem Schlepper ist.
Könnt ja was für die Zeiten nach Zorro/Funliner und Hybriden werden!
Ich gugg mal, vielleicht find ich ja noch ein paar Bildchen.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten,
Gruß, da Thomas ..