GezoRES
-
tomslara
Re: GezoRES
Hallo Uwe,
wieter so. Am Montag sollte er wohl fliegen. Sieht sehr gut aus. Wenigstens verwechseln wir ihn dann beim fliegen nicht.
Gruß Thomas
wieter so. Am Montag sollte er wohl fliegen. Sieht sehr gut aus. Wenigstens verwechseln wir ihn dann beim fliegen nicht.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,tomslara hat geschrieben:Am Montag sollte er wohl fliegen.
dann drück ich Dir schon mal die Daumen für den Erstflug Deines GezoRES
Meiner braucht noch ein bisschen, denn ich hab noch etwas CAD-Arbeit gemacht und muss fürs Nurflügeltreffen in Scherfede nächstes Wochenende noch ein paar Reparaturen machen.
Wegen der Vlies-Bespannung meines GezoRES sind auch noch Lack-Trockenzeiten notwendig.
Die Änderungen aus den Prototypenbauten sind abgeschlossen und ich hab Gestern auch ein größeres und etwas runderes Seitenleitwerk konstruiert um das pendeln bei Kurvenwechseln noch etwas zu dämpfen. Links das neue, rechts das alte Seitenleitwerk: Hier jetzt auch noch mal die Bilder von meiner Höhenruderanlenkung, Erklärungen im Bildkommentar: Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- paulpanter82
Hallo Leude
So schaut das Seitenleitwerk doch schon besser aus, aber der Vorderkannte würde ich noch etwas mehr Rundung spenndieren
Hats ja doch was gutes das Thomas etwas länger mit der Sanierung und meinem Auftrag braucht dann bekomm ich bestimmt schon ein geändertes Leitwerk oder Thomas???
@ Uwe: Bespannst du eigentlich mit Vlies?
Ich hab da einen Tip von meinem Chef bekommen, zum einfärben von Klarrlacken das sie trozdem transparent bleiben haben wir momentan etwas flüssiges da was man bis zu 10% mit einmischen kann, leider nur in kirschrot wenn da was von übrig bleibt werde ich es mal testen.
Gruß Michael
So schaut das Seitenleitwerk doch schon besser aus, aber der Vorderkannte würde ich noch etwas mehr Rundung spenndieren
Hats ja doch was gutes das Thomas etwas länger mit der Sanierung und meinem Auftrag braucht dann bekomm ich bestimmt schon ein geändertes Leitwerk oder Thomas???
@ Uwe: Bespannst du eigentlich mit Vlies?
Ich hab da einen Tip von meinem Chef bekommen, zum einfärben von Klarrlacken das sie trozdem transparent bleiben haben wir momentan etwas flüssiges da was man bis zu 10% mit einmischen kann, leider nur in kirschrot wenn da was von übrig bleibt werde ich es mal testen.
Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...
"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
"LIVE FAST DIE OLD"
- paulpanter82
Hallo Uwe
Sowas in der richtung stelle ich mir vor: So wie es jetzt geändert wurde schaut es doch noch irgendwie abgehackt aus
Gruß Michael
Sowas in der richtung stelle ich mir vor: So wie es jetzt geändert wurde schaut es doch noch irgendwie abgehackt aus
Gruß Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
Hallöle,
die Flächen meines GezoRES sind jetzt auch rohbaufertig, hab die Teile mal zusammengelegt und ein paar Fotos gemacht.
Das ist noch das alte Leitwerk: Gruß,
Uwe
die Flächen meines GezoRES sind jetzt auch rohbaufertig, hab die Teile mal zusammengelegt und ein paar Fotos gemacht.
Das ist noch das alte Leitwerk: Gruß,
Uwe
-
tomslara
Hallo Uwe,
der sieht ja sehr gut aus. Wann hast du Erstflug geplant? Wie hoch ist das Gewicht momentan?
Meiner liegt wieder mal brach. Doch die gute Nachricht, das Bad ist fertig.
Gruß Thomas
der sieht ja sehr gut aus. Wann hast du Erstflug geplant? Wie hoch ist das Gewicht momentan?
Meiner liegt wieder mal brach. Doch die gute Nachricht, das Bad ist fertig.
Gruß Thomas
-
tomslara
Hallo zusammen,
hab noch schnell vorm Urlaub mein Gezores im Rohbau fertig gestellt. Nach dem Urlaub kommt die Schleif- und Bespannorgie
. Bei mir allerdings mit Folie und nicht mit Flies wie bei Uwe.
Gruß Thomas
hab noch schnell vorm Urlaub mein Gezores im Rohbau fertig gestellt. Nach dem Urlaub kommt die Schleif- und Bespannorgie
Gruß Thomas
- Dateianhänge
-
- Rohbau.jpg (112.11 KiB) 2974 mal betrachtet
Hallo Thomas in London, ich hoffe Du hast einen schönen Urlaub während ich hier das schlechte Wetter mit Spannlackdämpfen bekämpfe. Davon wird es zwar nicht besser, aber es ist mir egalertomslara hat geschrieben:Wann hast du Erstflug geplant? Wie hoch ist das Gewicht momentan?
Hier die Bilder von heute, 549 Gramm mit dem ersten Spannlackanstrich ohne RC und ohne meine Katze, nur ein D47 für die Störklappe ist schon drin, die Störklappe selbst hab ich noch nicht gebaut.
Ich mach mir keine großen Gedanken mehr was als Endgewicht raus kommt, letztlich ist es egal ob 11 oder 12 g/dm², in dem Bereich wird sich die Flächenbelastung bewegen. Ich hoffe auf Erstflug am nächsten Wochenende...falls das Wetter mitspielt
Gruß,
Uwe.
- paulpanter82
Hallo Uwe
Echt schick, der Flieger auch
Meine Mietzi ist auch so Sheba silber grau
Das Gewicht scheint do gar nicht so schlecht zu sein.
Gruß Michael
Echt schick, der Flieger auch
Meine Mietzi ist auch so Sheba silber grau
Das Gewicht scheint do gar nicht so schlecht zu sein.
Gruß Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
-
tomslara
Hallo Uwe
hier ist echt tolles Wetter. Das Bild zum hochladen ist leider zu gross, wird aber nachgereicht. Nach dem Urlaub bespanne ich auch fertig.
Gruss Thomas
hier ist echt tolles Wetter. Das Bild zum hochladen ist leider zu gross, wird aber nachgereicht. Nach dem Urlaub bespanne ich auch fertig.
Gruss Thomas
..in München morgen auchtomslara hat geschrieben:hier ist echt tolles Wetter
Schönen Urlaub noch und Gruß,
Uwe.
-
little_wing
...hübsche Katze!
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
- paulpanter82
Hallo Leude
Ich hoffe doch das da nicht mehr so viel Arbeit wartet, Thomas hat gesagt wenn ich ende nächster Woche von meinem Urlaub zurück komme steht vllt schon ein Packet bei mir
Gruß Michael
Ja ich kanns bezeugen bestes Wetter bei gut 20° aber morgen solls schon wieder regnenUweH hat geschrieben:
..in München morgen auch.....schönen Urlaub noch....na warte bis Du erholt heim kommst, da wartet eine Menge Fräsarbeit auf Dich
![]()
![]()
Schönen Urlaub noch und Gruß,
Uwe.
Ich hoffe doch das da nicht mehr so viel Arbeit wartet, Thomas hat gesagt wenn ich ende nächster Woche von meinem Urlaub zurück komme steht vllt schon ein Packet bei mir
Gruß Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
paulpanter82 hat geschrieben:Ja ich kanns bezeugen bestes Wetter bei gut 20° aber morgen solls schon wieder regnen![]()
...na dann beeile ich mich mal damit ich gleich in den Biergarten komm
Gruß und Prost,
Uwe.
-
tomslara
Heute erst mal ein paar gepflegte Guinnes. morgen noch Sightseeing. Dann wieder heim und ans fraesen denken.Freitag bin ich wieder zurueck. Fliegt dein GezoRES schon Uwe? Gruesse aus London Thomas
Hallo Thomas, meiner fliegt noch nicht, es fehlt noch eine Lage Spannlackanstrich und der RC-Einbau, ich hoffe auf Erstflug am Wochenende.tomslara hat geschrieben: Fliegt dein GezoRES schon Uwe?
Gruß,
Uwe.
-
Norbert1
Hi Uwe
ist das Koverall mit was du bespannt hast? und wo beziehst du das?
Norbert
ist das Koverall mit was du bespannt hast? und wo beziehst du das?
Norbert
Hallo Norbert, das ist kein Koverall sondern Polyestervlies.
Das Letzte Koverall habe ich von Höllein bezogen, musste aber nachfragen weil es nicht im Shop war und Wartezeit in Kauf nehmen.
Das Polyestervlies für ARES light und GezoRES habe ich von Aeroplan Flugmodelle: http://www.aeroplan-modelle.de/aeroplan01042011050.htm
Die Vliesbespannung ist am ehesten mit einer Papierbespannung vergleichbar, sie ist aber geringfügig fester, außerdem leichter zu verarbeiten weil statt dem vorspannen durch nässen mit Wasser das Bügeleisen zum Einsatz kommt um Falten zu beseitigen.
Fixiert wird wird ähnlich wie bei Papier und Koverall mit Spannlack.
Gruß,
Uwe.
Das Letzte Koverall habe ich von Höllein bezogen, musste aber nachfragen weil es nicht im Shop war und Wartezeit in Kauf nehmen.
Das Polyestervlies für ARES light und GezoRES habe ich von Aeroplan Flugmodelle: http://www.aeroplan-modelle.de/aeroplan01042011050.htm
Die Vliesbespannung ist am ehesten mit einer Papierbespannung vergleichbar, sie ist aber geringfügig fester, außerdem leichter zu verarbeiten weil statt dem vorspannen durch nässen mit Wasser das Bügeleisen zum Einsatz kommt um Falten zu beseitigen.
Fixiert wird wird ähnlich wie bei Papier und Koverall mit Spannlack.
Gruß,
Uwe.
@Norbert:
Ich kaufe Koverall bei uns in Österreich bei Lindinger Modellbau. Polyestervlies bei Kirchert Modellbau (Hersteller des Airfish).
Lg
Ich kaufe Koverall bei uns in Österreich bei Lindinger Modellbau. Polyestervlies bei Kirchert Modellbau (Hersteller des Airfish).
Lg
Hallo Leute,
heute war Erstflug meines GezoRES, aber noch ohne den Spoiler, für die Klappe will ich Morgen erst den Rohling bauen, das Servo ist aber schon drin.
Fluggewicht ist mit 692 Gramm leider ein bisschen schwer geworden
, das sind 15,9 g/dm² Flächenbelastung.
Nach anfänglich üblen Bedingungen mit mehreren Absaufern bei denen ich den Flieger von ziemlich weit unten holen mußte, gings dann an einem anderen Hängchen erheblich besser und ich konnte mehrere schöne Thermikflüge aus dem Handstart machen.
Tobis GezoRES und Elmars RESet waren auch dabei und den ARES hab ich Zwischendurch zum Vergleich auch geflogen.
ARES und GezoRES unterscheiden sich in der Flugleistung so wenig, dass ich nicht sagen kann welches das bessere Modell wäre, aber sie unterscheiden sich im Flugverhalten sehr deutlich. Gezores ist ein typischer Zweichser, der sehr eigenstabil und gutmütig, dafür aber etwas träge zu fliegen ist. Eine Rolle habe ich auch probiert und mit viel Überfahrt und starkem nachdrücken in der Rückenflugphase eiert der GezoRES ums Fass.
ARES ist dagegen deutlich agiler und hängt direkter am Knüppel, aber er verzeiht Steuerfehler weniger und quittiert zu viel Knüppelei mit Leistungsverlust. Wenn zum Beispiel nach dem Nase heben beim einfliegen in die Thermik zu spät nachgedrückt wird, oder beim kreisen nicht die richtige Geschwindigkeit geflogen wird verliert der Nuri sichtbar Höhe bis wieder alles im grünen Bereich ist. Man muss bei ARES erheblich mehr Einflüsse aus der Bewegung der Umgebungsluft aussteuern, die GezoRES stoisch wegschluckt, dafür zeigt der Nurflügel Thermik und saufen aber auch sehr deutlich an und kann schneller einkreisen. Das Flugverhalten des Nuris braucht mehr Gewöhnung, er ist schneller und gleitet etwas besser als GezoRES, dafür kann man ihn nicht einfach geradeaus in der Thermik parken, sondern muss den Thermikflug immer sehr aktiv ausknüppeln.
GezoRES ist ein sehr leistungsfähiger und ruhig fliegender RES-Leitwerker mit sehr gutem Kreisflugverhalten, mit dem ich schnell zurecht gekommen bin. Der letzten Flug war dann auch in leichter Thermik mit etwas Hangwindunterstützung immer in Bodennähe und hat mich mit der anfänglich etwas störenden Trägheit versöhnt, wenn man sich darauf einstellt kann man auch mit dem seitenrudergesteuerten Leitwerker viel Spaß auf engem Raum haben und in großer Höhe ist man froh dass er auch ohne Knüppelakrobatik ordentlich Leistung hat, Tobi hatte heute beim GezoRES fliegen meistens die eine Hand in der Hosentasche
Danke an Andi und Tobi für die Bilder: Gruß,
Uwe.
heute war Erstflug meines GezoRES, aber noch ohne den Spoiler, für die Klappe will ich Morgen erst den Rohling bauen, das Servo ist aber schon drin.
Fluggewicht ist mit 692 Gramm leider ein bisschen schwer geworden
Nach anfänglich üblen Bedingungen mit mehreren Absaufern bei denen ich den Flieger von ziemlich weit unten holen mußte, gings dann an einem anderen Hängchen erheblich besser und ich konnte mehrere schöne Thermikflüge aus dem Handstart machen.
Tobis GezoRES und Elmars RESet waren auch dabei und den ARES hab ich Zwischendurch zum Vergleich auch geflogen.
ARES und GezoRES unterscheiden sich in der Flugleistung so wenig, dass ich nicht sagen kann welches das bessere Modell wäre, aber sie unterscheiden sich im Flugverhalten sehr deutlich. Gezores ist ein typischer Zweichser, der sehr eigenstabil und gutmütig, dafür aber etwas träge zu fliegen ist. Eine Rolle habe ich auch probiert und mit viel Überfahrt und starkem nachdrücken in der Rückenflugphase eiert der GezoRES ums Fass.
ARES ist dagegen deutlich agiler und hängt direkter am Knüppel, aber er verzeiht Steuerfehler weniger und quittiert zu viel Knüppelei mit Leistungsverlust. Wenn zum Beispiel nach dem Nase heben beim einfliegen in die Thermik zu spät nachgedrückt wird, oder beim kreisen nicht die richtige Geschwindigkeit geflogen wird verliert der Nuri sichtbar Höhe bis wieder alles im grünen Bereich ist. Man muss bei ARES erheblich mehr Einflüsse aus der Bewegung der Umgebungsluft aussteuern, die GezoRES stoisch wegschluckt, dafür zeigt der Nurflügel Thermik und saufen aber auch sehr deutlich an und kann schneller einkreisen. Das Flugverhalten des Nuris braucht mehr Gewöhnung, er ist schneller und gleitet etwas besser als GezoRES, dafür kann man ihn nicht einfach geradeaus in der Thermik parken, sondern muss den Thermikflug immer sehr aktiv ausknüppeln.
GezoRES ist ein sehr leistungsfähiger und ruhig fliegender RES-Leitwerker mit sehr gutem Kreisflugverhalten, mit dem ich schnell zurecht gekommen bin. Der letzten Flug war dann auch in leichter Thermik mit etwas Hangwindunterstützung immer in Bodennähe und hat mich mit der anfänglich etwas störenden Trägheit versöhnt, wenn man sich darauf einstellt kann man auch mit dem seitenrudergesteuerten Leitwerker viel Spaß auf engem Raum haben und in großer Höhe ist man froh dass er auch ohne Knüppelakrobatik ordentlich Leistung hat, Tobi hatte heute beim GezoRES fliegen meistens die eine Hand in der Hosentasche
Danke an Andi und Tobi für die Bilder: Gruß,
Uwe.
Zitat Uwe:
"Eine Rolle habe ich auch probiert und mit viel Überfahrt und starkem nachdrücken in der Rückenflugphase eiert der GezoRES ums Fass."
Bi solchen Ausdrücken bekomme ich immer Durst auf ein gutes Bier...
Glückwunsch und schöne Grüsse in die Heimat.
Spaghetti-Uwe
"Eine Rolle habe ich auch probiert und mit viel Überfahrt und starkem nachdrücken in der Rückenflugphase eiert der GezoRES ums Fass."
Bi solchen Ausdrücken bekomme ich immer Durst auf ein gutes Bier...
Glückwunsch und schöne Grüsse in die Heimat.
Spaghetti-Uwe
Die 2-Achs Teile haben heute mal wieder richtig Spaß gemacht 
Gruß Tobi
PS: wie man heute am RESet gesehen hat, muss es nicht immer Ultralleicht sein. Das Einzelstück aus Elmars Schmiede ist Super!
Gruß Tobi
PS: wie man heute am RESet gesehen hat, muss es nicht immer Ultralleicht sein. Das Einzelstück aus Elmars Schmiede ist Super!
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Jo, stimmt, der RESet geht sehr gut und besonders die Flächengeometrie gefällt mirMister123 hat geschrieben:PS: wie man heute am RESet gesehen hat, muss es nicht immer Ultralleicht sein. Das Einzelstück aus Elmars Schmiede ist Super!
Gruß,
Uwe.
Moin!
@ Tobi, @ Uwe:
Danke für die Blumen !
Hat wirklich Spass gemacht gestern, und es war mal wieder schön festzustellen, dass es nicht immer nur Vollkohle und vollgasfest sein muss , um echte Freude am Fliegen zu haben
!
Viele Grüße
Elmar
@ Tobi, @ Uwe:
Danke für die Blumen !
Hat wirklich Spass gemacht gestern, und es war mal wieder schön festzustellen, dass es nicht immer nur Vollkohle und vollgasfest sein muss , um echte Freude am Fliegen zu haben
Viele Grüße
Elmar
-
Norbert1
Hi
ja dann viel spaß mit den Modellen und Glückwunsch zum Erstflug
Norbert
ja dann viel spaß mit den Modellen und Glückwunsch zum Erstflug
Norbert
-
little_wing
Hallo Uwe,
meinen Glückwunsch zum Erstflug!
Da ihr ja an dem Tag mit beiden Gezores geflogen seid, würde mich noch interessieren, ob es Unterschiede in Leistung und Flugverhalten durch die unterschiedlichen Bespannungen gibt: der "weißblaue" mit Vlies und der andere von Tobi mit Folie, merkt man das deutlich?
Gruß aus dem Altmühltal
Rainer
meinen Glückwunsch zum Erstflug!
Da ihr ja an dem Tag mit beiden Gezores geflogen seid, würde mich noch interessieren, ob es Unterschiede in Leistung und Flugverhalten durch die unterschiedlichen Bespannungen gibt: der "weißblaue" mit Vlies und der andere von Tobi mit Folie, merkt man das deutlich?
Gruß aus dem Altmühltal
Rainer
Hallo Rainer,little_wing hat geschrieben:der "weißblaue" mit Vlies und der andere von Tobi mit Folie, merkt man das deutlich?
Gestern war kein Unterschied zu bemerken.
Der GezoRES hat keine Nasenbeplankung und es ist ein Glas- bzw. Kohlestab an der Nase verbaut, der bereits als Turbulator wirken dürfte, deshalb erwarte ich bei dieser Bauweise auch keine so großen Unterschiede durch die Rauhigkeit des Bespannungsmaterials.
Das Poyestervlies ist allerdings auch ziemlich glatt, den letzten Spannlackanstrich habe ich unverdünnt gemacht und dabei vielleicht etwas zu viel aufgetragen
Der ARES ist etwas rauher und hat D-Boxbauweise, aber auch da ist kein Unterschied zwischen Folie des Prototyps und Vlies der Light-Version zu bemerken, der sich dem Bespannmaterial zuordnen ließe. Die Folienversion hat allerdings im Außenflügel Turbulatoren bei etwa 1/3 Flächentiefe für bessere Ruderwirkung, die der Vlies-ARES offensichtlich nicht benötigt.
Aus Erfahrungen mit anderen Modellen z.B. der Horti sieht das bei einer Koverallbespannung anders aus. Die gegenüber Vlies viel rauhere Gewebestruktur bremst im Vergleich zu Folie spürbar den Schnellflug und die Minimalgeschwindigkeit sinkt.
Bei der 2 m Horten Aris Mini konnte man die Oberflächenturbulenz beim schnellen Vorbeiflug auch hören, sie hat dabei nicht leise gepfiffen wie glatte Modelle mit der PW-Profilierung, sondern laut gerauscht.
Gruß,
Uwe.
-
tomslara
Hallo Uwe,
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Freu mich schon auf ein gemeinsames Treffen.
Bin leider etwas im Stress mit meinem Gezores, da ich am Samstag vor unserem Londonurlaub das Auto geschrottet habe.
Gruss Thomas
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Freu mich schon auf ein gemeinsames Treffen.
Bin leider etwas im Stress mit meinem Gezores, da ich am Samstag vor unserem Londonurlaub das Auto geschrottet habe.
Gruss Thomas
-
tomslara
Hallo zusammen,
jetzt ist es endlich so weit. Heute früh um 8.00 Uhr wurde ausgewogen. Muß mir jetzt nur noch eine Wiese suchen die gemäht ist. Dann steht dem Erstflug nichts im Wege.
Gruß Thomas
jetzt ist es endlich so weit. Heute früh um 8.00 Uhr wurde ausgewogen. Muß mir jetzt nur noch eine Wiese suchen die gemäht ist. Dann steht dem Erstflug nichts im Wege.
Gruß Thomas
- Dateianhänge
-
- fertig.jpg (240.45 KiB) 2784 mal betrachtet
- paulpanter82
Hallo Thomas
Super farbgebung die Rippenstruktur kommt da echt toll heraus
Holm und Rippenbruch für deinen Erstflug! Aber wofür gemähte Wiese? Willst du das Ding an der Leine hinter dir her ziehen???
Gruß Michael
Super farbgebung die Rippenstruktur kommt da echt toll heraus
Holm und Rippenbruch für deinen Erstflug! Aber wofür gemähte Wiese? Willst du das Ding an der Leine hinter dir her ziehen???
Gruß Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"