jduggen hat geschrieben:Uwe und ich bekommen den Flügel schon in die Luft.
Klar, das wäre der erste Nuri von mir in den letzten 22 Jahren der nicht fliegen würde, und sei es erst nach Androhung der Mülltonne

, das Ding wird schon gut werden.....
Ich bin gerade dabei in den Klebertrockenzeiten Peters Profile in die FLZ_Vortex-Dateien einzubauen.
Peter hat die Kurven vor allem geometrisch für die Geschwindigkeitsverteilungen geglättet, die Knicke, die durch den Klappenausschlag zur Erzeugenung des starken S-Schlags entstanden sind entfernt und die Nasenkontur sauberer gestaltet. Das sieht bei den Polaren und im CAD etwas besser aus, aber es sind immer noch unsere Urkurven, die auf dem AS 116- Tropfen von Alex Sauer basieren.
Der Schmerz den wir mit der Auslegung noch haben ist die große Differenz zwischen dem Auslegungs-cA mit den TAT-Momenten und den X-Foil Momenten, also ein Problem des Simulationsverfahrens.
Der Auslegungs-cA mit den X-Foil-Momenten lag bei den Urprofilen unter 0,2 und das würde passen, aber mit den TAT-Momenten ist er über 0,5 und das ist viel zu hoch. Ich hatte noch kein Modell mit einer so großen Differenz zwischen den beiden Berechnungsverfahren.
Mit den geglätteten Profilen sieht es etwas besser aus, der Auslegungs-cA bei 4 % Stabilitätsmaß mit den TAT-Momenten ist jetzt nur noch 0,379. Den X-Foil-cA konnte ich noch nicht genau berechnen weil das FLZ_Vortex die X-Foil-Krankheit hat und trotz minimal variierender Einstellungen noch keine Konvergenz bei Klappe 0° erreichen konnte, ich bleib da dran.
Gruß,
Uwe.