Baubericht Libellule von Milnaric
-
flopeter
Re: Baubericht Libellule von Milnaric
Ein bisschen weitergebaut und Dank Nobbys Tip nun auch die Flaechenverbinder!
Die Roehrchens habe ich letztendlich ohne Sand gebogen sie sind nur 8cm lang. Da das ja kein Knick sondern eher ein Bogen ist lassen sich die beiden Fluegel nicht komplett aneinanderschieben. Dafuer muss ich noch einen Balsakeil schleifen das ist aber kein Problem. (siehe Bild unten)
Die Fluegelenden sind auch fertiggeschliffen und sind and die Aussenfluegel geklebt. Auf den Bildern sieht man noch die nicht verschliffene 'Uebergangsfuellung'.
Woelbklappen und Querruder abschluesse Fluegelseitig sind gemacht, eine 3mmx0,8mm Carbonleiste fuer die Aussenfluegel und fuer das Zentral panel eine Balsaleiste.
Die Servobrettchen habe ich aus einem 'Testbrett' geschnitten was ich noch im Keller hatte, 1,5mm Balsa mit 80gr Glasgewebe und ein paar Kohlerovings, mal sehen ob das haelt sonst muss ich doch Sperrholz nehmen oder stabilisieurngs Leisten.
Heute abend noch etwas 'Keile' schleifen, morgen gehts ans loeten der Servokabel und den Servoeinbau die Woelbklappenanlenkung.
Jetzt aber ein paar Bilder ich find die Fluegel Form einfach schoen.
Die Roehrchens habe ich letztendlich ohne Sand gebogen sie sind nur 8cm lang. Da das ja kein Knick sondern eher ein Bogen ist lassen sich die beiden Fluegel nicht komplett aneinanderschieben. Dafuer muss ich noch einen Balsakeil schleifen das ist aber kein Problem. (siehe Bild unten)
Die Fluegelenden sind auch fertiggeschliffen und sind and die Aussenfluegel geklebt. Auf den Bildern sieht man noch die nicht verschliffene 'Uebergangsfuellung'.
Woelbklappen und Querruder abschluesse Fluegelseitig sind gemacht, eine 3mmx0,8mm Carbonleiste fuer die Aussenfluegel und fuer das Zentral panel eine Balsaleiste.
Die Servobrettchen habe ich aus einem 'Testbrett' geschnitten was ich noch im Keller hatte, 1,5mm Balsa mit 80gr Glasgewebe und ein paar Kohlerovings, mal sehen ob das haelt sonst muss ich doch Sperrholz nehmen oder stabilisieurngs Leisten.
Heute abend noch etwas 'Keile' schleifen, morgen gehts ans loeten der Servokabel und den Servoeinbau die Woelbklappenanlenkung.
Jetzt aber ein paar Bilder ich find die Fluegel Form einfach schoen.
Zuletzt geändert von christianka6cr am Di 21. Mai 2013, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilderordnungsservice ;-)
Grund: Bilderordnungsservice ;-)
-
flopeter
wieder ein wenig weiter und ein erstes mal alles lose zusammengesetzt jetzt sieht man die gesamte geometrie,die hatte es mir damals in der Zeitschrift angetan.
Die 'Keile' sind gemacht und verschliffen. Einfach maximalspalt gemessen, und leichtes 3mm Balsa verklebt dann gehobelt und geschliffen. Balsahobel sparen da ungemein Zeit!
Querruderservohalterung und Verkastung gemacht. Zum Loeten bin ich dann nicht mehr gekommen.
Das ganze wiegt jetzt 301gr (inclusive FlaechenServos). damit habe ich das Ziel von 400 verpasst.. Fuer Motor, Akku, restlichen Servos Kabel etc kommen noch mind. 200gr dazu.
Der Fluegel alleine wiegt ohne Servos 132gr.
Fliegen wird er trotzdem gut.
Hier ein paar Bilder vom Baufortschritt.
Die 'Keile' sind gemacht und verschliffen. Einfach maximalspalt gemessen, und leichtes 3mm Balsa verklebt dann gehobelt und geschliffen. Balsahobel sparen da ungemein Zeit!
Querruderservohalterung und Verkastung gemacht. Zum Loeten bin ich dann nicht mehr gekommen.
Das ganze wiegt jetzt 301gr (inclusive FlaechenServos). damit habe ich das Ziel von 400 verpasst.. Fuer Motor, Akku, restlichen Servos Kabel etc kommen noch mind. 200gr dazu.
Der Fluegel alleine wiegt ohne Servos 132gr.
Fliegen wird er trotzdem gut.
Hier ein paar Bilder vom Baufortschritt.
-
Norbert1
Hi Florian
toll was du da Baust
Habe mal versucht einen Plan davon zu bekommen wo hast du deinen her?
Norbert
toll was du da Baust
Norbert
-
flopeter
Hallo Norbert
der orginal plan war 2009 in einer franz. modellbauzeitschrift den habe ich damals nachgebaut balsa rippenflaechen und balsarumpfboot. der rumpf hat bei einer landung einen ordentlichen knacks bekommen und ich hatte lust mal einen rohrholmfluegel zu bauen... da habe ich den plan angepasst.
melde mich per pm.
gruss florian
der orginal plan war 2009 in einer franz. modellbauzeitschrift den habe ich damals nachgebaut balsa rippenflaechen und balsarumpfboot. der rumpf hat bei einer landung einen ordentlichen knacks bekommen und ich hatte lust mal einen rohrholmfluegel zu bauen... da habe ich den plan angepasst.
melde mich per pm.
gruss florian
-
flopeter
Heute war er destruktion angesagt, keine Lust zum Loeten... also habe ich die Folie von den alten Leitwerken abgemacht bzw versucht
was habt ihr fuer Methoden die Fetzen die einfach nicht abgehen vom Holz zu loesen?
Dankbar fuer Tipps..
Gruss,
Florian
was habt ihr fuer Methoden die Fetzen die einfach nicht abgehen vom Holz zu loesen?
Dankbar fuer Tipps..
Gruss,
Florian
- christianka6cr
- Team
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
flopeter
danke Christian werde mal die tesamethode an oralight gefriemel probieren euer foto auf der letzten seite erinnnert mich ans leitwerk. zum glueck habe ich nur ein 2 kleine leitwerke und nicht einen 4m fluegel...
-
flopeter
Leider hat ausser reissen kratzen schleifen keine andere Methode funktioniert um den die alte Folie abzubekommen. Zum Glueck nur kleine Leitwerke und kein Fluegel! Hut ab fuer alle die ganze Fluegel behandelt haben...!
hier 2 Bilder der fertigen Teile
Jetzt gehts ans Loeten.
Gruss,
Florian
hier 2 Bilder der fertigen Teile
Jetzt gehts ans Loeten.
Gruss,
Florian
-
flopeter
Leitwerkstraeger eingklebt Haubenrahmen aus Balsa angepasst und mit harz miceoballons und roving verstaerkt verspachtelt.
die fluegel sind bespannfertig.. der teil den ich am we.igsten mag.
wie bekommt ihr denn eine schoen gleichmaessige Ueberlappung von Unterter und Oberseite hin und nicht eine zig zag linie...
bilder folgen
gruss Florian
die fluegel sind bespannfertig.. der teil den ich am we.igsten mag.
wie bekommt ihr denn eine schoen gleichmaessige Ueberlappung von Unterter und Oberseite hin und nicht eine zig zag linie...
bilder folgen
gruss Florian
-
flopeter
Der erste Teil der Bespannung hat besser geklappt als ich dachte hat sich gelohnt in ein Folieneisen zu investieren....
Material Oralight.
hier ein paar Bilder vom Baufortschritt, ich hoffe das die Kiste bis zum naechsten Wochenende fliegt!
Der Haubenrahmen vorbereitet,
Material Oralight.
hier ein paar Bilder vom Baufortschritt, ich hoffe das die Kiste bis zum naechsten Wochenende fliegt!
Der Haubenrahmen vorbereitet,
-
Norbert1
Hi
sehr schön ist das an den Leitwerken schwarze Folie?
Norbert
sehr schön ist das an den Leitwerken schwarze Folie?
Norbert
-
flopeter
Hallo Norbert
chrom folie die mit einem polariser filter auf der kamera schwarz wird...
gruss florian
chrom folie die mit einem polariser filter auf der kamera schwarz wird...
gruss florian
-
flopeter
Das Ende kommt naeher bin jetzt im Stadium eines Kits... oder fast. leider weit schwerer als ich gedacht hatte, mit allen Komponenten komme ich auf 520gr. Fuer einen 1,80m Motorsegler ist das nicht allzuschlecht aber weit weg vom Ziel den 400gr.
Der Fluegel ist 35gr leichter als der alte als Einfluegel hatte man sicher noch ein paargramm sparen koennen. Die Leitwerke sind 2gr leichter. Der Rumpf ca 10gr schwerer als der alte Balsarumpf. Alles andere ist unveraendert. Bei weit erhoehter Festigkeit des Fluegels (in der Luft.....) und des Rumpfes ist das in Ordnung
hier ein Bild in vom aktuellen Stand.
Jetzt muss ich erstmal die Wohnzimmerbaustelle aufraeumen und zum fertigbauen in die Garagezurueckziehen
Rumpf lackieren, Schleifen und Bohren macht sich dort besser.
Gruss,
Florian
Der Fluegel ist 35gr leichter als der alte als Einfluegel hatte man sicher noch ein paargramm sparen koennen. Die Leitwerke sind 2gr leichter. Der Rumpf ca 10gr schwerer als der alte Balsarumpf. Alles andere ist unveraendert. Bei weit erhoehter Festigkeit des Fluegels (in der Luft.....) und des Rumpfes ist das in Ordnung
hier ein Bild in vom aktuellen Stand.
Jetzt muss ich erstmal die Wohnzimmerbaustelle aufraeumen und zum fertigbauen in die Garagezurueckziehen
Gruss,
Florian
Hallo Florian,
wenn das Mehrgewicht in Festigkeit investiert ist, dann paßt es doch, schöne Arbeit
Gruß,
Uwe.
wenn das Mehrgewicht in Festigkeit investiert ist, dann paßt es doch, schöne Arbeit
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
little_wing
Hallo Florian,
für einen Elektrosegler dieser Größe mit Wölbklappen und Querruder ist das Gewicht absolut in Ordnung und eher an der unteren Grenze des Machbaren.
Ich dachte mir aber schon zu Anfang des Berichts (beim Mitlesen), dass das Ziel mit 400g wohl nicht einzuhalten ist
Trotzdem, schönes Modell und sehr informativer Baubericht!
Mich würde noch interessieren, welche Antriebskomponenten du verbaut hast, kannst du darüber was schreiben?
Gruß
Rainer
für einen Elektrosegler dieser Größe mit Wölbklappen und Querruder ist das Gewicht absolut in Ordnung und eher an der unteren Grenze des Machbaren.
Ich dachte mir aber schon zu Anfang des Berichts (beim Mitlesen), dass das Ziel mit 400g wohl nicht einzuhalten ist
Mich würde noch interessieren, welche Antriebskomponenten du verbaut hast, kannst du darüber was schreiben?
Gruß
Rainer
-
flopeter
Hallo Rainer,
der 'designer' hat es auf 390gr. gebracht ohne W-Klappen und unzerteilbarer Fluegel alles in Balsa hab den Bericht noch mal rausgekramt....
Als Antrieb habe ich ganz einfache komponenten, Dualsky Steller 25A mit BEC 2S 1000mAh Luftschraube 9-5", der Motor ist auch ein Dualsky, kann aber die Beschriftung nicht mehr lesen 28mm outrunner mit 1900kV
Gruss,
Florian
der 'designer' hat es auf 390gr. gebracht ohne W-Klappen und unzerteilbarer Fluegel alles in Balsa hab den Bericht noch mal rausgekramt....
Als Antrieb habe ich ganz einfache komponenten, Dualsky Steller 25A mit BEC 2S 1000mAh Luftschraube 9-5", der Motor ist auch ein Dualsky, kann aber die Beschriftung nicht mehr lesen 28mm outrunner mit 1900kV
Gruss,
Florian
-
little_wing
Danke für die Info, damit dürfte der Flieger gut motorisiert sein.
Viel Erfolg beim Einfliegen, du wirst ja sicher davon berichten.
In diesem Sinne mit Holm- und Rippenbruch
Rainer
Viel Erfolg beim Einfliegen, du wirst ja sicher davon berichten.
In diesem Sinne mit Holm- und Rippenbruch
Rainer
-
flopeter
Hallo Rainer, der Flieger ist damit wirklich gut motorisiert, wann ich zum Einfliegen komme weiss ich leider nicht es regnet nach 2 Tagen Sonne wieder wie im Herbst, schneit bei 1600m...bis jetzt konnte ich bauen, jetzt will ich aber doch gerne fliegen.
-
little_wing
Hallo Florian,
gibt es was über einen Erstflug zu berichten?
Mit meiner elektrifizierten BABA-Jaga habe ich mittlerweile schon einige lange Flüge hinter mir und bin sehr zufrieden, der Aufwand einen E-Rumpf zusätzlich zu bauen hat sich wirklich gelohnt.
Gruß
Rainer
gibt es was über einen Erstflug zu berichten?
Mit meiner elektrifizierten BABA-Jaga habe ich mittlerweile schon einige lange Flüge hinter mir und bin sehr zufrieden, der Aufwand einen E-Rumpf zusätzlich zu bauen hat sich wirklich gelohnt.
Gruß
Rainer
-
flopeter
hallo
ich bin leider bei der arbeit komplett unter wasser so das ich am abend,wenn zu hause.. einfach nichts tue.
an den wochenenden war ich mit dem sun fliegen.. und den easyglider mit dem sohnemann
es fehlt eigentlich nur noch der servoeinbau programmierung und das wars.. zwei drei stunden. . die muss ich samstag morgen investieren fuer einen erstflug diese wochenende.
gruss
florian
ps vom telephone aus geschrieben ohne lust auf grossbuchstaben...
ich bin leider bei der arbeit komplett unter wasser so das ich am abend,wenn zu hause.. einfach nichts tue.
an den wochenenden war ich mit dem sun fliegen.. und den easyglider mit dem sohnemann
es fehlt eigentlich nur noch der servoeinbau programmierung und das wars.. zwei drei stunden. . die muss ich samstag morgen investieren fuer einen erstflug diese wochenende.
gruss
florian
ps vom telephone aus geschrieben ohne lust auf grossbuchstaben...
-
flopeter
So die Servos sind in den Fluegeln eingebaut, und eingestellt, die Rumpfplatine ist auch verklebt. Weiter bin ich nicht gekommen, zwischen Fliegen mit der SunIII in Corps und Familienaktivitaeten ist nicht mehr Zeit geblieben.
Dafuer ist naechstes Wochenende auf jeden Fall Erstflug!
Bilder irgendwann in der Woche,... wenn die Arbeit es zulaesst.
Gruss,
Florian
Dafuer ist naechstes Wochenende auf jeden Fall Erstflug!
Bilder irgendwann in der Woche,... wenn die Arbeit es zulaesst.
Gruss,
Florian
-
flopeter
und sie fliegt!
heute Abend ich konnte es trotz des starken Windes nicht abwarten..und habe eine 'Parkrunde' gedreht. Das Einwerfen war perfekt, Geradeausflug ohne zu mucken ohne Nachregeln.
Motor an und ab in den Wind, es hat das kleine Fliegerchen ganz ordentlich durchgeschuettelt und meine nerven auch, der Flug mit dem Wind war so schnell das ich in dem beengten Park zittrige Finger bekommen habe. Scharfe Kurve mit Motor vor dem Appartementblock und Landung gegen den wind.
Alles heil, der naechste Flug in 2 wochen vorher komme ich leider nicht mehr dazu, dann gibt es auch Bilder.
Zum Auswiegen musste ich noch ca. 50gr Blei in die Nase stecken so dass ich alles in allem bei 600gr gelandet bin. weit ueber der Zielmarke, allerdings sollte das den Flugeigenschaften kaum etwas anhaben.
Der Rumpf muss noch fertig gestrichen werden und ein paar unsaubere Abschlussarbeiten verbessert werden.
Gruss,
Florian
heute Abend ich konnte es trotz des starken Windes nicht abwarten..und habe eine 'Parkrunde' gedreht. Das Einwerfen war perfekt, Geradeausflug ohne zu mucken ohne Nachregeln.
Motor an und ab in den Wind, es hat das kleine Fliegerchen ganz ordentlich durchgeschuettelt und meine nerven auch, der Flug mit dem Wind war so schnell das ich in dem beengten Park zittrige Finger bekommen habe. Scharfe Kurve mit Motor vor dem Appartementblock und Landung gegen den wind.
Alles heil, der naechste Flug in 2 wochen vorher komme ich leider nicht mehr dazu, dann gibt es auch Bilder.
Zum Auswiegen musste ich noch ca. 50gr Blei in die Nase stecken so dass ich alles in allem bei 600gr gelandet bin. weit ueber der Zielmarke, allerdings sollte das den Flugeigenschaften kaum etwas anhaben.
Der Rumpf muss noch fertig gestrichen werden und ein paar unsaubere Abschlussarbeiten verbessert werden.
Gruss,
Florian
- christianka6cr
- Team
Moin Florian
Glückwunsch! Bin gespannt darauf das Modell live zu sehen
Gruß Christian
Glückwunsch! Bin gespannt darauf das Modell live zu sehen
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
flopeter
Kein Problem freue mich auch wenn wir uns hier mal treffen koennen.
bis dahin habe ich dann hoffentlich die 3.60m Faechen fertig die seit fast 2 jahren im Keller liegen...die sollten fast perfekt auf den sun rumpf passen und ihn um einiges beschleunigen...
das ist also die naechste Baustelle.
gruss
Florian
bis dahin habe ich dann hoffentlich die 3.60m Faechen fertig die seit fast 2 jahren im Keller liegen...die sollten fast perfekt auf den sun rumpf passen und ihn um einiges beschleunigen...
das ist also die naechste Baustelle.
gruss
Florian
-
flopeter
ein idioten fehler hat gestern an der beharria in den pyreneen zum 1sten absturz gefuehrt.
nach 1 stunde fliegen mit den vautouren wollte ich eine einstellung in einem untermenue des senders aendern hab natuerlich einen falschen befehl gegeben und das stark getrimmte seitenruder invertiert... die trimmung war dann in die falsche richtung und alles spiegelverkehrt... da gab es dann einen schoenen spiralsturz.
ich bin extrem ueberrascht ueber den geringen schaden. die spinnerkappe hat es in 100 teile zerlegt und die kleine schraube die die kappe hielt ist voellig verbogen. der rumpf hat am motorspant etwas gelitten die fluegel sind bis auf eines der ohren fast unbeschaedigt. die bauweise ist wirklich robust.
sobald ich eine vernueftige verbindung habe stelle ich photos ein. der schaden wird natuerlich repariert.
nach 1 stunde fliegen mit den vautouren wollte ich eine einstellung in einem untermenue des senders aendern hab natuerlich einen falschen befehl gegeben und das stark getrimmte seitenruder invertiert... die trimmung war dann in die falsche richtung und alles spiegelverkehrt... da gab es dann einen schoenen spiralsturz.
ich bin extrem ueberrascht ueber den geringen schaden. die spinnerkappe hat es in 100 teile zerlegt und die kleine schraube die die kappe hielt ist voellig verbogen. der rumpf hat am motorspant etwas gelitten die fluegel sind bis auf eines der ohren fast unbeschaedigt. die bauweise ist wirklich robust.
sobald ich eine vernueftige verbindung habe stelle ich photos ein. der schaden wird natuerlich repariert.
-
Bernd H
oh sch...
aber das ist schnell repariert.
Leg dir doch eien Aluspinner zu, mit genau dem Kunstofspinner ist mir mal ein propeller beim starten um die Ohren gefogen, weil die schrauben duchs kunstoff gezogen wurden.
aber das ist schnell repariert.
Leg dir doch eien Aluspinner zu, mit genau dem Kunstofspinner ist mir mal ein propeller beim starten um die Ohren gefogen, weil die schrauben duchs kunstoff gezogen wurden.
-
flopeter
und sie fliegt wieder zwar ohne Spinnerkappe aber sie fliegt.
hier ein paar Flugbilder gestern in Corps mit Christian und Rona (danke fuer die Photos) gegen Ende des Tages,
Dafuer hat es die Sun beim Landeanflug boese zerissen. Da ist ein neuer Rumpf faellig.
Gruss,
Florian
hier ein paar Flugbilder gestern in Corps mit Christian und Rona (danke fuer die Photos) gegen Ende des Tages,
Dafuer hat es die Sun beim Landeanflug boese zerissen. Da ist ein neuer Rumpf faellig.
Gruss,
Florian
Schöne Bilder, klasse!
Tut mir leid mit dem Absturz!
Viele Grüsse auch an Christian und Rona,
Uwe
Tut mir leid mit dem Absturz!
Viele Grüsse auch an Christian und Rona,
Uwe
-
F R E A K